31.03.2017

Fr, 31. März 2017
22.22 Uhr
HEUTE IM CARPE DIEM:

Havarie in der Sauna

Wer sich heute Vormittag im Wellness -und Gesundheitszentrum Carpe Diem in der Rautenstraße der Kreisstadt auf den gewohnten Aufguss in der großen Sauna freute, wurde enttäuscht.. (red)
Fr, 31. März 2017
21.15 Uhr
DRK – Blutspendeforum

Jubiläums-Blutspenden

Seit über 50 Jahren bietet die Blutspendezentrale des Südharz Klinikums in Nordhausen Blutspendetermine an. Das Blutspenden Menschenleben retten kann, dürfte Vielen nichts Neues sein. Um sich gebürtig für die getätigten Spenden zu bedanken, wurde heute Abend zur Jubiläumsfeier geladen … (msa)
Fr, 31. März 2017
19.52 Uhr
Wetter am Samstag

Gewitter nicht ausgeschlossen

Am Samstag nimmt laut Deutschem Wetterdienst die Bewölkung im Tagesverlauf von Westen her zu... (msh)
Fr, 31. März 2017
18.53 Uhr
Arbeitsmarkt-Reaktionen (2)

Gute Konjunktur stärkt Arbeitsmarkt

Die übliche Frühjahrsbelebung sorgt für mehr Beschäftigung. 74.863 Erwerbslose – 4.516 weniger als im Februar – meldete heute die Agentur für Arbeit für den Freistaat Thüringen. Die Arbeitslosenquote beträgt nun 6,6 Prozent. Im Vergleich zum März des Vorjahres (7,5 Prozent) ist die registrierte Arbeitslosigkeit sogar um 11.381 Personen gesunken... (red)
Fr, 31. März 2017
17.58 Uhr
Neues aus Artern

1.000. Besucherin im Monat März

Über einen guten Besuch konnte sich das Freizeitzentrum Artern erfreuen, wie die heutige Meldung zeigt... (khh)
Fr, 31. März 2017
16.00 Uhr
Neues aus Sondershausen

Spatenbergturm (Bismarckturm) öffnet

Anlässlich des Geburtstags von Altkanzler Otto Fürst von Bismarck am 1. April 1815 wird Helmut Köhler morgen den Spatenbergturm für die Öffentlichkeit zugänglich machen und es ist kein Aprilscherz, wie einige Leser bei der Erstveröffentlichung vermuteten... (khh)
Fr, 31. März 2017
15.50 Uhr
Polizeibericht

Wohnung ausgebrannt

Rettungskräfte kamen gestern in der Ostrower Straße zum Einsatz. Wir hatten bereits gestern berichtet. Jetzt gibt es weitere Einzelheiten... (red)
Fr, 31. März 2017
15.28 Uhr
Meldung aus der Wirtschaftswelt

Arbeitsmarkt boomt

Erfahrung und Wissen Älterer nicht brach liegen lassen. Dazu diese Meldung von Kreis-DGB-Chef Reiner Sörgel... (khh)
Fr, 31. März 2017
15.20 Uhr
Neues aus Artern

Zu Unternehmensbesuch nach Artern

Die Landrätin des Kyffhäuserkreises, Antje Hochwind (SPD) führt am nächsten Donnerstag einen Unternehmensbesuch in der Firma Kyffhäuser Pumpen Artern GmbH durch, wie kn erfahren hat.. (khh)
Fr, 31. März 2017
15.11 Uhr
Polizeibericht

Der Brand, der keiner war

Zu einem vermeintlichen Brand wurde die Feuerwehr in Eisleben gerufen... (msh)
Fr, 31. März 2017
15.11 Uhr
Neues aus Sondershausen

Geburtstagssingen für unsere Bewohner

Am 30.03.2017 besuchten die Kinder der Kindertagesstätte "Anne Frank" die Bewohner der AWO Seniorenresidenz „Haus am Wippertor“ in Sondershausen, wie kn erfahren hat und das auch öfter passieren soll... (khh)
Fr, 31. März 2017
14.59 Uhr
Unfallgeschehen

