02.12.2022

Fr, 2. Dezember 2022
20.15 Uhr
Thüringer Polizei wird digitaler

SmArTh auf Streife

Über 1.400 digitale Endgeräte werden in den kommenden Wochen in den Polizeidienststellen des Freistaates ausgegeben. Warum der Schritt in die Moderne erst jetzt kommt und was die Polizisten mit dem Smartphone auf Streife anfangen können, das stellte man heute in Nordhausen vor… (red)
Fr, 2. Dezember 2022
16.58 Uhr
Deutschlandwetter

Wetter könnte turbulenter werden

Nach einem meist ruhigen Wochenende werden Tiefs in den darauffolgenden Tagen aufdringlicher. Gebietsweise schneit es bis in tiefere Lagen. Zum dritten Advent kann es auch turbulent werden... (red)
Fr, 2. Dezember 2022
16.30 Uhr
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (swi)
Fr, 2. Dezember 2022
16.02 Uhr
Adventskonzert in der Trinitatiskirche

Vocal-Ensemble mit zehn Männerstimmen

Am zweiten Advent gastiert das Ensemble „Vocal_he:arts" in der Trinitatiskirche Sondershausen mit einem Konzert um 16 Uhr. Die zehn Männerstimmen bestehen aus ehemaligen Sängern des bekannten Dresdner Kreuzchores... (emw)
Fr, 2. Dezember 2022
16.00 Uhr
ThüringenForst

Weihnachtsbaum und Klimaschutz?

Weihnachtsbäume von Grünröcken und Waldbesitzenden sind für klimaschutzbewusste Verbraucher eine gute Wahl. Einen Naturbaum kaufen, wo doch drei Dürrejahre und der Borkenkäfer den heimischen Wäldern große Schäden zugefügt haben. Da lockt der Kauf eines Plastikbaums, um die Natur nicht weiter zu belasten... (emw)
Fr, 2. Dezember 2022
15.45 Uhr
Öffentlichkeitsfahndung

Wer hat Lucas gesehen?

Die Polizei bittet um ihre Mithilfe. Vermisst wird seit dem 23. September der 23-jährige Lucas Reinhardt... (en)
Fr, 2. Dezember 2022
15.34 Uhr
Handball-Vorschau

Acht Auftritte für die NSV Handballer

Die Handballer/innen des Nordhäuser SV gehen das kommende Wochenende etwas ruhiger an. Nach dem das Turnier der weiblichen Jugend D abgesagt und auf den 08.01. verschoben wurde, werden weitere acht ausgetragen... (red)
Fr, 2. Dezember 2022
15.30 Uhr
Zweckverband Obereichsfeld trat zusammen

Weichen für Zukunft gestellt

Der Zweckverband Obereichsfeld trat jüngst zusammen um neue Verbandsvorsitzende zu wählen und die Entgelte für die kommenden vier Jahre zu beschließen... (red)
Fr, 2. Dezember 2022
15.30 Uhr
Feuerwehr Heiligenstadt

Gartenlaube brennt nieder

Eine Gartenlaube brannte in der Nacht zu Freitag auf einem Grundstück in der Heiligenstädter Goethestraße... (en)
Fr, 2. Dezember 2022
15.30 Uhr
Advent im Park

Ho Ho Hohenrode

Am morgigen Samstag weihnachtet es im Park Hohenrode. Zum "Advent im Park" warten Weihnachtsmann, Engel und Mönch auf die Besucher. Außerdem öffnet Anja Eisner das Märchenbuch und wer mag, der kann den Park auch einmal im Dustern erkunden… (red)
Fr, 2. Dezember 2022
15.25 Uhr
Veranstaltung auf dem Possen

Adventswanderung zum Weihnachtsmann

Der Verein „Statt Urwald - Kulturwald am Possen und der Hainleite e.V. lädt alle Eltern, Großeltern und Kinder zu einer Wanderung zum Weihnachtsmann auf den Possen ein... (emw)
Fr, 2. Dezember 2022
15.22 Uhr
Vortrag in der Reihe „Aufgeschlossen"

