25.11.2020

Mi, 25. November 2020
21.35 Uhr
Stadtratssitzung in Nordhausen

Einblicke ins Zahlenwerk des Haushalts 2021

Ergänzend zur heutigen 11. Sitzung des Nordhäuser Stadtrates hier einige Zahlen zum Haushalt der Stadt Nordhausen für das Jahr 2021. Er umfasst ein Gesamtvolumen von 85,64 Mio. Euro im Ergebnishaushalt sowie knapp 29 Mio. Euro für Investitionen... (red)
Mi, 25. November 2020
19.55 Uhr
Wirtschaftspläne der kommunalen Unternehmen werden bestätigt

Stadtrat beschließt Haushaltsentwurf für 2021

Die letzte Stadtratssitzung des Jahres war geprägt von Diskussionen und Standpunkten zum Haushaltsentwurf und einem Rückblick auf die letzten Jahre. 35 Stadträte waren versammelt und hier lesen Sie eine Zusammenfassung des öffentlichen Teils der Sitzung... (osch)
Mi, 25. November 2020
19.50 Uhr
Polizeiliche Kriminalprävention

Aktuelle Straftaten mit Covid-19 Bezug

Die Verunsicherung in der Bevölkerung angesichts der aktuelle Pandemie-Lage machen sich Kriminelle mit immer neuen Betrugsmaschen zu nutzen. Sie geben sich als an Corona erkrankte Enkel, falsche Polizisten oder vermeintliche Helfer aus. Ihr Ziel: Sie wollen ihren Opfern Geld entlocken... (en)
Mi, 25. November 2020
19.37 Uhr
Meldung aus der Wirtschaftswelt

EVG warnt vor Reservierungspflicht in Zügen und bekräftigt Forderung nach Corona-Prämie

Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) hat vor einer schleichenden Einführung einer Reservierungsflicht in Zügen gewarnt. Dies würde die Beschäftigten zusätzlichen Belastungen aussetzen und neue Konfliktherde schaffen.... (khh)
Mi, 25. November 2020
18.45 Uhr
Polizeibericht

Panzerabwehrkanone ist umgezogen

Am Dienstag rückten Manpower und ein Transportfahrzeug der Bundeswehr auf dem Gelände der Polizeidienststelle in Heiligenstadt an, um eine Panzerabwehrkanone abzuholen... (en)
Mi, 25. November 2020
18.37 Uhr
Stadt Leinefelde-Worbis

Verwaltungshäuser bis auf Weiteres geschlossen

Wegen der zuletzt stark angestiegenen Corona-Fallzahlen in Kreis- und Stadtgebiet bleiben sämtliche Verwaltungshäuser der Stadt Leinefelde-Worbis bis auf Weiteres für den Publikumsverkehr geschlossen... (en)
Mi, 25. November 2020
18.36 Uhr
Polizeibericht

Betrüger unterwegs

Zwei Spendensammler baten am Dienstagvormittag mehrere Kunden eines Supermarktes Hinter den Höfen um Spenden... (en)
Mi, 25. November 2020
18.29 Uhr
Polizei bittet um Mithilfe

Fahrerflucht

Die Fahrerin eines Audi befuhr am Dienstag, kurz nach 17 Uhr, die Hauptstraße in Ecklingerode in Richtung Brehme... (en)
Mi, 25. November 2020
18.06 Uhr
Meldung aus der Wirtschaftswelt

EXPERTEN - TALK für Gründer/Innen

Themenpotpourri von Experten für Gründer/Innen. Dazu erreichte kn diese Meldung... (khh)
Mi, 25. November 2020
17.42 Uhr
Meldungen aus dem Landratsamt

Weitere Schule Stufe Rot

Keine positiven Nachrichten gibt es von den Schulen. Am späten Abend könnte noch eine Schule in Stufe Rot rutschen... (khh)
Mi, 25. November 2020
17.29 Uhr
Nachgeschaut

Man muss Lösungen nur wollen

nnz-Leser Wolfgang Jörgens kommt noch einmal zurück auf das Thema "Brücke zur HSB - Bahnhof Eisfelder Talmühle". Er hat sich heute die Situation vor Ort angeschaut, auch die beängstigende Situation im Bereich B81, die... (psg)
Mi, 25. November 2020
17.28 Uhr
ifo Institut:

Leichter Lockdown reicht nicht aus

Eine Verlängerung des bisherigen leichten Lockdowns würde die Zahl der Ansteckungen in den nächsten Wochen nur langsam verringern, bis auf 75 in 7 Tagen auf 100.000 Einwohner zu Weihnachten. Das geht hervor aus neuesten Berechnungen des ifo Instituts, zusammen mit Forschern der Uni Bonn und des IZA... (psg)
Mi, 25. November 2020
17.10 Uhr
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Mi, 25. November 2020
16.10 Uhr
Neues aus dem Wackerlager

