30.03.2017

Do, 30. März 2017
21.19 Uhr
Wettbewerb für die neue Feuerwache

Die Preisträger stehen fest

Die Städtische Wohnungsbaugesellschaft (SWG) Nordhausen war im Auftrag der Stadt Nordhausen Ausloberin des Realisierungswettbewerbes für den Neubau des Feuerwehrtechnischen Zentrums. Heute bestimmte das Preisgericht die drei Sieger... (red)
Do, 30. März 2017
21.10 Uhr
Spider Murphy Gang

SKANDAL! Die autorisierte Bandbiografie

Immer wieder gibt es Bands, die werden einfach nicht älter. Auch dann nicht, wenn die Musiker selbst mittlerweile in Ehren ergraut sind und vielleicht nicht mehr ganz so agil sind wie vielleicht vor 40 Jahren, als sie beschlossen die Welt zu erobern.... (en)
Do, 30. März 2017
20.36 Uhr
Feuerwehren im Einsatz

Wohnungsbrand in Nordhausen

Kurz nach 18.30 Uhr sind Feuerwehren, Rettungsdienste und die Polizei nach Nordhausen-Ost gerufen worden. Dort brannte eine Wohnung... (red)
Do, 30. März 2017
20.24 Uhr
Ellricher Sänger zogen Bilanz

Wir singen, sing doch auch du!

Die Jahreshauptversammlung des Gemischten Chores Ellrich fand in diesem Jahr im freundlichen Ambiente des Ellricher Sportlerheims statt. Helga Poerschke ließ im Vorstandsbericht das vergangene Chorjahr Revue passieren. Es war reich an Arbeit, aber ebenso reich an erfolgreichen Auftritten und schönen Erlebnissen... (red)
Do, 30. März 2017
20.23 Uhr
Dienstagsgeschichten mal ganz praktisch

Osterbasteln in der Bibliothek

Auch im April erwarten die wieder ein paar schöne Dienstagnachmittage in der Stadtbibliothek „Rudolf Hagelstange“. Bei den allwöchentlichen Dienstagsgeschichten gibt es viel Abwechslung wobei nicht nur vorgelesen wird... (red)
Do, 30. März 2017
19.59 Uhr
Wetter am Freitag

Sonne satt

Am Freitag scheint laut Deutschem Wetterdienst bei geringer Bewölkung ganztägig die Sonne... (msh)
Do, 30. März 2017
19.36 Uhr
Staatliches Gymnasium „Marie Curie" Worbis

Absolventen blicken zurück

In diesem Jahr fiel das Absolvententreffen auf den 25. März. Die an diesem Wochenende ebenfalls festgesetzte Zeitumstellung konnte die ehemaligen Schülerinnen und Schüler trotz verkürzter Nachtruhe nicht davon abhalten, sich nachmittags und am frühen Abend in ihrer alten Schule zu treffen und in Erinnerungen zu schwelgen..... (en)
Do, 30. März 2017
19.33 Uhr
Bundespolitiker äußern sich

Neues aus Berlin (25)

Im Rahmen unserer Reihe Berichte der Bundestagmitglieder unserer Region äußert sich das Mitglied des Bundestags, Steffen-Claudio Lemme (SPD) zum Thema: "Lohngleichheit“. Lemme: Gleicher Lohn für gleiche Arbeit kommt!... (khh)
Do, 30. März 2017
18.27 Uhr
Aus dem Nachbarkreis

Mühlhausen mit Konzept für zweite Bewerbungsstufe

In der zweiten Bewerbungsstufe um die Ausrichtung der Thüringer Landesgartenschau 2024 hat die Stadt Mühlhausen ihr Bewerbungskonzept bei der Fördergesellschaft Landesgartenschauen Hessen und Thüringen mbH eingereicht.... (en)
Do, 30. März 2017
17.47 Uhr

Theatergottesdienst zum Luther-Musical

Drei Wochen vor der Premiere des Nordhäuser Luther-Musicals „Hier stehe ich. Ich kann nicht anders.“ von Intendant Daniel Klajner laden die Kirchengemeinde St. Blasii und das Theater Nordhausen zu einem Theatergottesdienst ein... (red)
Do, 30. März 2017
17.45 Uhr
Landesgartenschau 2024

Mühlhausen hat Bewerbung abgegeben

In der zweiten Bewerbungsstufe um die Ausrichtung der Thüringer Landesgartenschau 2024 hat die Stadt Mühlhausen ihr Bewerbungskonzept bei der Fördergesellschaft Landesgartenschauen Hessen und Thüringen mbH eingereicht... (red)
Do, 30. März 2017
17.40 Uhr
Neues aus dem Wacker-Lager

Der Nächste Dreier mit drei Toren?

