24.05.2023

Mi, 24. Mai 2023
19.01 Uhr
Polizeimeldungen

Mit Leitplanken kollidiert

Möglicherweise gesundheitliche Probleme des Fahrzeugführers sind ursächlich für eine Kollision eines PKW mit den Leitplanken auf der Landstraße230 bei Oberröblingen... (nis)
Mi, 24. Mai 2023
18.57 Uhr
Polizeimeldungen

Arbeitsgeräte entwendet

In der letzten Nacht drangen Unbekannte in eine Kindertageseinrichtung in Volkstedt ein... (nis)
Mi, 24. Mai 2023
18.55 Uhr
Polizeimeldungen

Vom Hund gebissen

Bei einer medizinischen Versorgung einer hilfebedürftigen Person am Schützenplatz in Sangerhausen wurde eine Mitarbeiterin des Rettungsdienstes von einem freilaufenden Hund gebissen... (nis)
Mi, 24. Mai 2023
18.53 Uhr
Polizeimeldungen

Automat aufgefunden

In einer Garage in der Karl-Liebknecht-Straße in Sangerhausen wurde auf Grund eines Zeugenhinweises ein im Dezember 2021 in der Straße der Volkssolidarität entwendeter Zigarettenautomat aufgefunden... (nis)
Mi, 24. Mai 2023
18.51 Uhr
Polizeimeldungen

Trickbetrug war erfolgreich

Eine hochbetagte Seniorin ist am gestrigen Tage Opfer eines Trickbetruges geworden. Unbekannte Anrufer hielten die Dame ca. drei Stunden in einem Telefongespräch in dem Glauben, dass eine nahe Angehörige einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht hätte und nun eine große Geldsumme erforderlich wäre, um der Angehörigen eine Haft zu ersparen... (nis)
Mi, 24. Mai 2023
16.30 Uhr
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (swi)
Mi, 24. Mai 2023
16.30 Uhr
Marie-Kathrin Haase übernimmt Leitung der Bibliothek

Die neue Herrin im Haus

In der Nordhäuser Stadtbibliothek steht eine größere Veränderung an: die langjährige Leiterin Hildegard Seidel verabschiedet sich kommenden Monat in den wohlverdienten Ruhestand, für sie übernimmt eine junge Bibliothekarin aus Wernigerode… (red)
Mi, 24. Mai 2023
16.00 Uhr
Deutschlandwetter

Längere Trockenphase erwartet

In den nächsten Tagen und auch am Pfingstwochenende verwöhnt uns die Sonne mit Temperaturen über 20 Grad. Regen ist Mangelware. Für manche Regionen sind das keine guten Nachrichten... (red)
Mi, 24. Mai 2023
15.03 Uhr
Foto des Tages

Neuer Anlauf am Historienwanderweg

Geschichtsvergessene Gesellen hatten im März ein eben erst aufgestelltes Schild auf dem Hisorienwanderweg umgestoßen, der den Weg der preußischen Armee auf dem Rückzug 1806 dokumentieren will. Wir berichteten darüber, was zu vielen Diskussionen führte … (red)
Mi, 24. Mai 2023
14.44 Uhr
Feuerwehren der Landgemeinde Stadt Bleicherode

2022 war ein ereignis- und einsatzreiches Jahr

Auf ein ereignis- und einsatzreiches Jahr blickten die Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehren der Landgemeinde Stadt Bleicherode anläßlich ihrer Gemeinsamen Hauptversammlung für das Jahr 2022 zurück... (red)
Mi, 24. Mai 2023
14.32 Uhr
Thomas Schröder besuchte Nordhäuser Tierheim und versprach Hilfe

Präsident des Tierschutzbundes wettet gegen Nordhausen

Es war ein wichtiger Tag für den Nordhäuser Tierschutzverein denn der Präsident des Deutschen Tierschutzbundes kommt nicht alle Tage zu Besuch. Thomas Schröder visitiert momentan verschiedene Tierheime und Vereine in Thüringen und machte gestern in Nordhausen Station … (red)
Mi, 24. Mai 2023
13.38 Uhr
Neuer Vorstand gewählt

