Aktion Kinder helfen Kindern

Wenn der Funke überspringt…

Donnerstag
26.11.2020, 10:17 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Mit kleinen Gesten große Freude schaffen, das ist der Gedanke hinter der „Aktion Kinder helfen Kindern!“, die auch in diesem Jahr in ganz Deutschland stattfand. In Nordhausen wurden 240 Pakete mit Spielzeugen, Schulsachen und Hygieneartikeln für Kinder in Osteuropa gesammelt...

Unser besonderer Dank gilt dem Jugendsozialwerkes Nordhausen, denn auch dieses Jahr wurde der größte Teil der Päckchen in deren Einrichtungen gesammelt und durch den Fahrdienst die Übergabe an die Hauptsammelstelle organisiert. Toll, dass auch die Jugendweihegemeinschaft viele Spielzeugspenden wieder beisteuerte.

Die Eltern, Erzieher, Lehrer und Kinder haben liebevoll die Päckchen gepackt und oft noch schön verziert. Die Helfer in der Hauptsammelstelle haben die Päckchen zollgerecht kontrolliert und gestern sind sie ins Zwischenlager nach Gera gebracht worden. Von dort starten in den nächsten Tagen die LKWs mit tausenden Päckchen und werden ins Zielland transportiert und dort in der Weihnachtszeit an Kinder in Not verteilt. Den genauen Status der Lkw kann jeder Interessierte auf der Website der Aktion www.kinder-helfen-kindern.org verfolgen. Da werden nach Erhalt der Pakete auch erste Fotos der Verteilungen veröffentlicht.


Die „Aktion Kinder helfen Kindern!“ weckt bei den Kindern in Deutschland Empathie für ihre Altersgenossen in Osteuropa. Wenn der Funke bei ihnen überspringt, werden ihr Denken und ihre Herzen geöffnet und ihre soziale Kompetenz gestärkt. Sie lernen Not zu sehen, Mitgefühl zu entwickeln und verantwortlich zu handeln, indem sie teilen. Gleichzeitig erleben sie die Freude und Dankbarkeit der Kinder, die ihre Pakete bekommen haben.

ADRA Deutschland führt im Rahmen der „Aktion Kinder helfen Kindern!“ in einigen der Zielländer nachhaltige Projekte durch. Ob es um die Renovierung einer Schule oder eine Betreuung von Kindern geht – alle Maßnahmen kommen benachteiligten Kindern zugute.

Wir danken allen kleinen und großen Spendern und den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für ihr tolles Engagement trotz der verschärften Hygieneauflagen in dieser Coronazeit.
Doris Lang
Leiterin Helferkreis AWW