Zum Abschluss der zweiten englischen Woche kommt am 1. April um 13.30 Uhr die Nr. 1 des Vogtlandes, der traditionsreiche VfB Auerbach zu uns in den Südharz. Mit drei Siegen und einem Remis nebst Einzug ins Thüringer Pokalfinale lief der Spielemarathon bisher sehr erfreulich für unseren FSV... (red)
Do, 30. März 2017
17.19 Uhr
Die Neue in der Wallrothstraße

Eine Frau steht jetzt am Ruder

Diana Stolze heißt die Frau, die in der Wallrothstraße 4 in Nordhausen als Chefin das Sagen hat. Die 34jährige hat die Nachfolge von Udo Rockmann angetreten. Ein Kurzbesuch bei der Industrie- und Handelskammer... (red)
Do, 30. März 2017
17.05 Uhr
Geburtstagsgeschenke verteilt

Geld für zwei Fördervereine

Es ist nicht unbedingt üblich, dass ein Jubilar seine Geschenke verteilt. Ausnahmen bestätigen da durchaus die Regel. Eine solche Ausnahme teilte seine Geschenke und gab sie an zwei Vereine weiter, die ihm besonders am Herzen liegen... (psg)
Do, 30. März 2017
16.37 Uhr
Meldungen vom Sport

Fußballpunktspiele in der Vorschau

In der Landesklasse muss Sondershausen zum Spitzenreiter nach Erfurt. Greift der BSV bei einem Sieg in Richtung Aufstieg? Hier die weiteren Ansetzungen... (khh)
Do, 30. März 2017
16.09 Uhr
Kulturszene aktuell

Jugend Musiziert

PreisträgerInnen aus den Landesjugendensembles Thüringens wurden jüngst ausgezeichnet. Dazu dies Meldung aus der Landesmusikakademie Sondershausen... (khh)
Do, 30. März 2017
15.58 Uhr
Biosphärenreservat Karstlandschaft

Wissenswertes über den Luchs

Zu einem besonderen und sehr interessanten Vortrag lädt die Verwaltung des Biosphärenreservats Karstlandschaft Südharz am Dienstag, den 4. April, nach Roßla ein... (msh)
Do, 30. März 2017
15.57 Uhr
Neues aus Sondershausen

Osterferien in Sondershausen

Der Stadtjugendring Sondershausen e.V. organisiert auch in diesem Jahr wieder eine Osterferienaktion... (khh)
Do, 30. März 2017
15.54 Uhr
Polizeibericht

Diebe unterwegs

Diebe haben gleich mehrfach zugeschlagen... (msh)
Do, 30. März 2017
15.51 Uhr
Netzwerkarbeit:

Thüringer Städte stecken Programm 2017 ab

Die 19 Mitgliedsstädte des Vereins „Städtetourismus in Thüringen“ e.V. trafen sich am 28. und 29. März zur Frühjahrsversammlung in der Stadt der Kirchen, in Mühlhausen. Dazu diese Meldung... (khh)
Do, 30. März 2017
15.49 Uhr
Polizeibericht

Diebe zündeln im Supermarkt

Gezündelt haben Diebe in einem Eisleber Supermarkt in der Halleschen Straße... (msh)
Do, 30. März 2017
15.45 Uhr
Meldungen aus der Region

Baustellenreport für den Kyffhäuserkreis

Keine Baustelle aber zu kurzen Staus kann es während des Kyffhäuserberglaufs kommen. Hier kn mit weiteren Einzelheiten und dem vollständigen Baustellenreport… (khh)
Do, 30. März 2017
15.35 Uhr
Polizei bittet um Mithilfe

Fahndung nach unehrlichem Finder

Die Polizei fahndet nach einem Mann, der mit einer fremden EC-Karte Geld abgehoben hat... (msh)
Do, 30. März 2017
15.30 Uhr
Unfallgeschehen

