27.01.2023

Fr, 27. Januar 2023
21.57 Uhr
nnz-Ticker

Bombe entschärft, Sperrung aufgehoben

+++ Letzte Aktualisierung: 21.57 Uhr +++
In der Nordhäuser Unterstadt wurde heute ein Blindgänger gefunden. Da es im Zuge der Entschärfung zu Evakuierungen kommen wird, verlagern wir die weitere Berichterstattung in den Live-Ticker... (red)
Fr, 27. Januar 2023
20.00 Uhr
Handball Vorschau

Viele Aufgaben am Wochenende

Ein schweres Wochenende steht bei den Nordhäusern Handballer/innen vor der Tür. Drei Heim- und 3 Auswärtsspiele gegen starke Gegnerschaft stehen an. Das Augenmerk liegt auf dem Heimspiel der Männer. Ebenso spielen die II. Männer und die weibliche Jugend C in der Ballspielhalle... (red)
Fr, 27. Januar 2023
19.57 Uhr
Kinderkarnevaljubiläum

Großer Festumzug zum 65-jährigen

Nachdem am 21. Januar das Prinzenpaar des Görsbacher Karnevalvereins (GKV) Kronprinz Maik II. und Prinzessin Patricia I. die 68. Kampagne des GKV unter dem Motto „Die Jungen frisch, die Alten froh - wir machen weiter, Horrido!“ mit der 1. Sitzung des GKV eröffnete, haben nun am Sonntag die Kinder ihren großen Auftritt... (red)
Fr, 27. Januar 2023
18.48 Uhr
Polizeimeldungen

Vorfahrtsfehler und Bremsmanöver führte zu Unfall

Auf Grund eines Vorfahrtsfehlers kollidierten am Donnerstag gegen 17.30 Uhr in Hettstedt auf dem Parkplatz eines Supermarktes zwei PKW... (nis)
Fr, 27. Januar 2023
18.46 Uhr
Polizeimeldungen

Ungebetener Gast

Einen ungewöhnlichen Übernachtungsgast hat ein 38-jähriger Anwohner in seinem Keller innerhalb eines Mehrfamilienhauses in der Wilhelm-Beinert-Straße in Eisleben festgestellt... (nis)
Fr, 27. Januar 2023
18.45 Uhr
Polizeimeldungen

Einbruch in Tankstelle

In der Nacht sind Unbekannte in eine Tankstelle in Polleben eingedrungen und entwendeten Computertechnik und Bargeld... (nis)
Fr, 27. Januar 2023
18.43 Uhr
Polizeimeldungen

Gebäudeanbau in Flammen

In der Unteren Bahnhofstraße in Hettstedt stand am gestrigen Nachmittag der Anbau eines Wohngebäudes in Flammen. Anwohner versuchten zunächst das Feuer zu löschen... (nis)
Fr, 27. Januar 2023
17.53 Uhr
Osterfahrten durchs Mansfelder Land

Klassiker steht wieder im Plan

Das Neue Jahr ist gerade einen Monat alt und das Telefon bei der Mansfelder Bergwerksbahn steht seit Jahresbeginn nicht mehr still. Ein traditioneller Klassiker steht schon in den Startlöchern... (red)
Fr, 27. Januar 2023
17.46 Uhr
Rutschen Gaudi

Winterferienaktionen im Badehaus

Zusätzlich zum täglichen Badeerlebnis wird einiges geboten im Familien- und Erlebnisbad in Nordhausen. In den Winterferien erweitert das Bistroteam die Speisekarte und lädt zur Hüttengaudi ein. Eine "Gaudi" soll's auch an der Rutsche geben... (red)
Fr, 27. Januar 2023
17.30 Uhr
Polizei sucht Zeugen

Unfallflucht

Im Zeitraum vom Dienstag den 17.01. um 22.30 Uhr bis Mittwoch den 18.01. um 08.00 Uhr kam es in der Grünewaldstraße in Heiligenstadt zu einer Unfallflucht. (en)
Fr, 27. Januar 2023
17.30 Uhr
Polizei sucht Zeugen

E-Bike gestohlen

Am Mittwoch den 18.01. kam es zwischen 07.14 Uhr und 13.15 Uhr zum Diebstahl eines E-Bikes auf einem Fahrradabstellplatz in der Hugo-Engelmann-Straße 2 in Heiligenstadt... (en)
Fr, 27. Januar 2023
16.20 Uhr
Einweisung modern

