23.11.2022

Mi, 23. November 2022
19.38 Uhr
Ausstellung im Familienzentrum

Augenpaare setzen Schönheit gegen Gewalt

Gleich beim Betreten des Familienzentrums Nordhausen fällt das Arrangement ins Auge. Es begrüßte die Besucher der Ausstellungseröffnung und für die kommenden Wochen auch alle anderen. „Töchter zweier Töchter“ nennt sich das gemeinsame Werk... (red)
Mi, 23. November 2022
17.24 Uhr
Polizeimeldungen

Bei Unfall verletzt

Bei einem Auffahrunfall zwischen zwei PKW auf der B180, am Abzweig Bischofrode in Fahrrichtung Rothenschirmbach, wurden am Morgen zwei Personen verletzt... (nis)
Mi, 23. November 2022
17.22 Uhr
Polizeimeldungen

Unfall an der Tankstelle

Auf dem Gelände einer Tankstelle in Sangerhausen streiften sich beim Vorbeifahren gestern Abend zwei PKW... (nis)
Mi, 23. November 2022
17.20 Uhr
Polizeimeldungen

Glück gehabt

Glück im Unglück hatte ein 39-Jähriger, der mit seinem PKW gestern Abend in Eisleben am linken Fahrbahnrand parkte und dabei war aus dem PKW ein Kind zu heben... (nis)
Mi, 23. November 2022
17.18 Uhr
Polizeimeldungen

Schockanrufe

Derzeit werden wieder vermehrt insbesondere ältere Personen im Landkreis von Unbekannten angerufen, die vorgeben Mitarbeiter der Staatsanwaltschaft oder Polizei zu sein... (nis)
Mi, 23. November 2022
16.46 Uhr
Heute in der Cruciskirche Sondershausen

Aktionstag gegen häusliche Gewalt

Heute lud das Netzwerk gegen häusliche Gewalt im Kyffhäuserkreis zur Fachtagung „Digitaler Gewalt begegnen“ in die Cruciskirche in Sondershausen ein... (red)
Mi, 23. November 2022
16.37 Uhr
Thüringer Philologenverband warnt:

„Minister Holters Hybridunterricht wird nicht funktionieren"

Ein Hybridunterricht à la Thüringen wird so nicht funktionieren, wie es sich Minister Holter vorstellt, warnt Heike Schimke, Vorsitzende des Thüringer Philologenverbandes... (red)
Mi, 23. November 2022
16.30 Uhr
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (swi)
Mi, 23. November 2022
16.28 Uhr
Inklusives Jugendfreizeitprojekt dank „Aktion Mensch“

Im bunten VW-Bus steckt „Pinguin-mobil“

Allzeit bekannt ist der bunte VW-Bus des Jugendsozialwerks. Dort, wo er im Landkreis auftaucht, gibt es Spiele, gibt es Erlebnisse, gibt es Aktionen – und zwar für alle Kinder und Jugendlichen. Denn der bunte Bus ist das Erkennungszeichen des Projektes „Pinguin-mobil“... (red)
Mi, 23. November 2022
16.22 Uhr
Auszeichnung mit Tourismuspreis

„Brauhaus zum Löwen“ ist jetzt Lieblingsarbeitgeber

Das Mühlhäuser „Brauhaus zum Löwen“ wurde beim Thüringer Tourismuspreis 2022 in der Kategorie „Lieblingsarbeitgeber“ nominiert. Bei der Verleihung, gestern Abend in Gotha konnte sich das Brauhaus mit dem Konsumhotel schließlich über eine Anerkennung und 1000 Euro freuen... (red)
Mi, 23. November 2022
16.02 Uhr
Letztmalig im Kuhstall in Friedrichsrode:

Die Weihnachtsgeschichte von drei Personen gespielt

Der „Verein zur Bewahrung und Vermehrung der rechten weihnachtlichen Stimmung“ schickt sich an, das ganze Geschehen rund um die Heilige Nacht zum Vortrage zu bringen. Und zwar zu dritt... (red)
Mi, 23. November 2022
16.00 Uhr
Deutschlandwetter