Blechschaden und Leichtverletzte

Zwei Unfälle mit Blechschäden und zwei Leichtverletzten hat es heute gegeben... (msh)
Do, 30. März 2017
15.16 Uhr
Neues aus Sondershausen

Rundgang im Schlossumfeld:

Termin der nächsten öffentlichen Stadtführung durch Sondershausen steht. Thema: Schlossumfeld. Dazu diese Meldung der Tourisinformation... (khh)
Do, 30. März 2017
14.59 Uhr
Meldungen aus dem Landratsamt

Wirtschaftliche Entwicklung im Kreis

IHK-Konjunkturdaten beweisen: Die wirtschaftliche Entwicklung des Kyffhäuserkreises schreitet voran! Dazu diese Meldung aus dem Landratsamt... (khh)
Do, 30. März 2017
14.54 Uhr
Meldungen aus dem Landratsamt

Aufbau eines Regionalmanagements „Nordthüringen“

Kyffhäuserkreis erhält Fördermittel für den Aufbau eines Regionalmanagements „Nordthüringen“ (khh)
Do, 30. März 2017
14.50 Uhr
Bundespolitiker äußern sich

Schwimmhalle wird in Kürze wieder öffnen

Bundesverteidigungsministerium und Liegenschaftsverwaltung der Bundeswehr kündigen das Ende der Bauarbeiten in der Schwimmhalle der „Karl-Günther-Kaserne“ in Sondershausen an. Das Ministerium bestätigte dem nordthüringischen CDU-Abgeordneten Manfred Grund die Fertigstellung... (khh)
Do, 30. März 2017
14.19 Uhr
Polizeibericht

Erwischt und verletzt

Ein Kind ist am Morgen in Nordhausen bei einem Verkehrsunfall verletzt worden und in der Grimmelallee wurde ein Kraftfahrer "erwischt"... (red)
Do, 30. März 2017
14.10 Uhr
Polizeibericht

Dank für Unterstützung

Die Polizeiinspektion Unstrut-Hainich wurde gestern in den Tagesstunden von einem Einsatzzug der Bereitschaftspolizei Thüringen unterstützt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.. (red)
Do, 30. März 2017
14.07 Uhr
Polizeibericht

Ermittlungen noch nicht beendet

Bereits Anfang Februar wurden zwei 13jährige beim Sprühen der Tags „Zeuß“, „Easy“ und „GIC“ festgestellt und der Dienststelle zugeführt. Jetzt gibt es weitere Ermittlungsergebnisse... (red)
Do, 30. März 2017
13.59 Uhr
72. Jahrestag der Befreiung des KZ Mittelbau-Dora

Gedenken, erinnern, mahnen

Vor 72 Jahren wurde das Konzentrationslager Mittelbau-Dora bei Nordhausen von US-amerikanischen Truppen befreit. Zu den Veranstaltungen am 10. April 2017 in Nordhausen und Ellrich werden ehemalige Häftlinge und ihre Familien, Angehörige und Hinterbliebene aus West- und Osteuropa und den USA sowie zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Gesellschaft erwartet... (red)
Do, 30. März 2017
13.56 Uhr
Willensbekundung der Stadt Nordhausen

Combino-Projekt geht weiter

Zwischen den Verkehrsbetrieben Nordhausen GmbH (VBN) und der Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) besteht ein Verkehrs - Leistungsvertrag zum Betrieb der Linie 10 mit den Straßenbahnen Combino Duo. Dieser soll mit weiterentwickelter Antriebstechnik für die drei erforderlichen Combino Duo Straßenbahnfahrzeuge ab 2020 fortgeführt werden... (red)
Do, 30. März 2017
13.41 Uhr
Helios-Klinik Hettstedt

Mediziner diskutieren

Alterstraumatologisches Zentrum (ATZ): Modeerscheinung oder echter Fortschritt?... (msh)
Do, 30. März 2017
13.01 Uhr
Politisch motivierte Kriminalität

