21.06.2017

Mi, 21. Juni 2017
22.58 Uhr
Neues aus Bad Frankenhausen

Nachlese zum Stadtrundgang Bad Frankenhausen

Einen Rückblick auf die „Naturkundliche Stadtexkursion durch Bad Frankenhausen“ erhalten Sie hier... (khh)
Mi, 21. Juni 2017
22.35 Uhr
Neues aus Sondershausen

Musikwege in Sondershausen

Am Dienstag, den 20. 06.2017 fand der Eröffnungsworkshop zum Thema „Musikwege in Sondershausen“ statt. Angela-Kartrin Böhme (Wirtschaftsförderung Stadt SDH, Leitung Stadtmarketing Sondershausen GmbH) erläuterte im Carl-Schroeder-Saal, dass Sondershausen zu einer Marke mit dem Schwerpunkt „Musik erleben“ entwickelt werden soll. Dazu diese Meldung... (khh)
Mi, 21. Juni 2017
21.52 Uhr
Neues aus Bad Frankenhausen

Bläserserenade am Schiefen Turm

Der Förderverein Oberkirche Bad Frankenhausen e.V. hatte für Samstag, den 17.06. ab 17 Uhr zum Serenadenkonzert an die Oberkirche eingeladen und trotz mehrerer Veranstaltungen im Ort füllten sich kurz nach 16.30 Uhr nach und nach die bereitgestellten Bänke und Stühle. (khh)
Mi, 21. Juni 2017
21.00 Uhr
Führungswechsel in Hoherode

Eine Ära geht zu Ende

Zum 1. August wird im Park Hohenrode eine Ära zu Ende gehen. An der Spitze des Fördervereins wird sich ein personeller Wechsel vollziehen, der nicht einfach so wegzustecken ist. Die nnz mit einer Würdigung… (red)
Mi, 21. Juni 2017
20.01 Uhr
Wetter am Donnerstag

Schon Vormittag Schauer möglich

Am Donnerstag können sich laut Deutschem Wetterdienst bei einem Mix aus Sonne und Wolken bereits am Vormittag erste Schauer bilden... (msh)
Mi, 21. Juni 2017
17.52 Uhr
Rolandsfest 2017

Taimbas Tanzspektakel

Am Rolandsfest-Samstag hatte die Taimba Schule für
zeitgenössischen Tanz das Programm auf der großen Theaterbühne eröffnet. Passend zum wirklich schönen Wetter an diesem Tag, lief Ihre Vorstellung unter dem Motto Da Capo - Jetzt ist Sommer... (red)
Mi, 21. Juni 2017
17.44 Uhr
Neues aus Hohenrode

Villa Kneiff als wertvolles Denkmal gefördert

Auch 2017 erhält der Förderverein für den Erhalt von Park Hohenrode und Villa Kneiff in Nordhausen eine Förderung des Bundes. Abgeordneter Manfred Grund informierte in Berlin, dass 80.000 Euro bewilligt worden sind... (red)
Mi, 21. Juni 2017
17.37 Uhr
Meldungen aus dem Landratsamt

Wird Artern den Kyffhäuserkreis sprengen?

Das könnte im Raum stehen, wenn der Stadtrat Artern am Montag den Beschluss fasst, zum Landkreis Sömmerda wechseln zu wollen. Ein Beschluss im Kreistag beschäftigt sich heute mit diesem Thema… (khh)
Mi, 21. Juni 2017
17.36 Uhr
Neue Kita in Bleicherode

Grundstein liegt

„Es gibt nichts schöneres für einen Bürgermeister, als den Grundstein für einen Kindergarten legen zu dürfen“ freute sich Bleicherodes Stadtoberhaupt Frank Rostek heute... (red)
Mi, 21. Juni 2017
17.28 Uhr
Sommerfest der Volkshochschule

