Sommerfest auf dem Petersberg

Auszeichnungen, Ausstellungen und Attraktionen

Mittwoch
21.06.2017, 16:11 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Mit zahlreichen Aktionen, sportlichen Auszeichnungen, einer Ausstellung, Ständen, Kaffee und Kuchen feierte die Regelschule auf dem Petersberg heute ihr Sommerfest. Organisiert wurde das vornehmlich von den Eltern der Schülerinnen und Schüler...

"Wir haben sehr engagierte Elternsprecher die einen Großteil der Organisation übernommen haben und die Eltern ihrer Klassen dazu animiert haben mitzumachen", sagte Schulleiterin Sabine Schröder, "im Organisationskomitee saßen Eltern, Lehrer und Schüler und haben das Fest gemeinsam auf die Beine gestellt, das war genial".

Zu sehen und zu tun gab es einiges, neben Ständen für Kaffee, Kuchen und Bratwurst standen auf dem Petersberg verschiedene Spiele bereit, vom Dosenwerfen bis zur Rutschpartie auf dem aufblasbaren Fußballfeld.

Auf der Bühne wurden Auszeichnungen für besondere sportliche Leistungen vergeben, Musikstücke aufgeführt und eine Modenschau präsentiert. Im Foyer der Schule zeigte die Foto-AG die Ergebnisse ihres Projektes "EinBlick", das über die Aktion "Ich kann was!" der Telekom gefördert wurde.

Sommerfest der Petersbergschule in Nordhausen (Foto: Angelo Glashagel) Sommerfest der Petersbergschule in Nordhausen (Foto: Angelo Glashagel)


Einmal in der Woche hatten sie zusammen mit Claudia Ehrhardt vom Radio Enno die Grundlagen der Fotografie kennen gelernt. "Wir haben uns mit Perspektive, Einstellungsgrößen, Makroaufnahmen und derlei befasst. Da gab es jede Woche etwas anderes was dann gleich in und um die Schule herum ausprobiert werden konnte", erzählte Ehrhardt.

"Gekonnt" wurde auch auf der Bühne - für Talentshow und Moderation hatten sich die Schüler der Petersbergschule freiwillig gemeldet und sich mit ihrem Auftritt vor die versammelte Schule getraut.

Die Einnahmen des Festes kommen dem Förderverein der Schule zu Gute. "Unser Förderverein war in diesem Jahr ganz besonders rege und hat sich ins Zeug gelegt um den Kindern mehr zu ermöglichen, dafür ganz großen Dank", sagte Schulleiterin Schröder, die sich wie ihre Schüler auch schon bald in die wohlverdienten Ferien verabschieden darf.
Angelo Glashagel