CDU: Besorgniserregende Entwicklung

Als „besorgniserregend“ hat der innenpolitische Sprecher der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag, Wolfgang Fiedler, die heute vorgestellte Statistik zur politisch motivierten Kriminalität (PMK) für das Berichtsjahr 2016 bezeichnet. Alarmierend sind für Fiedler dabei besonders drei Bereiche... (red)
Do, 30. März 2017
12.51 Uhr
Kreisbauernverband Nordhausen

Vorstand wurde neu gewählt

Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung des Kreisbauernverbandes, die diesmal in der Agrargenossenschaft Heringen stattfand, stand die Wahl des neuen Vorstandes im Vordergrund... (psg)
Do, 30. März 2017
12.29 Uhr
Biosphärenreservat Karstlandschaft

Überraschungen beim Wandern

Überraschungen gibt es immer wieder bei Wanderungen. So auch zur 27. Tour „Geschichte erleben im Biosphärenreservat“... (msh)
Do, 30. März 2017
12.26 Uhr
Volleyball

Ehrung für SVC-Frauen

Irgendwann geht auch einem Trainer wie Jens Liebold der Superlativ aus. Sensationell war das, was seine Mannschaft in der abgelaufenen Saison auf dem Feld zeigte. Die Verbandsliga-Volleyballerinnen des SVC Nordhausen sicherten sich vorzeitig den Meistertitel und werden am kommenden Samstag beim "Tag des Volleyballs" in Erfurt geehrt... (red)
Do, 30. März 2017
12.22 Uhr
Das Wetter - heute, morgen, übermorgen

Warmes Wochenende

Heute Mittag ist es meist stark bewölkt und vor allem in den
nördlichen Landesteilen fällt örtlich noch etwas Regen. Der
Nachmittag verläuft dann meist trocken und die Wolken lockern auf. Bei schwachem Westwind steigt die Temperatur auf 16 bis 18, im Bergland auf 13 bis 16 Grad... (red)
Do, 30. März 2017
12.07 Uhr
Nicht abgetaucht

Unterstützung für Tauchsportclub Neptun

Nein, Flossen gibt es bei Möbel Boss nicht, aber eine Unterstützung überreicht von Marktleiterin Helene Kempe und Ihrem Team, an den Vereinsvorsitzenden, Michael Menzel, des TSC Neptun Nordhausen... (red)
Do, 30. März 2017
11.53 Uhr
nnz-Interview mit Sascha Herröder

"Die Abwehr ist unser Prunkstück"

In Wackers Innenverteidigung ist Sascha Herröder nun wieder gesetzt. Lange musste sich der 28-Jährige, der seit Anfang 2016 für den FSV Wacker 90 Nordhausen spielt, in Geduld üben. Im Interview mit Sandra Arm spricht der Innenverteidiger über eine stabile Abwehr, Kritikfähigkeit und seine anstehende Hochzeit im Sommer... (red)
Do, 30. März 2017
11.43 Uhr
Kriminalstatistik vorgestellt

Alles gut, oder?

Innenminister Dr. Holger Poppenhäger und LKA-Präsident Frank-Michael Schwarz stellen die Polizeiliche Kriminalstatistik und die Statistik „Politisch motivierte Kriminalität“ vor. Wir haben erste Einzelheiten und alles Details für Sie aufbereitet... (red)
Do, 30. März 2017
11.22 Uhr
3.900 geringfügig Beschäftigte im Landkreis Nordhausen

Raus aus der Minijob-Falle

Damit der 450-Euro-Job nicht zur Falle wird: Die rund 3.900 Minijobber im Landkreis Nordhausen sollen bessergestellt werden. Das fordert die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt. Die IG BAU schlägt dazu eine Reform der geringfügigen Beschäftigung vor... (red)
Do, 30. März 2017
11.16 Uhr
Aus der Polizeiarbeit

Von der Straße abgedrängt?

