22.11.2021

Mo, 22. November 2021
21.57 Uhr
Trendstudie „Jugend in Deutschland – Winter 2021/22“

Jugend will Auto fahren und fliegen

Der Schock von 21 Monaten Corona-Pandemie sitzt in der jungen Generation tief. Das zeigt die dritte aktuelle Trendstudie „Jugend in Deutschland“. Sie basiert auf einer repräsentativen Befragung von 14- bis 29-Jährigen von Ende Oktober 2021. Und trotzdem: Die Jugend ist nicht so "grün", wie uns das selbsternannte Klimaaktivisten vorgaukeln... (psg)
Mo, 22. November 2021
20.15 Uhr
Landkreis Eichsfeld

Spende für das Kinderhospiz Haus Emmaus der EK Pflege

Die Aufmerksamkeit aller hospizlichen und palliativen Belange sollten auf nationaler aber auch auf internationaler Ebene erhöht werden... (en)
Mo, 22. November 2021
19.45 Uhr
Polizeibericht

Heisse Asche entzündet

Circa 1.000 Euro Schaden richteten Flammen in der Nacht zu Montag in Ritteburg an... (en)
Mo, 22. November 2021
17.46 Uhr
Wunschbriefkasten ab dem 1. Advent

Briefe an den Weihnachtsmann

Auch in diesem Jahr können wieder Briefe mit Wünschen an den Weihnachtsmann verschickt werden. Die Briefe können dafür ab dem 1. Advent auf dem Rathausplatz in den Wunschbriefkasten eingeworfen werden. „Jeder Brief wird garantiert beantwortet“, verspricht Birgit Adam aus der Stadtinformation... (red)
Mo, 22. November 2021
17.43 Uhr

Spielgerät auf Spielplatz beschädigt

Vandalen hausten auf dem Spielplatz in der Goethestraße in Niedersachswerfen. Zeugen beobachteten am Sonntag gegen 16 Uhr einen Mann, der das Schaukelpferd beschädigte. Er drückte das Spielgerät so zu Boden, dass die Feder in Mitleidenschaft gezogen wurde... (red)
Mo, 22. November 2021
17.42 Uhr
Analyse rechtlicher Probleme bei 3G am Arbeitsplatz

Gar nicht so einfach...

Welche Auswirkungen die 3G-Regelung am Arbeitsplatz für die Arbeitgeber haben wird und was sich nach Ende der "pandemischen Notlage" der abgewählte Bundesregierung noch alle ändert, hat die Nordhäuser Anwaltskanzlei Koch & Boikat untersucht und folgendes Dossier zusammengestellt... (red)
Mo, 22. November 2021
17.36 Uhr
Ständiger Rat der Deutschen Bischofskonferenz

Katholischer Aufruf zum Impfen

Der Ständige Rat der Deutschen Bischofskonferenz, der heute in Würzburg zusammengekommen ist, ruft angesichts der vierten Welle der Corona-Pandemie alle Katholiken zum Impfen auf... (red)
Mo, 22. November 2021
17.30 Uhr
Neuer Lebensraum für Kreuzkröte, Salz-Hasenohr und Windelschnecke

Salzwiesen-Projekt bei Kachstedt

Die Aufrechterhaltung traditioneller Bewirtschaftungsmethoden ist für den Erhalt und den Schutz seltener Tier- und Pflanzenarten in der Kulturlandschaft unabdingbar... (red)
Mo, 22. November 2021
17.20 Uhr
Kita Bebraspatzen

Lichterfest bei den „Bebraspatzen“

Auch in diesem Jahr war es aufgrund der momentanen Lage nicht möglich, den Laternenumzug im gewohnten Umfang durchzuführen. Das Team der Kita „Bebraspatzen“ entschied sich dennoch einen kleinen Umzug für die „Spatzen“ zu organisieren... (red)
Mo, 22. November 2021
17.17 Uhr
Rechtsextremismus bleibt größte Bedrohung

Thüringer Verfassungsgericht 2020

Der Thüringer Verfassungsgericht weist eine gestiegene Zahl rechtsextremistischer Gewalttaten aus. Das "rechtsextremistische Personenpotenzial“ hat sich verdoppelt. Auch deshalb, weil seit letztem Jahr die AfD ein „Verdachtsfall“ ist und ihr „Flügel“ als „erwiesen rechtsextremistisch“ eingestuft wurden … (red)
Mo, 22. November 2021
17.10 Uhr
Helios Kliniken Mansfeld-Südharz GmbH

