23.06.2017

Fr, 23. Juni 2017
21.37 Uhr
Neues aus Bad Frankenhausen

Sommerfest im DRK Manniske Krankenhaus

Einen Tag der offenen Tür und das Sommerfest im DRK Manniske Krankenhaus Bad Frankenhausen standen am heutigen Freitag auf dem Programm und nicht nur Bürger aus Bad Frankenhausen haben das ausgiebig genutzt... (khh)
Fr, 23. Juni 2017
21.03 Uhr
Fußball, Musik und Wandern

Sportliches Wochenende in Neustadt

Mit einem Altherrenturnier wurde heute das diesjährige Sportfest in Neustadt eröffnet. Mannschaften aus Niedersachswerfen, Ilfeld und Neustadt traten gegeneinander an… (swi)
Fr, 23. Juni 2017
21.00 Uhr
Oberbürgermeisterwahl in Nordhausen

"Ich will es einfach versuchen"

Eigentlich könnte die Oberbürgermeisterwahl doch sowas von langweilig werden, wenn man auf die möglichen Kandidaten schaut. Alles bekannte Gesichter. Doch das wird sich ändern. Es kommt Bewegung in die "Sache"... (red)
Fr, 23. Juni 2017
20.58 Uhr
Neues aus Sondershausen

Gedenkstein in Sondershausen enthüllt

Bereits am letzten Samstag hatte der Alber-Fischer-Chor mit einem Chorkonzert drei der bedeutendsten Persönlichkeiten des Chorgesangs in der Musikstadt Sondershausen geehrt, kn berichtete. Heute wurde eine Gedenkstein enthüllt... (khh)
Fr, 23. Juni 2017
20.33 Uhr
Sommerfest am Südharzklinikum

Einfach feiern

Keine großen Reden, nicht viel Tamtam - einfach feiern. Das Südharzklinikum lud seine Mitarbeiter heute wieder zum großen Sommerfest. Bei Speiß, Trank, Musik und etwas Klamauk versammelte man sich in und um das Festzelt... (red)
Fr, 23. Juni 2017
20.28 Uhr
Ferien mit FIN

Was in den Sommerferien so anliegt

Ab Montag starten die großen Sommerferien in Thüringen. Badespaß und Freizeitvergnügen locken Klein und Groß nach draußen. Bei den vielfältigen Angeboten an Freizeitaktivitäten verliert man jedoch schnell mal den Überblick. Dafür erstellte das Familiennetzwerk in den Vorjahren einen Ferienkalender in gedruckter Form. Heute ist das anders... (red)
Fr, 23. Juni 2017
19.58 Uhr
Neues aus Bad Frankenhausen

Tipps für Bad Frankenhausen

Hier noch einige Veranstaltungshinweise, die ich Ihnen sehr gern empfehlen möchte, so Peter Möbius vom Stadtmarketing Bad Frankenhausen... (khh)
Fr, 23. Juni 2017
19.45 Uhr
Street Food Festival Nordhausen

Kulinarisches auf dem Petersberg

Zum ersten Mal öffnete das Street Food Festival auf dem Petersberg in Nordhausen seine Tore. Unter dem Motto „Einmal um die Welt“ konnten die Gäste an verschiedenen Ständen kulinarische Highlights und Delikatessen kosten. Die Vielfalt war groß… (nis)
Fr, 23. Juni 2017
19.33 Uhr
Die Schule ist vorbei

Zwei neue Bänke für Bleicherode

Die Absolventinnen und Absolventen der Albert-Schweitzer-Schule Bleicherode übergaben dem Bürgermeister der Stadt Bleicherode zwei selbstgebaute Bänke an der Bushaltestelle in der Bahnhofstraße... (red)
Fr, 23. Juni 2017
19.32 Uhr
Wetter am Wochenende

Sonne zeigt sich mehr im Süden

Am Samstag scheint laut Deutschem Wetterdienst in der Südhälfte Sachsen-Anhalts öfter die Sonne... (msh)
Fr, 23. Juni 2017
18.23 Uhr
Peter Blei unterwegs