Bunt und lecker frisch vom Grill

Das Sommerfest der Volkshochschule stand in diesem Jahr ganz im Zeichen der gesunden Ernährung. Bei Fruchtsmoothies und Grillgut aus Meisterhand konnte man sich über das Für und Wider von sogenannten "Super Food" informieren lassen und einen kleinen Einblick in das Programm des kommenden Halbjahres bekommen... (red)
Mi, 21. Juni 2017
17.21 Uhr
EAS Germany ist zahlungsunfähig

Vom Industriegebiet in die Insolvenz

Über das Vermögen der EAS Germany GmbH in Nordhausen ist am 1. Juni ein Insolvenzverfahren eröffnet worden. Hoch hinaus wollte die Firma und ist derb aufgeschlagen. Erste Infos natürlich in Ihrer nnz... (red)
Mi, 21. Juni 2017
16.56 Uhr
„Zukunft Schule“

Allein es fehlt der Glaube!

"Die Ergebnisse der Kommission „Zukunft Schule“ enthalten keine neuen Vorschläge oder Erkenntnisse!“ so Heike Schimke, Vorsitzende des Thüringer Philologenverbandes... (red)
Mi, 21. Juni 2017
16.24 Uhr
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Mi, 21. Juni 2017
16.11 Uhr
Sommerfest auf dem Petersberg

Auszeichnungen, Ausstellungen und Attraktionen

Mit zahlreichen Aktionen, sportlichen Auszeichnungen, einer Ausstellung, Ständen, Kaffee und Kuchen feierte die Regelschule auf dem Petersberg heute ihr Sommerfest. Organisiert wurde das vornehmlich von den Eltern der Schülerinnen und Schüler... (red)
Mi, 21. Juni 2017
16.03 Uhr
Neues aus dem Wasserverband

Alte Leitungen werden getrennt

Der Nordhäuser Wasserverband (WVN) führt ab kommenden Montag in Nordhausen-Salza Instandhaltungsarbeiten am Versorgungsnetz durch. Einzelheiten wie immer in Ihrer nnz... (red)
Mi, 21. Juni 2017
15.57 Uhr
PROJEKT DEGAMBASCHULE TRÄGT FRÜCHTE

Spenden für Hefte, Stifte, Bücher, Bänke

Im September 2015 rief die Montessorischule in Nordhausen das „Projekt Degambaschule“ ins Leben. Anliegen ist, die Schule im äthiopischen Degamba zu unterstützen. Das Projekt trägt Früchte. Lob gebührt vor allem Katrin Cieslak aus Salza und Kiros Zeray, die dieses Projekt betreuen. Der Äthiopier weilt gegenwärtig wieder in der Rolandstadt... (red)
Mi, 21. Juni 2017
15.42 Uhr
Bundespolitiker äußern sich

Neues aus Berlin (38)

Im Rahmen unserer Reihe Berichte der Bundestagmitglieder unserer Region äußert sich das Mitglied des Bundestags, Kersten Steinke (Die Linke) zum Thema: „Plastikmüll“. Steinke: Plastikmüll gefährdet unsere Gesundheit... (khh)
Mi, 21. Juni 2017
15.39 Uhr
Neues aus Stolberg

Naturressort Schindelbruch zertifiziert

Das Naturresort Schindelbruch wurde nach einem einjährigen Prozess zweifach ISO zertifiziert. Das Hotel verfügt nun über Zertifizierungen nach der internationalen Umweltmanagementnorm ISO 14001:2015 (unter anderem Umweltleistungsbewertung, Umweltkennzahlen, Ökobilanzen) und der internationalen Norm ISO 9001:2015 für Qualitätsmanagement... (msh)
Mi, 21. Juni 2017
15.38 Uhr
Meldungen aus der Region

Vollsperrung der Landesstraße L 1172

Die Sperrung zwischen Artern und Kalbsrieth wird ab nächste Woche wirksam, so das Straßenbauamt Nordthüringen in einer Meldung... (khh)
Mi, 21. Juni 2017
15.37 Uhr
"Miteinander - füreinander"

