03.12.2022

Sa, 3. Dezember 2022
16.34 Uhr
Auf dem Nordhäuser Weihnachtsmarkt

Weihnachtliches rund um den zweiten Advent

Pünktlich zum 1. Dezember öffnete der Adventskalender auf der Leseterrasse vor der Stadtbibliothek. Wechselnde Türchenpaten bringen täglich bis zum 24. Dezember spannende Geschichten und tolle Geschenke für die kleinen Gäste mit... (red)
Sa, 3. Dezember 2022
16.27 Uhr
Verband der Behinderten

Der Weihnachtsmann kam zu Besuch

Bereits am zweiten Dezembertag fand die jährliche Weihnachtsfeier für die Mitglieder und Freunde des Verbandes der Behinderten in den Räumen der Lindner- Villa statt. Als Gäste kamen der Bürgermeister Herr Steffen Grimm und die Landrätin Frau Antje Hochwind-Schneider... (red)
Sa, 3. Dezember 2022
16.25 Uhr
nnz-Leserfotos

Winterimpressionen aus Kelbra

Das Land ist in weiß getaucht und bietet wunderschöne Wintermotive. Auch Ulrich Reinboth aus Kelbra hat den Fotoapparat in die Hand genommen und ein paar Bilder geschossen... (red)
Sa, 3. Dezember 2022
16.23 Uhr
Polizeibericht

Crash am Taschenberg

Um 06:00 Uhr ereignete sich an der Kreuzung Hallesche Straße / Taschenberg ein Unfall mit Personenschaden und höheren Sachschaden... (red)
Sa, 3. Dezember 2022
16.12 Uhr
Beitrag zur Ilfelder Geschichte

Alma Mater Ilfeldensis

Einst gab es eine Klosterschule in Ilfeld mit einer Oberprima, der 1925 der Studienrat Kleinschmidt mit „Alma mater Ilfeldensis“ eine Hymne setzte. Es soll im Beitrag aus der Zeitschrift der Harz heraus daran erinnert und etwas erläutert werden... (red)
Sa, 3. Dezember 2022
15.24 Uhr
Weihnachtsmarkt in Ilfeld

Geschenke nicht nur vom Weihnachtsmann

Pünktlich um 14.00 Uhr wurde heute der Ilfelder Weihnachtsmarkt auf dem Georgsplatz eröffnet. Empfangen wurden die Besucher vom Ilfelder Posaunenchor mit weihnachtlichen Liedern und dem Weihnachtsmann höchstpersönlich. Er hatte kleine Geschenke mitgebracht, ein großes Geschenk gab es von Ortschaftsbürgermeisterin Petra Gerlach… (swi)
Sa, 3. Dezember 2022
14.42 Uhr
Ballett am Humboldt-Gymnasium

Tanzkunst in der Aula

Eine schöne Begleitung zu der Unterrichtseinheit „Ballett“ im Musikunterricht bot das „Duo Ruggieri“ den Schülerinnen und Schülern des Humboldt-Gymnasiums am vergangenen Donnerstag... (red)
Sa, 3. Dezember 2022
12.43 Uhr
Heringen - Helme

Linke nominiert Marquardt

Am Samstag wählten die Mitglieder der Partei DIE LINKE der Landgemeinde Heringen/Helme Matthias Marquardt einstimmig als Kandidaten für die anstehende Bürgermeisterwahl am 26. Februar 2023... (red)
Sa, 3. Dezember 2022
12.41 Uhr
Polizeibericht

Zwei mal kein Führerschein, einmal mit Drogen

Samstag früh um 05:00 Uhr stoppte eine Streife einen Opel Zafira in der Webertraße. Auf Frage und Aushändigung der erforderlichen Dokumente teilte der 36-jährige Fahrzeugführer mit, dass er keine erforderliche Fahrerlaubnis besitzt... (red)
Sa, 3. Dezember 2022
12.39 Uhr
Das Wetter - heute, morgen, übermorgen

Dauerfrost und Glätte

Heute meist ganztägig bedeckt, vereinzelt Schneegriesel oder geringe Mengen Sprühregen. Im höheren Bergland teils aufliegende Bewölkung mit eingeschränkter Sichtweite. Höchsttemperaturen -2 bis 0, südlich des Thüringer Waldes bis 2, im Bergland -4 bis -2 Grad... (red)
Sa, 3. Dezember 2022
12.00 Uhr

