Arbeitsmarkt-Reaktionen (2)

Gute Konjunktur stärkt Arbeitsmarkt

Freitag
31.03.2017, 18:53 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Die übliche Frühjahrsbelebung sorgt für mehr Beschäftigung. 74.863 Erwerbslose – 4.516 weniger als im Februar – meldete heute die Agentur für Arbeit für den Freistaat Thüringen. Die Arbeitslosenquote beträgt nun 6,6 Prozent. Im Vergleich zum März des Vorjahres (7,5 Prozent) ist die registrierte Arbeitslosigkeit sogar um 11.381 Personen gesunken...


„Die Lage auf dem Thüringer Arbeitsmarkt zeigt sich weiterhin stabil“, kommentiert Professor Gerald Grusser, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt, die aktuellen Zahlen. Die Einstellungsbereitschaft der Unternehmen bleibe hoch.

Darüber hinaus endete vielerorts im März die witterungsbedingte Arbeitslosigkeit und die erste Frühjahrsbelebung sei nun spürbar. Und es gebe durchaus noch Luft nach oben. So liege die Zahl der gemeldeten freien Arbeitsstellen bei über 22.000.

„Die Konjunktur läuft nach wie vor rund. Das ist auch auf dem Arbeitsmarkt deutlich zu spüren“, erklärt der IHK-Chef. Steigende Auftragszahlen und gut ausgelastete Kapazitäten würden zu einer erhöhten Nachfrage nach Arbeitskräften führen. In einigen Bereichen werde händeringend nach qualifiziertem Personal gesucht.

„Vielerorts läuten die Alarmglocken: Laut einer Umfrage der IHK sehen branchenübergreifend mehr als die Hälfte der befragten Firmen den Fachkräftemangel als großes Risiko für ihre zukünftige Geschäftstätigkeit“, so Grusser. Besonders hart treffe es das Baugewerbe. Hier würden sogar 80 Prozent der Unternehmer negative Auswirkungen auf die eigene wirtschaftliche Entwicklung befürchten.