Beim Verkehrsgeschehen gibt es einen Verkehrsunfall zwischen Otterstedt und Bliederstedt zu vermelden... (khh)
Do, 30. März 2017
11.10 Uhr
Neues aus der VHS

Steuerrecht und Discofox

Die aktuellen Angebote der Volkshochschule zeigen sich wieder von ihrer vielfältigen Seite - neben einem Vortrag zum Steuerrecht stehen demnächst auch wieder Discofox und ein Computerkurs auf dem Programm... (red)
Do, 30. März 2017
11.06 Uhr
Kreispokalfinale im Kegeln der Männer

Jede Menge Mannschaftsholz

In einem am Ende leider sehr einseitigen Spiel haben die Landesklasse-Kegel von Glückauf Bleicherode gestern Abend auf der Bahn an der Wertherhalle ihren im Vorjahr errungenen Mannschaftskreispokal erfolgreich verteidigt. Vizekreismeister Handwerk Nordhausen konnte leider nicht wie erhofft ernsthaft Paroli bieten... (red)
Do, 30. März 2017
11.04 Uhr
Neues vom Jazzclub Nordhausen

Jazzclub meets Blues

Nach dem erfolgreichen Start des 19. Nordhäuser Jazzfrühlings und einer kleinen Pause, geht es nun am 8. April mit dem Bluesgitarristen Jan Gerfast (kein Unbekannter mehr in Nordhausen) und seiner Band aus Schweden mit seinem einzigartigen Stil dem „Groovy Blues“ weiter... (red)
Do, 30. März 2017
10.57 Uhr
Keine Entspannung auf dem Ausbildungsmarkt

Wandel bei der Berufswahl

Immer mehr Schulabgänger entscheiden sich für Berufe im industriell-technischen, statt im kaufmännischen Bereich. Das ergab eine statistische Auswertung der Neuverträge 2016 in Nord- und Mittelthüringen der Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt... (red)
Do, 30. März 2017
10.50 Uhr
Meldung aus der Wirtschaftswelt

Beratersprechtag „Netzwerk in Nordthüringen“...

und Beratung zu rechtlichen Fragen. Auch im April gibt es wieder die interessanten Beratersprechtage der IHK... (khh)
Do, 30. März 2017
10.45 Uhr
Aus der Polizeiarbeit

Einbrüche und Diebstahl

Beim Kriminalitätsgeschehen gibt es mehrere Laubeneinbrüche aus Sondershausen zu vermelden und in Heldrungen gab es einen Diebstahl. Die Polizei sucht Zeugen... (khh)
Do, 30. März 2017
10.37 Uhr
3.000 geringfügig Beschäftigte im Kyffhäuserkreis

Raus aus der Minijob-Falle

Damit der 450-Euro-Job nicht zur Falle wird: Die rund 3.000 Minijobber im Kyffhäuserkreis sollen bessergestellt werden. Das fordert die Industriegewerkschaft
Bauen-Agrar-Umwelt. Dazu erreichte kn diese Meldung... (khh)
Do, 30. März 2017
10.22 Uhr
Meldungen aus dem Landratsamt

In der DDR geschiedene Frauen trafen sich in Roßleben

Noch immer berührt das Unrecht, welches den Frauen, die in der ehemaligen DDR geschieden wurden, zugefügt wurde. Jetzt trafen sich betroffen Frauen in Roßleben. Dazu erreichte kn dieser Bericht aus dem Landratsamt... (khh)
Do, 30. März 2017
10.12 Uhr
Aus dem Nordhäuser Stadtrat

Geld für Jugend und Soziales

Der Stadtrat der Stadt Nordhausen hat auf seiner jüngsten Sitzung die Gewährung von Zuwendungen für das Haushaltsjahr 2017 an freie Träger der Jugendarbeit und der sozialen Einrichtungen beschlossen. Insgesamt werden für nachfolgende Projekte Mittel in Höhe von maximal 176.400 Euro zur Auszahlung bereitgestellt... (red)
Do, 30. März 2017
10.10 Uhr
Ein Blick in die Statistik

BIP knackt die 60 Milliarden Marke

Das Bruttoinlandsprodukt Thüringens, der Wert der in Thüringen produzierten Güter und der in Thüringen erbrachten Dienstleistungen, erreichte im Jahr 2016 ein Volumen von 60,8 Milliarden Euro. Das Bruttoinlandsprodukt Thüringens lag nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik im Jahr 2016 nominal um 3,5 Prozent über dem des Jahres 2015... (red)
Do, 30. März 2017
10.08 Uhr
Neues aus Bad Frankenhausen