Kleine Sensation am Wiesenteich bei Liebenrode

Ein Schwanenpaar hat sich hier niedergelassen. Jetzt sind gleich fünf junge Schwäne geschlüpft. Häufig kommt das nicht vor, im Gegenteil, wie Peter Blei erfuhr... (red)
Fr, 23. Juni 2017
18.15 Uhr
320 Stunden Vorbereitung

Prüfung zum Notfallsanitäter bestanden

In den zurückliegenden beiden Wochen fand die erste Gesamtstaatliche Prüfung zur Notfallsanitäterin/zum Notfallsanitäter in Thüringen statt. Fünf junge Menschen, alle bereits als Rettungsassistentin oder Rettungsassistent im Rettungsdienst tätig stellten sich an der Johann August Röbling Schule in Mühlhausen dieser Herausforderung... (red)
Fr, 23. Juni 2017
18.11 Uhr
Heilbad Heiligenstadt

700 Euro für die Frühförderung der Caritas

In guter Tradition fand nach der diesjährigen Bergwallfahrt der Menschen mit Behinderungen im Mai zum Kerbschen Berg wieder eine Spendenübergabe der Kollekte statt.... (en)
Fr, 23. Juni 2017
18.07 Uhr
Einsatz von Spezialeinheiten

Auch in Göttingen Hausdurchsuchung

Das Landeskriminalamt Thüringen durchsuchte heute Morgen ab 4:00 Uhr im Rahmen eines bei der Staatsanwaltschaft Gera geführten Ermittlungsverfahrens wegen des Verdachts der Bildung einer kriminellen Vereinigung an verschiedenen Orten in Thüringen und Niedersachsen, wie beispielsweise in Göttingen.... (en)
Fr, 23. Juni 2017
16.55 Uhr
Feuer Powertrain will global agieren

Nun soll es die Welt sein...

FEUER powertrain, ein führender OEM-unabhängiger Kurbelwellenhersteller in Europa hat mit der chinesischen Haowu-Gruppe eine umfangreiche strategische Partnerschaft vereinbart... (red)
Fr, 23. Juni 2017
16.09 Uhr
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Fr, 23. Juni 2017
15.47 Uhr
Meldungen aus der Region

Richtfest am Geo-Informationszentrum

An der Barbarossahöhle in Rottleben (Kyffhäuserland) entsteht zurzeit ein neues Geo-Informationszentrum. Heute gab es eine kleine Feier... (khh)
Fr, 23. Juni 2017
15.38 Uhr
Arbeiten des Wasserverbandes

Vollsperrung in Kleinfurra

Der Nordhäuser Wasserverband (WVN) wechselt in der nächsten Woche ab Dienstag in Kleinfurra in der Karl-Marx-Straße eine Hausanschlussleitung aus. Das hat Folgen.... (red)
Fr, 23. Juni 2017
15.35 Uhr
Tipps der Autobahnpolizei

Gute Fahrt in die Ferien!

Heute starten die Bundesländer Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen in die Sommerferien. Der wohlverdiente Urlaub kann beginnen, was meist mit einer längeren Autofahrt verbunden ist. Die Autobahnpolizei hat einige Tipps für Fernreisende zusammengetragen... (red)
Fr, 23. Juni 2017
15.32 Uhr
Neues aus Sondershausen

Bau Bürgerzentrum Cruciskirche abgeschlossen

In den Mittagsstunden wurde mit einer Feierstunde der "offizielle" Abschluss der Bauarbeiten begangen... (khh)
Fr, 23. Juni 2017
15.30 Uhr
Goldener Spatz

Ellricher Schüler wurden Filmpaten

Im Projekt „Filmpaten“ setzten sich Kinder schon vor dem 25. Deutschen Kinder-Medien-Festival "Goldener Spatz" intensiv mit einem Film auseinander – sie übernahmen eine Patenschaft für „ihren“ Film. Die Klasse 5b der Regelschule Ellrich übernahm eine Filmpatenschaft zu einer Folge der Serie „Schloss Einstein“... (red)
Fr, 23. Juni 2017
15.27 Uhr
Harzklubzweigverein Neustadt/Osterode

