26.05.2023

Fr, 26. Mai 2023
21.45 Uhr
Berufsorientierung

Arbeitsagentur Sachsen-Anhalt Süd macht mit beim Lieblingstag!

Schüler haben zum LIEBLINGSTAG am Freitag, 02.06.2023 die Möglichkeit, praktische Erfahrungen zu sammeln, sich in ungewohnter oder neuer Umgebung mit (Lern-)Themen zu befassen... (nis)
Fr, 26. Mai 2023
19.00 Uhr
Landesverwaltungsamt soll zur Klärung eingeschaltet werden

Bürgerliste Südharz lässt nicht locker

Nachdem auf der Kreistagssitzung Anfang Mai der Antrag der Fraktion „Bürgerliste Südharz“ auf Untersuchung der Umstände der Amtsenthebung des Nordhäuser Oberbürgermeisters und Mitglieds besagter Fraktion vom Landrat abgelehnt wurde, wendet sich Fraktionschef Kai Liebig jetzt direkt an das Thüringer Landesverwaltungsamt… (osch)
Fr, 26. Mai 2023
19.00 Uhr

Es war nicht alles schlecht

Manfred Thiel war für nnz-tv im "Ostdeutschen Fahrzeugmuseum" in Benneckenstein. Was dort, im ehemaligen Bekleidungswerk geboten wurde, hat jede Erwartung übertroffen. Fast die komplette Fahrzeugpalette der ehemaligen DDR ist dort zu sehen.
Fazit: Ein Besuch lohnt sich. Und, wer selbst mal einen ehemaligen sowjetischen Panzer fahren möchte, der kann natürlich bei stattlichen Kosten, auf seine Kosten kommen. (mt)
Fr, 26. Mai 2023
18.00 Uhr
Ebeleben

Schlossgartenführung am Pfingstsonntag

Am Pfingstsonntag ab 14 Uhr findet im Schlosspark Ebeleben eine Gartenführung statt. Katja Marsell, Vereinsmitglied und leidenschaftliche Schlossgartenführerin, gibt ihr Gartenwissen und die kleinen Geheimnisse des Schlossgartens Ebeleben gerne an ihre Gäste weiter... (emw)
Fr, 26. Mai 2023
17.47 Uhr
Oberbürgermeister Buchmann zieht seit heute vor Gericht

Klage gegen Amtsenthebung ist eingereicht

Beim Verwaltungsgericht in Meiningen ist heute durch die beauftragten Anwälte die Klage des Nordhäuser Oberbürgermeisters Kai Buchmann gegen seine Amtsenthebung Ende März eingereicht worden. Das erfuhr die nnz soeben aus gut unterrichteten Kreisen… (red)
Fr, 26. Mai 2023
17.06 Uhr
Aktion des Badehauses zum Kindertag

Künstler baden kostenlos

Eine tolle Kindertagsüberraschung gibt es am 1. Juni im Nordhäuser Familien- und Erlebnisbad. Wer sich vorher künstlerisch betätigt und sein Werk mitbringt bekommt ein kleines Dankeschön... (red)
Fr, 26. Mai 2023
16.54 Uhr
Konzert mit Ingrid Arthur im Tabakspeicher

Ergänzung um Tina-Turner-Songs

Nach dem bekanntgewordenen Tod der Rockikone Tina Turner stellten die Nordhäuser Veranstalter des Konzerts mit dem Ex-Weather-Girl Ingrid Arthur eine Anfrage an die Künstlerin, die sie prompt beantwortete … (red)
Fr, 26. Mai 2023
16.38 Uhr
Aktuelle Zugausfälle wegen fehlender Stellwerker

Auch Pfingsten grüßt die Murmelbahn

Nicht besetzte Stellwerke der Deutsche Bahn Netz AG führen auch an Pfingsten zu Zugausfällen zwischen Halle und Sangerhausen. Darüber informiert aktuell das betroffene Regionalbahnunternehmen Abellio... (red)
Fr, 26. Mai 2023
16.30 Uhr
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (swi)
Fr, 26. Mai 2023
16.30 Uhr
53. Rolandsfest