Digital Check-In am Südharz Klinikum

Das Nordhäuser Südharz Klinikum hat eine moderne Form der Einweisung für Patienten und niedergelassene Ärzte auf den Weg gebracht. Nach einer Testphase im Dezember des vergangenen Jahres wurde der “SHK-Check-In” Button nun auf der Homepage des Klinikums freigeschaltet... (red)
Fr, 27. Januar 2023
16.09 Uhr
Das Deutschlandwetter

Tiefs zum Monatsausklang

Das ruhige und häufig auch trübe Wetter bleibt uns am Wochenende erhalten. Zum Start in die neue Woche ziehen neue Tiefs mit Niederschlägen und kräftigem Wind auf. Nach dem Monatswechsel werden die Weichen neu gestellt... (red)
Fr, 27. Januar 2023
16.00 Uhr
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (swi)
Fr, 27. Januar 2023
16.00 Uhr
Dr. Werner Henning heute in Niederorschel

Gedenkwort des Landrates zum Holocaustgedenktag

"Es ist gut, dass wir uns, nach der Coronapause, im Hier und Heute wieder zusammenfinden, um, am authentischen Ort, der unzähligen Toten zu gedenken, welche ihre persönliche Katastrophe als Folge der deutsch-völkischen Wertevorstellungen des 3. Reiches erlitten haben."... (red)
Fr, 27. Januar 2023
15.48 Uhr
nnz-nachgehakt

Wird auf dem Petersberg gebaut?

Ein aufmerksamer nnz-Leser bemerkte gestern schweres Gerät auf dem Petersberg und wollte wissen, ob hier wohl Bautätigkeit entfaltet wird. Wir haben nachgehakt... (red)
Fr, 27. Januar 2023
14.55 Uhr
Friederikentherme Bad Langensalza

Love Skin – Liebe für die Haut

Love Skin – Liebe für die Haut heißt das neue exklusive Monatsangebot in der Friederiken Therme. Genießen Sie ein Ölbad mit Schwarzkümmelöl, Jojobaöl und Leinöl in der Softpackliege... (red)
Fr, 27. Januar 2023
14.17 Uhr
Eilmeldung

Fliegerbombe in der Rathsfelder Straße gefunden

In der Rathsfelder Straße in Nordhausen wurde ein Blindgänger aus dem zweiten Weltkrieg entdeckt. Die nnz hat die ersten Informationen.
Update: 15.40 Uhr, Informationen der Stadtverwaltung... (red)
Fr, 27. Januar 2023
13.48 Uhr
Kirchenkreis Südharz

Personelle Veränderungen auf Pfarrstellen

Für die derzeit unbesetzten Pfarrstellen in den Pfarrbereichen Wipperdorf und Bleicherode haben sich zum 1. Februar personelle Lösungen entwickelt, berichtet Superintendent Andreas Schwarze... (red)
Fr, 27. Januar 2023
13.46 Uhr
Zur Flächenverteilung von Windkraftanlagen in Thüringen

Sondershäuser Bürger können Pläne einsehen

Das Thüringer Landesentwicklungsprogramm wird überarbeitet. Einen ersten Entwurf zur Änderung des Landesentwicklungsprogramms hat die Thüringer Landesregierung im November 2022 beschlossen... (red)
Fr, 27. Januar 2023
13.40 Uhr
Landkreis Nordhausen

Abriss eines Ellricher Wohnhauses als Ersatzvornahme

Die Untere Bauaufsichtsbehörde hat jetzt ein Wohnhaus in Ellrich im Zuge einer Ersatzvornahme teilweise abgerissen. Im Dezember haben die Abbrucharbeiten begonnen. Aufgrund des direkt angrenzenden Nachbargebäudes musste der Abbruch hauptsächlich per Hand erfolgen, um das Nebenbarhaus nicht zu beschädigen... (red)
Fr, 27. Januar 2023
13.36 Uhr
Landratsamt Nordhausen teilt mit

Der Baustellenreport für den Kreis

Auch der Landkreis Nordhausen veröffentlicht regelmäßig eine Übersicht über die Baustellen im Kreisgebiet. Hier erfahren Sie, wo es in den nächsten Tagen zu Behinderungen in Straßenverkehr kommen kann... (red)
Fr, 27. Januar 2023
13.34 Uhr
Zur Herkunft der Ortsnamen Niedersachswerfen