Kinderwallfahrt nach Erfurt

Etwa 1.500 Kinder aus dem ganzen Bistum Erfurt werden sich am 28. und 29. Juni auf den Weg zur Kinderwallfahrt in die thüringische Landeshauptstadt machen. Diese beiden Tage unter dem Motto "miteinander - füreinander",... (en)
Mi, 21. Juni 2017
15.33 Uhr
Breitenworbis

Drogentest positiv

Wegen eines defekten Bremslichtes haben die Beamten gestern gegen 21:00 Uhr in Breitenworbis, Mittelstraße einen VW-Fahrer angehalten. Dann durfte er nicht weiterfahren... (en)
Mi, 21. Juni 2017
15.31 Uhr
Leinefelde

An Kreuzung umgekippt

Die Vorfahrt hat ein Pkw-Fahrer heute Morgen gegen 05:35 Uhr in Leinefelde nicht beachtet, als er die Bahnhofstraße in Richtung Heiligenstädter Straße befuhr. An der Kreuzung kam von der Mühlhäuser Straße ein anderer Pkw-Fahrer, der in Richtung Berliner Straße unterwegs war und Vorfahrt hatte.... (en)
Mi, 21. Juni 2017
15.24 Uhr
Meldungen aus dem Kirchenkreis

Einladung in die Altstädter Kirche

Am 29.6. und 20.7. finden Gemeindeabende zum 100. Geburtstag des Schriftstellers Johannes Bobrowski (1917 – 1965) statt. Dazu kam aus dem evangelischen Kirchenkreis diese Meldung... (khh)
Mi, 21. Juni 2017
15.17 Uhr
Kostenloser Badespaß für sehr gute Noten

1 für Eins!

So gehen die Ferien richtig los: Am 23. Juni, dem letzten Schultag, lädt das Badehaus alle die Schüler zu einem 1-stündigen kostenlosen Badeaufenthalt ein, die auf ihrem Zeugnis eine „Eins“ vorweisen können... (red)
Mi, 21. Juni 2017
15.16 Uhr
Duderstadt

Dorfentwicklungsplan genehmigt

Am vergangenen Montag fand ein weiteres Arbeitsgespräch über die Dorfentwicklung in Duderstadt statt, zu dem Bürgermeister Wolfgang Nolte neben dem Vertreter des Amtes für regionale Landesentwicklung Braunschweig Andreas Ochmann, die Ortsbürgermeistern der Dörfer der „Dorfregion Duderstadt“ Breitenberg, Gerblingerode, Hilkerode, Immingerode, Tiftlingerode und Westerode begrüßen konnte,... (en)
Mi, 21. Juni 2017
15.12 Uhr
Einblick vor Ort

„Handwerk. Probier´s aus!“

„Handwerk. Probier´s aus!“… so der Arbeitstitel, mit dem die Teilnehmer der Frühjahrsberatung zwischen Beratungslehrern und der Kreishandwerkerschaft, initiiert durch den AK SchuleWirtschaft Nordhausen, auseinandergingen. Es blieb nun, die Ideen in die Tat umzusetzen. An der Oberschule Ellrich hat man das jetzt getan... (red)
Mi, 21. Juni 2017
15.09 Uhr
Polizeibericht

Abgezapft und mitgenommen

Die Polizei des Unstrutkreises musste sich gestern mit zwei Diebstählen befassen. Einmal wurde Flüssigkeit entwendet, ein anderes mal ein fahrbarer Untersatz... (red)
Mi, 21. Juni 2017
15.08 Uhr
Beschluss des Kreistages

Grünes Licht für Klage gegen mögliche Gebietsreform

Wenn Nordhausen nicht Kreisstadt eines neu gebildeten Landkreises wird, dann klagt der Landkreis Nordhausen dagegen. Das hat gestern der Kreistag Nordhausen parteiübergreifend einstimmig, bei nur drei Enthaltungen beschlossen... (red)
Mi, 21. Juni 2017
15.07 Uhr
Agentur für Arbeit warnt

