23.11.2021

Di, 23. November 2021
22.00 Uhr
Kreisausschuss hat getagt

Coronalage im Kyffhäuserkreis bedenklich

Zum heutigen Kreisausschuss im Carl-Schroeder-Saal in Sondershausen befasste sich Landrätin Antje-Hochwind-Schneider mit der sich dramatisch zuspitzenden Coronalage im Kyffhäuserkreis... (emw)
Di, 23. November 2021
20.15 Uhr
Röhrigschacht Wettelrode

Barbarafeier findet nicht statt

Die für den 3. Dezember 2021 geplante Feier zum Tag der Heiligen Barbara muss auf Grund der steigenden Infektionszahlen abgesagt werden... (nis)
Di, 23. November 2021
20.15 Uhr
Die Polizei bittet um Mithilfe!

Wer kennt dieses Fahrrad

Wie am 19.November 2021 in der PM 194 berichtet, wurde bei einem versuchten Einbruch in der Nacht zum 19. November in Wolferode, Friedhofstraße ein Fahrrad aufgefunden... (nis)
Di, 23. November 2021
20.15 Uhr
Landkreis Eichsfeld

COVID 19 - Aktuelle Informationen

Die angespannte Infektionslage im Landkreis Eichsfeld spiegelte sich in der heutigen Beratung des Krisenstabes wider... (en)
Di, 23. November 2021
20.11 Uhr
Polizeimeldungen

Weitere Meldungen aus der Arbeit der Polizei

Ein Traktor mit Anhänger wurde am Morgen in Mansfeld in der Bahnhofstraße kontrolliert. Der Anhänger Marke „Eigenbau“ war nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen und demzufolge auch nicht pflichtversichert. Ein Ermittlungsverfahren gegen den Fahrzeugführer wurde eingeleitet... (nis)
Di, 23. November 2021
20.06 Uhr
Polizeimeldungen

Renitenter Ladendieb

Zeugen beobachteten am gestrigen Nachmittag in Hettstedt einen Mann beim Diebstahl von Lebensmittel in einem Supermarkt. Die Waren versteckte der Mann unter seiner Bekleidung... (nis)
Di, 23. November 2021
20.00 Uhr
Aus dem Kreistag

Mehr Mitbestimmung für die Jugend

In seiner Sitzung am Dienstag hat der Kreistag Nordhausen mehrheitlich die Satzung für mehr Mitbestimmungsrechte des Kinder- und Jugendparlaments verabschiedet. Ein Erfolg, den besonders die Fraktion der Linken feiert... (red)
Di, 23. November 2021
19.05 Uhr
AfD lobt den Landrat für maßvolles Agieren

Heiße Debatte über engagierte Kinder und Jugendliche

Zur vorletzten Sitzung des Jahres traf sich heute der Nordhäuser Kreistag in der Wiedigsburghalle. Der Landrat informierte über die Liquidität, einige Wirtschaftspläne waren zu beschließen und ein Medizinisches Versorgungszentrum sollte gegründet werden … (osch)
Di, 23. November 2021
17.57 Uhr
Corona-Lage

Bund der Vertriebenen sagt Weihnachtsfeier ab

Aufgrund der nach wie vor steigenden Corona-Inzidenzien im Landkreis Nordhausen hat der Bund der Vertriebenen entschieden, die geplante Weihnachtsveranstaltung abzusagen... (red)
Di, 23. November 2021
17.54 Uhr
SPD-Fraktion im Landtag:

Alle Impfangebote ausweiten

Angesichts der praktisch ausgebuchten Termine für Impfungen in vielen Thüringer Impfstellen fordert die SPD-Fraktion eine massive Ausweitung der regionalen Impfkapazitäten und einen besseren Einsatz der verfügbaren Impfdosen. Die gesundheitspolitische Sprecherin, Dr. Cornelia Klisch, erklärt dazu... (psg)
Di, 23. November 2021
17.54 Uhr
Wacker Fans sammeln für Obdach- und Mittellose

