Neues aus Sangerhausen

Konzert in der Ulrichskirche

Mittwoch
21.06.2017, 13:25 Uhr
Autor:
msh
veröffentlicht unter:
Konzert (Foto: Rosenstadt Sangerhausen GmbH) Konzert (Foto: Rosenstadt Sangerhausen GmbH)
Am 24. Juni um 19.30 Uhr lädt die Rosenstadt Sangerhausen GmbH zum festlichen Rosenkonzert im Rahmen des 42. Berg- und Rosenfestes in das älteste Bauwerk der Stadt, die romanische Ulrichkirche, ein.

Das Concerto Giovannini interpretiert norddeutsche Barockmusik gepaart mit einer Verneigung vor der Rose: Werke von Johann Sebastian Bach, Gottfried Heinrich Stölzel - ein Zeitgenosse Bachs - sowie der norddeutschen Komponisten Buxtehude, Schop und Bernhard werden zu Gehör gebracht.

Virtuos lotet das Concerto Giovannini die Musik in der Besetzung mit Violine und Viola da Gamba aus. Das bekannte "Jubilate Domino" von Buxtehude zeigt, wie festliche Musik in Miniaturbesetzung musiziert werden kann. Es zählt zu den attraktivsten und virtuosesten Vokalkonzerten des Lübecker Meisters. Dass das Beten und Bitten nicht passiv verstanden wird, zeigt auch der Text der Bachkantate: Die Rosen zu pflücken, wenngleich die Dornen stechen! Das Rosenthema wird auch in einer Kantate von Gottfried Heinrich Stölzel in berührender Weise besungen.

Der in Norddeutschland geborene und in Wien lebende Countertenor Karsten Henschel hat eine Gruppe begeisterter Barockmusiker um sich gesammelt. Als Concerto Giovannini musizieren sie auf historischen Instrumenten und begeistern das Publikum.

Zum Rosenkonzert „Eine Rose für Dich“ am 24. Juni, 19.30 Uhr, in der Ulrichkirche tritt das Concerto Giovannini in folgender Besetzung auf: Karsten Henschel – Countertenor, Tabea Höfer –Violine, Johanna Oelmüller Rasch – Viola da gamba, Sabina Chukurova – Cembalo

Konzertkarten sind zum Preis von 8 Euro (Kinder/Jugendliche/Studenten) und 10 Euro (Erwachsene) in der Tourist-Information im Bahnhof Sangerhausen (Tel. 03464/19433) und an der Abendkasse für 10 Euro (Kinder/Jugendliche/Studenten) sowie 12 Euro (Erwachsene) erhältlich.