Achtung falsche Stellenangebote

Internet-Nutzer werden derzeit mit gefälschten E-Mails konfrontiert. Diese E-Mails enthalten schädliche Anlagen oder Links und können mit einem vertrauenswürdig erscheinenden Absender, wie etwa der Adresse info@arbeitsagentur.de, übermittelt worden sein oder sich auf vermeintliche Stellenangebote der JOBBÖRSE der Bundesagentur für Arbeit (BA) beziehen... (red)
Mi, 21. Juni 2017
15.05 Uhr
ADAC Tankübersicht

Kraftstoffpreise sinken nur leicht

Ungeachtet des deutlichen Rückgangs des Ölpreises sind die Kraftstoffpreise in Deutschland nur verhalten gesunken. Dies zeigt die wöchentliche ADAC-Auswertung. Danach fiel der Preis für einen Liter Super E10 seit der vergangenen Woche um 1,3 Cent und liegt derzeit im Tagesmittel bei 1,315 Euro... (red)
Mi, 21. Juni 2017
14.52 Uhr
Neues aus Sangerhausen

Fördermittel für Schaubergwerk

Das Land fördert auch weiterhin das Schaubergwerk in Wettelrode. Zur digitalen Dokumentation der Mineraliensammlung können für dieses Jahr 10000 Euro Fördermittel abgerufen werden... (msh)
Mi, 21. Juni 2017
14.49 Uhr
Neues aus Sondershausen

Schulfest des SBZ

Jugendliche des Staatlichen Berufsschulzentrum Sondershausen (SBZ) hatten heute ihr großes Schulfest, dass im Schulteil 1 am Rosengarten von Sondershausen gefeiert wurde... (khh)
Mi, 21. Juni 2017
14.32 Uhr
Polizeibericht

Verschwunden und übersehen

Auf einen Rasentraktor hatten es Unbekannte in der vergangenen Nacht Am Roßmannsbach abgesehen. und am Morgen wurde ein Radfahrer verletzt... (red)
Mi, 21. Juni 2017
14.31 Uhr
Polizeibericht

Taschendiebstahl

Eine böse Überraschung erlebte heute Morgen eine 51-jährige Frau in einem Einkaufsmarkt in Nordhausen Ost... (red)
Mi, 21. Juni 2017
14.17 Uhr
Meldung aus der Wirtschaftswelt

Autohaus Dorl mit erweitertem Angebot

Seit rund drei Monaten ist der in Sondershausen ansässige Nissan-Händler der Einkaufsgenossenschaft Automobile e.G. (EGA) beigetreten. Es war nicht nur ein besonderes Jubiläum und kn erfuhr, welche Vorteile es für die Kunden hat... (khh)
Mi, 21. Juni 2017
13.48 Uhr
Polizeibericht

Messerstecherei endete blutig

Gestern Abend endete in Nordthüringen eine Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen, unterschiedlicher Nationalitäten, blutig. Wir haben die Einzelheiten... (red)
Mi, 21. Juni 2017
13.41 Uhr
Dritte Änderung der Gebührenordnung:

Hoffnung für Straßenkatzen

Das Bundeskabinett hat die Gebührenordnung für Tierärzte geändert. Das zuständige Bundeslandwirtschaftsministerium begründet dies vor allem mit der aus Sicht der Tierärzteschaft notwendigen Anpassung an die Kostenentwicklung. Bei aller Befürchtung, dass sich die Kostenlage für Tierheime weiter verschärft, gibt es auch eine gute Nachricht:... (en)
Mi, 21. Juni 2017
13.39 Uhr
Ermittlungsverfahren wegen versuchten Totschlags

Bei Messerattacke schwer verletzt

Gestern Abend endete in Heiligenstadt eine Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen, unterschiedlicher Nationalitäten, blutig. Sie waren gegen 23.10 Uhr vor einer Cocktailbar in der Wilhelmstraße in einen Streit geraten, der sich wenig später in die Bar verlagerte.... (en)
Mi, 21. Juni 2017
13.28 Uhr
300 Jahre Freimaurerei