Ein Ende der Insolvenz ist absehbar

Seit einigen Wochen ruht auch beim Nordhäuser Oberligisten Wacker Nordhausen der Ball. Viele bewegt sich im Zuge des neuerlichen Lockdowns der Bundesregierung nicht in der Parkallee. Keine Baumaßnahmen am Stadion, kein Training und dann noch die Insolvenz. Wie es darum steht, erfragten wir beim Insolvenzverwalter … (osch)
Mi, 25. November 2020
16.04 Uhr
das deutschlandwetter

Morgen nur wenig Sonne deutschlandweit

Ein schwacher Tiefausläufer bringt am Donnerstag im Norden etwas Regen. Im Süden dominiert weiter ein Mix aus Sonne und Nebel. Zum Start in die neue Woche wird es dann überall etwas kälter, es bleibt aber weitgehend trocken... (red)
Mi, 25. November 2020
15.59 Uhr
Polizeibericht

Mopedfahrer bei Unfall verletzt

Zu diesem Unfall in Ringleben diese Meldung der Polizei... (khh)
Mi, 25. November 2020
15.48 Uhr
Neues aus Bad Frankenhausen

Wir sind und bleiben „Die Carusos“

Gestern erreichte ein unscheinbarer Brief die „Kindervilla“ in Bad Frankenhausen, aber er brachte große Freude mit, wie kn erfahren hat... (khh)
Mi, 25. November 2020
15.39 Uhr
Neues aus Sondershausen

Erweiterung Angebot

Erweiterte Öffnungszeiten des Weltladen Sondershausen im Advent. Dazu erreichte kn diese Meldung... (khh)
Mi, 25. November 2020
15.31 Uhr
Fraktionschef Voigt: „Land zusammenführen, nicht spalten“

CDU begrüßt Aufhebung von Ramelows Immunität

Die Staatsanwaltschaft Erfurt hat Emittlungen gegen den Thüringer Ministerpräsidenten wegen Beleidigung eingeleitet. Im Juli hatte der LINKE-Politiker in einer Parlamentsdebatte den AfD-Politiker Stefan Möller einen „widerlicher Drecksack" genannt und ihm den Mittelfinger gezeigt. Jetzt droht Ramelow ein Prozess und die Aufhebung seiner Immunität … (red)
Mi, 25. November 2020
15.26 Uhr
Meldungen aus dem Landratsamt

Corona: Wieder stärkerer Anstieg

Leider gibt es auch wieder zwei Todesfälle durch bzw. mit Corona. Hier die tägliche Corona-Meldung aus dem Landratsamt Kyffhäuserkreis... (khh)
Mi, 25. November 2020
15.07 Uhr
Vor dem heutigen Stadtrat:

Heftige Kritik der AfD am Nordhäuser Haushalt

„In der jährlichen Haushaltsdiskussion geht es um die konkreten Bedürfnisse der Bürger und deren Entsprechung, die sich im Idealfall im Haushaltsentwurf wiederfinden. Leider ist dies aus unserer Sicht nicht gegeben.“ So beginnt eine Stellungnahme der örtliche AfD zum Haushaltsentwurf der Verwaltung … (red)
Mi, 25. November 2020
14.33 Uhr
Landesaufnahmeprogramm darf nicht weiter blockiert werden

Grüne wollen gegen Seehofer klagen

Anfang Juni dieses Jahres hatte die Thüringer Landesregierung, angesichts der katastrophalen Zustände unter denen Geflüchtete auf Lesbos und anderen griechischen Inseln leben müssen, ein Aufnahmeprogramm für bis zu 500 besonders schutzbedürftige Geflüchtete beschlossen... (red)
Mi, 25. November 2020
14.33 Uhr
Polizeibericht

Neues von den Straßen

Bei einer Verkehrskontrolle am gestrigen Abend in Hettstedt in der Walter-Rathenau-Straße stellten Polizeibeamte einen 33-jährigen Fahrzeugführe fest, der körperliche Anzeichen eines vorangegangenen Konsums von Betäubungsmitteln zeigte... (nis)
Mi, 25. November 2020
14.31 Uhr
Polizeibericht

Einbrecher, Randalierer und Diebe unterwegs

In der Nacht versuchten Unbekannte in einen Einkaufsmarkt in Sangerhausen in der Juri-Gagarin-Straße einzudringen... (nis)
Mi, 25. November 2020
14.29 Uhr
Polizeibericht

Falsche Polizei am Telefon

Am Vormittag erhielt eine Seniorin in Eisleben einen Telefonanruf von einem angeblichen Polizeibeamten. Dieser fragte nach, ob die Dame von einem Einbruch in ihrem Wohngebiet etwas mitbekommen hätte und nannte auch die Straße... (nis)
Mi, 25. November 2020
14.27 Uhr
Landeskriminalamt

