19.07.2017

Mi, 19. Juli 2017
22.15 Uhr
Aus dem Polizeibereicht

Notarztwagen ausgewichen

Ein Traktorfahrer versucht gestern um 18:34 Uhr, auf abschüssiger Strecke (Ortsumfahrung Birkenfelde in Richtung K108) mit seinem Traktorengespann einem Notarztwagen mit Sondersignal auszuweichen..... (en)
Mi, 19. Juli 2017
22.07 Uhr
Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Nordhausen Mitte

Zoff mit dem Rathaus

Zwischen der Nordhäuser Stadtverwaltung und dem Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Nordhausen-Mitte gibt es "Unstimmigkeiten". Im Fokus haben die Verwalter Teile der Vereins-Homepage... (red)
Mi, 19. Juli 2017
22.00 Uhr
Polizei sucht Zeugen

Gedenkstein in Brehme gestohlen

Bereits im Zeitraum von Montag, 3. Juli 2017 um 16.30 Uhr, bis Dienstag, 4. Juli 2017 um 17.45 Uhr, haben Unbekannte einen Gedenkstein von einem Grab auf dem Friedhof in Brehme in der Hauptstraße gestohlen.... (en)
Mi, 19. Juli 2017
21.59 Uhr
Foto des Tages

"Nacht" über Nordhausen

Es dauerte nur Minuten, da verdunkelte sich der Himmel über dem Südharz. Ein Unwetter zog auf, doch der angekündigte Hagel und der Starkregen blieben bislang glücklicherweise aus. Bernd Thielbeer hatte von der Hesseröder Straße aus diese Aufnahme gemacht... (red)
Mi, 19. Juli 2017
21.46 Uhr
Beschlüsse und Planungen

Gemeinderat in Harztor

Trotz der Sommerpause kamen heute 15 Mitglieder des Gemeinderates von Harztor zur Sitzung, freute sich Bürgermeister Stephan Klante über die Beteiligung. Auf der Tagesordnung stand unter anderem die Erhebung von Straßenausbaubeiträgen für die Ilfelder Baumaßnahme „Eichberg“… (swi)
Mi, 19. Juli 2017
19.48 Uhr
Neues von der Wacker-Homepage

Noch mehr Infos

Eine neue Funktion bietet die Homepage des FSV Wacker 90 Nordhausen pünktlich zum Spielzeitbeginn an... (red)
Mi, 19. Juli 2017
19.09 Uhr
Wetter am Donnerstag

Es wird ungemütlich mit Starkregen und Hagel

Am Donnerstag ist es laut Deutschem Wetterdienst wolkig bis stark bewölkt, Schauer und Gewitter müssen vor allem am Nachmittag erwartet werden... (msh)
Mi, 19. Juli 2017
18.22 Uhr
Behindertenverband

Besuch von der Polizei

Der Verband der Behinderten hatte heute Besuch von der Polizei.Keine Aufregung, eine Straftat lag nicht vor, ganz im Gegenteil. Es gab eine Beratung durch die Polizei. Zu den Mitgliedern des Verbandes kam Kriminalhauptkommisar Hartmut Speiser von der Landespolizeiinspektion Nordhausen... (red)
Mi, 19. Juli 2017
17.35 Uhr
Unfall auf der B4

Und wieder an der Fuchsfarm

Diese Kurve hat es in der Tat "in sich": Im Bereich der Fuchsfarm hatten sich schon zahlreiche Unfälle ereignet. Heute wieder. Wir haben die Bilder und die Fakten... (red)
Mi, 19. Juli 2017
16.51 Uhr
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Mi, 19. Juli 2017
16.30 Uhr
Namensgebung in Sophienhof

Dank Mitstreiter und Unterstützer

"Eine gute Idee und das ehrenamtliche Engagement- ein Erfolgsrezept", so könnte man in der Nachbetrachtung zu den Feierlichkeiten am zweiten Juliwochenende, dem 300. Jahrestag der Namensgebung Sophienhof, Gemeinde Harztor die Ereignisse umschreiben... (red)
Mi, 19. Juli 2017
16.05 Uhr
Theater am Kyffhäuser

