26.11.2020

Do, 26. November 2020
21.56 Uhr
Stadtratssitzung in Sondershausen

Friedhofsgebühren wurden erhöht

Heute tagte der Stadtrat der Stadt Sondershausen unter strikt eingehaltenen Coronavorschriften in seiner 14. Sitzung im Carl-Schröder- Saal... (emw)
Do, 26. November 2020
20.15 Uhr
Polizeiliche Kriminalprävention

Tipps zum sicheren Geschenkekauf im Internet

In Zeiten der Pandemie erledigen viele Menschen ihre Einkäufe im Internet, auch den Kauf von Weihnachtsgeschenken. Aber Vorsicht ist geboten!... (en)
Do, 26. November 2020
18.42 Uhr
Stadtverwaltung Heilbad Heiligenstadt

Weihnachtsmarkt abgesagt

Aufgrund der im Landkreis weiterhin angespannten Lage wegen der Corona-Pandemie können wir in Heilbad Heiligenstadt leider keinen Weihnachtsmarkt durchführen... (en)
Do, 26. November 2020
18.40 Uhr
Landkreis Eichsfeld

COVID-19: Lage nicht wesentlich verbessert

Auch in dieser Woche hat sich die COVID-19-Lage im Landkreis Eichsfeld nicht wesentlich verbessert. Mit 24 Neuinfektionen zum heutigen Tag steigt die Zahl der aktuell Infizierten auf 189... (en)
Do, 26. November 2020
18.38 Uhr
bei Infektionslagen und Sicherheitsmaßnahmen

Schulen brauchen Klarheit

„Die Ergebnisse der des gestrigen bundesweiten Corona-Gipfels haben nicht dazu geführt, dass Lehrkräfte, Eltern und Schüler sich besser fühlen!“, so Heike Schimke, Vorsitzende des Thüringer Philologenverbandes... (psg)
Do, 26. November 2020
18.30 Uhr
Detailfragen noch offen

Kreis plant keine neuen Allgemeinverfügungen

Auf Bundesebene wurden gestern weiterführende Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie beschlossen. Wie die Umsetzung in den Thüringer Kreisen vonstatten gehen soll, darüber wurde heute telefonisch beraten. Forderungen nach einer eigenen Allgemeinverfügung erteilte Landrat Jendricke eine Absage… (red)
Do, 26. November 2020
18.19 Uhr

kn in Kürze

In Sondershausen wurde ein angetrunkenen Radfahrer gestoppt und wir haben einen Blutspendetermin für Bad Frankenhausen... (khh)
Do, 26. November 2020
18.04 Uhr
Polizeibericht

Radfahrer verletzt

Eine 35-jährige Autofahrerin befuhr am Donnerstag, gegen 11.15 Uhr, in ihrem Audi A6 die Landstraße zwischen Hohengandern und Gerbershausen... (en)
Do, 26. November 2020
18.04 Uhr
Meldungen aus dem Landratsamt

Weitere Kita auf Stufe Rot

Dazu wurden am Nachmittag für eine Schule und eine weitere Kindertagesstätte die Stufe Gelb ausgerufen. Dazu diese Meldung... (khh)
Do, 26. November 2020
17.47 Uhr
Umfassende Einblicke in die Stadt- und Regionalgeschichte

Neues Heft der Mühlhäuser Beiträge erscheint

Mit mehr als 20 Beiträgen zu Schwerpunkten in Geschichte und Naturkunde liegt pünktlich zum ersten Advent die 43. Ausgabe der Mühlhäuser Beiträge vor... (red)
Do, 26. November 2020
17.39 Uhr
Weltkriegslast

Hilfen werden verlängert

Der Hilfsfonds für die Beseitigung von Bombenaltlasten wird bis Ende 2023 verlängert. CDU-Abgeordneter Manfred Grund teilt dazu mit: "Dies ist ein Erfolg und eine Erleichterung für Städte wie Nordhausen, Oranienburg und Kassel"... (psg)
Do, 26. November 2020
17.36 Uhr
Samsung PayApp

Zu viele Rechte

Was die neue Bezahl-App Samsung Pay auf einem Smartphone anstellen kann, dürfte viele Nutzer entsetzen. Die App räumt sich eine Vielzahl von Rechten ein und kann auf andere Apps zugreifen, außerdem sind die Eingriffe in die Betriebssysteme der Smartphones weitreichend... (red)
Do, 26. November 2020
17.29 Uhr
Meldungen aus dem Landratsamt

