17.03.2023

Fr, 17. März 2023
18.35 Uhr
Erfolgreiches Abschlusskonzert in Achteckhaus

Internationaler Sondershäuser Meisterkurs vertraglich gesichert

Am vergangenen Mittwoch fand der Meisterkurs unter der Leitung von Prof. Michael Martin Kofler mit dem Abschlusskonzert im Achteckhaus seinen Höhepunkt und gleichzeitig seinen Abschluss. Sechs junge Flötistinnen stellten ihr Können im Zusammenspiel mit dem Loh-Orchester Sondershausen unter der Leitung von Michael Helmrath unter Beweis... (emw)
Fr, 17. März 2023
17.15 Uhr
Landkreis Eichsfeld

Funktionsprobe Sirenen

Am Samstag, den 18.03., wird durch die Rettungsleitstelle des Landkreises Eichsfeld die
Funktionsprobe der Sirenen und Funkmeldeempfänger für die Stadt Heilbad Heiligenstadt und Verwaltungsgemeinschaft „Lindenberg/Eichsfeld“ durchgeführt... (en)
Fr, 17. März 2023
16.43 Uhr
Handball Vorschau NSV

Volles Programm am Kreis

Bei den Handballern des Nordhäuser SV rücken die finalen Entscheidungen immer näher. Die Männer und der Nachwuchs haben Heimrecht. Die Frauen müssen nach Erfurt und die Männer II nach Sondershausen. Am Sonntag geht es in der weiblichen Jugend D im ersten Landesfinale um Podest Plätze... (osch)
Fr, 17. März 2023
16.00 Uhr
Bad Langensalza

Absichtserklärung zum Bau eines Familienzentrums

Landrat Harald Zanker und Geschäftsführer Frank Albrecht vom AWO Regionalverband Mitte-West-Thüringen unterzeichneten heute einen Letter of Intendant (LOI), der Stellung zum Bau eines Stadtteilzentrums in Bad Langensalza bezieht... (red)
Fr, 17. März 2023
16.00 Uhr
Deutschlandwetter

Frühling noch auf Sparflamme

Das Wochenende zeigt sich abgesehen von ein paar Schauern noch überwiegend freundlich und mild. Neue Tiefs stehen allerdings bald schon wieder vor der Tür... (red)
Fr, 17. März 2023
15.30 Uhr
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (swi)
Fr, 17. März 2023
15.10 Uhr
Tote Katzen in Abtsbessingen entdeckt

Grusliger Fund im Wasserbecken

Bereits Anfang der Woche wurde bekannt, dass in der kleinen Gemeinde Abtsbessingen bei Ebeleben mehrere tote Katzen im örtlichen Sickerwasserbecken aufgefunden wurden, die einen hohen Verwesungsgrad aufwiesen… (osch)
Fr, 17. März 2023
14.28 Uhr
Baustellenreport der Stadt Nordhausen

Wo staut es sich wann?

Nicht nur die Knospen sprießen mit dem Frühlingsbeginn im Stadtgebiet, auch die Baulöcher zur Sanierung maroder Straßen nehmen wieder zu. Wo genau verrät unser Baustellenreport... (red)
Fr, 17. März 2023
14.26 Uhr
Nordhausen:

Landkreis gibt Mittel für Jugendarbeit frei

Die Träger der Jugendarbeit bemängelten in der letzten Woche, dass die Landkreisverwaltung in diesem Jahr noch keine Mittel bereitgestellt hat. Landrat Matthias Jendricke hat jetzt auf diese Kritik reagiert und festgelegt, dass die Förderung jetzt freigegeben wird... (red)
Fr, 17. März 2023
13.59 Uhr
Polizeibericht

Zigarettendiebe auf dem Klinikgelände

Zigaretten im Wert von ca. 10000 Euro und Tabak erbeuteten Unbekannte in der Nacht zu Freitag bei einem Einbruch in ein Geschäft auf dem Gelände des Klinikums in Pfafferode... (red)
Fr, 17. März 2023
13.57 Uhr
Polizeibericht