Tempus Saltus auf der neuen Bühne

Am 13. August ist es soweit. Ab 15.00 Uhr wird die Theatergruppe „Tempus Saltus“ aus Sangerhausen, nach längerer Zeit, endlich wieder am Kyffhäuser-Denkmal auftreten. Genauer gesagt, auf der neuen Bühne in der Unterburg. Mit ihrem Stück „Ludwig der Springer“ fügen sie sich hervorragend in die romantische Kulisse der historischen Wehranlage ein... (red)
Mi, 19. Juli 2017
16.01 Uhr
Bezahlen im Internet

BGH stärkt Kundenrechte

Die DB Vertrieb GmbH darf bei Flugreisebuchungen über die Reiseplattform start.de die „Sofortüberweisung" nicht als einzige kostenlose Bezahlmethode anbieten. Das hat der Bundesgerichtshof (BGH) entschieden. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hatte gegen diese Praxis geklagt... (red)
Mi, 19. Juli 2017
15.56 Uhr
Der Deutsche Wetterdienst warnt

Erklärtes Unwetter

Diplom-Meteorologe Lars Kirchhübel erläutert die bevorstehende Unwettersituation durch zum Teil schwere Gewitter in weiten Teilen Deutschland. Ob auch Thüringen und das südliche Sachsen-Anhalt davon betroffen sind, erfahren Sie in unserem Videoclip... (red)
Mi, 19. Juli 2017
15.55 Uhr
IHK: Weltweiter Trend zu Protektionismus alarmierend

Handelshemmnisse erneut gestiegen

Vor allem für die kleinen und mittelständischen Thüringer Unternehmen werden weltweite Handels- und Investitionsbarrieren zu einer zunehmenden Belastung. So sah sich die europäische Wirtschaft im Jahr 2016 nach dem aktuellen EU-Kommissionsbericht mit 36 neuen protektionistischen Maßnahmen in Drittstaaten konfrontiert... (red)
Mi, 19. Juli 2017
15.52 Uhr
BETRÜGER SETZEN VERBRAUCHER AM TELEFON UNTER DRUCK

Warnung vor aufdringlicher Telefonabzocke

Verbraucher in Thüringen werden derzeit von besonders aufdringlichen Telefonbetrügern kontaktiert. Die Anrufer geben sich als Vertreter einer Anwaltskanzlei aus, verlangen hohe Geldzahlungen und drohen mit einem gerichtlichen Verfahren. Die Verbraucherzentrale Thüringen rät: einfach auflegen und keinesfalls bezahlen... (red)
Mi, 19. Juli 2017
15.22 Uhr
Polizeibericht

Pferdetränke verschwunden

Wenig zu tun hatte heute die Polizei... (msh)
Mi, 19. Juli 2017
15.16 Uhr
Unfallgeschehen

Drei Personen schwer verletzt

Heute morgen ereignete sich bei Tilleda ein Unfall, bei dem drei Personen schwer verletzt wurden... (msh)
Mi, 19. Juli 2017
14.45 Uhr
Bundestagswahl 2017

Kyffhäuser AfD auf Wahlkampftour

Der AfD Kreisverband hat im Kyffhäuserkreis den Wahlkampf gestartet. Am Sonnabend vergangener Woche waren zwei Gruppen in Sondershausen unterwegs und brachten einige tausend Flugblätter an den Mann... (red)
Mi, 19. Juli 2017
14.13 Uhr
Sanierungen

Fördermittel sind bewilligt

Für gleich fünf wichtige Investitionen im Rahmen des STARK V – Förderprogramms hat jetzt Sachsen-Anhalts Finanzminister André Schröder grünes Licht gegeben, die entsprechenden Förderbescheide wurden an die drei Antragssteller übersandt... (msh)
Mi, 19. Juli 2017
13.05 Uhr
Polizeibericht

Fahrzeuge bei Garageneinbruch gestohlen

Diebe hatten es in Nordhausen auf eine Garage am Aueblick abgesehen... (red)
Mi, 19. Juli 2017
13.04 Uhr
Polizeibericht

Ohne Fahrerlaubnis unterwegs

Ein junger Mann hatte sein Glück gestern am späten Nachmittag in Wolkramshausen wohl etwas zu sehr herausgefordert... (red)
Mi, 19. Juli 2017
13.03 Uhr
Polizeibericht

Auto geklaut

In der vergangenen Nacht haben Unbekannte ein Fahrzeug, das auf einer Parkfläche in der Hauptstraße in Günzerode abgestellt war, gestohlen... (red)
Mi, 19. Juli 2017
12.20 Uhr
Das Wetter - heute, morgen und übermorgen