Seit 227 Jahren auch in Nordhausen

Die Freimaurerei feiert in dieser Woche ihr 300. Jubiläum. Denn als offizieller Stiftungstag der Freimaurerei gilt der 24. Juni 1717, als sich vier Londoner Logen zur ersten Großloge zusammenschlossen. Die Geschichte des Bruderbundes ist jedoch wesentlich älter... (red)
Mi, 21. Juni 2017
13.25 Uhr
Neues aus Sangerhausen

Konzert in der Ulrichskirche

Am 24. Juni um 19.30 Uhr lädt die Rosenstadt Sangerhausen GmbH zum festlichen Rosenkonzert im Rahmen des 42. Berg- und Rosenfestes in das älteste Bauwerk der Stadt, die romanische Ulrichkirche, ein... (msh)
Mi, 21. Juni 2017
13.23 Uhr
Aktionswoche Schuldnerberatung 2017

Fast jeder zehnte Thüringer ist überschuldet

"Wenn Menschen in finanzielle Not geraten, brauchen sie – unabhängig von der Einkommenssituation – Unterstützung. Denn Überschuldung destabilisiert die Betroffenen in verschiedener Weise, nicht nur durch ungeklärte rechtliche, wirtschaftliche und soziale Fragen, sondern auch in psychischer und gesundheitlicher Hinsicht“... (red)
Mi, 21. Juni 2017
13.13 Uhr
Unfallgeschehen

Sachschäden sind immens

Drei Unfälle mit teils erheblichem Sachschaden haben sich gestern und heute ereignet... (msh)
Mi, 21. Juni 2017
12.59 Uhr
Neues aus Sondershausen

Wezelstraße bald wieder offen

Ab morgen Vormittag ist die Wezel-Straße in Sondershausen wieder für den Verkehr frei... (khh)
Mi, 21. Juni 2017
12.57 Uhr
Polizeibericht

Trickbetrüger blitzen ab

Die Polizei hat es heute eilig. Da wollen wir natürlich nicht nachstehen... (msh)
Mi, 21. Juni 2017
12.44 Uhr
Burg und Schloss Allstedt

Fünf Chöre sorgen für Hörerlebnis

Zum nunmehr 23. Burgsingen im Kernburghof des Burg- und Schlossmuseums Allstedt laden der Südharzer Sängerkreis und der Bürgermeister der Stadt Allstedt am Sonntag ein... (msh)
Mi, 21. Juni 2017
12.16 Uhr
Feldversuch im Park Hohenrode

Geschichte mal ganz praktisch

Geschichte ist mit Zahlen, Daten und längst vergangenen Ereignissen zuweilen recht abstrakt. Ganz anders die Geologie. Die befasst sich zwar auch mit enormen Zeiträumen, ist aber überall und für jeden sichtbar. Das Herder-Gymnasium hat in Zusammenarbeit mit dem Tabakspeicher jetzt beide Disziplinen ganz praktisch verbunden... (red)
Mi, 21. Juni 2017
12.12 Uhr
Das Wetter - heute, morgen, übermorgen

Unwetter und Sommerwochenende

Heute Vormittag und im weiteren Tagesverlauf scheint oftmals die Sonne. Im Tagesverlauf bilden sich vor allem über dem Thüringer Wald und Richtung Harz ein paar Quellwolken. Es besteht aber nur ein sehr geringes Schauerrisiko... (red)
Mi, 21. Juni 2017
12.04 Uhr
NSV erneut einer der besten Handballvereine Thüringens

Saisonabschlussehrung der NSV-Handballer

Am vergangenen Sonnabend war die Haupttribüne der Nordhäuser Ballspielhalle noch einmal prall gefüllt. Die Handballerinnen und Handballer des Nordhäuser SV trafen sich mit Eltern und Freunden zur schon traditionellen Saisonabschlussehrung der Mannschaften und Trainer... (red)
Mi, 21. Juni 2017
12.00 Uhr
Vom Sportgeschehen