Jede Spende zählt

Seit gestern läuft eine Sammelaktion der Ultras Nordhausen „für Obdachlose und finanziell eingeschränkte Personen“, die der FSV Wacker 90 Nordhausen selbstverständlich begleitet und unterstützt... (red)
Di, 23. November 2021
17.38 Uhr
Jahrgänge 1953 bis 1958

Sonderöffnung für Pflichtumtausch von Führerscheinen

An diesem Samstag bietet das Landratsamt eine Sonderöffnung zum Pflichtumtausch von Fahrerlaubnissen an. Wer in den Jahren 1953 bis 1958 geboren ist und noch einen Papierführerschein hat, muss diesen bis zum 19. Januar 2022 im Landratsamt umtauschen... (red)
Di, 23. November 2021
17.32 Uhr
Handwerkskammer besorgt über Spaltung der Betriebe

Handwerk braucht Antworten auf drängende Fragen

Die Pandemie-Situation mit weiterhin stark steigenden Inzidenzen in Thüringen machen ein rasches, konsequentes Handeln nötig. Das ist zum Beispiel die Forderung der Erfurter Handwerkskammer... (psg)
Di, 23. November 2021
17.15 Uhr
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (swi)
Di, 23. November 2021
16.57 Uhr
Neues aus dem Nordhäuser Rathaus

Sanierte Straßen und ein Bericht

Die Stadt Nordhausen führt derzeit und in den kommenden Tagen Oberflächensanierungen auf Straßen für rund 150.000 Euro durch. Das und mehr haben wir für Sie zusammengefasst... (psg)
Di, 23. November 2021
16.55 Uhr
Polizeibericht

Mopedfahrer leicht verletzt

Ein 15-jähriger Mopedfahrer kollidierte am Dienstagmorgen in Bleicherode mit einem VW Golf. Der Jugendliche befuhr... (psg)
Di, 23. November 2021
16.53 Uhr
AfD-Fraktion im Landtag

Teil-Lockdown setzt gescheiterte Strategie fort

Erneuter Teil-Lockdown in Thüringen: Die Landesregierung hat weitreichende Einschränkungen angekündigt. Weihnachtsmärkte werden demnach verboten, Clubs, Bars und Diskotheken müssen schließen. In der Gastronomie soll eine Sperrstunde um 22 Uhr gelten. Dazu sagt René Aust, sozialpolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Thüringer Landtag... (psg)
Di, 23. November 2021
16.00 Uhr
Deutschlandwetter

Am Mittwoch ruhiges Herbstwetter, regional freundlich

Das meist trockene Herbstwetter setzt sich auch zur Wochenmitte fort. In vielen Regionen bestimmt allerdings dichter Hochnebel das Himmelsbild. Gebietsweise ist es allerdings richtig freundlich... (red)
Di, 23. November 2021
15.40 Uhr
Ehrenamtliche Hospizarbeit

Neuer Kurs zur Vorbereitung

Wir werden geboren, wir leben unser Leben, wir haben unseren Lebensplan. Sehr oft begegnen uns in unserem Alltag oder in unserem Arbeitsfeld Menschen, die ihrem Lebensende entgegensehen... (psg)
Di, 23. November 2021
15.35 Uhr
DIE PANDEMIE LANGFRISTIG BRECHEN

Letzter Ausweg: Impfpflicht?

Wir kennen den Chef des RKI-Instituts, Professor Lothar Wieler, aus dem Fernsehen. Ich schätze ihn wegen seiner ruhigen, klugen, besonnenen und überlegten Art, den Konsumenten Zahlen und Fakten über das Pandemiegeschehen sachkundig zu erläutern und Gegenmaßnahmen anzumahnen und zu fordern. Wenn so ein Mann aber die Ruhe verliert und sich zu einer „Wutrede“ hinreißen lässt, will das was heißen... (psg)
Di, 23. November 2021
13.23 Uhr
zwei Uraufführungen im Theater

Doppelpack auf der Bühne

Eine Uraufführung einer Oper an einem Theater ist immer eine kleine Sensation. Mit Spannung erwartet man am Nordhäuser Theater demnächst gleich zwei solcher Ereignisse mit "Kain und Abel" und der "Verklärten Nacht"... (red)
Di, 23. November 2021
12.59 Uhr
Höchstmögliches Derby im Kyffhäuserkreis