Einbrecher decken sich für Gartensaison ein

In der Nacht zu Freitag drangen Unbekannte gewaltsam auf das Außengelände eines Baumarktes an der Sondershäuser Landstraße in Mühlhausen ein... (red)
Fr, 17. März 2023
13.56 Uhr
Polizeibericht

Einbrecher im Garten

Einen über die Wintermonate verwaisten Garten in Woffleben, in der Guderslebener Straße, hatten Unbekannte im Visier. Der oder die Einbrecher brachen die Tür zur Gartenlaube auf... (red)
Fr, 17. März 2023
13.55 Uhr
Polizeibericht

Leichte Verletzungen nach Auffahrunfall

Heute Morgen gegen 7.45 Uhr musste der Fahrer eines PKW Seat aufgrund entgegenkommender Rettungsfahrzeuge auf der Bundesstraße 247 nahe der Ortsumfahrung Bad Langensalza abbremsen... (red)
Fr, 17. März 2023
13.54 Uhr
Polizeibericht

Elektrofahrrad gestohlen

Von einem Grundstück an der Obergebraer Dorfstraße, in Obergebra, verschwand ein hochwertiges Elektrofahrrad... (red)
Fr, 17. März 2023
12.37 Uhr
Aus dem Kreistag

CDU setzt sich für Nordhausen als Oberzentrum ein

Die CDU-Fraktion im Nordhäuser Kreistag hat mit Blick auf die Debatte um das Landesentwicklungsprogramm eine diesbezügliche Stellungnahme beim Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft abgegeben, welche ein „Oberzentrum Nordhausen“ und ein „Grundzentrum Harztor“ einfordert... (red)
Fr, 17. März 2023
12.17 Uhr
Nordhausen/Mühlhausen

Kinofrühling in Nordthüringen

Die Zeichen stehen auf Frühling und in den Lichtspielhäusern in Nordhausen und Mühlhausen werden bereits fleißig die Oster-Eier versteckt. Pünktlich zum Beginn der schönen Jahreszeit will man in den beiden Filmpalästen wieder durchstarten… (red)
Fr, 17. März 2023
12.13 Uhr
Sonderführung

Mühlhäuser Tuch am Wiener Hof

Zu den Thüringer Tagen jüdisch-israelischer Kultur bieten die Mühlhäuser Museen eine öffentliche Führung zum jüdischen Leben in Mühlhausen an... (red)
Fr, 17. März 2023
11.43 Uhr
Flohmarkt der Stadtbibliothek

Krempel und Kunst

Jeden ersten Samstag im Monat findet in der Stadtbibliothek Nordhausen ein Bücherflohmarkt statt. Am 1. April wird der Flohmarkt erweitert... (red)
Fr, 17. März 2023
11.41 Uhr
Ausstellung im Kunsthaus

Die Goldenen Zwanziger

Am 25. März startet eine neue Sonderausstellung im Kunsthaus Meyenburg. Erstmals steht die Kunst der Weimarer Republik von 1918 bis 1931 im Zentrum einer Ausstellung und dass mit den bekanntesten Protagonisten dieser Zeit... (red)
Fr, 17. März 2023
11.38 Uhr
Zuwachs im Fuhrpark der Spedition Otto

Unterwegs mit dem Harzer Hexenreich

Zuwachs im Fuhrpark der Spedition Otto: Ein neuer Lastwagen wirbt nun für das Harzer Hexenreich und ist ab jetzt in Deutschland und Europa unterwegs. Damit starten die Spedition Otto und das Harzer Hexenreich eine neue Kooperation... (red)
Fr, 17. März 2023
10.52 Uhr
Schutzkonzepte für Schulen und Vereine

Hilfe holen ist kein Verrat

Alle Thüringer Schulen, Einrichtungen und Vereine haben den Auftrag, Schutzkonzepte gegen sexuelle Gewalt zu erarbeiten, fortzuschreiben und in Schutzprozesse münden zu lassen... (red)
Fr, 17. März 2023
10.47 Uhr
Das Wetter - heute, morgen, übermorgen