Das war der 36. Bleicheröder Vogelberglauf

Nicht ganz so viele Teinehmer wie bei der Rekordteilnahme im letzten Jahr, da waren 314 Läferinnen und Läufer auf den Kurs in den Bleicheröder Bergen gegangen, dennoch war der nunmehr schon 36. Bleicheröder Volgelberglauf wieder ein tolles Lauffest, umsäumt von vielen Zuschauern... (red)
Mi, 21. Juni 2017
11.24 Uhr
Sommerferienprogramm des Soziokulturellen Zentrums

Sport, Spiel und jede Menge Spaß

Sport, Spiel und jede Menge Spaß verspricht das diesjährige Sommerferienprogramm des Soziokulturellen Zentrums/Geschwister-Scholl-Heims/Mehrgenerationenhauses in der Puschkinstraße 8 in Mühlhausen. Geöffnet ist täglich ab 10 Uhr... (red)
Mi, 21. Juni 2017
11.22 Uhr
Bleicherode

Bibliothek vorübergehend geschlossen

Die Stadtbibliothek Bleicherode in der „Alten Kanzlei“ Hauptstr. 131 und die Stadtinformation sind vorübergehend geschlossen. Ansprechpartner gibt es in Bleicherode aber dennoch... (red)
Mi, 21. Juni 2017
11.21 Uhr
ADAC Stauprognose

Über 470 Baustellen bremsen die Sommerreise

Wenn am Wochenende die ersten fünf Bundesländer in die Sommerferien starten, nimmt der Reiseverkehr auf den deutschen Autobahnen spürbar zu. Zusätzlich sorgen aktuell über 470 Baustellen für Behinderungen. Die meisten Straßenarbeiten (121 Baustellen) gibt es auf den Autobahnen in Nordrhein-Westfalen... (red)
Mi, 21. Juni 2017
11.11 Uhr
Sportfestwoche

Sport und Tanz in Wipperdorf

In Wipperdorf startet man heute wieder in die Sportfestwoche. Dabei sollten sowohl Athleten auf ihre Kosten kommen, als auch Zeitgenossen die ruhigere Sportarten vorziehen. Der Höhepunkt ist in diesem Jahr allerdings ein musikalischer... (red)
Mi, 21. Juni 2017
11.02 Uhr
Staatliches Berufsschulzentrum Nordhausen

Geschafft! Vorerst...

Am vergangenen Samstag konnten 72 Abiturientinnen und Abiturienten des Beruflichen Gymnasiums (BG) am Staatlichen Berufsschulzentrum Nordhausen ihre Zeugnisse entgegennehmen, was in dieser Größenordnung wohl nicht unbedingt der öffentlichen Wahrnehmung entspricht... (red)
Mi, 21. Juni 2017
10.16 Uhr
Blasmusikfest des Mansfelder Landes

Drei Tage geht es in Helbra hoch her

Freunde stimmungsvoller Blasmusik sind von Freitag bis Sonntag in Helbra genau richtig... (msh)
Mi, 21. Juni 2017
09.50 Uhr
Im Dienste der Allgemeinheit

Ilfelder ist dienstältester Pegelbeobachter

Beim Festakt zum 10-jährigen Bestehen des hydrologischen Messnetzbetriebes bei der Thüringer Landgesellschaft hat Umweltministerin Anja Siegesmund heute elf ehrenamtliche Pegelbeobachter ausgezeichnet. Sie nahmen stellvertretend für 462 Pegelbeobachter im Freistaat den Dank der Ministerin für ihr ehrenamtliches Engagement entgegen... (red)
Mi, 21. Juni 2017
09.19 Uhr
Neues aus Bad Frankenhausen

Ein außergewöhnliches Konzert

„ Aus der Not eine Tugend gemacht“ - Unterkirche Bad Frankenhausen erlebt ein nicht geplantes außergewöhnliches Konzert, wie kn erfahren hat... (khh)
Mi, 21. Juni 2017
09.14 Uhr
Meldung aus der Wirtschaftswelt

Bühne frei!