Verschärfte Besuchsregeln

Zur Eindämmung der Ausbreitung des Corona-Virus und als vorsorgliche Maßnahme zum Schutz von Patient:innen und Mitarbeiter:innen verschärfen die Helios Kliniken Mansfeld-Südharz an den drei Standorten Lutherstadt Eisleben, Hettstedt und Sangerhausen ihre Besuchsregeln. Hintergrund sind die steigenden Infektionszahlen im Landkreis... (nis)
Mo, 22. November 2021
16.39 Uhr
Im Kulturhaus Bleicherode wird es festlich

Weihnachtsschmuck ist angelegt

Der Heimat- und Kulturverein Bleicherode hat weihnachtlich geschmückt. Heute ist die neue Weihnachtsdekoration im Kulturhaus, im Restaurant des Kulturhauses und im Filmtheater Bleicherode nach vier Tagen Arbeit fertig gestellt worden. Wir haben erste Impressionen aus dem Haus... (red)
Mo, 22. November 2021
16.35 Uhr
Das Landratsamt informiert

Kurse an Kreisvolkshochschule fallen aus

Wie das Landratsamt uns soeben informierte müssen zwei Kurse an der Volkshochschule, die für Ende November geplant waren leider abgesagt werden... (red)
Mo, 22. November 2021
16.25 Uhr
Polizeimeldungen

Aufgefahren und kollidiert

Auf der Bundesstraße 180 zwischen Hettstedt und Aschersleben Höhe der sogenannten Wonnescheune ereignete sich kurz vor 06:00 Uhr bei zähfließendem Verkehr ein Auffahrunfall... (nis)
Mo, 22. November 2021
16.23 Uhr
Polizeimeldungen

Ladendiebstahl und Dieseldiebstahl

Gegen Mittag betrat ein Pärchen ein Optikergeschäft in Hettstedt. Die Frau verwickelte die Verkäuferin in ein Verkaufsgespräch. In der gleichen Zeit entnahm der Mann aus dem Warenträger Sonnenbrillen und verließ das Geschäft... (nis)
Mo, 22. November 2021
16.22 Uhr
Öffentlichkeitsfahndung

Wer kennt diese Personen?

Am 25.09.2021 gegen 16:45 Uhr drangen drei unbekannte männliche Täter in ein Wohnhaus in einem Ortsteil von Wallhausen ein, durchsuchten die Räumlichkeiten und entwendeten eine hohe Summe Bargeld. Von den Personen und dem Tatfahrzeug liegen Aufnahmen von Überwachungskameras vor, die nun für die Öffentlichkeitsfahndung genutzt werden dürfen... (nis)
Mo, 22. November 2021
16.09 Uhr
Rückbau des Schwesternwohnheims in Nordhausen

Spezieller Abbruchbagger in Aktion

In Nordhausen-Nord ist jetzt mit dem Abriss des früheren Schwesternwohnheims in der Albert-Traeger-Straße begonnen worden. Im Auftrag der Städtischen Wohnungsbaugesellschaft (SWG) baut die Firma Aurin aus Hamma mit einem speziellen Langarm-Bagger den Block Platte für Platte zurück... (red)
Mo, 22. November 2021
16.06 Uhr
Das Deutschlandwetter

Nach Nebel im Süden freundlich

Hoch WALPURGA bringt uns ruhiges und gebietsweise recht freundliches Wetter. Besonders im Süden sind die Chancen auf Sonnenschein recht hoch. Anders sieht es im Norden aus... (red)
Mo, 22. November 2021
16.04 Uhr
Polizeibericht

Zigarettenautomat geplündert

Einen Schaden von über 10 000 Euro richteten Unbekannte in der Nacht zu Montag in Bleicherode an. Sie zerstörten zwei Zigarettenautomaten in der Freiheitsstraße... (red)
Mo, 22. November 2021
15.59 Uhr
Scharfe Kritik der FDP an rot-rot-grünem Finanzausgleich

„Den Kommunen steht das Wasser bis zum Hals.“

Nachdem wir Ihnen heute schon die Sicht der CDU und der LINKEN auf den kommenden Thüringer Finanzausgleich offerierten, wollen wir Ihnen auch das Statement der FDP im Thüringer Landtag nicht verschweigen... (red)
Mo, 22. November 2021
15.57 Uhr
CDU-Fraktion: „Landesregierung muss flächendeckende Tests sicherstellen“

