Auf der Strecke Erfurt-Nordhausen in den nächsten Monaten

Weiterhin Einschränkungen im Bahnverkehr

Freitag
27.01.2023, 09:30 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Nach aktuellem Stand kann die Deutsche Bahn (DB) im Februar und März die Stellwerke auf der Strecke Erfurt–Nordhausen montags bis freitags weitgehend besetzen. Das teilte das Unternehmen heute mit. An den Wochenenden sieht es anders aus...

Da noch nicht ausreichend einsatzfähige Fahrdienstleiter zur Verfügung stehen, fahren an den Wochenenden morgens und abends für die Züge der Regional-Express-Linie 55/56 ersatzweise Busse zwischen Erfurt und Nordhausen.

In der Zeit vom 2. März bis 12. März finden zudem Instandsetzungsarbeiten an den Gleisen zwischen Nordhausen und Wolkramshausen statt. In dieser Zeit fahren in diesem Abschnitt keine Züge und ersatzweise Busse.

"Es kommt zu Einschränkungen im Zugverkehr, weil der Infrastrukturbetreiber DB Netz einen sehr hohen Krankenstand bei den Fahrdienstleitern verzeichnet", begründet die Bahn ihre Maßnahmen.

Die DB entschuldigt sich bei allen Fahrgästen für die entstehenden Unannehmlichkeiten. Reisende sollten sich weiterhin rechtzeitig vor Fahrtantritt auf www.bahn.de oder in der App DB Navigator über die Abfahrtszeiten der Ersatzbusse informieren und für die Reise mehr Zeit einplanen.

Mittelfristig will die DB die Anzahl der Ausbildungsplätze erhöhen und die Rekrutierung von Quereinsteigern intensivieren. Dazu gehöre der Aufbau von zusätzlichen Schulungszentren. Seit 2018, so heißt es in der Pressemeldung, hat die DB mehr als 8 Millionen Euro in die Schulungszentren in Mitteldeutschland investiert. Allein im Jahr 2023 will die DB in Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen rund 460 Auszubildende und Quereinsteiger als angehende Fahrdienstleiter einstellen. 2022 hätten rund 340 neue Kollegen die Ausbildung begonnen.