Keine Sommerpause beim Harzklub

Der Harzklubzweigverein Neustadt/Osterode ist immer bestrebt das Wandergebiet Neustadt Südharz in Ordnung zu halten. Um den Karstwanderweg attraktiv zu gestalten, mußte eine Nurdachhütte repariert werden... (red)
Fr, 23. Juni 2017
15.05 Uhr
Industrie- und Handelskammer

Präsidentin prognostiziert sinkende Zahlen

Die Zahl der Unternehmen im südlichen Sachsen-Anhalt wird deutlich sinken: Dies prognostiziert Carola Schaar, die Präsidentin der Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau (IHK), bei der Sommersitzung der IHK-Vollversammlung... (msh)
Fr, 23. Juni 2017
14.35 Uhr
Unfallgeschehen

Zwei Jugendliche verletzen sich

Vier Unfälle meldet die Polizei. Es gab auch Personenschaden... (msh)
Fr, 23. Juni 2017
14.30 Uhr
Unterschriften übergeben

Tierfreunde fordern Katzenschutzverordnung

Mehr als 100.000 Menschen unterstützen die Forderung des Deutschen Tierschutzbundes nach einer bundesweiten Katzenschutzverordnung. Der Verband hatte die Stimmen im Rahmen seiner Katzenschutz-Kampagne „Die Straße ist grausam. Kastration harmlos.“ gesammelt... (red)
Fr, 23. Juni 2017
14.24 Uhr
Polizeibericht

Kleinen Kater in Container geworfen

Vorstoß gegen das Tierschutzgesetz nennt sich das im Amtsdeutsch, was Polizisten jetzt in Sangerhausen auflären müssen... (msh)
Fr, 23. Juni 2017
14.22 Uhr
Freienhagen

Blitz eingeschlagen

Zu einem Brand kam es gestern Abend in Freienhagen, Mührberg. Bei dem Gewitter hatte ein Blitz in das Dach eines Wohnhauses eingeschlagen.... (en)
Fr, 23. Juni 2017
14.20 Uhr
Leinefelde

Auffahrunfall mit 20 000 Euro Schaden

Ein Audi-Fahrer (73) befuhr gestern gegen 16:15 Uhr die Auffahrt der B 247 aus Richtung Leinefelde kommend. Auf Höhe des Ortsausgangsschildes bremste er sein Fahrzeug abrupt ab, da er seiner Meinung zu schnell unterwegs war.... (en)
Fr, 23. Juni 2017
13.56 Uhr
Landkreis Eichsfeld

14. Sitzung des Kreistages

Die 14. Sitzung des Kreistages des Landkreises Eichsfeld findet am Montag, 26. Juni 2017 um 16:00 Uhr im Kreistagssaal des Landkreises Eichsfeld, Göttinger Straße 5, Heilbad Heiligenstadt statt.... (en)
Fr, 23. Juni 2017
13.29 Uhr
Vielfältiges Sommerprogramm im Sonnenhof

Es zischt, es meckert und es quiekt

Anfang Juni besuchte der „Rollende Zoo Tränkler“ das Seniorenpflegeheim Sonnenhof in Ilfeld. Die exotische Tierschau bringt Tier und Mensch zusammen und richtet sich somit an junge sowie ältere Menschen. Der fahrende Zoo war nur einer von vielen Besuchern, die man im Juni im Sonnenhof begrüßen konnte... (red)
Fr, 23. Juni 2017
13.27 Uhr
Energiewende live erlebt

Mit dem Ilfelder Harzklub unterwegs

Im Harz wandern zu gehen, meinte Eckhard Baumbach vom Ilfelder Harzklubzweigverein, braucht es nicht das Wochenende. Und: „Warum in die Ferne schweifen, wenn Interessantes auch in der Region zu erkunden ist. Er ist ein gestandener „Harzer“ und das Ziel konnte auch deshalb nur etwas Besonderes in der Region sein. Das Pumpspeicherwerk in Wendefurth war daher sein Ziel... (red)
Fr, 23. Juni 2017
12.44 Uhr
KSB bildet Berufsschüler aus

