Neues aus Sondershausen

WB 4 rund ums PSG informiert

Freitag
31.03.2017, 12:26 Uhr
Autor:
khh
veröffentlicht unter:
Die Senioren im WB 4 der Volkssolidarität erwartete dieses Mal im Handwerkerstübchen ein Info-Nachmittag mit viel Neuem, Interessanten und Wissenswerten rund um das PSG (Pflegestärkungsgesetz), welches seit 2017 gilt. Insgesamt 30 wissenshungrige und interessierte Senioren waren dieser Einladung gefolgt, wie kn erfahren hat...

Fam. Haubner vom Handwerkerstübchen sorgte wieder, wie immer, für die gute rundum gastronomische Betreuung und hatte die Tafeln dem einsetzenden Frühling entsprechend hübsch eingedeckt.

WB 4 rund ums PSG informiert (Foto: Thomas Leipold) WB 4 rund ums PSG informiert (Foto: Thomas Leipold)

Dazu hatten wir als Gast Frau Bärbel Thormann als kompetente Vertreterin eingeladen. Sie informierte groß, was sich jetzt geändert hat, was neu ist und vor allem auch wo wird was und wie beantragt. Wer ist mein Ansprechpartner, wo bekomme ich Hilfe und vieles mehr ergänzten das breite Spektrum. Sie empfahl den Senioren auch bei Fragen zu Hilfen und mehr den Pflegestützpunkt im Landratsamt des Kyffhäuserkreises zu konsultieren. Hier erhält

Frau Schobert bot viele österliche und allgemeine Dekorationstücke und kunstvolle in Szene gesetzte Ideen und Gestaltungen zum Kauf an, was von unseren Senioren auch rege n genutzt wurde.

WB 4 rund ums PSG informiert (Foto: Thomas Leipold) WB 4 rund ums PSG informiert (Foto: Thomas Leipold)

Der unter seinem Spitznamen bekannte „Opa Willi“, selbst hochbetagt, sorgte nach der Kaffeetafel für schöne Unterhaltung und Kurzweil mit Sprüchen und Gedichten, die manchmal einen unerwarteten Ausgang oder eine Wendung hatten. Aber denkt man über so einige Zeilen nach, so steckt doch auch Lebenserfahrung und Weisheit dahinter, auch im Schabernack.

WB 4 rund ums PSG informiert (Foto: Thomas Leipold) WB 4 rund ums PSG informiert (Foto: Thomas Leipold)

Unsere nächste Zusammenkunft am 4.4.17, Treffpunkt um 11:15 Uhr und Abfahrt ist um 11:30 Uhr vom Busbahnhof Sondershausen) führt uns nach Harzrigi ins Chinarestaurant „King“ zum Buffetessen. Die Empfehlung und der Wunsch dazu kam von etlicher unserer Senioren dem wir natürlich gerne nachgekommen sind und diese Fahrt gerne organisiert haben. Also mal nicht Thüringer oder Standard Europäische Küche, nein, auch ein Blick mal weit über den sprichwörtlichen und so genannten „Tellerrand“ hinaus ist sicher nicht nur kulinarisch eine Bereicherung.

Thomas Leipold
WB 4 der VS in Sondershausen