Baustellenreport Kyffhäuserkreis

Die Straßenverkehrsbehörde Kyffhäuserkreis hat wieder den Baustellenreport aktualisiert. Hier die neuen Baustellen und Behinderungen so auch auf der B4... (khh)
Do, 26. November 2020
17.22 Uhr
Neues aus Greußen

Schließung der Frauenarztpraxis in Greußen

Dazu eine Pressemitteilung aus der Stadtverwaltung Greußen... (khh)
Do, 26. November 2020
17.13 Uhr
Ab 1. Dezember

Ampeln in Thüringer Schulen auf Gelb

Als Reaktion auf die Beschlüsse der Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten mit der Bundesregierung am 25. November 2020 zum weiteren Vorgehen in der Corona-Pandemie wird das Thüringer Bildungsministerium ab 1. Dezember erweiterte Infektionsschutzmaßnahmen an den Schulen und Kindergärten im Freistaat umsetzen... (psg)
Do, 26. November 2020
17.00 Uhr
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Do, 26. November 2020
16.00 Uhr
Deutschlandwetter

Trocken, trüb und zunehmend kalt

Am Wochenende erwartet uns ruhiges Hochdruckwetter. Oft beginnt der Tag mit Nebel, der sich nur örtlich auflöst. Insgesamt kühlt es sich fast überall ab, sodass Bodenfrost und Reifglätte häufiger auftreten... (red)
Do, 26. November 2020
15.59 Uhr
Polizeibericht

Aufgewirbelte Zuckerrübe und ein erfasster Greifvogel

Auf der Landstraße 159 bei Polleben kam es am gestrigen Nachmittag zu einem Verkehrsunfall, an dem eine Zuckerrübe Schuld hat... (nis)
Do, 26. November 2020
15.36 Uhr
Polizeibericht

Dieseldiebe auf Baustelle

Zu diese Vorfall in Ringleben diese Meldung der Polizei, zu der Zeugen gesucht werden... (khh)
Do, 26. November 2020
15.31 Uhr
Bundespolitiker äußern sich

Zur Altersversorgung für qualifizierte Pflegekräfte

AfD-Bundestagsabgeordneter Jürgen Pohl: Paradigmenwechsel jetzt – frühere und armutsfeste Altersversorgung für qualifizierte Pflegekräfte. Dazu erreichte kn diese Meldung... (khh)
Do, 26. November 2020
15.30 Uhr
Neues aus Sondershausen

Wird denn hier eine U-Bahn gebaut?

Natürlich wird es in Sondershausen keine U-Bahn geben, aber was wurde da heute am Vormittag übergaben? Wir waren vor Ort... (khh)
Do, 26. November 2020
15.25 Uhr
Polizeibericht

Doppelt gestraft

Dass es in den harten Zeiten von Corona noch schlimmer kommen kann, hätte sich eine Familie aus dem Kyffhäuserkreis nicht erträumt. Dazu diese Meldung der Polizei... (khh)
Do, 26. November 2020
15.14 Uhr
Meldungen aus dem Landratsamt

Weiter starker Anstieg bei Corona-Infektionen

Im Zusammenhang mit Corona gibt es ein weiteres Todesopfer zu beklagen. Hier die tägliche Corona-Meldung aus dem Landratsamt Kyffhäuserkreis... (khh)
Do, 26. November 2020
15.10 Uhr
Polizeibericht

Die Vorfahrt genommen

Zu einem Unfall auf der Kreuzung Bochumer Straße, Freiherr-vom-Stein-Straße, Oskar-Cohn-Straße kam es heute Morgen. Ein 22-jähriger Autofahrer befuhr gegen 07.20 Uhr in seinem Ford Mondeo die Bochumer Straße... (red)
Do, 26. November 2020
15.08 Uhr
Polizeibericht

Wohnungsdurchsuchung nach Drogenfund

Flucht in Sondershausen schlug fehl. Dazu diese Meldung der Polizei... (khh)
Do, 26. November 2020
15.08 Uhr
Polizeibericht

Zahlreiche Reifen gestohlen

Autoreifen im Wert von über 15000 Euro erbeuteten Einbrecher vom Gelände einer Kranvermietung An der Helme. Am Mittwochnachmittag entdeckte ein Mitarbeiter den Diebstahl... (red)
Do, 26. November 2020
14.59 Uhr
Auszeichnung für soziales Unternehmertum wird nächstes Jahr vergeben

Bewerbungszeitraum „Gemeinsam engagiert“ startet.

