Goldener Spatz

Ellricher Schüler wurden Filmpaten

Freitag
23.06.2017, 15:30 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Im Projekt „Filmpaten“ setzten sich Kinder schon vor dem 25. Deutschen Kinder-Medien-Festival "Goldener Spatz" intensiv mit einem Film auseinander – sie übernahmen eine Patenschaft für „ihren“ Film. Die Klasse 5b der Regelschule Ellrich übernahm eine Filmpatenschaft zu einer Folge der Serie „Schloss Einstein“...

Bereits seit 2003 ist das Projekt in Gera ein fester Bestandteil des Medienpädagogischen Programms. Ob die Gestaltung einer Wandzeitung, das Schreiben einer Filmkritik oder das Drehen eines eigenen Films – die Kinder können selbständig und kreativ entscheiden, wie sie sich mit dem Film auseinandersetzen möchten.
Durch die Unterstützung der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen und der Kreissparkasse Nordhausen konnte die Klasse 5b von der Regelschule Ellrich eine Filmpatenschaft übernehmen.

Das Spektrum an Filmen reichte vom Kinderfilm AMELIE RENNT, über Dokumentationen wie EINFACH TIERISCH, Märchenverfilmungen wie HANS IM GLÜCK bis hin zur Jugendfilmreihe u.a. mit MORRIS AUS AMERIKA.

Die jeweiligen Schulklassen konnten sich ihren ausgewählten Beitrag schon mehrere Wochen vor dem Start des Festivals anschauen und sich inhaltlich wie gestalterisch mit dem Medium Film auseinandersetzen. In diesem Jahr entstanden Plakate, Collagen, Fotografien und Malereien. Das Spektrum der konzipierten Materialien ist breitgefächert, denn Ziel ist, dass die Kinder selbstständig und kreativ entscheiden, wie sie sich mit dem Film auseinandersetzen möchten.

Am 15. Juni trafen die Fünftklässler aus Ellrich auf den Regisseur Marco Gadge, und die Kinderdarsteller Hanna Sophie Stötzer, Maximilian Scharr, Jakob Menkens und Sinan El Sayed (Foto: Kreissparkasse Nordhausen) Am 15. Juni trafen die Fünftklässler aus Ellrich auf den Regisseur Marco Gadge, und die Kinderdarsteller Hanna Sophie Stötzer, Maximilian Scharr, Jakob Menkens und Sinan El Sayed (Foto: Kreissparkasse Nordhausen)


Die Klasse 5b der Regelschule Ellrich übernahm eine Filmpatenschaft zu einer Folge der Serie
„Schloss Einstein“. Die Auseinandersetzung mit dem Spielfilm fand in verschiedenen Fächern statt und konnte gut in den Lehrplan einbezogen werden. So haben sich die Schülerinnen und Schüler sehr intensiv mit dem Thema Demokratie beschäftigt. Zu diesem Thema haben die Schüler überwiegend Plakate und Collagen erarbeitet sowie einen kleinen Film gedreht.

Die umfangreichen Ergebnisse des Projektes wurden in einer Ausstellung während des Festivals in Erfurt präsentiert. Die Filmpatenschaften ermöglichen Schulklassen eine intensive Auseinandersetzung mit Beiträgen des Festivals GOLDENER SPATZ, die über die Möglichkeiten eines Filmgesprächs unmittelbar nach der Vorführung hinausgehen. Das Lernen am konkreten Film bzw. Fernsehbeitrag macht Schülern und Lehrern gleichermaßen Spaß und das Treffen mit den Filmemachern zum Abschluss einer jeden Patenschaft ist das Highlight.

Am 15. Juni trafen die Fünftklässler aus Ellrich auf den Regisseur Marco Gadge, und die Kinderdarsteller Hanna Sophie Stötzer, Maximilian Scharr, Jakob Menkens und Sinan El Sayed (Foto: Kreissparkasse Nordhausen) Am 15. Juni trafen die Fünftklässler aus Ellrich auf den Regisseur Marco Gadge, und die Kinderdarsteller Hanna Sophie Stötzer, Maximilian Scharr, Jakob Menkens und Sinan El Sayed (Foto: Kreissparkasse Nordhausen)


Am 15. Juni trafen die Fünftklässler aus Ellrich auf den Regisseur Marco Gadge, und die Kinderdarsteller Hanna Sophie Stötzer, Maximilian Scharr, Jakob Menkens und Sinan El Sayed.

In einer kleinen Präsentation stellten die Schülerinnen und Schüler ihre Ergebnisse vor und berichteten den Gästen vom Ablauf der Projektphase. Marco Gadge, Hanna Sophie Stötzer, Maximilian Scharr, Jakob Menkens und Sinan El Sayed hörten der Patenklasse aufmerksam zu, sodass ein lebhaftes und anregendes Gespräch entstand. Im Anschluss an die Präsentation beantworteten die fünf Gäste mit Freude jede Frage der Schüler.

Gestern wurde in der Sparkassenfiliale in Ellrich eine kleine Ausstellung mit den Projektergebnissen eröffnet. Die Schulklasse erhielt für ihre Projektarbeit einen Betrag von 100,-€ für die Klassenlasse aus den Händen der Filialleiterin des Beratungscenter Ellrich/Ilfeld/Niedersachswerfen Nadine Klapproth.
Die Ausstellung kann während der Öffnungszeiten bis zum 31.07.2017 besichtigt werden.