Nasskalt mit Trog

Das Wetter bleibt erstmal unbeständig und mild. Erst am ersten Advent kann sich daran kurzzeitig etwas ändern. Anschließend greift ein sogenannter Trog in unser Wettergeschehen ein... (red)
Mi, 23. November 2022
15.56 Uhr

Neustädter Adventszauber mit "Stollenkönig"

Nach zwei Jahren Pause wird der Neustädter Kur- und Fremdenverkehrsverein den traditionsreichen Weihnachtsmarkt wiederbeleben. Dabei ist icht nur der Name Neustädter Adventszauber neu... (red)
Mi, 23. November 2022
15.42 Uhr
Thomas Kohl und Matthias Weicker als Duo noKlassik unterwegs

Keine Klassik im Schloss Heringen

Die zwei bekannten Nordhäuser Theaterkünstler haben sich zu einem Duo der besonderen Art zusammengetan. Thomas Kohl, hat vor einigen Jahren das Gitarrespielen für sich wiederentdeckt und mit seinem Orchesterkollegen, dem Cellisten Matthias Weicker das Duo noKlassik gegründet... (red)
Mi, 23. November 2022
14.43 Uhr
Dezentrale Treckerkundgebung in Bad Langensallza

Bauernproteste zum Umgang mit öffentlichen Flächen

Mit Bannern, Traktoren und Schubkarren fordern Bauern der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (AbL) am Freitagvormittag in sieben Thüringer Städten eine transparente, faire und gemeinwohlorientierte Verpachtung von landwirtschaftlichen Flächen im Eigentum von Kommunen. Auch in Bad Langensalza werden die Trecker erwartet … (red)
Mi, 23. November 2022
14.29 Uhr
Einigung im Tarifstreit der Metall- und Elektroindustrie

Gewerkschaft und Arbeitgeber unterzeichnen Tarifvertrag

Die IG Metall Mitte und die Arbeitgeber in Thüringen haben sich auf die Übernahme des Baden-Württembergischen Pilotabschlusses für die Metall- und Elektroindustrie in Thüringen geeinigt. Beide Seiten unterzeichneten am heutigen Mittwoch den Tarifvertrag... (red)
Mi, 23. November 2022
14.23 Uhr
CDU will schriftliche Zusicherungen für Haushaltsänderungen

Regierung muss Mehrheitsverhältnisse akzeptieren

Die Thüringer CDU fordert vor weiteren Gesprächen schriftliche Zusage für eine Ergänzungsvorlage zum Landeshaushalt 2023. Der parlamentarische Geschäftsführer der CDU-Landtagsfraktion, Andreas Bühl forderte: „Ramelow-Regierung muss liefern“... (red)
Mi, 23. November 2022
14.20 Uhr
Polizeibericht

Auto brennt komplett aus

Ein Fahrzeugbrand auf der Bundesstraße 84 erforderte heute zur Mittagszeit den zügigen Einsatz von Feuerwehr und Polizei. Das Auto eines 91-jährigen Mannes geriet während der Fahrt, unweit von Bad Langensalza, in Vollbrand... (red)
Mi, 23. November 2022
13.27 Uhr
Theater Nordhausen

Die Zweite Prinzessin

Am Sonntag hat im Jugendclubhaus Nordhausen Gertrud Pigors »Die Zweite Prinzessin« in der Inszenierung von Jörg Neubauer mit Daniela Bethge (nicht nur) als Prinzessin Premiere... (red)
Mi, 23. November 2022
13.23 Uhr
Polizeibericht

Zeugen gesucht

Am Sonntag gegen 18.00 Uhr kam es in Nordhausen zu einem Verkehrsunfall mit unklarem Hergang. Auf der Kreuzung Barbarossastraße/ Kyffhäuser Straße stießen zwei Fahrzeuge im Ampelbereich zusammen... (red)
Mi, 23. November 2022
13.15 Uhr
Polizeibericht

Feuer durch ungenügenden Sicherheitsabstand

Ungenügender Sicherheitsabstand sorgte gestern Abend für einen Feuerwehreinsatz in Hohengandern... (en)
Mi, 23. November 2022
12.49 Uhr
Sondershausen