Der Countdown läuft

Vom 9. Bis zum 11. Juni findet in Nordhausen zum 53. Mal das Rolandsfest statt. Auf insgesamt drei Bühnen stehen Acts wie Zierdt, Rockpirat, der Nordhäuser Schlagersänger Kevin Neon und als Highlight aus Hessisch Lichtenau eingeflogen das Udo Lindenberg Double Udomat & die Panikgenossen... (red)
Fr, 26. Mai 2023
16.00 Uhr
Deutschlandwetter

Vera bringt viel Sonnenschein

Die Wetterlage scheint sich in den kommenden Tagen festzufahren. Hoch VERA nistet sich über den Britischen Inseln ein und bringt Deutschland damit viel Sonnenschein. Erst nach dem Monatswechsel könnte sich daran etwas ändern... (red)
Fr, 26. Mai 2023
15.25 Uhr
Sonderschau „Einheit in Vielfalt“ startet im Stadtmuseum Bad Langensalza

Zehn Künstler aus drei Generationen in einer Ausstellung

Nicht mit einer festlichen Vernissage, sondern mit einem Pressegespräch begann gestern Nachmittag im städtischen Museum von Bad Langensalza die Kunstausstellung „Einheit in Vielfalt“. Neben Museumsdirektor Stefan Schuchardt warteten eine Galeristin und gleich vier Künstler auf die Medienvertreter … (osch)
Fr, 26. Mai 2023
14.32 Uhr
Service-Tipp/Anzeige/Werbung

Wie Sie den passenden Kredit finden

Kredite gehören heutzutage für viele Menschen zum Alltag. Egal ob für die Anschaffung eines Autos, den Kauf einer Immobilie oder eine dringende Finanzierungslücke - es gibt zahlreiche Gründe, warum ein Kredit aufgenommen werden muss. Doch bei der Vielzahl an Angeboten fällt es vielen Verbrauchern schwer, den passenden Kredit zu finden. Hier erfahren Sie, was bei der Suche zu beachten ist und welche Kreditarten für welche Zwecke geeignet sind. (red)
Fr, 26. Mai 2023
13.44 Uhr
Lebenshilfe Kicker wieder ganz oben

Zum 4. mal Landesmeister!

Diese Woche fand in Bad Blankenburg die 22. „Thüringer - Fußball – Landesmeisterschaft“ der Werkstätten für behinderte Menschen statt. Dreizehn Mannschaften nahmen daran teil, der Thüringenmeister sollte aus Nordhausen kommen... (red)
Fr, 26. Mai 2023
13.39 Uhr
Volleyballer auf dem Weg nach Bayreuth

Der SVC auf dem Weg zur Deutschen Meisterschaft

Am Wochenende ist es wieder soweit: in Bayreuth werden die deutschen Seniorenmeisterschaften ausgespielt. Der SVC ist mit seiner Mannschaft 41 auch wieder mit dabei, letztes Jahr wurde die Mannschaft Dritter... (red)
Fr, 26. Mai 2023
13.31 Uhr
Pünktlich zum Kindertag öffnen die Bäder

Bleicherode startet in die Freibadsaison

Der Sommer steht in den Startlöchern und endlich beginnt auch in der Landgemeinde Stadt Bleicherode die Freibadsaison. Die Besucher des Freibades am Hünstein in Nohra und des Freibades in Bleicherode dürfen sich freuen... (red)
Fr, 26. Mai 2023
13.06 Uhr
Nordhausen

Weiterer Wohnmobil-Standort ausgewiesen

Auf dem August-Bebel-Platz ist jetzt offiziell ein Wohnmobilstandort eingerichtet und ausgeschildert worden. Etwas versteckter und seit einiger Zeit bereits im Betrieb ist der Standort Gehege, der laut Stadtverwaltung auch gut angenommen wird... (red)
Fr, 26. Mai 2023
13.00 Uhr
Stolberg