Junge Übungsleiter gewürdigt

Zu einer feierlichen Übergabe der Übungsleiter C-Lizenzen für Breitensport fanden sich am Freitag knapp dreißig Schüler der privaten Berufsschule pro vita Akademie und ihre Ausbilder in der Schulaula ein. (red)
Fr, 23. Juni 2017
12.39 Uhr
Polizeibericht

Geklaut, erfasst, gefahren und gestoppt

Einen Schaden von mehreren tausend Euro verursachten Unbekannte in der Nacht zum Donnerstag, an den Gleisanlagen Am Alten Tor bis zur Bleicheröder Straße. Das war aber längst noch nicht alles... (red)
Fr, 23. Juni 2017
12.33 Uhr
Polizeibericht

Trickdiebe in Mühlhausen

Offensichtlich sind wieder Trickdiebe in Mühlhausen unterwegs. Aktuell wurde zwei Fälle bekannt... (red)
Fr, 23. Juni 2017
12.28 Uhr
AfD Nordthüringen hatte eingeladen

Bürgerversammlung in Niedergebra

Die AfD Nordthüringen hatte eingeladen; nach Niedergebra. Christoph Bode lobte die Gemeinde, ebenso wie der Versammlungsleiter Mario Zellhuber. Die Bevölkerung hat gute Arbeit geleistet. Leider konnten sich die Teilnehmer nicht davon überzeugen, denn neunzig Minuten vor Versammlungsbeginn gab es ein Unwetter... (red)
Fr, 23. Juni 2017
12.09 Uhr
Hilfe für Otello

Theater sucht Statisten

Mit den Profis auf der Bühne stehen, Theaterluft schnuppern, hinter die Kulissen sehen – wer hat Lust, an einer richtigen Opernproduktion teilzunehmen, sogar im Rahmen des Theaterjubiläums? Operndirektorin Anette Leistenschneider sucht für ihre Inszenierung von Verdis Oper „Otello“ männliche und weibliche Statisten... (red)
Fr, 23. Juni 2017
12.08 Uhr
unseriösen Forderungen nicht nachkommen

Dubiose Rechnungen

Eine Thüringer Verbraucherin aus Orlamünde staunte nicht schlecht, als sie eine Rechnung über 79,49 Euro für eine angebliche Wartung ihres Stromzählers der Firma „Sharp Energie BVBA“ erhielt. Sie wandte sich mit dem unseriös wirkenden Schreiben an die Beratungsstelle der Verbraucherzentrale... (red)
Fr, 23. Juni 2017
12.03 Uhr
Das Wetter - am Wochenende

Warm und größtenteils trocken

Heute Nachmittag lockert es von Westen her zunehmend auf, sodass sich ein Wechsel aus Sonne und Wolken einstellt. Niederschlag ist dabei nicht mehr zu erwarten. Bei mäßigem und teils böigem westlichem Wind können einzelne Windböen (Bft 7) auftreten... (red)
Fr, 23. Juni 2017
11.42 Uhr
Neues aus Sondershausen

Ministerpräsident kommt in den Kyffhäuserkreis

Arche-Rhönschafhof in Schernberg erhält Besuch von Ministerpräsidenten, wie kn aus dem Landratsamt erfahren hat... (khh)
Fr, 23. Juni 2017
11.26 Uhr
Meldungen aus der Region

Termine, Termie...

In Artern wird ab nächste Woche die Bibliothek zeitweise geschlossen sein und wir haben Termine für die Blutspende im Juli im Kyffhäuserkreis... (khh)
Fr, 23. Juni 2017
11.22 Uhr
Neues Tourismuskonzept vorgelegt

Südharz Kyffhäuser bietet enormes Potential

Die Region Südharz Kyffhäuser soll künftig besser vermarktet und für Reisende noch attraktiver gestaltet werden. Das sieht ein neues Tourismuskonzept vor, das heute in Stolberg der Öffentlichkeit präsentiert wurde... (red)
Fr, 23. Juni 2017
10.52 Uhr
Vertreterversammlung der WBG Südharz

So gut wie ausgelastet

Am gestrigen Donnerstag fand in den Räumen des Kundenservicezentrums der Wohnungsbaugenossenschaft Südharz (WBG) die ordentliche Vertreterversammlung dieses Jahres statt. Unter anderem berichtete Sven Dörmann für den Vorstandsbereich Wohnungswesen über eine sehr gute Vermietungsquote für das zurückliegende Jahr in Höhe von 96,5 Prozent... (red)
Fr, 23. Juni 2017
10.44 Uhr
Freibadshuttle für Kinder und Jugendliche