Saxwerpe

In alten Urkunden begegnen uns die von Saxwerpe. Heute kennen wir ein Nieder- bzw. Obersachswerfen. Das war offenbar viele Jahrhunderte nicht so. Denn, es finden sich alte Karten und Aufzeichnungen, die in alter Zeit genau an diesen zwei Orten quasi nur eine Bezeichnung kennen: Saxwerpe... (osch)
Fr, 27. Januar 2023
13.12 Uhr
CDU-Landtagsfraktion

Laufzeit der Kernkraftwerke verlängern

Während der heutigen Sitzung des Landtages von Sachsen-Anhalt wurde in einer Aktuellen Debatte das Thema „Atomkraftlaufzeiten verlängern und Energieversorgung nachhaltig sicherstellen“ diskutiert, dazu erklärt der energiepolitische Sprecher Michael Scheffler:... (nis)
Fr, 27. Januar 2023
13.09 Uhr
Bilanz des Ausbildungsmarktes 2022:

Azubi-Zahlen klettern weiter nach oben

Die Corona-Delle ist fast aufgeholt: Im südlichen Sachsen-Anhalt erkennen wieder mehr Jugendliche die Vorzüge einer dualen Berufsausbildung. Für das Ausbildungsjahr 2022/23 registrierte die Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau (IHK) 3.838 neu abgeschlossene Ausbildungsverträge – genau ein Prozent mehr als noch im Jahr 2021... (nis)
Fr, 27. Januar 2023
13.07 Uhr
Europa-Rosarium Sangerhausen

Disco im Glashaus

Die Rosenstadt Sangerhausen GmbH lädt am 18. März zur Disco in das Glashaus des Europa-Rosariums ein. Einlass ist um 20.00 Uhr, Beginn um 21.00 Uhr... (nis)
Fr, 27. Januar 2023
12.20 Uhr
Landes-CDU: „Ramelow-Regierung versagt bei der Auszahlung“

Energiehilfen für Kommunen und Schulen stocken

In der heutigen Sitzung des Haushaltsausschusses musste die Landesregierung eingestehen, dass weder die vom Landtag beschlossenen Heizkostenzuschüsse für die Träger von Schulen und Kindergärten, noch die Energiekosten-Zuschüsse für die Landkreise bislang ausgereicht wurden... (red)
Fr, 27. Januar 2023
12.17 Uhr
Forderung der CDU

Mehrkindfamilienkarten auch in Nordhausen einführen

Die Nordhäuser CDU-Stadtratsfraktion befürwortet die Einführung der Mehrkind-Familienkarte in der Stadt Nordhausen. Das sagte jetzt Fraktionsmitglied Andreas Trump (pl). Die Entscheidung über die Einführung der Karten steht im nächsten Stadtrat an... (red)
Fr, 27. Januar 2023
12.09 Uhr
GRÜNE-Freie Bürger-SPD-Fraktion fühlt sich ausgegrenzt

Schwere Vorwürfe gegen Stadtrat Dingelstädt

CDU und Freie Wähler würden die Gemeinschaftsfraktion der GRÜNEN mit den Freien Bürgern und der SPD im Stadtrat ausgrenzen, lautet der Vorwurf von Michael Hoffmeier und Alexander Hupe, den wir Ihnen hier im Forum wiedergeben... (red)
Fr, 27. Januar 2023
12.09 Uhr
Das Wetter heute, morgen, übermorgen

Glatteis, Schneefall und Frost

Heute bedeckt, gebietsweise Sprühregen und teils gefrierend mit Glatteisbildung, ab dem Mittag von Norden her zeitweise leichter Schneefall, im Bergland etwas Neuschnee, im Tiefland auch Schneeregen. Höchsttemperaturen im Dauerfrost mit -2 bis 0, im Bergland bis -4 Grad. Schwacher bis mäßiger Nordwind... (red)
Fr, 27. Januar 2023
12.02 Uhr
Kurzfristig Plätze verfügbar:

Kurs für Hospizbegleitrung startet in Reifenstei

Für die Arbeit der ambulanten Emmaus Hospizdienste der EK Pflege (vormals Caritativer Pflegedienst Eichsfeld gGmbH) sind Ehrenamtliche unerlässlich, um bei der ganzheitlichen Versorgung und Betreuung von Schwerstkranken und Sterbenden sowie deren An- und Zugehörigen zu unterstützen... (red)
Fr, 27. Januar 2023
11.09 Uhr
Stadt und Landratsamt Nordhausen