Zwei Wildschweine sind tot

Bei Unfällen ließen heute zwei Wildschweine ihr Leben... (msh)
Fr, 31. März 2017
14.44 Uhr
Traditionell chinesisch

5-Elemente-Essen

Das es der Gesundheit wenig zuträglich ist, Mahlzeiten ohne Sinn und Verstand in sich hineinzustopfen, hat man auch in den meisten westlichen Kulturen schon erkannt. In Fernost geht man aber noch ein, zwei Schritte weiter. Im Restaurant Rosengarten erklärte Helene Kempe wie das funktioniert mit der "5-Elemente-Küche"... (red)
Fr, 31. März 2017
14.28 Uhr
Polizeibericht

Kollision endet glimpflich

Glück im Unglück hatte gestern eine Radfahrerin bei einem Unfall im Kreuzungsbereich Albert-Traeger-Straße, Alexander-Puschkin-Straße. Die Radfahrerin wollte von der Traegerstraße nach links in die Puschkinstraße abbiegen... (red)
Fr, 31. März 2017
14.27 Uhr
Polizeibericht

Auto macht sich selbstständig

Ein „herrenloses“ Auto ist gestern Abend in Niedersachswerfen gegen ein parkendes Fahrzeug gerollt... (red)
Fr, 31. März 2017
14.08 Uhr
1.000 Menschen müssen evakuiert werden

Eventuell muss gesprengt werden

Schon über längere Zeit wurde die Fundstelle eines Bombenblindgängers zwischen Nordhausen und Hesserode vermutet. Jetzt wurde sie zur Gewissheit. Erste Informationen natürlich in Ihrer nnz... (red)
Fr, 31. März 2017
13.35 Uhr
Agentur für Arbeit

Gute Chancen für Ausbildung

568 Bewerber meldeten sich von Oktober 2016 bis März 2017 bei den Berufsberaterinnen und Berufsberatern der Arbeitsagentur Sangerhausen für eine Ausbildungsstelle. Gleichzeitig liegt das Angebot an betrieblichen Ausbildungsstellen auf einem guten Niveau. Wer sich noch unsicher mit dem Berufswunsch ist, sollte einen Blick in den aktualisierten Chancenatlas werfen... (msh)
Fr, 31. März 2017
13.23 Uhr
Polizeibericht

Schläge und Einbrüche

Eine Attacke mit einem gefüllten Bierkasten und Einbrüche in mehrere Garagen beschäftigten gestern die Beamten der Mühlhäuser Polizei. Auf die Schlägerei am hellichten Tag war man hingewiesen worden, als am Lindenbühl ein blutender Mann für Aufmerksamkeit gesorgt hatte... (red)
Fr, 31. März 2017
13.07 Uhr
Wer kennt diesen Mann?

Trickbetrüger gesucht

Mit einem Phantom fahndet die Polizei nach einem Unbekannten, der am 20. Februar in Nordhausen eine betagte Seniorin bestohlen hat. Die Rentnerin war Opfer eines miesen Trickdiebes geworden als kurz nach 15 Uhr der Unbekannte gemeinsam mit der Frau, aber von ihr unbemerkt, deren Wohnung in der Töpferstraße betreten hatte... (red)
Fr, 31. März 2017
13.00 Uhr
Kreisverwaltung

Neue Azubis begrüßt

Die kommenden Azubis in der Nordhäuser Landkreisverwaltung haben jetzt ihre Ausbildungsverträge unterzeichnet. Im September beginnen Kira Arnold aus Bleicherode, Emilia Jankowski aus Worbis und Tristan Schulz aus Nordhausen eine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten... (red)
Fr, 31. März 2017
12.59 Uhr
Polizeibericht

Gefahr durch Ungeduld

In Beuren müssen die Menschen zurzeit mit einer Baustelle in der Ortsdurchfahrt leben. (Wir berichteten am Dienstag) Die Halle-Kasseler-Straße ist seit drei Wochen wegen Kanalbauarbeiten halbseitig gesperrt. Der Verkehr wird mit einer Baustellenampel geregelt. Allerdings führt die Ungeduld einiger Kraftfahrer immer wieder zu gefährlichen Situationen... (red)
Fr, 31. März 2017
12.55 Uhr
Stadtrat Schelenhaus:

Georg Müller (SPD) sagt die Unwahrheit

Mit Empörung weist Stadtratsmitglied Arndt Schelenhaus den Vorwurf von Georg Müller zurück, durch den Verkauf des städtischen VNG Aktienpaketes hätte Oberbürgermeister Zeh der Stadt einen Schaden von 700.000 Euro verursacht... (red)
Fr, 31. März 2017
12.48 Uhr
Leinefelde

Arbeitsmarktzahlen bei Ernst & Herwig präsentiert

Zur Präsentation der aktuellen Arbeitsmarktzahlen war der Chef der Agentur für Arbeit Nordhausen, Karsten Froböse und heute ins Eichsfeld gereist. Sei Ziel hieß heute das Bauunternehmen Ernst & Herwig in Leinefelde..... (en)
Fr, 31. März 2017
12.42 Uhr
Neues aus Sondershausen

Vorschau auf den Museumstag

Der 21. Mai 2017 ist Internationaler Museumstag und das Schlossmusem Sondershausen beteiligt sich mit zahlreichen Aktivitäten... (khh)
Fr, 31. März 2017
12.37 Uhr
Taschenlampenführung am Kyffhäuser-Denkmal

Die Artenvielfalt der nachtaktiven Tiere im Kyffhäuser

Nächste Woche Samstag wird Wolfgang Sauerbier viel Interessantes aus der Tierwelt zu berichten haben aber auch manche andere Überraschung wartet auf die Gäste der Taschenlampenführung, besonders für Teilnehmer am Kyffhäuserberglauf... (khh)
Fr, 31. März 2017
12.26 Uhr
Neues aus Sondershausen

WB 4 rund ums PSG informiert

Die Senioren im WB 4 der Volkssolidarität erwartete dieses Mal im Handwerkerstübchen ein Info-Nachmittag mit viel Neuem, Interessanten und Wissenswerten rund um das PSG (Pflegestärkungsgesetz), welches seit 2017 gilt. Insgesamt 30 wissenshungrige und interessierte Senioren waren dieser Einladung gefolgt, wie kn erfahren hat... (khh)
Fr, 31. März 2017
12.26 Uhr
Helios-Klinik Hettstedt

Ärzte und Schwestern haben informiert

Bereits zum achten Mal führte die Helios-Klinik Hettstedt eine Informationsveranstaltung zum Thema Darmkrebs durch... (msh)
Fr, 31. März 2017
12.25 Uhr
Arbeitsmarkt-Reaktionen (1)

Heike Werner: "Niemanden zurücklassen"

Die Thüringer Ministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie, Heike Werner (DIE LINKE) mahnt gemeinsame Anstrengungen zum weiteren Abbau der Arbeitslosigkeit und zur Vermeidung von Fachkräfteengpässen an... (red)
Fr, 31. März 2017
12.16 Uhr
Bauherrentag bei Sinoi

„Womit künftig heizen? Die Qual der Wahl“

„Womit künftig heizen? Die Qual der Wahl“ unter diesem Motto findet am 19. April 2017 um 17:00 Uhr ein Bauherrentag im Ausbildungszentrum der SINOI GmbH statt. Zielgruppe für diese Informationsveranstaltung sind alle modernisierungswilligen Bauherren, Fachhandwerksbetriebe, Architekten, Bauplaner und Energieberater... (red)
Fr, 31. März 2017
12.07 Uhr
Das Wetter - am Wochenende

Warm aber wolkig

Heute Nachmittag und im weiteren Tagesverlauf scheint bei nur wenigen hohen Wolken die Sonne. Die Temperatur erreicht sommerliche 23 bis 25, im Bergland je nach Höhenlage 17 bis 22 Grad. Der Wind weht schwach, tagsüber auch mäßig aus Süd... (red)
Fr, 31. März 2017
11.48 Uhr
Agentur für Arbeit

Arbeitslosigkeit geht leicht zurück

Laut der neuesten Zahlen ist die Arbeitslosigkeit weiter zurückgegangen... (msh)
Fr, 31. März 2017
11.47 Uhr
Vogelgrippe

