Neues aus Bad Frankenhausen

Ein außergewöhnliches Konzert

Mittwoch
21.06.2017, 09:19 Uhr
Autor:
khh
veröffentlicht unter:
„ Aus der Not eine Tugend gemacht“ - Unterkirche Bad Frankenhausen erlebt ein nicht geplantes außergewöhnliches Konzert, wie kn erfahren hat...

Wenige Tage vor Pfingsten erhält Kantorin Laura Schildmann ein Telefonanruf mit einer dringenden Bitte. Aus nicht verschuldeten Gründen musste ein schon festgelegter Auftrittsort absagen. Obwohl Kantorin Schildmann für Pfingstsonntag zwei Konfirmationsfestgottesdienste musikalisch zu spielen hatte (einschließlich Chor und Posaunen), sagte sie die Unterkirche als Konzertraum sofort zu.
Und die trotz der vielen Pfingstveranstaltungsangebote erschienen 70 Besucher erlebten eine Sangeskultur von höchster Qualität.

Ein außergewöhnliches Konzert (Foto: Peter Zimmer) Ein außergewöhnliches Konzert (Foto: Peter Zimmer)

Gestaltet wurde das Konzert vom Landesjugendchor Thüringen (Projektleiter Christoph Caesar) in Verbindung mit der Thüringer Landesmusikakademie Sondershausen. Die rund 30 Chormitglieder im Alter von 14 bis 29 Jahren treffen sich vier bis fünf Mal im Jahr zu Arbeitsphasen an verschiedenen thüringer Orten. Schwerpunkt der Arbeit ist die A-Cappella Chormusik zu bestimmten Themen. Im Reformationsjahr gestaltete der Chor das A-Cappella Programm „Das Güldene ABC – Vertonungen des 119. Psalms aus vier Jahrhunderten. Dieser 119. Psalm ist eine Herausforderung – in seiner Länge, seiner Struktur und seinem Inhalt.

Martin Luther spricht von der „kleinen Bibel“ und auch Augustinus und Dietrich Bonhoeffer unterstreichen die Besonderheit des Psalms. In immer neuen Wendungen meditiert der Psalmsänger über die Tora (jüdische Bibel) – das Gesetz Gottes.
In den verschiedenen Zeitepochen haben sich Komponisten immer wieder sehr persönlich in ihrer jeweiligen musikalischen Sprache mit diesem Text auseinandergesetzt – und es war aufregen, dieses heute zu hören. Im Konzert erklangen 11 Vertonungen, u.a. von Johann Hermann Schein, Johann Walter und Heinrich Schütz. Höherpunkt und Abschluß des Konzertes war die Komposition für zwei vierstimmige Chöre von Johann Sebastian Bach „Der Geist hilft unserer Schwachheit auf“.

Die Klarheit und Deutlichkeit der Stimmen machten das Konzert zu einem besonderen Erlebnis. Der Chor, geleitet von Volker Hagemann, bestätigte die Unterkirche als einen für solche Projekte wunderbar geeigneten Konzertraum.
Um dem Chor auch mal eine „Atempause“ zu gönnen, spielte Kantorin Laura Schildmann zwei Mal an der kleinen Strobelorgel Kompositionen von John Stanley (1712 – 1786) in bewährt gekonnter Weise. Man darf sich schon auf das Einweihungskonzert an der Großen-Strobel-Orgel im Herbst 2018 freuen.

P.S.: Das Pfingstprojekt des Landesjugendchores Thüringen umfasste drei Konzerte hintereinander: Schlosskirche Wittenberg, Unterkirche Bad Frankenhausen und Michaeliskirche Zeitz – und das alles ehrenamtlich neben der schulischen und beruflichen Tätigkeit – aus Liebe zur Musik und zur Freude der Zuhörer.

Text: Peter Zimmer, Bad Frankenhausen
Foto: Landesmusikakademie Sondershausen