Mansfelder Bergwerksbahn

Wanderung zur Sonderstempeleinweihung anlässlich Ortsjubiläum

Dienstag
23.05.2023, 17:28 Uhr
Autor:
nis
veröffentlicht unter:
Die Stempeltour Wippertaler Stempel(S)pass wartet seit 2021 und nun besonders im Frühling wieder auf fleißige Jäger und Sammler und wird zeitnah um eine weitere Attraktion ergänzt...

Diese Stempelroute war eine Idee anlässlich des diesjährigen 100jährigen Jubiläums der Wipperliese. Initiiert von der „Arbeitsgruppe zur Erhaltung der Wipperliese und touristischen Aufwertung des Wippertals“ unter Mitwirkung der Kreisbahn Mansfelder Land GmbH, des Harzclub Zweigvereins Wippra, sowie des Mansfelder Bergwerksbahn e.V. in Kooperation mit verschiedenen Unterstützern, Gastwirtschaften, Hotels, Vereinen und anderen Kooperationspartnern, konnte so ein neues touristisches Highlight im Unterharz und im Harzvorland geschaffen werden. Auch ein Stempel der Harzer Wandernadel und ein Salzländer Kulturstempel sind mit integriert, sodass die 3 Stempeltouren miteinander verknüpft wurden.

Derzeit ist ein Sonderstempel „1050 Jahre Großörner“ in Arbeit, dieser soll am 17. Juni 2023 mit einem eigenen kleinen Wanderweg im Ort eingeweiht werden. Der Wanderweg wurde so gewählt, dass er auch Senioren- und Familientauglich ist. Durch die Bergwerksbahner wurde eine typische blaue Stempelkiste vorbereitet, mit Stempel, Stempelkissen und Plakette versehen. Da im Stempelpass selbst kein Platz mehr ist, gibt es von den Initiatoren des Ortsjubiläums „1050 Jahre Großörner“ dazu einen kostenlosen Einleger in Form einer Ansichtskarte, die man vor oder nach dem Stempeln auch versenden kann.

Im Rahmen der Einweihung gibt es eine kleine Wanderung in welcher der Wanderweg als auch der Stempelkasten eingeweiht werden sollen. Los geht es 14 Uhr an der Mehrzweckhalle Großörner (Alfred-Schröder-Straße 36). Nach einer kurzen Wanderung wird der Stempelkasten an der Halde der Freieslebenschächte feierlich eröffnet. Anschließend wird 15 Uhr noch eine Bilderausstellung zur Geschichte Großörners eröffnet. Und wie heißt es immer so schön: „Für das leibliche Wohl ist gesorgt!“. Das Festkomitee und die Mansfelder Bergwerksbahn laden recht herzlich ein.

Weitere Infos unter:
mansfelder@bergwerksbahn.de; Tel. 034772 27640 (Mo.-Fr. von 07:00 bis 14:00 Uhr) oder unter mansfelder-bergwerksbahn.de