Unternehmer mit ausgewiesenem gesellschaftlichem Engagement sind aufgerufen, sich um den Preis zu bewerben. Kleine und mittelständische Unternehmen prägen das Wirtschaftsbild Thüringens... (red)
Do, 26. November 2020
14.31 Uhr
Supercharger im Krug

Elektro-Tankstelle verharrt im Testbetrieb

Alltagstaugliche Elektromobilität dank schneller Ladezeiten - im Krug sollte mit dem „Supercharger“ eine moderne Elektrotankstelle entstehen. Der Spatenstich ist inzwischen fast zwei Jahre her, nach zahlreichen Verzögerungen befindet sich die Anlage nun aber immerhin in der Testphase, mit einer zügigen Eröffnung ist aber dennoch nicht zu rechnen… (red)
Do, 26. November 2020
14.15 Uhr
AfD Regionalverband Landkreis Nordhausen

Scharfe Kritik an weiterem Lockdown

„Die Verlängerung des Teil–Lockdowns zeugt davon, wie wenig Versprechen in der Politik noch gelten. Schließlich hat Frau Merkel in Kooperation mit den Ministerpräsidenten im Oktober einhellig verkündet, lediglich im November das öffentliche Leben drosseln zu wollen." So beginnt ein Statement der Nordhäuser AfD... (red)
Do, 26. November 2020
14.08 Uhr
Stadt Mühlhausen

Überraschendes Dankeschön für Helfer im Coronajahr

2020 war und ist durch die Pandemie für Alle ein schwieriges Jahr. Doch verschiedene Berufsgruppen hat es besonders schwer getroffen. Stellvertretend für alle Berufe, die überdurchschnittliches leisten, wurden heute fruchtige Kalender übergeben... (red)
Do, 26. November 2020
14.01 Uhr
Bildungsministerium verschärft Regeln für Kindergärten und Schulen

Holter: "Unterricht rund um die Weihnachtszeit"

Als Reaktion auf die Beschlüsse der Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten mit der Bundesregierung am 25. November zum weiteren Vorgehen in der Corona-Pandemie wird das Thüringer Bildungsministerium ab 1. Dezember erweiterte Infektionsschutzmaßnahmen an den Schulen und Kindergärten im Freistaat umsetzen... (red)
Do, 26. November 2020
13.44 Uhr
RAMELOWS STINKEFINGER-VERFAHREN VERKOMMT ZU SHOWVERANSTALTUNG

„Ramelow hat jedes Fingerspitzengefühl verloren“

Der Generalsekretär der CDU Thüringen, Christian Herrgott, begrüßt die Ermittlungen gegen den Ministerpräsidenten Bodo Ramelow: „Ramelow hat mit dem Stinkefinger und den vor Kameras wiederholten beleidigenden Äußerungen eine Linie überschritten und bewusst die Anstandsregeln des Parlaments missachtet... (red)
Do, 26. November 2020
13.41 Uhr
Polizeibericht

Gegenstände sichergesetellt

Weil er mit einem Fahrrad und einem einzelnen Hinterrad unterwegs war, kontrollierten Polizisten am frühen Donnerstagmorgen, kurz nach 4 Uhr, einen hinreichend, polizeibekannten 25-jährigen Mann aus dem Unstrut-Hainich-Kreis in der Friedrich-Naumann-Straße... (red)
Do, 26. November 2020
13.40 Uhr
Polizeibericht

Chaotischer Ausflug mit geklauten Auto

Eine Spritztour mit einem gestohlenen Pkw könnte drei Jugendlichen in Nordhausen teuer zu stehen kommen. Sie hatten im Laufe des Mittwochs in der Weidenstraße einen VW Golf gestohlen und waren zu einem Ausflug in Richtung Kassel aufgebrochen... (red)
Do, 26. November 2020
13.40 Uhr
Polizeibericht