Präventionsmobil entfällt

Der für den 26.11.2020 geplante Stopp des Präventionsmobils des Landeskriminalamtes auf dem Marktplatz in Eisleben muss leider ausfallen... (nis)
Mi, 25. November 2020
14.21 Uhr
Stadtverwaltung Nordhausen

Kita „Brummkreisel“ ist jetzt saniert

Die Komplettsanierung der Kindertagesstätte „Brummkreisel“ konnte im Jahr 2020 abgeschlossen werden. In der Kindertagesstätte wurden seit 2017/18 mehr als eine Million Euro in den Umbau, die Sanierung und Erweiterung des Gebäudes sowie der Umgestaltung der Außenanlagen investiert... (red)
Mi, 25. November 2020
13.59 Uhr
Briefe an den Weihnachtsmann

Weihnachtsbriefkasten wird ab 1. Advent aufgestellt

Briefe mit Wünschen an den Weihnachtsmann können auch in diesem Jahr wieder in den Wunschbriefkasten eingeworfen werden, versicherte jetzt Birgit Adam aus der Stadtinformation und gibt bekannt wann und wo Wunschzettel eingeworfen werden können... (red)
Mi, 25. November 2020
13.40 Uhr
Tourist-Information Lutherstädte Eisleben & Mansfeld

Webseite erstrahlt in neuem Design

Mit einer neuen Website präsentiert sich der „Tourist-Information Lutherstadt Eisleben & Stadt Mansfeld e.V.“ seinen Gästen. Die neue Homepage ist seit dem 31.10.2020 online. Durch das wertigere und modernere Aussehen ist die Seite nun insbesondere für den Kulturtourismus ansprechender... (nis)
Mi, 25. November 2020
12.21 Uhr
Online-Diskussion im Landtagsforum erreicht Rekordbeteiligung

Keine Windkraftanlagen im Wald

Von Gedichten bis zum „Anti-Windrad-Rap“: Der von der FDP-Fraktion initiierte und zusammen mit der CDU eingebrachte Gesetzentwurf gegen Windkraft im Wald ist auf ein großes Echo gestoßen. Mit 159 Beiträgen erzielte die Online-Diskussion die höchste Beteiligungsquote seit Bestehen des Forums des Thüringer Landtags... (red)
Mi, 25. November 2020
12.17 Uhr
elektronische Nachmeldung an das Finanzamt

Auf "ELSTER" folgt die "NACHDIGAL"

Thüringen startet am 25. November mit dem Projekt „NACHDIGAL“ - Nachlieferung digital. Belege können dann elektronisch an das Finanzamt gesendet werden... (red)
Mi, 25. November 2020
12.11 Uhr
CDU Fraktion im Nordhäuser Stadtrat

Mehr Bus, mehr Bahn und Kunstrasen für Salza

Heute tritt der Nordhäuser Stadtrat zu seiner vorletzten Sitzung in diesem Jahr zusammen. Die Christdemokraten gehen mit zwei Vorschlägen zum Nahverkehr in Nordhausen in die Sitzung. Zudem will man sich für einen kleinen Kunstrasenplatz für Salza stark machen... (red)
Mi, 25. November 2020
12.09 Uhr
Neues aus Sondershausen

„Frei leben-ohne Gewalt“

Unter dieser Überschrift steht am heutigen 25. November der Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen. Es zeigt sich leider auch, das Frauenhaus in Sondershausen ist notwendig! Auch dieses Jahr fand in Sondershausen eine Fahnenhissaktion statt... (khh)
Mi, 25. November 2020
12.08 Uhr
ADAC Tankstatistik

Benzin etwas runter, Diesel fast gleich

In dieser Woche machen sich am Kraftstoffmarkt keine großen Veränderungen bemerkbar. Der ADAC ermittelt in seiner Kraftstoffpreisauswertung für einen Liter Super E10 im Bundesschnitt einen Preis von 1,204 Euro. Somit geht er im Vergleich zur Vorwoche um 0,7 Cent zurück... (red)
Mi, 25. November 2020
12.03 Uhr
Das Wetter heute morgen übermorgen

Nachtfrost mit Nebel und Glättegefahr

Heute in Südthüringen Nebel und Hochnebel. Sonst viel Sonne. Temperaturen zwischen 5 und 8, bei anhaltendem Nebel zwischen 1 und 4Grad. Schwacher Wind um Süd. In der Nacht zum Donnerstag im Nordwesten Durchzug von Wolkenfeldern, niederschlagsfrei... (red)
Mi, 25. November 2020
11.21 Uhr
Meldung aus der Wirtschaftswelt

Neue Telefonnummer für Finanzamt Sondershausen

Ab dem 1. Dezember 2020 gelten neue Rufnummern des Finanzamts Sondershausen. Hier die Einzelheiten aus dem Finanzamt... (khh)
Mi, 25. November 2020
11.16 Uhr
Polizeibericht