Weihnachtsfahrtage-2022

Der Modellbahn-Club Nordhausen ist froh, nach zweijähriger, coronabedingter Zwangspause, endlich wieder die Türen für die Freunde der Modellbahnen öffnen zu können. Immer zur Weihnachtszeit öffnen die Modellbahner in Nordhausen ihre Räumlichkeiten. In diesem Jahr ist das am 04. und 11. Dezember in der Zeit von 13:00 bis 17:00 Uhr. Manfred Thiel war bei den Vorbereitungen mit der Kamera dabei. (mt)
Sa, 3. Dezember 2022
11.37 Uhr
Musik in der Trauerhalle

Bach - Tod - Tanz

Allein das Bach-Cello-Tod-elektronische Beats und Hip-Hop-Tanz zusammenfinden, das bildet die Grundlage für eine außergewöhnliche Performance. Wenn dieses Zusammentreffen auch noch in der Trauerhalle in Nordhausen und um 22 Uhr stattfindet, alsdann sollte man hellhörig werden... (red)
Sa, 3. Dezember 2022
10.16 Uhr
Übersicht für den Kreis Nordhauen

Baustellen im Landkreis

Wo Sie im Landkreis Nordhausern in den nächsten Tagen und Wochen mit Verkehrsbehinderung aufgrund von Baustellen zu rechnen haben, wegen wir Ihnen in der hier angehängten. pdf-Datei... (red)
Sa, 3. Dezember 2022
10.01 Uhr
Historischer Kalender erschienen

Nordhausen wie es einmal war

Der Historische Kalender Nordhausens erschient in diesem Jahr unter dem Motto "Über den Dächern der Stadt. Nordhausen vom Flugzeug aus gesehen." 13 Luftbilder aus den 1930er Jahren zeigen die alte ehemalige kaiserlich freie Reichsstadt Nordhausen, wie diese bis zum 3./ 4. April 1945 existierte... (red)
Sa, 3. Dezember 2022
09.50 Uhr
44. Südharz-Hunderter

Adventswanderung nach Halle

Keine 100 km-Nonstopwanderung in Mitteldeutschland fand öfter statt, als der Südharz-Hunderter: zum 44. Mal seit 2005 führt Bodo Schwarzberg an diesem Wochenende Freundinnen und Freunde der langen Kanten über 100 Kilometer zwischen der Zorge- und der Saalestadt... (red)
Sa, 3. Dezember 2022
09.45 Uhr
Polizeibericht

Die Tücken des Winters

Am Freitag gegen 08:50 Uhr befuhr der 24jährige Führer eines Sattelzuges die Landstraße von Küllstedt in Richtung Dingelstädt. Beim Durchfahren einer Linkskurve kam ihm ein schwarzer Audi entgegen... (red)
Sa, 3. Dezember 2022
09.42 Uhr
Polizeibericht

Was auf den Straßen los war

Die üblichen Vergehen beschäftigten die Beamten der Polizei. Darunter auch der Diebstahl eines Autos, der in einem Unfall enden sollte und nun Rätsel auf gibt... (red)
Sa, 3. Dezember 2022
09.00 Uhr
Rotary-Lions Adventskalender 2022

Es haben gewonnen...

Der Nordhäuser Lions Club und die Rotarier haben auch in diesem Jahr wieder ihren Benefiz-Adventskalender unter das Volk gebracht. Welche Zahlen hinter den Türchen gewonnen haben, erfährt man täglich auf der nnz… (red)
Sa, 3. Dezember 2022
08.45 Uhr
Verbraucherzentrale Thüringen informiert:

Das ändert sich 2023 beim Thema Energie

Preisdeckel, Fördermittel, Solarenergie: 2023 bringt zahlreiche Änderungen im Energiebereich. Viele der neuen Vorschriften stehen im Zeichen der Energiekrise und des Klimawandels. Die Verbraucherzentrale Thüringen erklärt wichtige Neuerungen für Mieter und Hauseigentümer... (red)
Sa, 3. Dezember 2022
07.51 Uhr
Gute Sicht im Winter:

Auch Autodach und Hauben vom Schnee befreien

Dass eine sichere Fahrt nur mit guter Sicht möglich ist, klingt zunächst selbstverständlich. Viele Autofahrer vergessen die Grundregel aber schnell, wenn eine dicke Schneedecke auf dem Auto liegt – oft werden vor der Fahrt nur schnell die Scheiben frei gemacht und der Schnee auf Dach und Hauben bleibt liegen... (red)