Stallpflicht aufgehoben

Mitte Februar waren die erste Fälle von Vogelgrippe im Landkreis aufgetreten. Nun geben die Behörden langsam Entwarnung, für mehrere Orte im Kreis wurde jetzt die Stallpflicht wieder aufgehoben... (red)
Fr, 31. März 2017
11.38 Uhr
Burg und Schloss Allstedt

Lesung ist abgesagt

Die für den 2. April in der Schlosskapelle Allstedt geplante Lesung ist abgesagt worden... (msh)
Fr, 31. März 2017
11.08 Uhr
Polizei bittet um Hilfe

Wer erkennt den Helm?

Die Nordthüringer Kriminalpolizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Hintergrund ist ein versuchter schwerer Raub... (red)
Fr, 31. März 2017
11.00 Uhr
Oberbürgermeisterwahl in Nordhausen

Antworten aus dem Landtag

Die nnz hatte am Montag berichtet, dass in der Plenarsitzung des Thüringer Landtages in dieser Woche auch eine mündliche Anfrage zum Termin der anstehenden Oberbürgermeisterwahl in Nordhausen auf der Tagesordnung steht. Jetzt gibt es die Antworten... (red)
Fr, 31. März 2017
10.08 Uhr
Arbeitsmarkt im März

Noch 10.000 Nordthüringer ohne Arbeit

Die guten Nachrichten vom Arbeitsmarkt reißen auch im März nicht ab. Man habe genau 10.000 Arbeitslose im Einzugsbereich der Nordhäuser Agentur für Arbeit, sagte jetzt deren Chef Karsten Froböse, beim Besuch des Bauunternehmens Ernst & Herwig im Eichsfeld... (red)
Fr, 31. März 2017
09.52 Uhr
Saisonstart am Gondelteich

Leinen los!

Diesen Samstag eröffnen die Wirtsleute Muth & Hofmann wieder ihren Kiosk am Gondelteich in Neustadt. Ab 15.00 Uhr wird es ein Konzert des beliebten Männerchor aus Neustadt geben... (red)
Fr, 31. März 2017
09.47 Uhr

Osteoporose – wie ernähre ich mich richtig?

Wie ernähre ich micht richtig bei Osteoporose - unter diesem Aspekt fand am Dienstag in der Cafeteria der Neanderklinik Harzwald in Kooperation mit dem Service-Point des Deutschen Pflegeverbandes eine Veranstaltung für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger der Landgemeinde Harztor und Umgebung statt... (red)
Fr, 31. März 2017
09.43 Uhr
Fußballverband spendet

Neue Bälle für Leimbacher Kicker

Der Thüringer Fußballverband hat der SG Leimbach im Rahmen des Vereinsdialogs einen Satz Trainingsbälle gespendet... (red)
Fr, 31. März 2017
09.26 Uhr
Neues aus Bad Frankenhausen

Gesund frühstücken mit Klara Karotta und ihren Freunden

Im Rahmen der Bildungspatenschaft lud der REWE – Markt Bad Frankenhausen die Vorschulkinder der integrativen Kindertagesstätte „Kindervilla“ zu einem Erlebnistag ein... (khh)
Fr, 31. März 2017
09.20 Uhr
Bundespolitiker äußern sich

Neues aus Berlin (26)

Im Rahmen unserer Reihe Berichte der Bundestagmitglieder unserer Region äußert sich das Mitglied des Bundestags, Kersten Steinke (Die Linke) zum Thema: „Lohn“. Steinke: Kampf für gleichberechtigten Lohn seit 60 Jahren... (khh)
Fr, 31. März 2017
08.17 Uhr
Polizeibericht

Vermisster Junge wieder da

Die Vermisstensuche, die gestern in Nordthüringen anlief, hat ein glückliches Ende genommen. Der vermisste Junge ist wieder aufgetaucht... (red)
Fr, 31. März 2017
07.40 Uhr
Gleicher Lohn für gleiche Arbeit?

