23.05.2023

Di, 23. Mai 2023
17.28 Uhr
Mansfelder Bergwerksbahn

Wanderung zur Sonderstempeleinweihung anlässlich Ortsjubiläum

Die Stempeltour Wippertaler Stempel(S)pass wartet seit 2021 und nun besonders im Frühling wieder auf fleißige Jäger und Sammler und wird zeitnah um eine weitere Attraktion ergänzt... (nis)
Di, 23. Mai 2023
17.15 Uhr
23. Nordhäuser Jazzfrühling

Matsch & Schnee

‚Matsch & Schnee‘ (englisch Mud and Snow) tauchen in der Regel dann auf, wenn es um die kalten Jahreszeiten geht. Und Anfang Juni in der Jazzmangel... (red)
Di, 23. Mai 2023
17.15 Uhr
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (swi)
Di, 23. Mai 2023
17.10 Uhr
Landschaftspflegeverband Südharz Kyffhäuser

Exkursion der Projektarbeitsgruppen

Der Landschaftspflegeverband Südharz/Kyffhäuser hat jetzt Partner seines Hotspotprojekt „Gipskarst Südharz - Artenvielfalt erhalten und erleben“ zu einer Exkursion eingeladen, um die durchgeführten Pflege- und Erhaltungsmaßnahmen auf Biotopflächen und Streuobstwiesen sowie umgesetzte Artenschutzmaßnahmen vorzustellen... (red)
Di, 23. Mai 2023
17.00 Uhr
Mehr Fragen als Antworten in der Causa Buchmann

Eingang bestätigt

Oberbürgermeister Kai Buchmann hat dem Landratsamt Nordhausen einen Schriftsatz zukommen lassen und fordert die erneute Prüfung der Vorwürfe gegen seine Person. In der Sache wirft das aktuell eher mehr Fragen auf, als es Antworten gibt… (red)
Di, 23. Mai 2023
16.46 Uhr
ADAC Stauprognose für das Pfingstwochenende

Der Pfingsturlaub beginnt im Stau

Am langen Pfingstwochenende drohen auf den Fernstraßen beträchtliche Staus. Autofahrer fast aller Bundesländer sind unterwegs, sei es für ein verlängertes Pfingstwochenende oder Urlaub... (red)
Di, 23. Mai 2023
16.00 Uhr
Deutschlandwetter

Das lange Wochenende bleibt noch sonnig

Nach einem Temperaturknick wird es bis zum Pfingstwochenende wieder wärmer und sonniger. Die Nächte bleiben aber frisch. Nächste Woche könnte es dann mit einem Trog wieder bergab gehen... (red)
Di, 23. Mai 2023
15.00 Uhr
Neues aus Kelbra

Viele Störche gesichtet

Sehr viele Störche brüten dieses in der Goldenen Aue. Ulrich Reinboth hat sie mit seiner Kamera festgehalten... (nis)
Di, 23. Mai 2023
14.57 Uhr
Ideen für die Petri- und Nikolaivorstadt in Mühlhausen:

Jetzt mitmachen auf dem Bürgerbeteiligungsportal

Wie kann die Petri- und Nikolaivorstadt verbessert und aufgewertet werden? Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern möchte die Stadt Mühlhausen dafür Ideen sammeln und Strategien entwickeln... (red)
Di, 23. Mai 2023
14.54 Uhr
Polizeimeldungen

Mit Fußgänger kollidiert

In Sangerhausen im Kreuzungsbereich Am Mittelfeld / Auffahrt zur A 28 kollidierte gestern Abend ein PKW mit einem Fußgänger der die Fahrbahn querte... (nis)
Di, 23. Mai 2023
14.53 Uhr
Polizeimeldungen

Tiere ausgesetzt

Nahe der Ortschaft Sylda wurden am frühen Morgen von einem Zeugen drei Hunde, wahrscheinlich französische Bulldoggen, auf einem Feldweg festgestellt... (nis)
Di, 23. Mai 2023
14.52 Uhr
Polizeimeldungen

Renitenter Badegast

Da ein 32-jähriger Badegast sich nicht an elementare Regeln der Hausordnung hielt, wurde er am gestrigen Nachmittag des Stadtbades verwiesen. Der Mann bedrohte und beleidigte zusätzlich die Mitarbeiter... (nis)
Di, 23. Mai 2023
14.50 Uhr
Unstrut-Hainich-Kreis

Zuwendungsbescheide des Landesprogramms Familie

Der Förderbescheid zum Landesprogramm Familie „Solidarisches Zusammenleben der Generationen“ über 769.326,59 EUR ist Mitte Februar im Landratsamt Unstrut-Hainich-Kreis eingegangen... (red)
Di, 23. Mai 2023
14.50 Uhr
Polizeimeldungen

