Behindertenverband

Besuch von der Polizei

Mittwoch
19.07.2017, 18:22 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Der Verband der Behinderten hatte heute Besuch von der Polizei.Keine Aufregung, eine Straftat lag nicht vor, ganz im Gegenteil. Es gab eine Beratung durch die Polizei. Zu den Mitgliedern des Verbandes kam Kriminalhauptkommisar Hartmut Speiser von der Landespolizeiinspektion Nordhausen...


Er arbeitet für ein Gebiet etwa so groß wie das Saarland. Zu Beginn der Veranstaltung stellte er sich mit seinem Werdegang bei der Polizei vor um danach die Kriminalstatistik für das Jahr 2016 bezogen auf unsere Region zu erläutern.

Das es auch Dunkelziffern in einer Statistik gibt, hat er nicht verschwiegen. Positiv stehen wir in Nordthüringen bei der Aufklärungsrate der Delikte da. (Dabei werden unsere Polizeibeamten nicht so gut bezahlt wie z.B. in Berlin oder München - meine persönliche Anmerkung).

Ein weiterer Schwerpunkt waren Hinweise zum Verhalten beim "Enkeltrick". Telefon auflegen und den Enkel mit der eigenen gespeicherten Nummer anrufen ist eine Möglichkeit um sicher zu gehen. Eigenes Verhalten wenn Einbrecher zu hören sind und sicheres Tragen von Ausweispapieren und Geld waren weitere Schwerpunkte am heutigen Nachmittag.

Verbandsvorsitzende Heidi Meister lud den Kriminalhauptkommisar für den November zu weiteren Beratung ein. Dann wird es wahrscheinlich um die Sicherheit in den eigenen vier Wänden gehen. Wir danken an dieser Stelle für die aufschlussreichen Erklärung über die Polizeiarbeit dem Kriminalhauptkommisar Hartmut Speiser und der Verbandsvorsitzenden der Behinderten, Heidi Meister für diesen interessanten Nachmittag.
Dorothea Kieper