Babytreffen im Landratsamt

Zum 10. Mal fand am 21. November im Landratsamt Kyffhäuserkreis das mittlerweile zur Tradition gewordene Babytreffen statt. Alle acht Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Elternzeit wurden gemeinsam in gemütlicher Runde mit ihrem Nachwuchs eingeladen, worüber sich Frau Landrätin Antje Hochwind-Schneider (SPD) sehr freute... (emw)
Mi, 23. November 2022
12.14 Uhr
Präventionsrat hat seine Arbeit aufgenommen

Gemeinsam sicher leben

Der Präventionsrat der Stadt Mühlhausen hat seine Arbeit aufgenommen. In der Auftaktsitzung wurden unter anderem Müllablagerungen und Drogenprävention als Schwerpunktthemen benannt... (red)
Mi, 23. November 2022
12.09 Uhr
Bärenpark goes international

Expedition in die Slowakei

Die Stiftung für Bären war zu Gast bei der staatlichen Naturschutzbehörde und dem Umweltministerium der Slowakei. Im Rahmen des Wissens- und Erfahrungsaustausches besuchte im September eine slowakische Delegation bereits das Wildtierrefugium der Stiftung im Schwarzwald... (red)
Mi, 23. November 2022
11.53 Uhr
Mühlhausen

Erster Advent und mehr

Zum ersten Advent hat die Stadt Mühlhausen für Einheimische wie Besucher wieder viel zu bieten. Auf dem Programm stehen Musik, Führungen, Theater und ein Adventsmarkt... (red)
Mi, 23. November 2022
11.48 Uhr
Leinefelde-Worbis

Worbiser Brunnen wieder weihnachtlich geschmückt

Nun schon zum dritten Mal schmückten die Worbiser Landfrauen den Brunnen in der Innenstadt weihnachtlich. In Zeiten von coronabedingten Einschränkungen sollte er so ausstaffiert bereits in den vergangenen zwei Jahren ein wenig Licht ins Dunkel der Gemüter bringen, erklärt Edeltraud Klammer... (red)
Mi, 23. November 2022
11.44 Uhr
Achtung auf dem Weihnachtsmarkt

Taschendiebe haben wieder Hochsaison

Ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt ist alle Jahre wieder ein schönes Adventsritual für viele Bürgerinnen und Bürger. Allerdings fühlen sich in der Menschenmenge auch Taschendiebe wohl, warnt die Polizei... (red)
Mi, 23. November 2022
11.32 Uhr
nnz-Galerie

Tryon in der Jazzmangel

Der Nordhäuser Jazzclub bringt vermehrt leben in seine "Jazzmangel" in der Kurzen Meile. Zuletzt war mit "Tryon" ein besonderes Highlight zu hören und zu sehen... (red)
Mi, 23. November 2022
10.55 Uhr
Gelungene Unterstützung für Familien

Mehrkindfamilienkarte gewinnt Demografiepreis

"Die Thüringer Mehrkindfamilienkarte wurde in dieser Woche von Frau Ministerin Susanna Karawanskij mit dem „Thüringer Demografiepreis 2022 Heimat:Thüringen!" ausgezeichnet.
Ausgelobt wird der jährlich zu vergebende Preis vom Thüringer Ministerium für Landwirtschaft und Infrastruktur, um solche Projekte auszuzeichnen, die „den Folgen des demografischen Wandels entgegentreten“ und „die eine Vorbildwirkung für unser Bundesland haben", heißt es in der Ausschreibung... (emw)
Mi, 23. November 2022
10.31 Uhr
Das Wetter - heute, morgen, übermorgen

Es bleibt beständig und mild

Heute Mittag wolkig, im Tagesverlauf vermehrt heiter,
niederschlagsfrei. Höchsttemperaturen 7 bis 9, im Bergland 2 bis 7 Grad. Schwacher, im oberen Bergland mäßiger bis frischer Wind aus südwestlicher Richtung... (red)
Mi, 23. November 2022
10.30 Uhr
VHS-Kurs