AOK PLUS lädt Kinder zum Henrietta-Theaterwettbewerb ein. Dazu erreichte kn diese Meldung... (khh)
Mi, 21. Juni 2017
09.11 Uhr
Versicherer im Service Test

Produktqualität überzeugt, Schwächen bei Transparenz

Wie zufrieden sind die Deutschen mit ihren Versicherungsunternehmen? Mehr als drei Viertel der Versicherten sind von der Qualität des von ihnen gewählten Produktes überzeugt; oft hapert es aber an der Verständlichkeit der Vertragsunterlagen. Das zeigt die große Kundenbefragung, die das Deutsche Institut für Service-Qualität im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv durchgeführt hat... (red)
Mi, 21. Juni 2017
09.05 Uhr
Neues aus Artern

Tag der Vereine in Artern

Am Samstag in in Artern einiges los. Schwimmbadjubiläum und Tag der Vereine werden zusammen gefeiert. Dazu erreichte kn diese Meldung... (khh)
Mi, 21. Juni 2017
08.38 Uhr
Meldung aus der Wirtschaftswelt

Ab Juli 2017 geänderte Sprechtage

Die IHK Erfurt in Sondershausen verändert ihre Öffnungszeiten. Dazu diese Meldung... (khh)
Mi, 21. Juni 2017
08.36 Uhr
Neues aus Sondershausen

Baden Digital?!

Ohne Snapchat, Whatsapp oder Instagram ist die Freizeitgestaltung Jugendlicher heute kaum noch denkbar. Die Stadt Sondershausen will das unterstützen, so die Meldung... (khh)
Mi, 21. Juni 2017
08.30 Uhr
Auch ohne schwere Krankheit:

Einfach zur Kur

Niemand muss erst schwer krank werden, um zur Kur fahren zu dürfen. Erholung mit Zuschuss der gesetzlichen Krankenkassen ist sogar im Ausland möglich. Wie der Weg zur Erholung aussieht, beschreibt die Zeitschrift Finanztest ausführlich in ihrer Juli-Ausgabe... (red)
Mi, 21. Juni 2017
08.22 Uhr
Polizeibericht

Motorradfahrer bei Unfall getötet

Bei einem Verkehrsunfall heute Morgen in Nordthüringen ist ein Motorradfahrer ums Leben gekommen... (red)
Mi, 21. Juni 2017
08.21 Uhr
nnz-Leser-Foto

Feuer am Himmel

Die Leser der nnz konnten sich gestern wieder an einem Naturschauspiel am abendlichen Himmel erfreuen. Bernd Thielbeer hatte zufälligerweise seinen Fotoapparat mit dabei... (red)
Mi, 21. Juni 2017
08.09 Uhr
Leseprojekt „Ich bin eine Leseratte“ in Leinefelde gestartet

Wieder mehr Begeisterung fürs Lesen

Wenn in der Stadtbibliothek in Leinefelde-Worbis eine ganz Klasse zu Besuch ist, dann liegt etwas Besonderes an. Wie beispielsweise gestern. Die 5b des Leinefelder Gymnasiums war zu Besuch in der Bibliothek in Leinefelde zum Auftakt der diesjährigen Leseaktion "Ich bin eine Leseratte"... (en)
Mi, 21. Juni 2017
08.04 Uhr
Neues aus Sondershausen

Mit dem JUST reisen

Tagesfahrten in den Zoo Leipzig, Heide-Park Soltau und Freizeitpark Geiselwind bietet der Kreisjugendring an... (khh)
Mi, 21. Juni 2017
07.59 Uhr
Neues aus Sondershausen

Bundesfreiwilligendienst bei der Stadtverwaltung Sondershausen

Der Bundesfreiwilligendienst ergänzt die bisherigen auf Länderebene bestehenden Freiwilligendienste, das Freiwillige Soziale Jahr sowie das Freiwillige Ökologische Jahr. Dazu diese Meldung aus Sondershausen... (khh)
Mi, 21. Juni 2017
07.29 Uhr
Feuerwehr aktuell