Frühlingshaft aber bewölkt

Heute Durchzug hohe Wolkenfelder, zum Abend verdichtend. Höchstwerte 16 bis 19, im Bergland 10 bis 15 Grad. Schwacher bis mäßiger Wind um Süd. In der Nacht zum Samstag wolkig bis stark bewölkt, in der Westhälfte im Verlauf etwas Regen. Tiefstwerte 7 bis 2 Grad. Schwachwindig... (red)
Fr, 17. März 2023
10.31 Uhr
Grundschule Niedersalza

Infoabend für Eltern

Für alle interessierten Eltern, deren Kinder im Schuljahr 2024/25 eingeschult werden, findet demnächst in den Räumlichkeiten der Grundschule Niedersalza eine Informationsveranstaltung statt... (red)
Fr, 17. März 2023
10.24 Uhr
Ein Blick in die Statistik

Preisanstiege treiben Umsatzplus

Die Thüringer Industrie erzielte im Januar 2023 rund 3,1 Milliarden Euro Umsatz. Wie das Thüringer Landesamt für Statistik mitteilt, lagen die Umsätze in den Industriebetrieben um 13,4 Prozent bzw. 369,7 Millionen Euro über dem Vorjahresmonat… (red)
Fr, 17. März 2023
10.00 Uhr
Jahresempfang der Kreissparkasse (KSK) in Ellrich gestern Abend

Bilanz mit Gospel im Gotteshaus

Die Nordhäuser Kreissparkasse zieht eine positive Bilanz zum schwierigen und nach Aussage von Vorstand Thomas Seeber „herausfordernden“ Jahr 2022. Gestern Abend fanden sich viele interessierte und illustre Gäste zum Jahresempfang des Geldhauses im Gotteshaus zu Ellrich ein … (osch)
Fr, 17. März 2023
09.58 Uhr
Tag der Zahngesundheit

Gesund beginnt im Mund

Gesund beginnt im Mund – auch in der Kita: Unter diesem Motto stand der Tag zum Thema Zahngesundheit, den die Kita in Heringen in dieser Woche gefeiert hat... (red)
Fr, 17. März 2023
09.45 Uhr
Spenden übergeben

10.000 Euro für 32 Vereine

Zum vierten Mal wurde vergangene Weihnachten die Benefiz-Kalenderaktion der Nordhäuser Lions und des Rotary-Clubs durchgeführt. Der Erlös von rund 10.000 Euro wurde gestern an 32 Vereine aus dem ganzen Landkreis verteilt... (red)
Fr, 17. März 2023
09.18 Uhr
Umwelt-Initiative pflanzt 1200 neue Bäume

Frisches Grün im Südharz

Mit Sorge beobachten Umweltschützer in den letzten Jahren einen Rückgang des Baumbestandes im Harzgebiet. Das weckt Fragen nach den Ursachen. Viel wird über erforderliche Maßnahmen diskutiert und das nicht nur in der Politik... (red)
Fr, 17. März 2023
09.16 Uhr
ifo Institut

Weniger Fertigungsberufe in der Autoindustrie

Die Autoindustrie hat seit 2013 laut Zahlen der Bundesagentur für Arbeit 9 Prozent Fertigungsberufe eingebüßt. Das schreibt Oliver Falck, Leiter des ifo Zentrums für Industrieökonomik und neue Technologien in einem aktuellen Aufsatz im ifo Schnelldienst... (red)
Fr, 17. März 2023
09.00 Uhr
Lichtblick zum Wochenende

Gott ist Liebe

Als ich geschaut habe welches Text ich heute als Grundlage für diese Lichtblicke nehme, habe ich innerlich gelächelt. Das Wort aus dem 1. Johannesbrief, was heute als Lehrtext zur Losung ausgesucht wurde, ist mit meiner Biographie sehr eng verbunden... (red)