Greußen gewinnt gegen Oberbösa

MTV Greußen gewinnt umkämpftes Derby gegen TTC Oberbösa. In der Tischtennis Verbandsliga war es am vergangenen Wochenende mal wieder soweit. Der MTV Greußen gastierte beim TTC Oberbösa zum höchstmöglichen Derby im Kyffhäuserkreis... (emw)
Di, 23. November 2021
12.17 Uhr
Das Wetter heute, morgen, übermorgen

Nebel, Frost und Glätte

Heute Mittag und am Nachmittag stark bewölkt, gelegentlich Sprühregen. Höchstwerte 4 bis 7, im Bergland 1 bis 4 Grad. Schwacher West- bis Südwestwind... (red)
Di, 23. November 2021
12.04 Uhr
Tipps zum Onlineshopping

Weihnachtszeit, "Black Friday" und der Zoll

Weihnachten steht vor der Tür und für viele heißt das: shoppen. Vieles wird heute online bestellt, aber der Einkauf kommt nicht einfach "aus dem Internet". Waren von außerhalb der Europäischen Union unterliegen genauso Steuern wie heimische Waren; gegebenenfalls fallen sogar Zölle und Verbrauchsteuern an... (red)
Di, 23. November 2021
12.01 Uhr
Ein Info-Abend im Weltladen

Buen vivir - gutes Leben

Der Verein Schrankenlos lädt gemeinsam mit der Rosa Luxemburg Stiftung Thüringen ein zum Info-Abend "Buen Vivir". Am Beispiel Boliviens wird Referent Bernd Löffler das Konzept zum Guten Leben für Alle und für die Rechte der Natur beleuchten... (red)
Di, 23. November 2021
11.07 Uhr
Thüringer Gesundheitsministerium rudert mit Forderungen zurück

In 2G-Betrieben reichen weiter Schnelltests aus

Die Testung von Beschäftigten in Bereichen mit 2G-Zugangsbeschränkungen auf das Corona-Virus wird weiterhin mit Schnelltest und nicht wie vorige Woche angeordnet mit PCR-Tests erfolgen. Damit entsprach das Ministerium auch der Intervention der Landrätin … (red)
Di, 23. November 2021
10.57 Uhr
Zusätzlicher Impftermin am 27. November

Impfkampagne im Kyffhäuserkreis

Auch der Kyffhäuserkreis möchte weiterhin die Kassenärztliche Vereinigung von Thüringen bei ihrer Impfkampagne unterstützen. Auf Initiative von Frau Landrätin Antje Hochwind-Schneider (SPD) wird folgender Impftermin mit dem Impfstoff BioNTech für die 1. Impfung und die Boosterimpfung im Landkreis angeboten... (emw)
Di, 23. November 2021
10.33 Uhr
Stadtverwaltung informiert

Stadtverwaltung Sondershausen geöffnet

Die Stadtverwaltung Sondershausen ist weiterhin für ihre Bürgerinnen und Bürger zu den gewohnten Zeiten uneingeschränkt geöffnet... (emw)
Di, 23. November 2021
10.21 Uhr
Corona-Lage

Verschärfte Besuchsregeln an den Helios Kliniken

Zur Eindämmung der Ausbreitung des Corona-Virus und als vorsorgliche Maßnahme zum Schutz von Patienten und Mitarbeiter verschärfen die Helios Kliniken Mansfeld-Südharz an den drei Standorten Lutherstadt Eisleben, Hettstedt und Sangerhausen ihre Besuchsregeln. Hintergrund sind die steigenden Infektionszahlen im Landkreis... (red)
Di, 23. November 2021
10.18 Uhr
Baustellenreport

Bauarbeiten am Alten Tor führen zu Einschränkungen

Aufgrund von Bauarbeiten kommt es ab sofort bis voraussichtlich 26.11. zu Behinderungen auf der Stadtbuslinie E, den Regionalbuslinien 23 und 241 sowie im freigestellten Schülerverkehr... (red)
Di, 23. November 2021
10.14 Uhr
Die aktuellen Corona-Zahlen