Zwei mal brannte Rasen

Gestern mussten Feuerwehren glich zwei mal wegen Bränden in Grasflächen ausrücken. Hier die Einzelheiten... (khh)
Mi, 21. Juni 2017
07.26 Uhr
Neues aus Sondershausen

Malen wie Otmar Alt

Bis zum 10. September 2017 sind im Schlossmuseum Sondershausen in der Ausstellung „Otmar Alt: Soloauftritt in Farbe“ Bilder und Plastiken des Künstlers zu sehen. Jetzt bietet das Schlossmuseum Aktionen für Kinder an... (khh)
Mi, 21. Juni 2017
07.02 Uhr
Weitere Führung geplant

Das Haus der Ewigkeit…..

So lautet die deutsche Übersetzung für den jüdischen Friedhof, der eines der letzten Zeugnisse jüdischer Kultur in Nordhausen im 19. Jahrhundert ist. Ein Führung darüber ist mehr als lohnenswert... (red)
Mi, 21. Juni 2017
07.00 Uhr
Aus der Polizeiarbeit

Zwei Auffahrunfälle

Aus dem Verkehrsgeschehen gibt zwei Meldungen, einmal von der B4 und einmal aus Sondershausen... (khh)
Mi, 21. Juni 2017
06.25 Uhr
Heilbad Heiligenstadt

Weinfest auf dem Friedensplatz

Nach dem großen Erfolg der letzten Jahre wird es auch in diesem Jahr wieder ein Weinfest in Heilbad Heiligenstadt geben. Wie 2015 und 2016 wird der Friedensplatz in einen kleinen romantischen Weinmarkt am 1. Juli verwandelt.... (en)
Mi, 21. Juni 2017
06.22 Uhr
Juni-Plenum Thüringer Landtag

Aktuelle Stunde: "Vermurkste Reformen"

Auf der vorläufigen Tagesordnung stehen insgesamt 29 Punkte. Das Plenum beginnt heute um 14.00 Uhr zunächst mit der Wahl einer neuen Schriftführerin (TOP 27). Im Anschluss wird die Aktuelle Stunde aufgerufen (TOP 29). Da geht es auch um das Thema "Vermurkste Reformen..." (en)
Mi, 21. Juni 2017
05.53 Uhr
Aktuelles vom Turnen

Landeseinzelmeisterschaften in der AK 8/9 und 10/11

Die diesjährigen Landeseinzelmeisterschaften in der AK 8/9 und 10/11 bei den Jungen und Mädchen fanden am Samstag, den 17.06.17, in Gera statt. Und es lief sehr gut... (khh)
Mi, 21. Juni 2017
00.42 Uhr
Aus dem Vereinsleben

Reise in die Dimensionen

Kosmische Dimensionen - Die Faszination des Unvorstellbaren, unter der Überschrift stand eine Fahrt ins Zeiss Planetarium in die Saalestadt Jena... (khh)
Mi, 21. Juni 2017
00.35 Uhr
Neues aus Bad Frankenhausen

Abwechslungsreicher Sommerferienspaß in Bad Frankenhausen

Die Kur & Tourismus GmbH bietet mit ihren verschiedenen Einrichtungen jede Menge Spaß in den Sommerferien und das für Klein und Groß!... (khh)
Mi, 21. Juni 2017
00.23 Uhr
Aus dem Vereinsleben

Verkehrssicherheitstag der Kita „Kindervilla“ Bad Frankenhausen

„ Kinder üben sicheres Verhalten im Straßenverkehr“ unter diesem Motto wurde durch die Kyffhäuser-Verkehrswacht Artern e.V, am gestrigen Dienstag ein Verkehrssicherheitstag in der Kita „Kindervilla“ durchgeführt, wie kn erfahren hat... (khh)
Mi, 21. Juni 2017
00.06 Uhr
Neues aus Sondershausen

775 Jahre Oberspier - Update

Dank großzügiger Sponsorenbeiträge in diesem Jahr, gilt zum Dorffest 2017 in Oberspier für alle Veranstaltungen: *Eintritt frei* Und hier nochmal das Programm... (khh)