Eventuell Schauer und Gewitter

Heute Mittag ist es zunächst meist heiter, gebietsweise ziehen Wolkenfelder durch. Im Nachmittagsverlauf können mit geringer Wahrscheinlichkeit von Westen her starke Gewitter aufkommen. Dabei sind Starkregen bis 25 Liter pro Quadratmeter, Sturmböen bis 85 km/h (Bft 9) und kleinkörniger Hagel wahrscheinlich... (red)
Mi, 19. Juli 2017
11.56 Uhr
Aus dem Polizeibericht

Alarmanlage schlug Einbrecher in die Flucht

Die ausgelöste optische und akustische Alarmanlage eines Fachgeschäftes für Motorradzubehör hat in der Nacht
gegen 01.45 Uhr in der Werner-von-Siemens-Straße mutmaßliche Einbrecher in die Flucht geschlagen.... (en)
Mi, 19. Juli 2017
11.51 Uhr
AOK-Perspektivwechsel für Azubi

Praktikum im Hospital in Heiligenstadt

Die AOK PLUS legt großen Wert auf die Sozialkompetenz ihrer Azubis. Deshalb absolvieren alle angehenden Sozialversicherungsfachangestellten im Rahmen ihrer Ausbildung eine soziale Projektwoche in einer gemeinnützigen Einrichtung oder einem wohltätigen Verein, wie jetzt in Heilbad Heiligenstadt..... (en)
Mi, 19. Juli 2017
11.30 Uhr
Regionale Aktionsgruppe Eichsfeld

Förderanträge für 2018 jetzt einreichen

Die Regionale Aktionsgruppe (RAG) Eichsfeld startet ab sofort den nächsten Projektaufruf innerhalb der aktuellen LEADER-Periode. Gesucht werden wieder innovative Projektideen mit einem Mehrwert für die gesamte Region. Um eine Förderung können sich Kommunen, Kirchengemeinden, Vereine, Unternehmen und Privatpersonen aus dem Landkreis bewerben und ihre Projektideen bis zum 30. Oktober 2017 beim Regionalmanagement einreichen...... (en)
Mi, 19. Juli 2017
11.10 Uhr
STIFTUNG für BÄREN Worbis

Zwei Luchse aus misslicher Lage befreit

Zwei Luchse aus dem Parc de l´Orangerie Straßburg wurden nach monatelangen Verhandlungen durch die STIFTUNG für BÄREN übernommen und im Alternativen Wolf- und Bärenpark Schwarzwald untergebracht.... (en)
Mi, 19. Juli 2017
10.39 Uhr
Internationale Fachjury vergibt Auszeichnungen nach Nordhausen

Echter Nordhäuser gewinnt Gold-Medaillen

Echter Nordhäuser, eine der erfolgreichsten und bekanntesten deutschen Spirituosenmarken aus Nordhausen, gewinnt in einem hochkarätig besetzten Fach-Wettbewerb mehrere Gold-Medaillen. Zum 14. Mal wurde in Neustadt an der Weinstraße der renommierte Meiningers International Spirits Award durchgeführt. Eine 60 köpfige Expertenjury verlieh Auszeichnungen für die besten Spirituosen des diesjährigen Wettbewerbs... (red)
Mi, 19. Juli 2017
10.27 Uhr
Freizeitzentrum Artern

Kinder zu Besuch

Am Dienstag dieser Woche waren die Hortkinder aus Edersleben zu Besuch im Freizeitzentrum Artern. Die Kinder nahmen am Ablenkungsprojekt und am Reaktionstest der Kyffhäuser Verkehrswacht Artern teil... (red)
Mi, 19. Juli 2017
10.13 Uhr
Wählerschaft der Parteien untersucht

Union und SPD immer ähnlicher

In den vergangenen 15 Jahren hat sich die Zusammensetzung der Wählerschaft der Parteien in Deutschland zum Teil erheblich gewandelt. Zu diesem Ergebnis kommt das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) in einer aktuellen Studie... (red)
Mi, 19. Juli 2017
10.05 Uhr
DRK-Gesundheitstipps