Diebstahl von Ladefläche

Während seines Aufenthaltes in einem Baumarkt in Klostermansfeld hatten es unbekannte Täter auf die Ladung abgesehen... (nis)
Di, 23. Mai 2023
14.41 Uhr
Eichsfeld Klinikum

Betreutes Wohnen nach individuellen Wünschen

Für viele Menschen ist es wichtig, auch in fortgeschrittenem Alter trotz eventueller altersbedingter Einschränkungen eigenständig leben zu können und selbstbestimmt zu bleiben. In Dingelstädt gibt es jetzt dazu einen tag der offenen Tür des Eichsfeld Klinikums... (red)
Di, 23. Mai 2023
14.36 Uhr
AfD-Fraktion empört über Vorstoß des Justizministeriums

"Wie Berufsverbotspraxis in totalitären Regimen"

Die Ankündigung von Thüringens Justizministerin Doreen Denstädt, die Zugangsverweigerung zum juristischen Vorbereitungsdienst für Personen vorzuschlagen, welche von einer Behörde ohne gerichtliche Entscheidung als Extremisten eingestuft werden, stößt bei der AfD-Fraktion auf scharfe Kritik... (red)
Di, 23. Mai 2023
14.33 Uhr
Service-Tipp/Anzeige/Werbung

Einen Kredit aufnehmen - Was Sie vorher wissen sollten!

Sie befinden sich in einer Situation, in der Sie eine größere Anschaffung machen wollen, wie beispielsweise ein Auto oder ein Haus, oder sind auf der Suche nach den besten Haushaltsgeräten, aber die Finanzierung spielt Ihnen dabei in die Karten? Dann könnte ein Kredit eine Möglichkeit bieten, um diese Anschaffungen tätigen zu können. Im folgenden Artikel erfahren Sie, für wen sich ein Kredit lohnt und was zu beachten gilt. (red)
Di, 23. Mai 2023
14.33 Uhr
Sondershausen

Stadtinformation Sondershausen erhält Qualitätssiegel

Der Deutsche Tourismusverband (DTV) hat die Stadtinformation Sondershausen mit einem Qualitätssiegel ausgezeichnet. Das rote Hinweisschild mit dem charakteristischen „i" ist das maßgebende Qualitätssiegel für Tourist-Informationen in Deutschland und nach erfolgreich absolvierten Qualitätscheck des DTVs, darf nun auch die Stadtinformationen Sondershausen den Titel „Geprüfte Tourist-Information" tragen... (emw)
Di, 23. Mai 2023
14.25 Uhr
Polizeibericht

Einbruch in Solarpark

In den heutigen Morgenstunden bemerkte ein Mitarbeiter einer Firma in Bad Langensalza einen Einbruch. Unbekannte Täter hatten sich Zutritt zum Solarpark verschafft... (red)
Di, 23. Mai 2023
13.19 Uhr
Zusammenkunft in Thale

Harzklubs wollen Unterstützung von Kommunen einfordern

Auf seiner diesjährige Jahreshauptversammlung in Thale fand der Harzklub klare Worte und traf zukunftsweisende Entscheidungen. Die Geschäftsstelle soll gestärkt werden und man pocht auf mehr Unterstützung durch die Kommunen... (red)
Di, 23. Mai 2023
12.48 Uhr
Noch freie Plätze bei der Kreissportjugend Unstrut-HanichH

Sportliches Feriencamp auf der Feuerkuppe

In der vierten Ferienwoche im Sommer fährt die Kreissportjugend des Unstrut-Hainich-Kreises zu ihrem alljährlichen Sommercamp. In diesem Jahr geht es wieder auf die Feuerkuppe bei Strausberg.. (red)
Di, 23. Mai 2023
12.21 Uhr
Sondershausen Jecha

Feuerwehr besucht AWO

Die Jugendfeuerwehr Jecha, mit ihrer Jugendwartin Doreen Römer, besuchte am 22. Mai die Bewohner und Mitarbeiter der AWO-Seniorenresidenz „Udo-Stiemerling-Haus“. Viele Bewohner hatten im Eingangsbereich Platz genommen und warteten ganz gespannt… (emw)
Di, 23. Mai 2023
11.13 Uhr
Ilfeld