Steuerdaten richtig übermitteln

Sind Sie fit für die elektronische Übermittlung der Grundsteuerdaten mittels ELSTER? Am 28. November bietet die VHS dazu einen Kurs in der TGS Greußen an
Waren Sie am 1. Januar 2022 Eigentümerin oder Eigentümer von Grundbesitz?... (emw)
Mi, 23. November 2022
10.26 Uhr
Ein Blick in die Statistik

20 Prozent mehr Pflegebedürftige in Thüringen

Am 15.12.2021 erhielten in Thüringen insgesamt 166 453 Pflegebedürftige Leistungen im Sinne des Elften Sozialgesetzbuches (SGB XI). Das waren laut Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik 30 861 Personen bzw. 22,8 Prozent mehr als zum Stichtag im Dezember 2019… (red)
Mi, 23. November 2022
10.11 Uhr
Stadtverwaltung Ebeleben

Vorübergehend geschlossen!

Am kommenden Donnerstag, den 24. November und Freitag, den 25. November bleibt aus personellen Gründen das Einwohnermeldeamt geschlossen... (emw)
Mi, 23. November 2022
09.43 Uhr
Bei der Schnäppchenjagd an die Folgekosten denken

Billig kann langfristig teurer sein

Handys, Fernseher, Spielkonsolen: Ende November bläst der Elektronikhandel wieder zur großen Rabattschlacht. Doch gerade jetzt lohnt sich ein Blick auf den Energieverbrauch der Geräte. Denn angesichts steigender Strompreise könnte so manches Schnäppchen langfristig zur Kostenfalle werden, warnt die Verbraucherzentrale Thüringen... (red)
Mi, 23. November 2022
09.26 Uhr
Gaststätten-Gewerkschaft

Urlaubsplanung für Schichtarbeiter

Im November schon den Sommer planen: Tatsächlich müssen in Nordthüringen viele Beschäftigte, die im Schichtbetrieb arbeiten, jetzt schon ihren Urlaubsplan für das kommende Jahr machen... (red)
Mi, 23. November 2022
09.25 Uhr
ifo Institut

Zurück zur Lagerhaltung

Die deutsche Industrie hat seit 2020 vor allem mit verstärkter Lagerhaltung auf die Störungen der internationalen Lieferketten reagiert. Das geht aus einer Umfrage des ifo Instituts hervor... (red)
Mi, 23. November 2022
08.18 Uhr
Polizeibericht

Erneute Brandstiftung, Polizei bittet um Aufmerksamkeit

Eine brennende Waldhütte wurde der Rettungsleitstelle gestern Nachmittag im Bereich der Ortslage Holzengel gemeldet. Spontane Selbstentzündung kann ausgeschlossen werden, es wurde also schon wieder gezündelt... (red)
Mi, 23. November 2022
08.17 Uhr
Polizeibericht

Trickbetrüger am Telefon

Opfer eines Betruges wurde eine Ladenbesitzerin am gestrigen Tag in Oberheldrungen. Diese erhielt während der Geschäftszeiten einen Telefonanruf... (red)
Mi, 23. November 2022
08.14 Uhr
Ilfeld

Änderungen im Busverkehr

Aufgrund des Weihnachtsmarktes kommt es in Ilfeld vom 03.12. bis zum 04.12. zu einer geänderten Linienführung auf der Regionalbuslinie 23... (red)
Mi, 23. November 2022
08.10 Uhr
Kegeln – Senioren – Thüringenliga

Niederlage bei Heimkampf

Die Senioren des KSV`92 Roßleben empfingen im letzten Heimkampf der Hinrunde das Quartett der SpG Ilmtal. Es sollte eine spannende Auseinandersetzung werden, die bis zum Schluss offen war... (emw)
Mi, 23. November 2022
08.00 Uhr
Sondershausen

Männertreffen in der Trinitatiskirche

Das nächste Männertreffen findet am 25. November um 19 Uhr in der Trinitatiskirche in Sondershausen statt. Jeder Mann, unabhängig von Alter oder Religionszugehörigkeit, der an offenen Gesprächen über Glauben und Leben interessiert ist, ist zu unseren Männertreffen herzlich
eingeladen... (emw)