Meldeportal für fehlende Corona-Tests an Schulen

Die CDU-Landtagsfraktion hat ein neues Meldeportal eingerichtet, in denen fehlende Corona-Tests an Thüringer Schulen angezeigt werden können... (red)
Mo, 22. November 2021
15.52 Uhr
Aus der Arbeit der Autobahnpolizei

Lkw zerstört Teil der Leitplanke auf A71

Ein mit Leergut beladener Lkw war am Montagvormittag auf der A 71 in Richtung Schweinfurt verunglückt. Zwischen Erfurt-Gispersleben und Erfurt-Mittelhausen war der Sattelzug kurz nach 10 Uhr aus bisher unbekannter Ursache nach rechts abgekommen und auf die Leitplanke aufgefahren... (red)
Mo, 22. November 2021
15.46 Uhr
Mühlhäuser Polizei suchten Mädchen

Wo ist Laura Gothe

Seit Mittwoch, 3. November, wird die 16-jährige Laura Gothe aus einer Jugendeinrichtung in Schierschwende vermisst. Jetzt bitte die Polizei die Bevölkerung um Mithilfe... (red)
Mo, 22. November 2021
15.44 Uhr
Plizeiber

Baumaterialien beschädigt

Eine Baufirma in Bad Langensalza war am zurückliegenden Wochenende das Ziel von Randalierern. Sie beschädigten mehrere Betonringe und Pflastersteine in der Tonnaer Straße.. (red)
Mo, 22. November 2021
15.41 Uhr
Polizeibericht

Fahrrad in Flammen

Unbekannte zündeten am Sonntag, gegen 18.45 Uhr in der Nordhäuser Neanderstraße ein abgestelltes Fahrrad an... (red)
Mo, 22. November 2021
15.40 Uhr
Polizeibericht

Autofahrerin erfasst Rentner beim Ausparken

Mit Verletzungen am Kopf und im Gesicht musste am Sonntagabend ein 81-jähriger Rentner in Nordhausen ins Krankenhaus gebracht werden. Der Mann lief über dem Parkplatz am Kornmarkt, als eine 59-jährige Autofahrerin mit ihrem VW Bora aus einer Parklücke fuhr... (red)
Mo, 22. November 2021
15.40 Uhr
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (swi)
Mo, 22. November 2021
13.43 Uhr
LINKE rechnet Erhöhung der kommunalen Mittel vor

Mehr Mittel im Haushalt 2022 für Kommunen

„Unter Beachtung aller möglichen kommunalen Mittel im Landeshaushalt und den steigenden kommunalen Steuereinnahmen werden die Kommunen 2022 so viel Geld haben wie nie zuvor“, erklären der haushaltspolitische Sprecher Ronald Hande und der kommunalpolitische Sprecher Sascha Bilay der Linksfraktion im Thüringer Landtag. (red)
Mo, 22. November 2021
13.37 Uhr
Gemeinsame Kampagne für die Nordhäuser Innenstadt

„LIKE & SHOP“

Die Corona-Pandemie zeige, dass wir unsere Kräfte für unsere Innenstadt bündeln müssen, um die nachhaltige Stärkung des Einzelhandelsstandortes Nordhausen in die Wege zu leiten, sagte Bürgermeisterin Jutta Krauth und dankte allen Beteiligten der Kampagne „LIKE & SHOP“... (red)
Mo, 22. November 2021
13.34 Uhr
Thüringer CDU will Zustimmung zu Finanzausgleich verweigern

„Gegen die Bürger in den kleinen Dörfern und Städten“

Nach der heutigen Anhörung des Haushaltsausschusses zur Änderung des Thüringer Finanzausgleichsgesetzes gingen der Vorsitzende der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag, Mario Voigt, und sein kommunalpolitischer Sprecher, Raymond Walk, vor die presse und stellten sich hinter die Kritik der Kommunalen Spitzenverbände... (red)
Mo, 22. November 2021
13.30 Uhr
Jobcenter erweitert seine digitalen Dienste

Postfachservice wird ausgebaut

Der Postfachservice des Jobcenters wird weiter ausgebaut.
Kundinnen und Kunden des Jobcenters Mansfeld-Südharz haben über den Postfachservice die Möglichkeit, Nachrichten sicher, schnell und datenschutzkonform mit dem Jobcenter auszutauschen... (nis)
Mo, 22. November 2021
12.48 Uhr
Worbiser Tierschutzprojekt Opfer von Einbrüchen

