Landkreis Eichsfeld

Spende für das Kinderhospiz Haus Emmaus der EK Pflege

Montag
22.11.2021, 20:15 Uhr
Autor:
en
veröffentlicht unter:
Bild von links nach rechts: Wolfgang Fiedler, Anja Fiedler, Christina Hoch (Foto: Christina Hoch) Bild von links nach rechts: Wolfgang Fiedler, Anja Fiedler, Christina Hoch (Foto: Christina Hoch)
Die Aufmerksamkeit aller hospizlichen und palliativen Belange sollten auf nationaler aber auch auf internationaler Ebene erhöht werden. So fand auch im diesem Jahr am zweiten Samstag im Oktober der Welthospiztag statt. Der Deutsche Hospiz- und Palliativverband rief im Jahr 2000 ebenfalls den Deutschen Hospiztag ins Leben. Er wird heute in enger Anbindung an den Internationalen Welthospiztag jährlich am 14. Oktober begangen. Vor diesem Hintergrund erhielt das Kinderhospiz Haus Emmaus der EK Pflege eine besondere Spende. Anja und Wolfgang Fiedler haben sich nach 20 Jahren das „Ja“ Wort zur Ehe gegeben und damit verbunden eine ganz besondere Spende übergeben. Aufmerksam wurden die beiden auf die Thematik der deutschen Hospizdienste und die Abhängigkeit auf Spendengelder durch eine Reportage. Der Wunsch zu helfen wurde durch zahlreiche Gespräche mit Freunden und Bekannten gefestigt. Da die Hochzeit vor der Tür stand, kam ihm die Idee zu helfen und somit die Hälfte seines Anteils an Geld- und Gutscheingeschenken an einen Kinderhospizdienst zu spenden. Er besprach diese Idee mit seiner zukünftigen Frau und erhielt schnell ihre Unterstützung für das Vorhaben. Gemeinsam sammelten sie Informationen und recherchierten die Standorte einer solchen Einrichtung in ihrer Region. Schnell wurden sie auf das Haus Emmaus in Worbis aufmerksam und nahmen so Anfang August Kontakt auf.
Das Haus Emmaus der EK Pflege zeigte sich sehr dankbar für diese großzügige Spende und ist begeistert von den Beweggründen der beiden Verantwortlichen. Herr und Frau Fiedler: „Wir haben alles, was wir brauchen: Gesundheit, ein Dach über dem Kopf, geregeltes Einkommen, drei gesunde Kinder und zwei gesunde Enkelkinder. Nicht alle Menschen haben so viel Glück. Wir wollen Menschen mit weniger Glück helfen. Menschen, die auf die Versorgung und Unterstützung anderer angewiesen sind.“ Herr Fiedler weiter: „Es ist uns sehr wichtig mit einem Beitrag für die Öffentlichkeit nicht uns oder den Betrag der Spende in den Vordergrund zu rücken, sondern wir wollen Menschen zum Nachdenken anregen. Eigentlich hat man alles, was man braucht, nur ist es vielen manchmal gar nicht bewusst.“ Wenn auch Sie diese Botschaft von Frau und Herrn Fiedler unterstützen wollen:

Spendenkonto: Caritativer Pflegedienst Eichsfeld gGmbH Kreissparkasse Eichsfeld IBAN: DE88820570700300015933 BIC: HELADEF1EIC Stichwort: Emmaus Hospizdienste