Frauen verdienen immer noch 21 Prozent weniger

Gestern hat der Deutsche Bundestag das Entgelttransparenzgesetz beschlossen. Kern ist die Einführung eines individuellen Auskunftsanspruches: Arbeitgeber mit mehr als 200 Beschäftigten müssen ihren Beschäftigten künftig auf Anfrage erläutern, nach welchen Kriterien sie bezahlt werden. Der Bundestagsabgeordnete Steffen-Claudio Lemme sieht darin einen längst überfälligen Schritt zu mehr Transparenz..... (en)
Fr, 31. März 2017
07.40 Uhr
Aus der Polizeiarbeit

Einbruch und Schmiererei

Aus dem Kriminalitätsgeschehen gibt es zwei Meldungen aus Sondershausen. Hier die Einzelheiten der Polizei... (khh)
Fr, 31. März 2017
07.35 Uhr
Aus der Polizeiarbeit

Aus dem Verkehrsunfallgeschehen

Wildunfall, Rotlichtverstoß und Unfallflucht, die ganze Palette passierte gestern im Kyffhäuserkreis. Hier die Meldungen der Polizei... (khh)
Fr, 31. März 2017
07.33 Uhr
Meldungen vom Sport

Handballvorschau auf das Wochenende

Bei den Handballern müssen nur die Männer und Jungens aus Artern ran, mit teils sehr schwierigen Aufgaben... (khh)
Fr, 31. März 2017
07.20 Uhr

Schweres Werkzeug im Kunstunterricht

Wer hat ihn nicht schon oft gehört, den Satz früher war alles anders. Jeder Generation geht es so, dass sie Dinge entdecken, die früher als sie noch jung waren anders gewesen sind. Ein Beispiel sind die Entwicklungen der Schulfächer von früher zu heute... (psg)
Fr, 31. März 2017
07.00 Uhr
Lichtblick zum Wochenende

Nicht dienen lassen, sondern dienen

Jede Woche und auch jeder Tag im Jahr hat für den Christen einen Bibelvers, der ihn begleiten und zum Nachdenken anregen soll. Dieser Vers wird per Losverfahren in Herrnhut, von einer dort lebenden besonderen Gemeinschaft von Christen bestimmt. Für den April steht das Wort "dienen" im Vordergrund... (red)
Fr, 31. März 2017
06.29 Uhr
Leinefelde-Worbis, OT Worbis

Lutherweg wird offiziell eingeweiht

Heute um 15 Uhr möchte die Stadt Leinefelde-Worbis den städtischen Lutherweg offiziell übergeben. Hierzu sind alle interessierten Bürger herzlich eingeladen. Treffpunkt dazu ist der Startpunkt des Wanderweges an der Evangelischen Kirche in Worbis..... (en)
Fr, 31. März 2017
06.11 Uhr
nnz-Sportvorschau: Handball

Volles Programm in der Halle

Auch an diesem Wochenende stehen die Nordhäuser Handballer/innen unter Volldampf. Die Männer erwarten mit Schnellmannshausen einen Ligaprimus und die Damen stehen vor einer Bewährungsprobe gegen Gispersleben. Spannung verspricht die Partie der weiblichen Jugend D gegen Schlotheim. Hier könnte sich die Meisterschaft entscheiden. Der Nachwuchs ist mit weiteren sechs Mannschaft an diesem Spieltag im Einsatz... (red)
Fr, 31. März 2017
00.53 Uhr
Patientenberatung sieht Aufklärungsbedarf

Einheitlicher Medikationsplan

Trotz Gesetzesanspruch ist Leistung noch weit gehend unbekannt.Patienten können mit Medikationsplan Arzneimitteltherapiesicherheit verbessern, so die Meldung der UPD Patientenberatung Deutschland gGmbH... (khh)
Fr, 31. März 2017
00.48 Uhr
Neues aus Bad Frankenhausen

Tipps für Bad Frankenhausen

Hier noch einige Veranstaltungshinweise, die ich Ihnen sehr gern empfehlen möchte, so Peter Möbius vom Stadtmarketing Bad Frankenhausen... (khh)
Fr, 31. März 2017
00.05 Uhr
Meldungen aus der Region

Termine Termine

Zum Karfreitag kein Wochenmarkt in Artern und Eröffnung einer Fotoausstellung im Landratsamt Sondershausen... (khh)