Handball Vorschau

Viele Aufgaben am Wochenende

Freitag
27.01.2023, 20:00 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Ein schweres Wochenende steht bei den Nordhäusern Handballer/innen vor der Tür. Drei Heim- und 3 Auswärtsspiele gegen starke Gegnerschaft stehen an. Das Augenmerk liegt auf dem Heimspiel der Männer. Ebenso spielen die II. Männer und die weibliche Jugend C in der Ballspielhalle...

Auf Reisen müssen die weibliche Jugend D zum Ligaturnier nach Saalfeld und die weibliche Jugend B nach Eisenach.

Landesliga Männer / Samstag 28.01. / 19:00 Uhr / Nordhäuser Ballspielhalle
Nordhäuser SV – HSG Ilm Kreis

Am Samstag beginnt der Rückrundenstart in der Landesliga Männer. Mit der HSG Ilm Kreis gibt der vierte der Tabelle seine Visitenkarte im Südharz ab. Im Hinspiel landete das HSG Team einen Kantersieg mit 32:19 gegen den NSV.

Die Nordhäuser sind seitdem spielerisch gewachsen. Einzig das Zählbare blieb bisher übersichtlich. Am zurückliegenden Wochenende verloren sie 35:37. Am Angriffswirbel scheint es nicht zu liegen. Mit 35 Treffern darf eine Partie einfach nicht verloren gehen. Somit steht im Fokus die Abwehr.
Insgesamt kassierten sie in 12 Begegnungen 363 Gegentreffer. Nur 2 Teams liegen noch hinter den Rolandstädtern.

Trotz der Unterschiede in der Tabelle, Rang 4 HSGS und Rang 11 NSV, können die Nordhäuser die Rückrunde erfolgreich bestreiten. Dabei muss es im Deckungsverbund etwas anders zugehen. Die Abwehr muss schneller auf den Beinen sein und auch mal da hingehen wo es weh tut. Den Rest erledigen dann die Torhüter, die in den letzten Partien gut einstecken mussten.

Am Kader scheint sich nicht zu ändern. Nordhausen läuft wahrscheinlich unverändert zum letzten Spiel auf. Warum auch nicht? Die Stimmung innerhalb der Mannschaft war ausgezeichnet. Die Partie selbst hatte einen hohen Unterhaltungswert und kämpferisch war es ohne hin. Also mit gestärkter Abwehr in eine neue Runde der Mission „Klassenerhalt“.

Thüringenliga männliche Jugend B / 28.01. / 15:00 Uhr / Nordhäuser Ballspielhalle
Nordhäuser SV – ThSV Eisenach II

Wurde von Eisenach abgesagt.

Verbandsklasse Männer / Samstag 28.01. / 15:00 Uhr / Nordhäuser Ballspielhalle
Nordhäuser SV II – HSV Sömmerda II

Am Samstag steht wieder ein Spieltag für die zweite Männermannschaft an. Im Hinspiel wurden die Gäste aus Sömmerda bereits bezwungen. Auch im Rückspiel sind die Nordhäuser leicht in der Favoritenrolle.

Nordhausen bevorzugt einen schnellen und gradlinigen Handball. Sömmerda hingegen den Positionsangriff, Konterangriffe laufen sie nur selten. Kommen die Nordhäuser in den ersten 10 Minuten in Schwung dürften sie die Partie für sich entscheiden. Können die HSV Spieler lange mithalten dürfte das den Gastgebern gar nicht schmecken. Die daraus resultierenden Fehler könnten sich als Stolperstein erweisen.

Landesliga weibliche Jugend C / Samstag 28.01. / 13:00 Uhr / Nordhäuser Ballspielhalle
Nordhäuser SV – HSG Erbstromtal-Eisenach

Nordhausen läuft mit einigen Veränderungen auf. Grund dafür sind krankheitsbedingte Ausfälle. Dies trifft die Mannschaft umso schwerer, da sich mit Eisenach der aktuelle verlustpunktfreie Spitzenreiter vorstellt.

Auch ohne Ausfälle auf Seiten des NSV sind die Mädchen der HSG Erbstromtal ein ganz harter Brocken, mit den zusätzlichen Problemen eine fast unlösbare. Augen zu und durch, das war schon immer das beste Rezept. Vielleicht fallen auch einige Mannschaftstützen bei der HSG aus. Dennoch, Nordhausen nimmt an diesem Spieltag nur in der Außenseiterrolle ein.

Landesliga weibliche Jugend D / Samstag 28.01. / 11:00 Uhr / Saalfeld
Teilnehmer: HSG Könitz/Saalfeld, HSG Könitz/Saalfeld II, Nordhäuser SV

Eigentlich eine lösbare Aufgabe für Nordhausen in Saalfeld. Wenn da nicht die zurückliegenden Spieltage gewesen wären. Nach Saalfeld fahren die Nordhausen in den letzten Jahren mit gemischten Gefühlen. In der Dreifelderhalle Gorndorf, Heimstätte der HSG, können sie einfach nicht über ihren Schatten springen.

Somit dürfte der Vorsprung der Südharzerinnen als Tabellendritter gegen Rang 4 (HSG I) und Rang 9 (HSG II) nur minimal sein. Bekommen sie den Kopf frei und verschlafen nicht wieder die erste Partie, sollte es ihnen gelingen sich gegen alle Widrigkeiten durchzusetzen.

Landesliga weibliche Jugend B / Samstag 29.01. / 12:00 Uhr / Eisenach
HSG Erbstromtal-Eisenach - Nordhäuser SV

Eine ganz hohe Hürde wartet auf die 15/16 jährigen Mädchen in Eisenach. Die Ansetzung kommt für Nordhausen definitiv zu früh. Das Team hat sich in den letzten Monaten von einer grauen Maus zu einem echten Medaillenanwärter gemausert. Sie ließen zwar hier und da mal Punkte liegen, stürmten jedoch mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung auf den vierten Tabellenplatz vor. Eine Platzierung mit der im Vorfeld niemand gerechnet hatte.

Ob sie ihre ansteigende Formkurve auch in der Handballhochburg Eisenach bestätigen können ist fraglich. Die Gastgeberinnen werden von Beginn an Druck ausüben und die Spielführung in die Hand nehmen. Überstehen die Südharzerinnen die ersten 10 Minuten und verstecken sich nicht, dürfte die HSG im weiteren Spielverlauf große Mühe haben.