Beim ersten Donnergrollen raus aus dem Wasser

Gewitter und Unwetter sind ab Donnerstag für weite Teile Deutschlands angekündigt. Das DRK erklärt, wie Sie im Ernstfall helfen können, wie Sie sich bei einem Gewitter verhalten sollten und wo Sie sicher sind.... (en)
Mi, 19. Juli 2017
10.00 Uhr
26. „Thüringer Orgelsommer“ 2017

Orgel und Posaunen

Wie jedes Jahr, lädt Sie der „Thüringer Orgelsommer“ recht herzlich in die Divi Blasii Kirche zu Mühlhausen ein. Die Kirche wurde im 13./14. Jahrhundert erbaut und später, 1707/8, wirkte der junge Johann Sebastian Bach in ihr. In der prachtvoll ausgestalteten Kirche erklingt ein bemerkenswertes Konzert für Orgel und Posaunen... (red)
Mi, 19. Juli 2017
09.59 Uhr
Duderstadt

Ferienpassaktion im Heimatmuseum

Die Stadt Duderstadt und der Landschaftsverband Südniedersachsen freuen sich, 2017 wieder eine besondere Ferienpassaktion im Heimatmuseum anbieten zu können.... (en)
Mi, 19. Juli 2017
09.56 Uhr
Servicestudie: Antivirus-Software-Anbieter 2017

Mangelnde Kompetenz am Telefon und per E-Mail

Computernutzer, die Hilfe bei der Kaufentscheidung benötigen, werden von den Anbietern für Antivirus-Software oft enttäuscht. Die Branche offenbart deutliche Serviceschwächen. Das zeigt die aktuelle Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität, welches im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv 14 Antivirus-Software-Unternehmen getestet hat... (red)
Mi, 19. Juli 2017
08.37 Uhr
Aus der Musikszene

Ohrenfeindt oder „Zwei Fäuste für Rock’n Roll“

In der heutigen Zeit ist es gar nicht so leicht, für eine Band sich in der Musikszene zu etablieren oder gar abzuheben. Bandchef und Sänger Chris Laut ist das mit seiner Kapelle Ohrenfeindt auf einem langen nicht immer leichtem Weg und mit wechselnden Mitmusikern gelungen…. (en)
Mi, 19. Juli 2017
07.09 Uhr
Rentencheck:

Beste Hilfe bei der Planung

Wer Unterstützung bei seiner Rentenplanung und Altersvorsorge sucht, sollte zunächst zur Deutschen Rentenversicherung gehen. Weniger gut geeignet sind Versicherungsvermittler und Banken. Zu diesem Ergebnis kommt die Zeitschrift Finanztest nach einer Stichprobe zum Rentencheck. „Die Beratungsleistung reicht von ordentlich bis lausig“, sagt Katharina Henrich, Finanzexpertin der Stiftung Warentest... (red)
Mi, 19. Juli 2017
06.59 Uhr
Preisvergleich an der "Tanke"

Im Norden erneut günstig

Autofahrer in Hamburg können sich mitten in der Sommerferienzeit weiter über den günstigsten Sprit in der Republik freuen. Laut ADAC-Auswertung kostet ein Liter Super E10 dort 1,272 Euro, ein Liter Diesel 1, 062 Euro. In Brandenburg, Sachsen, Berlin und Bremen ist das Spritpreisniveau für beide Sorten ebenfalls niedrig... (psg)
Mi, 19. Juli 2017
06.52 Uhr
Polizeibericht

Mit Kinderwagen auf Bundesstraße

Gestern wurden die Beamten der Polizeiinspektion Kyffhäuser darüber informiert, dass sich auf der Ortsumfahrung Sondershausen der B 4 ein Mann zu Fuß mit einem Kinderwagen befinden soll... (red)
Mi, 19. Juli 2017
06.49 Uhr
Polizeibericht

Was auf den Straßen los war...

Wieder mussten die Beamten der Polizei zur Aufnahme von mehreren Unfällen "ausrücken". Einzelheiten dazu wie immer in Ihren Kyffhäuser Nachrichten... (red)
Mi, 19. Juli 2017
06.44 Uhr
KSV`92 Roßleben III - TSG Reinsdorf 2473:2548

Traditioneller Kegel-Freundschaftskampf

Seit 2009 stehen sich die Kegler von Roßleben III und Reinsdorf in der Sommerpause bei einem Freundschaftsspiel gegenüber. Beide Seiten nutzen dieses als Saisonvorbereitung, auch wenn es dabei gegen einen unmittelbaren Konkurrenten geht... (red)