Fünfter Badebus übergeben

Pünktlich zum Sommerferienstart wurde heute der 5. Badebus übergeben. Dank der Finanzierung durch die Brücken-Apotheke wird dieser auch die sechs Wochen der Sommerferien für die Kinder und Jugendlichen in das Freibad Eigenrieden fahren... (red)
Fr, 23. Juni 2017
10.38 Uhr
Start zum Familienwanderweg noch möglich

Es kann losgehen

Am Sonntag trifft man sich im Südharz zum Harzblick-Wandermarathon - dem großen Wander-Event des Kirchenkreises Südharz im Reformationsjubiläumsjahr. Die Strecken sind markiert, das Wetter soll nicht zu heiß werden, es kann also losgehen... (red)
Fr, 23. Juni 2017
10.36 Uhr
Helios-Kliniken

Gesund wie ein Fisch im Wasser

Fast 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Helios-Kliniken Hettstedt, Lutherstadt Eisleben und Sangerhausen sowie deren Familienangehörige, Freunde und Bekannte waren am Nachmittag des 21. Juni der Einladung zum traditionellen Familienschwimmevent in das Hettstedter Freibad gefolgt... (msh)
Fr, 23. Juni 2017
10.32 Uhr
Meldungen aus der Region

Sonntagsführung, Kirchenführung und mehr

Bürgersprechstunde der SPD-Landtagsabgeordneten Dorothea Marx in Sondershausen, sowie Stadtführungen in Bad Frankenhausen. Hier gibt es die Termintipps... (khh)
Fr, 23. Juni 2017
10.21 Uhr
Tolles Erlebnis

Circus Bombstico 2017

Am Mittwoch war der Circus Bombastico in der Hauptwerkstatt der Nordthüringer Lebenshilfe zu Gast. 20 Jahre gibt es dieses Projekt mit den Mühlhäuser Werkstätten... (red)
Fr, 23. Juni 2017
10.15 Uhr
Musical-Fahrt mit Traditon

Auf in den Dschungel!

Es ist schon Tradition geworden, dass wir - der Schulchor, das Streichensemble und die Flötengruppe des Friedrich-Schiller- Gymnasiums Bleicherode - jährlich eine Fahrt zu einem Musical unternehmen... (red)
Fr, 23. Juni 2017
10.11 Uhr
Schillergymnasium Bleicherode

Chemisch-biologischer Endspurt

Der chemisch-biologische Endspurt am Schillergymnasium Bleicherode ist geschafft. Jüngster Teilnehmer war Nils Winsel aus der Klasse 5a. Im Experimentalwettbewerb „chemkids“ der Klassenstufen 4 bis 8 kochte er molekular und untersuchte erfolgreich Chlorophyll... (red)
Fr, 23. Juni 2017
09.51 Uhr
LINKE fordert

Kreismusikschule muss gestärkt werden

Im vergangenen Kreistag kam es zu einem lautstarken Protest von Eltern, Schülern sowie Mitarbeitern der Kreismusikschule. Verständnis dafür kommt von der LINKEN... (red)
Fr, 23. Juni 2017
08.36 Uhr
Aus der Polizeiarbeit

Zwei Wildunfälle

Kein guter Tag war es gestern für Wild auf der Straße. Zwei Rehe überlebten nicht... (khh)
Fr, 23. Juni 2017
08.32 Uhr
Meldungen aus dem Kirchenkreis

Gottesdienste und Veranstaltungen der Region

Hier haben wir für Sie die Termine der Veranstaltungen und Gottesdienste des evangelischen Kirchenkreises Bad Frankenhausen-Sondershausen vom heutigen Freitag bis nächsten Dienstag... (khh)
Fr, 23. Juni 2017
08.25 Uhr
Polizeibericht

