Einweisung modern

Digital Check-In am Südharz Klinikum

Freitag
27.01.2023, 16:20 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Das Nordhäuser Südharz Klinikum hat eine moderne Form der Einweisung für Patienten und niedergelassene Ärzte auf den Weg gebracht. Nach einer Testphase im Dezember des vergangenen Jahres wurde der “SHK-Check-In” Button nun auf der Homepage des Klinikums freigeschaltet...

Wenn der Arzt einem somatisch erkrankten Patienten einen Einweisungsschein ausstellt, besteht nun die Möglichkeit, eigenständig eine stationäre Aufnahme über das Internet anzumelden. “Die digitale Möglichkeit der Einweisung soll für den niedergelassenen Arzt eine Erleichterung und Zeitersparnis sein, aber auch für den Patienten oder die Patientin”, erklärt die verantwortliche Schwester Silvana Mähler.

Über einen Button auf der Startseite des Klinikums (www.shk-ndh.de) müssen wenige persönliche Daten eingetragen werden. Darüber hinaus kann der Einweisungsschein hochgeladen werden. Über die vom Patienten oder einweisenden Arzt angegebene Kontaktmöglichkeit (Telefonnummer und/oder Mailadresse) kann eine schnelle Kommunikation zwischen Klinikum und Patient hergestellt werden. Eine Terminabsprache erfolgt in der Regel noch am selben Tag, spätestens jedoch innerhalb von 24 Stunden. Das neue Einweisungsportal steht Montag bis Freitag von 7.00 Uhr bis 15.00 Uhr zur Verfügung, ausgenommen sind Feiertage. In einem Notfall ist von diesem Portal abzusehen.

Silvana Mähler betont, dass das neue Verfahren eine Erweiterung zu den bereits bestehenden Einweisungsmöglichkeiten darstellt.