Das Leben eines lutherischen Apothekers

Am 13. Dezember um 18.30 Uhr, wird in der neuen Vortragsreihe „AUFGESCHLOSSEN" im Rosa Salon des Schlossmuseums Sondershausen in Zusammenarbeit mit dem Geschichts- und Altertumsverein sowie dem Förderkreis Schloss und Museum Sondershausen ein Vortrag von Dr. Hartmut Kühne zu hören sein... (emw)
Fr, 2. Dezember 2022
15.10 Uhr
Nachgedacht:

Willkommen im Mittelmaß

Zugegeben, meine Affinität für das Fußballspiel war schon mal größer. Das gilt sowohl für den lokalen Fußball als auch für den nationalen. Denn das, was auf den Sportplätzen dieses Landes passiert, das ist symptomatisch für das ganze Land… (psg)
Fr, 2. Dezember 2022
15.05 Uhr
Personal muss sich ausweisen können

Verkehrserhebung bei Bus, Bahn und Straßenbahn

Im Verkehrsverbund Mittelthüringen und auf allen StPNV Linien in Nordthüringen findet bereits seit dem Anfang Oktober 2021 eine kontinuierliche Verkehrserhebung statt. Der Zeitraum der Verkehrserhebung auf allen
Schienenpersonennahverkehr-Linien (SPNV-Linien), in Nordthüringen verlängert sich bis 31.März 2023... (emw)
Fr, 2. Dezember 2022
14.50 Uhr
Brillantes Trio kommt nach Bad Langensalza

Schottischer Powerfolk in der Konzertkirche

Ursprünglich als Duo gegründet erlangte das Trio Symbiosis schnell Anerkennung und viel Lob. Inzwischen haben die Musiker drei Alben produziert und begeistern ihr Punbklikum in den Live-Konzerten. Am Vorabend des dritten Advent kommen sie ins die Rosenstadt nach St. Trinitatis … (red)
Fr, 2. Dezember 2022
14.50 Uhr
Polizeibericht

Einbruch in Stadtverwaltung

In den heutigen Morgenstunden stellten Mitarbeiter der Stadtverwaltung Dingelstädt fest, dass in der Nacht in ihr Bürgerbüro eingebrochen wurde... (en)
Fr, 2. Dezember 2022
14.48 Uhr
Turmbesteigung am 2. Advent

Wer möchte vom Schlossturm auf die Stadt Sondershausen sehen?

Am 2. Advent hat das Schlossmuseum etwas Besonderes für seine jungen Besucher geplant, einen Blick vom Schlossturm auf die vorweihnachtlich geschmückte Stadt Sondershausen. Außerdem können sie beim Aufziehen der Turmuhr helfen und Geschichten vom "Türmer" lauschen... (emw)
Fr, 2. Dezember 2022
14.39 Uhr
AfD: Warum stellt sich der Oberbürgermeister selbst ein Bein?

Nordhausen als Leuchtturm im Thüringer Norden

Als deprimierend bezeichnet die AfD-Stadtratsfraktion die Aussage des Oberbürgermeisters auf der jüngsten Stadtratssitzung zum Thema Nordhausen als Oberzentrum. „Herr Buchmann sagte öffentlich, dass ihm nichts einfällt, warum Nordhausen Oberzentrum sein sollte“, so Fraktionsvorsitzender Jörg Prophet.. (red)
Fr, 2. Dezember 2022
14.30 Uhr
Baustellen, Umleitungen, Sperrungen

Stauvorschau im Kyffhäuserkreis

Die Ordnungsverwaltung und Straßenverkehrsbehörde Sondershausen macht auf Verkehrsbeeinträchtigungen für die kommenden Wochen aufmerksam... (emw)
Fr, 2. Dezember 2022
14.29 Uhr
Weihnachtsmarkt Nordhausen

Hexenhaus im Märchenwald

Von Märchenfiguren umgeben, bietet das Hexenhaus auf dem Lutherplatz eine schöne Gelegenheit einen kleinen Ausflug zu unternehmen. Die Stadtverwaltunglädt herzlich zur intensiven Nutzung ein... (red)
Fr, 2. Dezember 2022
14.29 Uhr
Polizeibericht

Älterer Mann in Sülzhayn vermisst

Während der Nachtschicht vom 25. auf den 26. November wurde dem Inspektionsdienst Nordhausen gemeldet, dass aus einem Hotel in Sülzhayn ein älterer Gast vermisst wird. Die Spur der Polizei verliert sich in Niedersachswerfen... (red)
Fr, 2. Dezember 2022
14.25 Uhr