Info-Veranstaltung zur Mehrwegpflicht in Gastronomie

Stadt und Landkreis Nordhausen laden am 6. Februar zu einer Informationsveranstaltung zur neuen Mehrwegpflicht in der Gastronomie ein. Beginn ist um 14 Uhr im Ratssaal des Bürgerhauses, Nikolaiplatz 1 in Nordhausen... (red)
Fr, 27. Januar 2023
11.00 Uhr
Eröffnet

DAT-Chef redete Klartext

In Erfurt ist seit heute die 15. Automobil-Messe für das Publikum geöffnet. Gestern Nachmittag gab es für Aussteller und die Politik schon ein kleines Happening. Mit bemerkenswerten Zahlen, die aufhorchen ließen... (psg)
Fr, 27. Januar 2023
10.53 Uhr
Baustellen im Stadtgebiet Nordhausen

Wo wird in den nächsten Wochen gebuddelt?

In einer Übersichtstabelle haben wir ihnen zusammengefasst, wo es in den nächsten Tagen im Nordhäuser Stadtgebiet zu Behinderungen des Verkehrs wegen Baumaßnahmen kommen wird... (red)
Fr, 27. Januar 2023
10.29 Uhr
Landratsamt Nordhausen informiert

Erste Pflegemesse war ein voller Erfolg

Die erste Pflegemesse, die der Pflegestützpunkt des Landkreises Nordhausen jetzt initiiert hat, war aus Sicht der Veranstalter ein voller Erfolg... (red)
Fr, 27. Januar 2023
10.10 Uhr
Reisen trifft Genuss in edlem Ambiente

Friederikenschlösschen als Sehnsuchtsort

Nicht weniger als „exklusives Urlaubsfeeling und eine kulinarische Entdeckungsreise“ versprechen die Veranstalter der kleinen Messe namens REISEN TRIFFT GENUSS, die am ersten Februarsamstag das Bad Langensalzaer Friederikenschlösschen mit buntem Treiben erfüllen wird… (osch)
Fr, 27. Januar 2023
09.54 Uhr

Gemeinsam für einer starke Sportstadt!

"Gemeinsam für eine starke Sportstadt heißt es am Samstag ab 12.30 Uhr in der Wiedigsburghalle beim Nordhausen Indoor Kugelstoßen." So beginnt der Leserbrief des Volleyballers Dominik Rieger, der morgen dabei sein will... (red)
Fr, 27. Januar 2023
09.30 Uhr
Auf der Strecke Erfurt-Nordhausen in den nächsten Monaten

Weiterhin Einschränkungen im Bahnverkehr

Nach aktuellem Stand kann die Deutsche Bahn (DB) im Februar und März die Stellwerke auf der Strecke Erfurt–Nordhausen montags bis freitags weitgehend besetzen. Das teilte das Unternehmen heute mit. An den Wochenenden sieht es anders aus... (red)
Fr, 27. Januar 2023
09.25 Uhr
Tag der offenen Tür an der Bergschule St. Elisabeth

Mit Kunstausstellung und Speed-Dating geworben

Am vergangenen Samstag öffnete die Bergschule St. Elisabeth ihre Türen für Interessierte und vor allem für kommende Bergschüler. Als Premiere begrüßten wir dabei nicht nur zukünftige Gymnasiasten. Auch Regelschüler, die ab dem Schuljahr 23/24 an unserer Schule lernen können, nutzten die Gelegenheit... (red)
Fr, 27. Januar 2023
09.17 Uhr
Nordhausen-Indoor im Kugelstoßen morgen Nachmittag

Auch die Tiefgarage wird geöffnet

Bevor am morgigen Nachmittag wieder die Kugeln durch die Wiedigsburghalle fliegen und sich die deutsche Kugelstoß-Elite mit internationalen Gästen misst, haben die Veranstalter noch eine wichtige Information für alle Besucher … (red)
Fr, 27. Januar 2023
08.58 Uhr
Empfehlungen der Polizei Nordthüringen