Schlossplatz-Party zum Kyffhäuser-Berglauf

Der Kyffhäuser-Berglaufverein e.V. hat sein Konzept zur Durchführung der traditionellen Laufveranstaltung am 08. April in diesem Jahr umgestellt und bezieht örtliche Vereine in die Organisation und Durchführung der größten Laufveranstaltung in Nordthüringen mit ein... (khh)
Do, 30. März 2017
09.53 Uhr
Dichterstätte auf Reisen

Wo das Dichten seinen Anfang nahm

Die Dichterstätte Sarah Kirsch geht auf Reisen. Ende Mai lädt der Förderverein zu einer Exkursion nach Halle, wo das Dichten der Limlingeröderin Ingrid Bernstein seinen Anfang nahm. In der Stadt an der Saale will man sich auf die Spuren der Dichterin begeben... (red)
Do, 30. März 2017
09.49 Uhr
Meldung aus der Wirtschaftswelt

10. Ausschreibung Stipendiatenprogramm

Die Stiftung Bildung für Thüringen startete mit Beginn des Schuljahres 2008/2009 das - Stipendiatenprogramm - Schülerstipendien für begabte Gymnasiastinnen und Gymnasiasten im naturwissenschaftlich-technischen Bereich. Hier die Einzelheiten... (khh)
Do, 30. März 2017
09.47 Uhr
Helios-Klinik Sangerhausen

Was tun bei Bandscheibenvorfall?

Nur verspannt oder doch ein Bandscheibenvorfall? Um dieses Thema geht es am 4. April in der Helios-Klinik Sangerhausen... (msh)
Do, 30. März 2017
09.40 Uhr
Helios-Klinik Sangerhausen

Im Garten auch auf sich achten

Tipps zur Gartenarbeit kommen aus der Helios-Klinik Sangerhausen... (msh)
Do, 30. März 2017
09.34 Uhr
Sterben, Tod und Trauer

Vita Dubia

Unter diesem Titel gibt es im Museum für Sepulkralkultur in Kassel eine Sonderausstellung, die noch bis zum 16.April zu besichtigen ist. Der Inhalt dieser Ausstellung ist die Ungewissheit des Todes und die Angst, lebendig begraben zu werden in der Zeit um 1800. Angesehen haben sie sich auch ehrenamtliche Hospiz-Mitarbeiter... (red)
Do, 30. März 2017
09.18 Uhr
Einladung zum Ökumenischen Osterspaziergang

Dem Frühling auf der Spur

Zum 21. Mal laden der Evangelische Kirchenkreis und die Katholische Pfarrgemeinde Mühlhausen gemeinsam zum Ökumenischen Osterspaziergang ein. In diesem Jahr findet er am Ostermontag, 17. April, statt und führt ins das Südeichsfeld.... (en)
Do, 30. März 2017
09.00 Uhr
ADAC-Stauprognose

Auf den Autobahnen bleibt es noch ruhig

Am kommenden Wochenende bleibt die Lage auf den deutschen Autobahnen vor der großen Osterreisewelle noch überschaubar. Der Urlauberverkehr ist trotz des Beginns der Osterferien in Hessen und Belgien relativ gering und die Bautätigkeit verhalten... (red)
Do, 30. März 2017
08.56 Uhr
kostenfreie Stadtführung

Ist Ihr Sofa zu klein für Gäste?

Auf Initiative der Tourist Information Mühlhausen und der Thüringer Allgemeinen wird am 02.04. in der Zeit von 14:00 bis 18:00 Uhr die Aktion “Ist Ihr Sofa zu klein für Gäste?“ stattfinden. Gastgeber in Mühlhausen und Umgebung stellen Ihre Einrichtungen vor... (red)
Do, 30. März 2017
08.29 Uhr
Partnerstädte verewigen sich

Zum Rolandsfest wird das Goldene Buch geöffnet

Die Stadträte haben der Eintragung in das „Goldene Buch“ der Stadt Nordhausen von offiziellen Vertretern der Partnerstädte Beth Shemesh, Bochum, Charleville-Mézierès und Ostrów Wielkopolski sowie Vertretern der Partnerschaftsvereine im Rahmen des 49. Rolandsfestes zugestimmt... (red)
Do, 30. März 2017
08.28 Uhr
Oberbürgermeisterwahl