Auto überschlägt sich mehrfach

Am Mittwochabend kam eine junge Autofahrerin mit ihrem Ford Fusion auf der Landstraße zwischen Großvargula und Gräfentonna in einer Kurve von der Straße ab... (red)
Do, 26. November 2020
13.39 Uhr
Polizeibericht

Junge Frau bei Unfall schwer verletzt

Bei einem Verkehrsunfall am Mittwochabend auf der B 84 bei Bad Langensalza wurde eine Autofahrerin schwer verletzt. Die 21-Jährige befuhr gegen 21 Uhr die Bundesstraße aus Richtung Reichenbach in Richtung Bad Langensalza... (red)
Do, 26. November 2020
13.31 Uhr
Herder-Schüler beim Aktionstag Jugend trainiert für Olympia

Mit Spaß und Bewegung zum Sieg

Sie hatten sich, wie neun weitere Klassen des Herder-Gymnasiums sowie mehr als 1270 Schulen deutschlandweit, am Aktionstag Jugend trainiert für Olympia am 30. September 2020 beteiligt. Jetzt hat die Klasse 7/4 des Herder-Gymnasiums einen 1000 Euro-Reisegutschein der Deutschen Bahn gewonnen... (red)
Do, 26. November 2020
12.36 Uhr
Karten behalten ihre Gültigkeit

Kein Weihnachtskonzert mit Petra Kusch-Lück und Roland Neudert

Aufgrund der jetzigen Situation wird das zunächst geplante weihnachtliche Programm vom 19. Dezember mit Petra Kusch-Lück, Roland Neudert und den Zwillingen Claudia & Carmen, inhaltlich neu gestaltet... (emw)
Do, 26. November 2020
12.02 Uhr
Das Wetter heute, morgen, übermorgen

Frost, Nebel und Glätte

Heute Nachmittag und am Abend vor allem im Eichsfeld und im Werratal dichte Bewölkung, sonst teils nur locker bewölkt. Temperaturanstieg auf 7 bis örtlich 10, in Südthüringen und im Bergland auf 2 bis 6 Grad. Schwacher Südwestwind. In der Nacht zum Freitag viele Wolken, teils neblig-trüb und meist niederschlagsfrei... (red)
Do, 26. November 2020
11.23 Uhr
Neues aus Bad Frankenhausen

Lebendiger Stadtkalender« startet in Bad Frankenhausen

Start der Aktion „24 Kostbarkeiten im Advent“ und Lichtershow wird in der Einkaufsstraße der Kurstadt erfolgen, eine Vorbereitung auf die kommende Landesgartenschau. Dazu diese Meldung aus der Stadtverwaltung Bad Frankenhausen... (khh)
Do, 26. November 2020
11.20 Uhr
Kitas bitten zur Aktion "Sternenkette"

Hallo mein Stern

Ein Stern, als Zeichen der Verbundenheit in der Weihnachtszeit. Die Ilfelder Rappelkiste und die kleinen Entdecker aus Großwechsungen wollen weihnachtliches Licht ins Dunkel dieser Tage bringen und rufen jetzt zur "Aktion Sternenkette" auf... (red)
Do, 26. November 2020
11.00 Uhr
SPD stimmt Haushalt zu, übt aber auch Kritik

Das ist nicht defensiv, das ist täuschend

Dem Haushalt der Stadt Nordhausen hat die SPD im Stadtrat gestern zugestimmt und die gute Zusammenarbeit gelobt. Der Vorsitzende der Nordhäuser Genossen kritisierte aber im gleichen Atemzug die "defensive" Haushaltsplanung. Die Stadt hätte deutlich höhere Einnahmen erzielen können... (red)
Do, 26. November 2020
10.38 Uhr
DIW-Konjunkturbarometer

Die zweite Welle schlägt auf die Wirtschaft durch

Die zweite Welle der Corona-Pandemie schlägt sich immer deutlicher im Konjunkturbarometer des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) nieder. Die Wirtschaftsleistung bricht ein – aber nicht so massiv wie im Frühjahr... (red)
Do, 26. November 2020
10.17 Uhr
Aktion Kinder helfen Kindern

Wenn der Funke überspringt…

Mit kleinen Gesten große Freude schaffen, das ist der Gedanke hinter der „Aktion Kinder helfen Kindern!“, die auch in diesem Jahr in ganz Deutschland stattfand. In Nordhausen wurden 240 Pakete mit Spielzeugen, Schulsachen und Hygieneartikeln für Kinder in Osteuropa gesammelt... (red)
Do, 26. November 2020
10.15 Uhr
Ein Blick in die Statistik