62 neue Fälle, weniger Patienten stationär

Die Zahl der festgestellten Corona-Infektionen steigt weiter, in den letzten 24 Stunden um insgesamt 62 Fälle. Die Zahl der stationär behandelten Patienten ist gesunken, leider auch weil zwei Personen verstorben sind... (red)
Di, 23. November 2021
10.10 Uhr
Ein Blick in die Statistik

Leichte Schwächen auf dem Bau

Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik wurden von Januar bis September mit den Betrieben des Bauhauptgewerbes weniger Aufträge als im Vorjahreszeitraum abgeschlossen. Der Umsatz lag bei gleicher Anzahl der Betriebe, fast gleicher Anzahl der tätigen Personen und einem Arbeitstag weniger unter den Werten des Vorjahres... (red)
Di, 23. November 2021
10.06 Uhr
Thamsbrück

Sanierung an der Grundschule Albert Schweitzer

Im Juli übergab der Unstrut-Hainich-Kreis dem Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr den Fördermittelantrag für eine umfassende Sanierung des Gebäudekomplexes der Staatlichen Grundschule “Albert Schweitzer” in Thamsbrück, bestehend aus Hort - und Schulgebäude. Insgesamt sollen rd. 6,25 Millionen Euro investiert werden... (red)
Di, 23. November 2021
09.48 Uhr
Einschränkungen durch neue Allgemeinverfügung

Maskenpflicht auf Sondershäuser Wochenmarkt

Aufgrund der Allgemeinverfügung des Kyffhäuserkreises vom 19. November, besteht ab sofort an den Markttagen die Pflicht zum Tragen einer qualifizierten Gesichtsmaske, wenn der Mindestabstand von 1,5 Meter nicht eingehalten werden kann... (emw)
Di, 23. November 2021
09.42 Uhr
Zum ERASMUS- Praktikum nach Thüringen

Kroatische Berufsschüler besuchen Landkreis Nordhausen

Für zwei Wochen weilten sechs Praktikanten aus Karlovac (Kroatien) im Landkreis Nordhausen. Ziel ihres Aufenthaltes war ein Praktikum in verschiedenen Firmen, je nach Ausbildungsrichtung... (emw)
Di, 23. November 2021
09.27 Uhr
ifo Institut

Deutschland nur Mittelmaß bei Digitalisierung

Viel Handlungsbedarf für die neue Bundesregierung bei der Digitalisierung sieht eine ifo-Studie im Auftrag der IHK für München und Oberbayern. Deutschland zeige bislang im internationalen Vergleich bei der Digitalisierung "eine deutliche Tendenz zum Mittelfeld“, sagt ifo-Experte und Studienautor Oliver Falck... (red)
Di, 23. November 2021
09.17 Uhr
mobiles impfen in Nordthüringen

Die Impfteams schwärmen aus

Mobiles impfen – das nehmen die Teams des Kassenärztlichen Vereinigung in diesen Tagen überaus wörtlich. Allein in dieser Woche sind sie dreifach auf Tour, unter anderem auch im Kyffhäuserkreis und in Mühlhausen... (red)
Di, 23. November 2021
09.16 Uhr
Führung durch die Anne-Frank-Ausstellung

Lasst mich ich selbst sein

Manuel und Julian, Schüler der 9. Klasse des Lingemann-Gymnasiums Heiligenstadt, führen exklusiv für alle Interessierten durch die Wanderausstellung „Lasst mich ich selbst sein“ im Eichsfeldmuseum Heilbad Heiligenstadt... (red)
Di, 23. November 2021
08.50 Uhr
Stadtverwaltung Nordhausen empfiehlt:

Weihnachtsgeschenk in der Stadtinfo kaufen

Wer noch kein passendes Geschenk zu Weihnachten hat, für den bietet die Stadtinformation am Nordhäuser Rathaus ab sofort wieder einen ganz besonderen Service an... (red)