Unfall mit über 1,9 Promille

Das kann teuer werden. Da kamen einige Delikte in Rottleben zusammen, wie die Polizei meldet... (khh)
Mi, 25. November 2020
11.07 Uhr
Neues aus Sondershausen

Auch in Sondershausen steht der Weihnachtsbaum

Am Vormittag rollte er durch die Stadt, aber einen weiten Anfahrtsweg hatte er auch diese Jahr nicht... (khh)
Mi, 25. November 2020
10.22 Uhr
Tipps der Stadtbibliothek

Lesefutter für Hobbyköche und Jugendliche

Viele neue Jugendbücher gibt es jetzt in der Stadtbibliothek für die langen Herbst- und Wintertage auszuleihen. Zudem gibt es einen Büchertipp der für köstliche Adventstage sorgen wird. Bibliotheksleiterin Hildegard Seidel weiß mehr... (red)
Mi, 25. November 2020
10.17 Uhr
Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen

Rathaus zeigt Flagge

Zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen weht heute die blaue Fahne am Nordhäuser Rathaus. Das Problem ist international und bedarf auch vor Ort der Aufmerksamkeit, vor allem wenn es um häusliche Gewalt geht... (red)
Mi, 25. November 2020
10.10 Uhr
Ein Blick in die Statistik

Der Tod in Zahlen

Das Thüringer Landesamt für Statistik befasst sich heute mit dem Tod. Im Jahr 2019 verstarben 29.196 Thüringer Bürgerinnen und Bürger, davon 14.499 Männer und 14.697 Frauen. Das waren 628 Personen bzw. 2,1 Prozent weniger als ein Jahr zuvor... (red)
Mi, 25. November 2020
10.02 Uhr
Polizeibericht

Zeugen nach Unfallflucht gesucht

Ein 13-Jähriger befuhr am Dienstagnachmittag, gegen 13.45 Uhr, mit seinem Fahrrad den Fußweg der Bahnhofstraße in Bad Langensalza... (red)
Mi, 25. November 2020
09.39 Uhr
Bald ist es wieder soweit

Wunschbaum für die Kinder

Am kommenden Montag, dem 30. November startet die diesjährige Wunschbaum – Aktion. Dabei werden Kinder bedacht, die es in diesem Jahr nicht besonders leicht hatten... (emw)
Mi, 25. November 2020
09.36 Uhr
Neues aus Bad Frankenhausen

Das Thüringer Kita Bündnis trifft sich

Eigentlich sollte es ein Treffen aller Bündnispartner*innen des „Thüringer Bündnisses für Qualität in der Kindertagesbetreuung Qualität JETZT“ live in Bad Frankenhausen werden, aber… (khh)
Mi, 25. November 2020
09.33 Uhr
Neues aus Sondershausen

Auf dem Franzberg lasen Regelschüler für Erstklässler

Die Erstklässler der Grundschule „Franzberg“ Sondershausen durften in diesem Jahr erstmals am 20.November als Zuhörer am bundesweiten Vorlesetag teilnehmen. Dazu erreichte kn dieser Bericht... (khh)
Mi, 25. November 2020
09.24 Uhr
Nordthüringer Lebenshilfe

Adventszeit im Werkstattladen

Das Weihnachtsfest rückt immer näher. Wer die Adventszeit mit festlichem Dekor und Handwerkskunst verzieren will, wird im Werkstattladen der Lebenshilfe fündig. Vor dem Fest wird man im "Kaufhaus Magnet" die Türen länger öffnen... (red)
Mi, 25. November 2020
08.25 Uhr
Feuerwehren im Einsatz

Großeinsatz an der Lange Straße

Die Feuerwehren der Stadt Nordhausen mussten am frühen Morgen zu einem Großeinsatz ausrücken. Ziel war das Bahngelände entlang der Lange Straße... (psg)
Mi, 25. November 2020
06.45 Uhr
Landespolizeidirektion Thüringen

Zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen

Alljährlich am 25. November wird weltweit auf Gewalt gegen Frauen aufmerksam gemacht. Die Taten reichen dabei von Beleidigungen, Bedrohungen über Körperverletzungen, Freiheitsberaubungen, sexueller Gewalt, bis hin zu Raub und Mord... (red)
Mi, 25. November 2020
00.19 Uhr
Meldung aus der Wirtschaftswelt

Änderung von Fahrzeiten beachten

Wegen Fahrleitungsarbeiten Entfall von Zügen zwischen Halle (Saale) Hbf und Angersdorf vom 30.11. bis 12.12.2020. Ersatz durch Busse im Schienenersatzverkehr und Fahrzeiten verlängern sich. Dazu diese Meldung der Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH... (khh)