Zahl der Pflegebedürftigen 2019 weiter gestiegen

Am 15.12.2019 gab es 135 592 Pflegebedürftige im Sinne des Elften Sozialgesetzbuches (SGB XI) in Thüringen. Das waren laut Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik 19 972 Personen bzw. 17,3 Prozent mehr als Ende 2017... (red)
Do, 26. November 2020
09.47 Uhr
Weihnachtsgeschenke in der Stadtinformation

Eine Geschenkbox für echte Nordhäuser

Wer noch kein passendes Geschenk zu Weihnachten hat, für den bietet die Stadtinformation am Nordhäuser Rathaus ab sofort wieder einen ganz besonderen Service an... (red)
Do, 26. November 2020
09.35 Uhr
41 Thüringer Organisationen fordern Winterabschiebestopp

Keine Abschiebungen während der Pandemie

41 Thüringer Organisationen, Vereine und Initiativen richten einen Appell an die Thüringer Landesregierung und den Thüringer Innenminister und fordern auf, Abschiebungen während der Covid-19-Pandemie zu untersagen... (red)
Do, 26. November 2020
09.10 Uhr
Mehr Geld am Bau

Lohn-Plus und Corona-Prämie für Bauarbeiter

In Nordthüringen steigen die Löhne für Bauarbeiter um insgesamt 2,7Prozent. Das teilt die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) mit. Darüber hinaus gibt es mit der November-Abrechnung eine steuerfreie „Corona-Prämie“ von 500 Euro… (red)
Do, 26. November 2020
08.34 Uhr
CDU zu neuen Coronaregeln

Der Staat darf den Familien das Fest nicht vermiesen

Die Beschlüsse der Ministerpräsidentenkonferenz zu neuen Corona-Maßnahmen kommentierte gestern auch die Thüringer CDU. Der Weg sei richtig, der Staat könne den Menschen nicht das Weihnachtsfest vermiesen... (red)
Do, 26. November 2020
08.28 Uhr
Wettkampf einmal anders

Der ganz besondere Rolandpokal

In enttäuschte und sehr traurige Gesichter mussten die Fechttrainerinnen Heike Oehler und Susanne Nikoleizig blicken, als sie ihren Schützlingen eröffneten, dass der FSC Nordhausen in dieser Saison den 19. Rolandpokal nicht ausrichten darf. Zumindest nicht so wie gewohnt... (red)
Do, 26. November 2020
08.27 Uhr
Meldungen aus dem Landratsamt

Zum Thema Verschwörungstheorien

Dieser Tipp der Volkshochschule Kyffhäuserkreis zum VHS-Online-Vortrag - Verschwörungstheorien: Charakteristika - Funktionen – Folgen... (khh)
Do, 26. November 2020
08.20 Uhr
Bundespolitiker äußern sich

Kommunen schaffen Artenvielfalt

Auszeichnung für 40 Städte, Gemeinden und Landkreise im Bundeswettbewerb „Naturstadt – Kommunen schaffen Vielfalt“. Mit dabei die Stadt Artern. Dazu diese gemeinsame Pressemitteilung mit dem Bundesumweltministerium und dem Bündnis "Kommunen für biologische Vielfalt"... (khh)
Do, 26. November 2020
06.39 Uhr
tlv nach dem Coronagipfel:

"Diese Kuh ist nicht vom Eis"

Unmittelbar nach dem Ende des Coronagipfels und der Verkündigung der neuen Maßnahmen reagiert der tlv thüringer lehrerverband mit Enttäuschung... (psg)
Do, 26. November 2020
00.58 Uhr
Meldungen aus dem Landratsamt

Regionalfahrplan Nordthüringen 2021 - Kyffhäuserkreis

Der Zweckverband Nahverkehr Nordthüringen (NVN) stellt auch in diesem Jahr, mit finanzieller Unterstützung des Thüringer Ministeriums für Infrastruktur und Landwirtschaft, die Regionalfahrpläne Nordthüringens bereit. Sie enthalten Informationen über die Bus-Linien der Kreisgebiete sowie ausgewählte Kursbuchstrecken der Bahn, Beförderungsbedingungen und Tarife... (khh)