Ertüchtigung der Waldbühne beginnt nach den Spielen

Auf der Stolberger Waldbühne soll wieder Leben einziehen. Möglich machen es die 2. "Sommerfestspiele" im Ort, die bereits ihre Schatten vorauswerfen. Nach dem Fest soll die alte Spielstätte dann eine Generalüberholung unterzogen werden... (red)
Fr, 26. Mai 2023
11.12 Uhr
Mühlhausen

Vollsperrung in der Burgstraße

Ab Mittwoch kommender Woche bis voraussichtlich Freitag, den 2. Juni wird die Burgstraße zwischen der „Bollstedter Gasse“ und „Stätte“ in Mühlhausen für den Verkehr vollständig gesperrt werden. Grund dafür ist die Herstellung eines Hausanschlusses... (red)
Fr, 26. Mai 2023
11.09 Uhr
Infos zu Busshuttle und Parkplätzen

Scooter auf Burg Scharfenstein

Deutschlands wohl erfolgreichster Techno-Act Scooter kommt auf die Burg Scharfenstein. Die Rave-Band um Frontmann H.P. Baxxter weiht das neue Veranstaltungsgelände ein... (red)
Fr, 26. Mai 2023
10.35 Uhr
Das Wetter - heute, morgen, übermorgen

Viel Sonnenschein und trocken

Am Mittag und im weiteren Tagesverlauf Wechsel von harmlosen Quellwolken und viel Sonnenschein. Höchstwerte 18 bis 21, im Bergland 11 bis 17 Grad. Schwacher Wind um Nord, im Bergland leicht böig... (red)
Fr, 26. Mai 2023
10.06 Uhr
Ein Blick in die Statistik

Über 12.000 Wohnungen warten auf Fertigstellung

Das Thüringer Landesamt für Statistik ermittelte mit der Bauüberhangserhebung 2022 insgesamt 12 386 Wohnungen, die zwar eine Genehmigung zum Bau erhielten, aber bis zum 31. Dezember 2022 noch nicht fertiggestellt wurden... (red)
Fr, 26. Mai 2023
09.52 Uhr
Unterstützung für Betroffene im Eichsfeld

Abschied, Verlust und Trauer

Wenn sich aufgrund einer Diagnose einer unheilbaren und lebensverkürzenden Krankheit die Auseinandersetzung mit dem Tod und dem Abschied eines lieben Menschen stellt, stehen Betroffene und Zugehörige vor zahlreichen Herausforderungen... (red)
Fr, 26. Mai 2023
09.37 Uhr
Freie Fahrt bei der HSB

Mit Volldampf durch den Kindertag

Anlässlich des Internationalen Kindertages am 1. Juni erwartet die Harzer Schmalspurbahnen auch in diesem Jahr wieder die jüngsten Fahrgäste mit einer besonderen Aktion... (red)
Fr, 26. Mai 2023
09.11 Uhr
Über Vor-Corona-Niveau

Steuerfahnder konnten 29 Millionen Euro ermitteln

Wie das Thüringer Finanzministerium mitteilt, konnten als Ergebnis konsequenter Ermittlungen der beiden Steuerfahndungsstellen in Gera und Gotha im vergangenen Jahr Mehrsteuern in Höhe von fast 29 Mio. Euro aufgedeckt werden... (red)
Fr, 26. Mai 2023
09.10 Uhr
Frauengesundheit: Endometriose

Das Chamäleon in der Gynäkologie

Zum internationalen Aktionstag für Frauengesundheit am 28. Mai gibt Chefarzt Dr. med. Volker Thäle aus der Helios Klinik Sangerhausen wertvolle Tipps zur Erkennung von Endometriose. Das Motto des Aktionstages lautet „Our health, our rights, our lives“... (red)
Fr, 26. Mai 2023
09.09 Uhr
ifo Institut

Preiserhöhungen flauen langsam ab

Die Preiserhöhungen in Deutschland werden in den kommenden Monaten voraussichtlich langsam abflauen. Das geht aus der Umfrage des ifo Instituts hervor... (red)
Fr, 26. Mai 2023
09.01 Uhr
Frühlingskonzert am Herder-Gymnasium