Brücke über den Herreder Bach freigegeben

Gemeinsam mit Herredens Ortsteilbürgermeister Gunter Bachmann und Kerstin Windisch vom GUV „Harzvorland“ gab Oberbürgermeister Kai Buchmann gestern die neue Brücke über den Herreder Bach frei... (red)
Fr, 2. Dezember 2022
13.10 Uhr
Helios Kliniken Hettstedt

Gelenk- und Rückenschmerzen: Keine Angst vor der kalten Jahreszeit

So langsam hält die kalte Jahreszeit doch, was ihr Name verspricht. Besonders ältere und chronisch kranke Menschen verspüren bei eisigen Temperaturen häufig Beschwerden. Unser Experte an der Helios Klinik Hettstedt erläutert, wann Schmerzen auftreten und wie sie behandelt werden können... (nis)
Fr, 2. Dezember 2022
13.08 Uhr
Polizeimeldungen

Unfälle auf winterglatter Fahrbahn

Auf Grund witterungsbedingter Glätte kam kurz nach 6 Uhr in Volkstedt eine PKW-Fahrerin mit ihrem Fahrzeug von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einer Straßenl (nis)
Fr, 2. Dezember 2022
13.07 Uhr
Polizeimeldungen

Getränke gestohlen

Eine männliche Person wurde in einem Einkaufsmarkt in Hettstedt beim Diebstahl von Getränken beobachtet... (nis)
Fr, 2. Dezember 2022
13.05 Uhr
Polizeimeldungen

Werkzeug und Moped entwendet

In Eisleben wurde aus einem am Fahrbahnrand parkenden Kleintransporter am gestrigen Tage hochwertiges Werkzeug entwendet... (nis)
Fr, 2. Dezember 2022
12.56 Uhr
Kurzfristige Konzertankündigung für morgen

Festliche Bläsermusik in St. Martin

Im Rahmen des Jubiläums „1000 Jahre Martinsstift Heiligenstadt“ wird morgen in der Heiligenstädter St.Martin-Kirche der Eichsfelder Posaunenchor unter Leitung von Frank Kunze auftreten... (red)
Fr, 2. Dezember 2022
12.53 Uhr
Harsche Kritik der Nordhäuser SPD am Oberbürgermeister

„Aussagen zum Thema Oberzentrum völlig inakzeptabel“

„Die von Oberbürgermeister Kai Buchmann im letzten Stadtrat gemachten Aussagen zum Thema Oberzentren sind völlig inakzeptabel“, bemängelt Andreas Wieninger aus der Nordhäuser SPD. Von einem Stadtoberhaupt erwarte er mehr Anstrengungen, sagte Wieninger der nnz … (red)
Fr, 2. Dezember 2022
12.09 Uhr
Das Wetter heute, morgen, übermorgen

Schneefall, Glätte und Frost

Heute bedeckt und leichter Schneefall, im Nachmittagsverlauf von Nordosten her vorübergehend nachlassend. Höchsttemperaturen -2 bis 1, im Bergland -4 bis -1 Grad. Schwacher bis mäßiger Wind aus Nordost, in Kammlagen einzelne Windböen... (red)
Fr, 2. Dezember 2022
12.03 Uhr
Frauenchorprojekt im Kirchenkreis

1. FC Südharz startet neue Saison

Angestimmt, nicht angepfiffen, wird, wenn der 1. FC Südharz unterwegs ist. Alle singfreudigen Frauen des Kirchenkreises werden von Kantorin Viola Kremzow zu einem ausführlichen Frauenchorprojekt eingeladen... (red)
Fr, 2. Dezember 2022
11.57 Uhr
Wo in den nächsten Wochen mit Behinderungen zu rechnen ist:

Baustellenübersicht Stadt Nordhausen

Zur Information der Verkehrsteilnehmer in der Kreisstadt hat die Stadtverwaltung Nordhausen wieder eine Liste aller momentanen Baustellen im Stadtgebiet erstellt. Hier haben wir die Daten für Sie aufbereitet... (red)
Fr, 2. Dezember 2022
11.53 Uhr
Abfallwirtschaft Nordhausen informiert:

Änderungsmeldungen bis Ende Dezember einreichen

Um die Abfallentsorgungsgebühren korrekt berechnen zu können, bittet die Abfallwirtschaft alle Grundstücksbesitzer, Veränderungen in ihrem Haushalt rechtzeitig mitzuteilen. Hinweise, die bis Ende Dezember vorliegen, kann das Fachgebiet Abfallwirtschaft und Deponie im Landratsamt Nordhausen bei der Berechnung der Abfallgebühren berücksichtigen... (red)
Fr, 2. Dezember 2022
11.49 Uhr
Mystische Seiten des Frauenbergs erkunden

Meditation in der Natur

Entdecken Sie die mystischen Seiten des Frauenbergs
Geführte Nachtwanderung mit der zertifizierten Natur- und Landschaftsführerin Maria Müllner am Vorabend des dritten Advents... (red)
Fr, 2. Dezember 2022
11.33 Uhr
Am nächsten Mittwoch in Bleicherode

TEAG-Energie-Dialog

Die aktuellen Entwicklungen in der Energieversorgung sind für die Bürger in Thüringen eine enorme Herausforderung – und auch ein berechtigter Anlass für Sorge und Unsicherheiten. Die Thüringer Energie AG (TEAG) will einige Fragen beantworten... (red)
Fr, 2. Dezember 2022
11.29 Uhr
Über Förderprogramm Wissenswandel:

Großformatscanner für das Kreisarchiv Nordhausen

Das Kreisarchiv des Landratsamtes Nordhausen digitalisiert derzeit insbesondere seinen historischen Bestand. Dafür nutzt das Kreisarchiv seit Mai einen Großformatscanner, der Dokumente bis zu einer Größe von DIN A1 scannen kann und mit zahlreichen Extras ausgestattet ist... (red)
Fr, 2. Dezember 2022
10.39 Uhr
Auch am Grillstand:

Feuerwehrleute sind immer einsatzbereit

„Klappern gehört zum Handwerk“, so stehen die Mitglieder des Fördervereins, der zum größten Teil aus Mitgliedern der Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Nordhausen-Mitte besteht, seit dem ersten Adventswochenende auf dem Handwerker Markt in Nordhausen... (red)
Fr, 2. Dezember 2022
10.00 Uhr
Selbstsicheres Auftreten von "Jugend entscheidet"

Jugendparlament stellt Forderungen im Stadtrat

In der 29. Sitzung des Sondershäuser Stadtrates, am gestrigen Donnerstag, hatten die Mitglieder des Beteiligungsprojektes „Jugend entscheidet", die Möglichkeit ihre vorab erarbeiteten Beschlussvorlagen dem Gremium vorzutragen und zur Abstimmung zu bringen… (emw)
Fr, 2. Dezember 2022
09.55 Uhr
Polizeibericht

Gartenlaubenbrand

Gegen 01.00 Uhr heute Nacht wurde der Rettungsleitstelle ein brennendes Gartenhaus in Heiligenstadt gemeldet... (en)
Fr, 2. Dezember 2022
09.50 Uhr
Infoveranstaltung in Uder am nächsten Donnerstag

Ehrenamtlich im Hospizdienst helfen

Für die Arbeit der ambulanten Emmaus Hospizdienste der EK Pflege (Caritativer Pflegedienst Eichsfeld gGmbH) sind Ehrenamtliche unerlässlich, um bei der ganzheitlichen Versorgung und Betreuung von Schwerstkranken und Sterbenden und deren An- und Zugehörigen zu unterstützen... (red)
Fr, 2. Dezember 2022
09.32 Uhr
Die Flutlichtpartie heute Abend fällt dem Wetter zum Opfer

Preußen-Spiel in Erfurt abgesagt

Wenig überraschend sagte der FC Erfurt Nord heute Morgen das Thüringenligaspiel heute Abend um 18.30 Uhr ab. Für die Bad Langensalzaer Preußen ist es bereits die zweite Absage eines Auswärtsspiels hintereinander … (red)
Fr, 2. Dezember 2022
09.21 Uhr
Tipps des Automobilclubs von Deutschland:

Bei Glätte sicher unterwegs

Bald schon wird morgendliches Eiskratzen in weiten Teilen Deutschlands wieder Einzug halten. Einige Wetterdienste sagen für die kommenden Tage sinkende Temperaturen und eine abnehmende Schneefallgrenze voraus, sodass bis zumindest bis in mittlere Lagen der Schnee liegen bleiben und für teils rutschige Straßenverhältnisse sorgen wird... (red)
Fr, 2. Dezember 2022
09.07 Uhr
Sprechstunde mit Sozialberatung im Wahlkreisbüro

Hilfestellung in der Energiekrise

Das Wahlkreisbüro der Landtagsabgeordneten Cordula Eger (DIE LINKE) will Menschen aus dem Landkreis bei der Beantragung von Wohngeld und anderen Unterstützungsanträgen helfen. Dazu wurden jetzt Termine bekannt gegeben... (red)
Fr, 2. Dezember 2022
09.03 Uhr
ifo Institut:

Anstieg der Kurzarbeit durch Energiekrise

Erstmals seit Januar steigt wieder die Zahl der Kurzarbeiter. Von August auf November nahm sie zu von 76.000 auf 187.000, wie aus Schätzungen des ifo Instituts hervorgeht... (red)
Fr, 2. Dezember 2022
09.00 Uhr
Rotary-Lions Adventskalender 2022

Die Gewinner hinter Türchen No. 2

Der Nordhäuser Lions Club und die Rotarier haben auch in diesem Jahr wieder ihren Benefiz-Adventskalender unter das Volk gebracht. Welche Zahlen hinter den Türchen gewonnen haben, erfährt man täglich auf der nnz… (red)
Fr, 2. Dezember 2022
08.54 Uhr
Polizei ermittelte gestern im Zuckerweg

Tatverdächtiger nach Brand festgenommen

Wie wir gestern Nachmittag berichteten kam es zu einem Feuerwehreinsatz, der glücklicherweise Schlimmeres in dem Mehrfamilienhaus im Nordhäuser Zuckerweg verhinderte. Inzwischen wurde ein der Brandstiftung verdächtiger Mann von der Polizei inhaftiert … (red)
Fr, 2. Dezember 2022
08.46 Uhr
Adventsausstellung in der "Tradi"

"Glück Auf, der Steiger kommt..."

Es ist die Nummer 16 in der Reihe der Adventsausstellungen in der Nordhäuser Traditionsbrennerei. Eigentlich normal um diese Jahreszeit, könnte man meinen. Und doch ist diese "Ausgabe" ein klein wenig anders... (psg)
Fr, 2. Dezember 2022
08.27 Uhr
Interessengemeinschaft des Stadtmuseums Ellrich:

Wieder ein außergewöhnlicher Adventskalender

In Thüringens nördlichster Stadt gibt es nicht nur die neue Netzwerkkirche sondern auch wieder den "Märchenhaften Adventskalender am Stadtmuseum". Verantwortlich dafür ist einmal mehr die Interessengemeinschaft des örtlichen Museums... (red)
Fr, 2. Dezember 2022
08.21 Uhr
Polizeibericht

Verkehrsunfall mit Fahrschulauto

Wegen eines Wildwechsels musste ein Fahrschulauto zwischen Eigenrieden und Mühlhausen eine Notbremsung durchführen. Das Fahrzeugführer, der die B 249 hinter dem Fahrschulauto befuhr, bemerkte den Vorgang gestern Abend zu spät und fuhr von hinten auf... (red)
Fr, 2. Dezember 2022
08.15 Uhr
Der THC in der EHF European League

Selbstbewusst nach Schweden fahren

Der Thüringer HC hat keine Zeit zum durchschnaufen. Dem Bundesligaspitzenspiel gegen Bietigheim und dem schweren Spiel im DHB-Pokal gegen Metzingen folgt schon der nächste Kracher... (red)
Fr, 2. Dezember 2022
00.01 Uhr
ADAC-Untersuchungen beweisen:

Synthetischer Kraftstoff ist klimaneutrale Alternative

Synthetische Kraftstoffe sind schon seit geraumer Zeit als klimaneutrale Alternativen zu Benzin oder Diesel im Gespräch. Bisher gibt es zwar kaum Produktionsanlagen, doch das soll sich in naher Zukunft ändern. Ob die eFuels aber tatsächlich als Ersatz dienen können, hat der ADAC aktuell untersucht... (red)