Unternehmerverband kam zusammen

Der Vorstand des Nordthüringer Unternehmerverbandes (NUV) hatte am Dienstag zu einer Mitgliederversammlung eingeladen. Als Tagungsort wurde die neue Nordhäuser Feuerwache gewählt. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen der Rechenschaftsbericht des Vorstandes sowie dessen turnusmäßige Neuwahl... (red)
Mi, 24. Mai 2023
13.35 Uhr
Konzert des Loh-Orchesters in Ellrich

Sommer, Sonne und Musik

Am 13. Juli ist das Loh-Orchester Sondershausen in der St. Johanniskirche in Ellrich zu Gast. Unter der musikalischen Leitung von Julian Gaudiano bringt es unter anderem mitreißende Walzer, Polkas und Ouvertüren von Jaques Offenbach, Antonín Dvorzak und Johann Strauss jr. zu Gehör... (red)
Mi, 24. Mai 2023
13.31 Uhr
ADAC Tankstellenbericht

Preisdrift an der Zapfsäule

Die Kraftstoffpreise in Deutschland driften weiter auseinander. Wie die aktuelle ADAC Auswertung zeigt, kostet ein Liter Super E10 im bundesweiten Mittel 1,787 Euro, das sind 0,3 Cent mehr als vor einer Woche. Erneut billiger als in der Vorwoche ist hingegen Diesel... (red)
Mi, 24. Mai 2023
13.28 Uhr
Evangelische Grundschule

Ballett in der Mittagspause

Jeden Dienstag treffen sich Kinder der 1. und 2. Klasse der Evangelischen Grundschule, um klassisches Ballett zu tanzen. Die Schülerinnen nutzen ihre Mittagspause, um Ballettunterricht bei Louiza Radeva zu erhalten... (red)
Mi, 24. Mai 2023
13.20 Uhr
Mansfelder Bergwerksbahn

Mit der Wipperliese von Wippra nach Kassel

Erstmals am 25.06. bietet die Mansfelder Bergwerksbahn in Zusammenarbeit mit der Cargo Logistik Rail Service GmbH (CLR) eine ganz besondere Gelegenheit, nämlich das Kasseler Altstadtfest mit der Wipperliese hautnah zu erfahren...
Update: Ausverkauf (nis)
Mi, 24. Mai 2023
13.00 Uhr
Nachgefragt

Herkules-Staude wurde "bekämpft"

Vor einigen Tagen hatte die nnz über den Ärger von Anwohnern und Wanderern berichtet, die sich von Salza aus ins Herreder Hölzchen zu Fuß begeben wollen. Dort waren Teile des Weges schon fast von der giftigen Pflanze überwuchert. In der vergangenen Woche hatte die Stadtverwaltung reagiert... (red)
Mi, 24. Mai 2023
12.00 Uhr
Bad Langensalza freut sich auf das 210. Brunnenfest

Wenn alle Brünnlein feiern

Ein großes Angebot an bewährten und neuen Attraktionen bietet das diesjährige Brunnenfest in der Kur- und Rosenstadt Bad Langensalza. Im Mittelpunkt steht ab dem 9. Juni wie immer der Jahrmarkt auf dem Jahnplatz, der Festumzug und der Rosenball im Kultur- und Kongresszentrum … (osch)
Mi, 24. Mai 2023
11.59 Uhr
Zum "Mühlhäuser Pflaumenblüte 2023"

Aktualisierte Verkehrseinschränkungen

Aufgrund der Resonanz teilnehmender Händler ist der gesamte Untermarkt bereits ab 8 Uhr am Freitag, 26. Mai und bis einschließlich Sonntag, 28. Mai, für den Verkehr komplett gesperrt. Das Parken und Halten ist ab Freitag, 26. Mai, 7 Uhr im gesamten Bereich des Johann-Sebastian-Bach-Platzes sowie im Bereich des Untermarktes nicht möglich... (red)
Mi, 24. Mai 2023
11.20 Uhr
Landgemeinde „Am Ohmberg

„Dorfgespräch“: Welche Interessen hat die Jugend?