Flowerpower Serenade verzauberte das Publikum

Das bunte Bild des 60-köpfigen Schulchores spiegelte bereits das Motto des abendlichen Ständchens wider, das, wie Schulleiter Andreas Trump betonte, bei diesem Wetter hätte auch unter freiem Himmel stattfinden können... (red)
Fr, 26. Mai 2023
09.00 Uhr
Mansfelder Bergwerksbahn

Goethes Schokolade trifft auf Boogie-Woogie

Die Mansfelder Bergwerksbahn hatte sich im Rahmen ihrer Angebote „Essen auf Schienen“ bereits für die Saison 2020 etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Erstmalig auf dem Programm stand der „Schokoladen-Dixie-Express“... (nis)
Fr, 26. Mai 2023
09.00 Uhr
Lichtblick zum Pfingstfest

Pfingstrosen für den Frieden

Was hat die Pfingstrose mit dem Frieden am Hut? Das hat sich auch Pfarrerin Inge Theilemann aus Großenehrich gefragt. Im Lichtblick vor dem Pfingstfest berichtet sie von den Antworten, die sie gefunden hat... (red)
Fr, 26. Mai 2023
08.46 Uhr
Baustellen, Umleitungen, Sperrungen

Stauvorschau im Kyffhäuserkreis

Die Ordnungsverwaltung und Straßenverkehrsbehörde Sondershausen macht auf Verkehrsbeeinträchtigungen für die kommenden Wochen aufmerksam... (emw)
Fr, 26. Mai 2023
08.43 Uhr
Fortschrittsschacht

Gipfel kann erklommen werden

Am Sonntag, dem 4. Juni, besteht die Möglichkeit, die mit 153 m höchste Pyramide des Mansfelder Landes, die Halde des Fortschrittschachtes am ehemaligen Wolfschacht bei Volkstedt zu besteigen... (red)
Fr, 26. Mai 2023
08.36 Uhr
Caritas Tagesbetreuung

Zu Besuch im IFA Museum

Die Senioren aus dem "Josefsgarten", der Tagesbetreuung der Caritas, waren jüngst auf Zeitreise im IFA - Museum und da wurde manche Erinnerung wach... (red)
Fr, 26. Mai 2023
08.35 Uhr
Kinderfußballmeisterschaft und Pokalfinale

Fußball pur in Bad Langensalza

Am Pfingstwochenende rollt der Ball zwar nicht in der Thüringenliga bei den Männern des FSV Preußen Bad Langensalza, dafür ist der Rasenplatz im Stadion der Freundschaft fest im Beschlag des Kinder- und Jugendfußballs... (red)
Fr, 26. Mai 2023
07.30 Uhr
Noch freie Kursplätze bei der Landesmusikakademie

Wohlgefühl und Gesundheit beim Musizieren

Wie halte ich mich als Musiker gesund und beuge den psychischen und physischen Belastungen vor, die der Beruf mit sich bringt? Wie kann ich einen Umgang mit Stress und Auftrittsangst finden? Diesen Fragen und Themen widmet sich der Kurs „Wohlgefühl und Gesundheit beim Musizieren" vom 2. bis 4. Juli... (emw)
Fr, 26. Mai 2023
07.00 Uhr
Schloss Sondershausen

Chopin und Beethoven im Blauen Saal

Am 28. Mai findet um 11 Uhr im Blauen Saal im Sondershäuser Schloss das dritte Konzert im Rahmen der Thüringer Schlössertage statt. Es spielen Yuliya Peters (Klavier) und Claudia Schwarze (Cello ) sowie das in Sondershausen ansässige Trio Magos mit den Virtuosen Maxi Hennemann (Klarinette), Sebastian Hennemann (Cello) und Goun Kim (Klavier) spielt das Klaviertrio Es-Dur op. 38 "Grand Trio“ von Ludwig van Beethoven... (emw)