Heilbad Heiligenstadt

700 Euro für die Frühförderung der Caritas

Freitag
23.06.2017, 18:11 Uhr
Autor:
en
veröffentlicht unter:
In guter Tradition fand nach der diesjährigen Bergwallfahrt der Menschen mit Behinderungen im Mai zum Kerbschen Berg wieder eine Spendenübergabe der Kollekte statt....

Spendenübergabe (Foto: Thomas Müller) Spendenübergabe (Foto: Thomas Müller)

Spendenübergabe in der Caritas Frühförderstelle in Heiligenstadt

Die Beiräte der Caritaseinrichtungen für Menschen mit Behinderungen besuchten dazu Anfang Juni die Frühförderstelle der Caritas in Heiligenstadt. So konnten Sie sich selbst ein Bild davon machen, wofür die gespendeten 721,88 Euro eingesetzt werden.

Die Leiterin der Frühförderstelle, Sandra Wenderott, führte die Vertreter durch die Räumlichkeiten und zeigte anhand verschiedener Beispiele, wie die Kinder spielerisch gefördert werden. Selbstverständlich konnten ein paar Übungen ausprobiert werden. Im Anschluss gab es nach dem Dank noch Gespräche in entspannter Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen. Nun können die Beiräte von ihren Eindrücke vor Ort erzählen.

Unter dem Motto „Viele Farben hat die Welt“ kamen im Mai gut 700 Schüler, Bewohner der Wohnheime, Beschäftigte in den Werkstätten, Mitarbeiter in den Caritas Einrichtungen der Behindertenhilfe im Bistum Erfurt und Gäste zur Bergwallfahrt. Die Wallfahrer hatten sich miteinander auf den Weg gemacht, um gemeinsam Gottesdienst zu feiern und ein Tag der Gemeinschaft und der Begegnung zu erleben.

Die Bergwallfahrt ist seit den 1990-iger Jahren im Bistum Erfurt etabliert. In dieser Tradition ist Sie zu einem festen Termin in der Caritas Behindertenhilfe geworden. „Unsere Wallfahrt hoch auf dem Berg ist wichtig für das Zusammengehörigkeitsgefühl der Menschen mit Behinderungen unter dem Dach der Caritas“, sagte rückblickend Caritasdirektor Bruno Heller. Die Kollekte kommt nun der Unterstützung der Caritas Frühförderstelle in der der Region Eichsfeld/ Nordthüringen zugute.
Thomas Müller, Caritas