Mehrfacher Einbruch auf Baustelle

An der Baustelle zur Erweiterung des Eichsfelder Wildtier- und Artenschutzprojekt wurde vergangene Woche mehrfach eingebrochen. Hoher Schaden bei den einheimischen Baufirmen und der gemeinnützigen Einrichtung ist dabei entstanden. Taten stoßen auf Unverständnis... (red)
Mo, 22. November 2021
12.43 Uhr
Ab sofort 2G im Gesundheitsbereich

Kreisvolkshochschule passt Corona-Regeln an

Auf Grund der aktuellen Situation gilt für die Kurse und Veranstaltungen der Kreisvolkshochschule Nordhausen die 3G Regel. Das heißt, es können nur noch Personen, die nachweisen können, dass Sie entweder geimpft, getestet oder genesen sind, an den Kursen teilnehmen... (red)
Mo, 22. November 2021
12.07 Uhr
Das Wetter heute, morgen, übermorgen

Nachtfrost mit örtlicher Glätte

Heute Mittag stark bewölkt, gebietsweise Regen oder Sprühregen, in Kamm- und Gipfellagen teils Schneefall, im weiteren Verlauf abklingend, später auch einige Auflockerungen. Höchsttemperaturen 4 bis 7, im Bergland 1 bis 4 Grad... (red)
Mo, 22. November 2021
11.37 Uhr
Brief an Landrat

Bleicheröder Fraktionen fordern Testzentrum

Angesichts der angespannten Corona-Lage fordern Fraktionen des Bleicheröder Landgemeinderates ein Testzentrum im westlichen Teil des Landkreises Nordhausen. Landrat Matthias Jendricke haben sie einen Brief geschrieben... (psg)
Mo, 22. November 2021
10.56 Uhr
Landesregierung muss Wartezeiten auf Impfung verkürzen

Impfgarantie statt Impfpflicht!

Statt sich jetzt für eine allgemeine Covid-19-Impfpflicht einzusetzen, sollte der Chef der Thüringer Staatskanzlei lieber dafür sorgen, dass Rot-Rot-Grün schnellstmöglich für ausreichende Impfangebote sorgt. Das sagt die Thüringer FDP angesichts der dramatischen Situation... (red)
Mo, 22. November 2021
10.36 Uhr
Nachfragen aus dem Nordhäuser Geschichtsverein

Eine Geschichte um ein Integrationsangebot

Auch wenn die sich von Tag zu Tag verschärfende Corona-Lage die aktuelle Debatte bestimmt, so steht doch zweifellos auch die Frage nach der Ernsthaftigkeit des Integrationswillens so mancher, insbesondere junger männlicher Migranten weiterhin im Raum. Dazu ein Forumsbeitrag unseres Autors Hans Georg Backhaus... (red)
Mo, 22. November 2021
10.29 Uhr
ThüringenForst verspricht:

Für das Weihnachtsbaumgeschäft gut gerüstet

Der Weihnachtsbaumkauf direkt beim Förster im Wald ist vor allem bei Familien beliebt – und wird auch in diesem Jahr in knapp einem Dutzend Forstämter angeboten. Wie immer in ausreichender Stückzahl und coronakonform... (red)
Mo, 22. November 2021
10.22 Uhr
BARMER-Hotline eingerichtet:

Wichtige Informationen zur Booster-Impfung

Die Ständige Impfkommission (STIKO) spricht sich für Corona-Auffrischimpfungen für alle Menschen ab 18 Jahren aus. Die BARMER hat dazu eigens eine Hotline geschaltet, die alle Fragen zu diesen sogenannten Booster-Impfungen beantwortet... (red)
Mo, 22. November 2021
10.18 Uhr
Thüringer Landesamt für Statistik:

Beschäftigte in Energie- und Wasserversorgung

In den Betrieben der Energie- und Wasserversorgung Thüringens waren nach vorläufigen Angaben des Thüringer Landesamtes für Statistik im September 2021 insgesamt 7 501 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt... (red)
Mo, 22. November 2021
09.31 Uhr
Holz und Kunststoffverarbeitende Industrie Thüringen:

Beschäftigte erhalten mehr Geld

Die Entgelte der Beschäftigten in der Holz- und Kunststoffverarbeitenden Industrie in Thüringen steigen in zwei Schritten: Ab April 2022 erhöhen sich die Entgelte um 2,7 Prozent und ab Mai 2023 um weitere 2,2 Prozent. Das durchschnittliche Entgelt eines Facharbeiters in der Branche erhöht sich damit bis 2023 auf 15,38 Euro... (red)