Der Sonnenhof feiert 30. Geburtstag

Das Seniorenpflegeheim Sonnenhof in Ilfeld feiert dieses Jahres ein besonderes Jubiläumsjahr: Seit 30 Jahren ist das zum Seniorenwerk gehörende Seniorenpflegeheim Sonnenhof nun schon vor Ort aktiv... (red)
Di, 23. Mai 2023
11.09 Uhr
Grenzlandmuseum Eichsfeld lädt ein

Wandern im Grenzland

Am kommenden Sonntag veranstaltet das Grenzlandmuseum Eichsfeld gemeinsam mit der Heinz Sielmann Stiftung eine Gedenkwanderung am Grünen Band... (red)
Di, 23. Mai 2023
11.07 Uhr
KILA-Aktionstag

KILA kocht Köstlichkeiten

Am kommenden Freitag zum KILA-Aktionstag am Nachmittag wird auf dem Blasii Kirchplatz wieder erntefrischer Rhabarber geschält und gleich vor Ort aufgekocht... (red)
Di, 23. Mai 2023
11.04 Uhr
Ein Blick in die Statistik

Der Abschluss bestimmt das Gehalt

Bei der Entscheidung für einen beruflichen Werdegang spielen neben den persönlichen Interessen und Fähigkeiten auch die Verdienstaussichten eine wichtige Rolle. Die Wahl eines Berufs bestimmt nämlich erheblich die Höhe des künftigen Verdienstes… (red)
Di, 23. Mai 2023
11.04 Uhr
Zeddel Bergwerksbahn

Die Olsenbande stellt die Weichen

Nachdem im letzten Jahr die Fahrten zur Olsenbande wieder ausverkauft waren, planen die Vereinsmitglieder am 10.06. wieder eine Neuauflage. Los geht es mit einer Fahrt in historischen Personenwagen durchs abendliche Mansfelder Land, welche am Lokschuppen Hettstedt Kupferkammerhütte endet...
Update, 23.05.: Olsenbande ausverkauft (red)
Di, 23. Mai 2023
10.58 Uhr
Das Wetter - heute, morgen, übermorgen

Viele Wolken, deutlich kühler

Heute meist stark bewölkt und nur gelegentlich Auflockerungen, meist trocken. Höchstwerte zwischen 16 bis 20, im Bergland 13 bis 16 Grad. Mäßiger Wind aus Nordwest... (red)
Di, 23. Mai 2023
10.55 Uhr
Schloss Sondershausen

Absage: Liszt-Konzert

Das für kommenden Freitag geplante Liszt-Konzert des Pianisten Vitaly Pisarenko, muss leider abgesagt werden... (emw)
Di, 23. Mai 2023
10.30 Uhr
Polizeibericht

Paketstation aufgebrochen

Eine Paketstation nahe eines Supermarktes in Uder wurde durch Unbekannte aufgebrochen... (en)
Di, 23. Mai 2023
09.59 Uhr
Kommunalaufsicht soll Vorwürfe erneut prüfen

Buchmann schiebt den Ball zurück

Bewegung in der Causa Buchmann, wie der suspendiert Oberbürgermeister über die sozialen Medien mitteilt, habe die Kommunalaufsicht „unzureichend ermittelt“ und solle nun das Verfahren „objektiv korrigieren“… (red)
Di, 23. Mai 2023
08.45 Uhr
Sportfest in Erfurt

Altstadt Athleten auf Erfolgskurs

Das ASV-Sportfest, am Samstag in Erfurt, war die ideale Sportstätte für weitere Bestleistungen der Leichtathleten des LV Altstadt aus Nordhausen. Man war mit drei Nachwuchskräften in die Landeshauptstadt gereist... (red)
Di, 23. Mai 2023
08.42 Uhr
Gästeführer in Bad Langensalza im Gedenken

Eine Rose für Gisela Münch

Am Montagnachmittag wurde im Park des Bad Langensalzaer Friederikenschlösschens eine Rose zu Ehren der langjährigen Gästeführerin Gisela Münch gepflanzt... (red)
Di, 23. Mai 2023
08.41 Uhr
Polizeibericht

91jähriger verlor die Kontrolle

Ein 91- jähriger Autofahrer verursachte gestern Nachmittag im Bereich Wolkramshausen einen Verkehrsunfall auf der Landstraße. Nach ersten Ermittlungen verlor der Mann nach gesundheitlichen Problemen die Kontrolle über sein Fahrzeug... (red)
Di, 23. Mai 2023
08.39 Uhr
Polizeibericht

Haus nach Brand unbewohnbar

Gegen 11 Uhr am gestrigen Tag wurden Rettungsleitstelle und Polizei über einen Wohnhausbrand in Ballhausen informiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war schon starke Rauchentwicklung im Haus zu sehen... (red)