„Was gefällt mir? Was stört mich? Und was für Wünsche und Ideen habe ich für meine Region?“ 30 Jugendliche und der neu gewählte Bürgermeister der Landgemeinde am Ohmberg Karl-Josef Wand diskutierten diese Fragen beim ersten „Dorfgespräch“ im Rahmen eines „World Cafés“ am 25.04. im Jugendclub Bischofferode... (red)
Mi, 24. Mai 2023
11.03 Uhr
Landkreis Nordhausen

Jugendförderplan liegt aus

Der Jugendhilfeausschuss hat in seiner gestrigen Sitzung die Fortschreibung des Jugendförderplans beraten und die öffentliche Auslage beschlossen. Nun liegt der Entwurf des Jugendförderplanes für die Jahre 2024 bis 2028 bis Anfang Juni öffentlich aus... (red)
Mi, 24. Mai 2023
10.59 Uhr
Pfingsten im Kirchenkreis Südharz

Raus ins Grüne und viel Musik

Das bevorstehende Pfingstfest ist für Christinnen und Christen nicht nur ein verlängertes Wochenende: Sie feiern den Geburtstag ihrer Kirche und den Beginn der Verbreitung der christlichen Botschaft. In vielen Gemeinden des Kirchenkreises Südharz werden regionale Traditionen fortgeführt - Gottesdienste im Grünen, Konfirmationen, Zeit für gelebte Ökumene und Konzerte... (red)
Mi, 24. Mai 2023
10.54 Uhr
Das Wetter - heute, morgen, übermorgen

Viele Wolken, weiter kühl

Heute Mittag und Nachmittag viele Wolken, vereinzelt schwache Schauer. Am Abend Auflockerungen. Die Temperaturen steigen auf 12 bis 15, im Bergland auf 7 bis 12 Grad. Schwacher bis mäßiger Nordwestwind. In der Nacht zum Donnerstag gering bewölkt, niederschlagsfrei. Tiefstwerte 7 bis 4 Grad, schwachwindig... (red)
Mi, 24. Mai 2023
10.18 Uhr
Studierende setzen sich für stärkeres Engagement ein

Ohne Ehrenamt wird's grau!

Eine lebendige Stadt lebt von engagierten Bürgerinnen und Bürgern. Um das freiwillige Engagement in Nordhausen zu stärken, haben sich Studierende des Sozialmanagements im Rahmen ihres Theorie-Praxis-Projektes etwas Besonderes vorgenommen... (red)
Mi, 24. Mai 2023
10.17 Uhr
ifo Institut

Stimmung in der Wirtschaft trübt sich ein

Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat einen deutlichen Dämpfer erhalten. Der ifo Geschäftsklimaindex ist im Mai gefallen. Dies ist der erste Rückgang nach sechs Anstiegen in Folge. Treiber der Entwicklung waren deutlich pessimistischere Erwartungen... (red)
Mi, 24. Mai 2023
10.02 Uhr
Trimm-Dich-Geräte auf dem Schulhof

Vier mal Fitness für die Förderschule

Am Förderzentrum Pestalozzi ließen gestern Groß und Klein die Muskeln spielen - auf dem Schulhof wurden vier neue Fitnessgeräte eingeweiht, die man Dank zahlreicher Unterstützung anschaffen konnte… (red)
Mi, 24. Mai 2023
09.59 Uhr
Je höher, desto besser

Hohe Unterstützung für bedingungsloses Grundeinkommen

Ungebrochen von Corona oder Krisen stimmt die Mehrheit der Deutschen einem bedingungslosen Grundeinkommen zu. Das ergeben zwei repräsentative Befragungen aus dem Sommer 2022, die Wissenschaftler des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) und der Universität Konstanz durchgeführt und analysiert haben... (red)
Mi, 24. Mai 2023
09.55 Uhr
letzte Themenführung

1525 - ein turbulentes Jahr

Mit „Aufstand der Zinnfiguren – Geschichten aus dem Bauernkrieg“ präsentieren die Mühlhäuser Museen noch bis zum 28. Mai alle zum Bauernkrieg relevanten Arbeiten des britischen Künstlers Doug Miller in einer Sonderausstellung... (red)
Mi, 24. Mai 2023
09.54 Uhr
Neuer Kurs im Familienzentrum

