Berufsorientierung

Arbeitsagentur Sachsen-Anhalt Süd macht mit beim Lieblingstag!

Freitag
26.05.2023, 21:45 Uhr
Autor:
nis
veröffentlicht unter:
Schüler haben zum LIEBLINGSTAG am Freitag, 02.06.2023 die Möglichkeit, praktische Erfahrungen zu sammeln, sich in ungewohnter oder neuer Umgebung mit (Lern-)Themen zu befassen...

Auf Dein Lieblingstag - ganz praktisch und individuell (padlet.com) finden sich Angebote zur Berufsorientierung und aus dem Bereich BNE Bildung für nachhaltige Entwicklung: Hier können Schüler sich aus einer Vielfalt an Aktionen bei den Lernpartner:innen für die Teilnahme anmelden. Das Netzwerk Arbeitskreis Schule Wirtschaft bietet Kindern und Jugendlichen die Chance, außerschulische Lernorte kennenzulernen sowie praxisnahe Einblicke in verschiedene Bereiche mit Alltags- und Lebensweltbezug entsprechend ihrer Interessen zu erhalten.

Die Arbeitsagentur bietet virtuelle Angebote für die Schüler folgende Themen:
  • Ausbildung bei der Arbeitsagentur (digital /11-12 Uhr). Ein Azubi stellt den Ausbildungsberuf „Fachangestellte für Arbeitsmarktdienstleistungen“ vor. Werde Jobprofi und wähle Dich für weitere Infos digital ein! Wir freuen uns auf Dich!
  • Escape Games Berufsorientierung - Du weißt noch nicht was du werden willst? Du hast schon einiges ausprobiert aber bist trotzdem noch unschlüssig? Aber wie den Überblick behalten, bei all den Informationen? Wir wollen dich bei diesen Themen weiterbringen! Befreie dich am 02.06.23 online aus verschiedenen Räumen. Ganz nebenbei, erfährst du, was dir helfen kann, deinen Wunschberuf zu finden, eine Entscheidung zu treffen und dafür Informationen im Netz zu finden. Neugierig?
  • Mädchen und MINT - das passt! MINT-Berufe (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) haben Zukunft!

Wir zeigen für Mädchen Perspektiven auf, denn Berufsentscheidungen sollten unabhängig vom Geschlecht sein. Viele junge Frauen haben hervorragende Voraussetzungen in diesen Berufen. Mach mit und melde dich bis 31.05.2023 an unter halle.bca@arbeitsagentur.de