Fahrraddiebstähle häufen sich

Im Zuständigkeitsbereich der Polizei in Nordthüringen kam es in letzter Zeit vermehrt zu Diebstählen hochwertiger Fahrräder. Dabei nutzten die Täter unter anderem immer wieder günstige Gelegenheiten oder mangelhafte Absicherung aus. (red)
Fr, 27. Januar 2023
08.54 Uhr
Südharzer Volleyballer empfangen den Primus

Spitzenreiter zu Gast im Südharz

Zum vierten Mal in Folge kann sich die große SVC-Fangemeinde am kommenden Samstag auf ein Heimspiel in Nordhausen freuen. Um 19 Uhr steht sich der Südharzer VC mit dem Tabellenführer der Regionalliga, USV TU Dresden gegenüber, bedingt durch das Kugelstoß-Indoor findet die Partie in der Käthe-Kollwitz-Halle statt... (red)
Fr, 27. Januar 2023
08.45 Uhr
Polizeibericht

Einbruch in Einfamilienhaus

Einen Einbruch in ihr Einfamilienhaus stellte eine 74-jährige Frau gestern Nachmittag in Sollstedt fest. Unbekannte Täter hatten erst das Zugangstor und dann eine Nebentür überwunden... (red)
Fr, 27. Januar 2023
08.44 Uhr
Polizeibericht

Verkehrsunfall mit Fußgänger

Ein Wendemanöver mit dem Auto ging gestern Nachmittag in Nordhausen ziemlich schief. Ein 31-jähriger Autofahrer wendete sein Fahrzeug um auf eine gegenüberliegende Parkfläche zu fahren... (red)
Fr, 27. Januar 2023
08.42 Uhr
ifo Institut

Beschäftigungsbarometer gestiegen

Die Einstellungsbereitschaft der Unternehmen in Deutschland hat zugelegt. Das ifo Beschäftigungsbarometer stieg im Januar auf 100,2 Punkte, nach 99,6 Punkten im Dezember. Der schwindende Pessimismus in der deutschen Wirtschaft zeigt sich auch auf dem Arbeitsmarkt... (red)
Fr, 27. Januar 2023
08.35 Uhr

Beim Einkauf eingesperrt

Aus dem Gedanken mal schnell noch etwas einzukaufen, wurde am gestrigen Abend ein Notruf an die Polizei. Drei Menschen suchten zu dieser Zeit einen 24 Stunden Einkaufsmarkt in Mühlhausen auf um dort ihre Einkäufe zu erledigen... (red)
Fr, 27. Januar 2023
07.49 Uhr
Kloster Donndorf

Montagsgespräch im Kloster Donndorf

Zum nächsten Montagsgespräch am 06. Februar 2023, 19.30 Uhr lädt die Ländliche Heimvolkshochschule Kloster Donndorf ein, informiert Pfarrer Helfried Maas. Pastorin Beate Stöckigt referiert zum Thema „Christliche Lebenskunst:... (emw)
Fr, 27. Januar 2023
07.45 Uhr
Baustellen, Umleitungen, Sperrungen,

Stauvorschau im Kyffhäuserkreis

Die Ordnungsverwaltung und Straßenverkehrsbehörde Sondershausen macht auf Verkehrsbeeinträchtigungen für die kommenden Wochen aufmerksam... (emw)
Fr, 27. Januar 2023
07.39 Uhr
Sondershausen

Besichtigung in der Innenstadtkita

„So langsam kann man sich vorstellen, wie alles aussehen wird“, sagt Anett Pils, stellvertretende Leiterin der Kita Anne Frank, bei der Besichtigung der neuen Innenstadtkita... (emw)
Fr, 27. Januar 2023
07.31 Uhr
Zum Gedenktag an die Opfer des Nationalsozialismus

AfD in Buchenwald wieder ausgeladen

Zum Gedenktag an die Opfer des Nationalsozialismus und der Ausladung von der offiziellen Gedenkfeier in Buchenwald nimmt der parlamentarische Geschäftsführer der AfD-Fraktion Thüringen, Torben Braga, wie folgt Stellung... (red)
Fr, 27. Januar 2023
07.00 Uhr
Donuts im Tesz

Ganz schön fettig

Viel Fett, kaum Schadstoffe – das ist die Bilanz der Stiftung Warentest. Sie hat 19 ungefüllte Donuts, lose oder abgepackt, untersucht. Abgepackte Donuts haben oft weniger Zucker als lose. Und den Geschmackstest bestehen auch die günstigen Produkte im Test... (psg)