Wir werden Eltern

Ein Kind wird erwartet? Mit dem dreiteiligen Kurs „Wir werden Eltern“ wird eingeladen, sich auf diesen neuen Lebensabschnitt einzulassen und schon die eine oder andere Vorbereitung zu treffen... (red)
Mi, 24. Mai 2023
09.48 Uhr
Deutsch-französische Schulpartnerschaft

Humboldtianer in Vorfreude auf Frankreich-Reise

Eine kleine Gruppe von Humboldtianern bereitet sich auf den Besuch in der französischen Partnerschule – dem Lycée „Charles et Adrien Dupuy“ – vor, nachdem es im März zum zweiten Mal im Humboldt-Gymnasium »Bienvenue!» – also „Herzlich willkommen!“ für eine Delegation aus dem französischen Le- Puy-en-Velay (Region Auvergne-Rhône-Alpes) hieß... (red)
Mi, 24. Mai 2023
09.09 Uhr
Polizeibericht

Radfahrerin nach Unfall schwer verletzt

Eine 69-jährige Radfahrerin verletzte sich kurz nach Mitternacht durch einen Sturz mit dem Fahrrad in Ilfeld schwer. Die Frau, welche zum Zeitpunkt der Fahrt keinen Helm trug, kam aus noch ungeklärter Ursache mit ihrem Rad zu Fall und erlitt hierbei schwere Verletzungen am Kopf... (red)
Mi, 24. Mai 2023
09.08 Uhr
Polizeibericht

Folgenschwerer Sturz mit Crossmaschine

Eine Meldung über einen gestürzten und verletzten Motorradfahrer alarmierte gestern Abend die Einsatzkräfte von Rettungsdienst und Polizei. Gegen 22.00 Uhr fand man den 33-jährigen Mann auf einem Feldweg nahe der B4 bei Sondershausen... (red)
Mi, 24. Mai 2023
09.00 Uhr
Eigeninitiative und Vielseitigkeit in Schernberg

Ein besonderer Ort stellt sich vor

Das Jahr 2023 ist ein Jubiläumsjahr für die Stadt Sondershausen und ihre Ortsteile. Oberspier, Berka und Großfurra begehen das 25-jährige Jubiläum ihrer Eingemeindung... (emw)
Mi, 24. Mai 2023
08.47 Uhr
Flohmarkt in Etzleben

Countdown läuft

Es ist nicht mehr lange hin und mit dem neunten Glockenschlag der altehrwürdigen Kirche St. Laurentius wird am 08. Juli der 9. Flohmarkt, mit offenen Höfen, in Etzleben eröffnet... (emw)
Mi, 24. Mai 2023
07.35 Uhr
Polizeibericht

Stark alkoholisierter E-Scooter Fahrer stürzte

Einen Wert von über 2,9 Promille ermittelten Polizeibeamte gestern Abend bei einem E-Scooter Fahrer in Mühlhausen... (red)
Mi, 24. Mai 2023
07.32 Uhr
Stiftung Warentest

Auch ohne Farbstoff "sehr gut"

Strahlend weiße Zahnpasta heißt nicht gleich strahlend weiße Zähne – welche Zahncremes sich am besten für die optimale Zahnpflege eignen, prüft die Stiftung Warentest in der Juni-Ausgabe ihrer Zeitschrift test... (red)
Mi, 24. Mai 2023
07.06 Uhr
Körner im Glück

Fortuna wird Kreismeister

In der Kreisliga Unstrut-Hainich stieg am Sonntag der letzte Spieltag. Fortuna Körner landete einen deutlichen Heimsieg gegen den unmittelbaren Verfolger aus Herbsleben und wurde damit Fußballmeister des UH-Kreises... (red)
Mi, 24. Mai 2023
07.00 Uhr
Erschreckende Ergebnisse im Thüringen-Monitor 2022

Kein Vertrauen mehr in die Demokratie?

Die Bewohner des von einer rot-rot-grünen Minderheit unter Führung der LINKEN regierten Bundeslandes Thüringen glauben mehrheitlich nicht mehr an die Vorzüge der Demokratie. Das jedenfalls legt die Studie „Thüringen Monitor“ nahe, zu der 1885 Menschen im Freistaat befragt wurden. Seit gestern gehen die bedenklichen Ergebnisse vielbeachtet durch die Medienwelt … (osch)