Wahlleiter berufen

Für die Wahl des Oberbürgermeisters bzw. der Oberbürgermeisterin in der Stadt Nordhausen haben die Stadträte auf ihrer gestrigen Sitzung gemäß dem Thüringer Kommunalwahlgesetz Thomas Joachimi zum Wahlleiter und Christian Kowal zum stellvertretenden Wahlleiter berufen... (red)
Do, 30. März 2017
07.19 Uhr
nnz-Forum

Die Legende vom verhinderten Millionenschaden

Vor fast genau einem Jahr veröffentlichte die CDU Stadtratsfraktion von Nordhausen eine Pressemitteilung unter der Überschrift: CDU: „Zeh hat Nordhausen vor Millionenschaden bewahrt.“ Dazu Anmerkungen eines Nordhäuser Stadtrates... (red)
Do, 30. März 2017
07.00 Uhr
Unfall zwischen Hesserode und Großwechsungen

Zugmaschine umgekippt

Gegen 15.30 Uhr ereignete sich gestern auf einem Verbindungsweg zwischen Hesserode und Großwechsungen ein Unfall...Weitere Einzelheiten (red)
Do, 30. März 2017
06.52 Uhr
Klares Votum im Stadtrat

Für Nordhausen als Kreissitz

Die nnz hatte bereits gestern kurz und knapp im Live-Ticker aus dem Nordhäuser Stadtrat über die gemeinsame Willensbekundung zu Nordhausen als künftigen Kreissitz berichtet. Jetzt folgt ein ausführlicherer Bericht... (red)
Do, 30. März 2017
06.42 Uhr
Forum

Leiharbeit gehört abgeschafft!

Seit Januar 2017 gilt ein flächendeckender allgemeiner gesetzlicher Mindestlohn für Arbeitnehmer und für die meisten Praktikanten in Höhe von 8,84 Euro
brutto je Zeitstunde. Leider gibt es noch viel zu viele Ausnahmen und Schlupflöcher für die Arbeitgeber, um den gesetzlichen Mindestlohn zu umgehen... (red)
Do, 30. März 2017
06.37 Uhr
nnz-Galerie

Ein Spiel - zwei Halbzeiten

Vielleicht braucht diese Wacker-Mannschaft erst einen Rückstand, um dann mit der Aufholjagd beginnen zu können? An Dramaturgie war das gestrige Punktspiel gegen Babelsberg kaum noch zu überbieten... (red)
Do, 30. März 2017
06.13 Uhr
Kulturszene aktuell

Veranstaltungen im Panorama Museum

Welche Veranstaltungen wird es im April im Panorama Museum Bad Frankenhausen geben? Fred Böhme hat in den Plan geschaut... (khh)
Do, 30. März 2017
05.16 Uhr
Meldungen aus der Region

Vandalismus, Murks oder Sturm?

Oder von jedem ein bisschen? Diese Frage stellt sich bei den umgefallenen Schildern am Unstrut-Werra-Radweg (UWR). Hier kn mit den Einzelheiten... (khh)
Do, 30. März 2017
04.00 Uhr
Zum Thema Waldwildnis

Die Betreiber des Possen melden sich zu Wort

Das ist unsere Meinung zur Waldwildnis. Wir würden uns freuen wenn es veröffentlicht wird, so Possenwirt Bernd Jahn gegenüber kn. Hier der komplette Wortlaut... (khh)
Do, 30. März 2017
00.55 Uhr
Kommunalpolitiker äußern sich

„Ist unsere Sicherheit gefährdet?

Einladung zur Gesamtmitgliederversammlung. Zu ihrer öffentlichen Gesamtmitgliederversammlung trifft sich DIE LINKE am Samstag in Bad Frankenhausen. Hier kn mit den Einzelheiten... (khh)
Do, 30. März 2017
00.09 Uhr
Meldungen aus dem Kirchenkreis

Gottesdienste und Veranstaltungen der Region

Hier haben wir für Sie die Termine der Veranstaltungen und Gottesdienste des evangelischen Kirchenkreises Bad Frankenhausen-Sondershausen vom morgigen Freitag bis nächsten Mittwoch... (khh)
Do, 30. März 2017
00.03 Uhr
Meldungen aus der Region

Fahrplanänderungen ab nächster Woche

Vollsperrung der Ortslage Göllingen führt zu Fahrplanänderungen ab 03. April 2017. Hier kn mit den Einzelheiten... (khh)