Glassplitter und Blutflecken

Gestern Abend kam es in der Predigerstraße zu befremdlichen Szenen: ein Mann versuchte hartnäckig in ein leerstehendes Gebäude einzudringen. Die Sache ging nicht gut aus, Polizei und Rettungswagen mussten anrücken... (red)
Fr, 23. Juni 2017
07.45 Uhr
Meldung aus der Wirtschaftswelt

Wieder Beratungstag der IHK

Auch im Juli bieten die Netzwerkpartner vom „Netzwerk in Nordthüringen“ einen Beratersprechtag für Existenzgründer und bestehende Unternehmen an. (khh)
Fr, 23. Juni 2017
07.41 Uhr
Aus der Polizeiarbeit

Leergut in großem Stil geklaut

Im Falle eines dreisten Diebstahls in Greußen sucht die Polizei nicht nur nach Zeugen, sondern auch wo große Mengen Leergut abgegeben wurden... (khh)
Fr, 23. Juni 2017
07.30 Uhr
Kulturszene aktuell

Musikalischer Reigen mit dem Loh-Orchester

Wenn das Loh-Orchester Sondershausen am 26. August nach Ebeleben reist, dann werden wohlige Klänge aus dem europäischen Norden, dem Süden und den deutschen Landen durch die Stadtkirche strömen. Hier die Vorschau zum Notieren... (khh)
Fr, 23. Juni 2017
07.26 Uhr
Unwetter in Nordthüringen

Ein erster Überblick

Von den teils starken Gewittern und Niederschlägen waren weite Teile des Freistaates betroffen. Auch der Norden des Freistaates war betroffen. Im Landkreis Nordhausen bleibt eine Straße voll gesperrt... (red)
Fr, 23. Juni 2017
07.20 Uhr
Aus der Polizeiarbeit

"Zwei auf einen Streich"

Dass es auf Parkplätzen öfter kracht ist nicht ungewöhnlich, aber in Sondershausen krachte es schon bei der Unfallaufnahme wieder. Da hatte die Polizei keinen langen zusätzlichen Anfahrweg... (khh)
Fr, 23. Juni 2017
07.20 Uhr
REGIONALKONFERENZ THÜRINGER FEUERWEHREN NORD

Gebietsreform, Strukturen, Flexibilität

Gebietsreform, Ausbildung, Flexibilität, Nachwuchs – Themen, die im Mittelpunkt der Regionalkonferenz Thüringer Feuerwehren Nord gestern Abend im Begegnungszentrum Nordhaus standen... (red)
Fr, 23. Juni 2017
06.17 Uhr
Ein Sommernachtstraum in der Tradition

Karten fürs Sommertheater 2017

Zu William Shakespeares romantischer Komödie „ Ein Sommernachtstraum“ lädt das Nordhäuser Sommertheater im Innenhof der Traditionsbrennerei ab dem 21. Juli alle Freunde vergnüglicher Unterhaltung ein. (red)
Fr, 23. Juni 2017
06.00 Uhr
Digitale Innovationen

Immer wichtiger für ältere Generation

Die Zahl der Älteren und Hochbetagten in Deutschland steigt bis zum Jahr 2030 stark an. Damit Ältere länger selbstbestimmt leben können, nutzen immer mehr Menschen über 65 Jahren die Möglichkeiten der Digitalisierung. Damit sie auch bis ins hohe Alter mündiger und souveräner Teil unserer Gesellschaft werden, braucht es lebenslanges Lernen... (red)
Fr, 23. Juni 2017
00.51 Uhr
Meldungen aus dem Landratsamt

Baustellenreport für den Kyffhäuserkreis

Einige Veränderung gibt es bei den Baustellen im Kyffhäuserkreis. Und ab nächster Woche Samstag auch eine neue Baustelle bei Artern, Bad Frankenhausen und Kalbsrieth. Hier kn mit weiteren Einzelheiten und dem vollständigen Baustellenreport… (khh)
Fr, 23. Juni 2017
00.12 Uhr
Meldungen aus dem Landratsamt

An neuem Ort gefeiert

Das Sommerfest der Volkshochschule des Kyffhäuserkreises am gestrigen Nachmittag war wieder gut besucht und hatte seinen "Höhepunkt" im schlechten Wetter, Unwetter.... (khh)