16.03.2023

Do, 16. März 2023
21.20 Uhr

In Norwegen den Grundstein für Graz legen

Nach dem hart erarbeiteten 32:24-Sieg gegen das Tabellenschlusslicht VfL Waiblingen geht es für den Thüringer HC mit Hin- und Rückspiel im Viertelfinale der EHF European League gegen den norwegischen Vertreter Sola HK um den Einzug ins Final4 in Graz... (red)
Do, 16. März 2023
20.24 Uhr
Systematische Politik gegen den "Ottonormalverbraucher"

Unterschriftensammlung gegen Habecks Heizungsverbot

Der CDU-Landtagsabgeordnete Stefan Schard und seine Fraktion haben die Pläne von Energieminister Habeck für ein Öl- und Gasheizungsverbot zum Thema einer aktuellen Stunde im Landtag gemacht. Gleichzeitig hat die Unterschriftensammlung von Schard und der Landtags-CDU gegen das Verbot nun schon mehr als 7000 Mitzeichner... (emw)
Do, 16. März 2023
19.49 Uhr
SPD lädt zum Gespräch

Eine Stadt gestaltet sich neu

Das Integrierte Stadtentwicklungskonzept ist ein wichtiges Instrument, um die zukünftige Entwicklung der Stadt Sondershausen zu gestalten und dabei die Bedürfnisse und Anforderungen der Bürgerinnen und Bürger zu berücksichtigen. Dazu lädt die SPD Sondershausen ein.. (emw)
Do, 16. März 2023
19.31 Uhr
Stauvorschau im Kyffhäuserkreis

Wann ist die Urbachbrücke in Ebeleben fertig?

Die Ordnungsverwaltung und Straßenverkehrsbehörde Sondershausen macht auf Verkehrsbeeinträchtigungen für die kommenden Wochen aufmerksam... (emw)
Do, 16. März 2023
18.52 Uhr
VHS-Kurs

Selbstgemachte Osterfloristik

Am 25. März bietet die Volkshochschule Sondershausen einen Kurs in Osterfloristik an. Mit frischen, künstlichen oder getrockneten Materialien werden österliche Dekorationen. Sträuße, Gestecke, Schalen oder Kränze gestaltet... (emw)
Do, 16. März 2023
18.41 Uhr
Rückblick von Fred Böhme

Ein Tag der Druckkunst

Von Brunowski, über Zander bis hin zu Tübke
Was unterscheidet eigentlich eine Radierung von einer Lithographie und woran erkenne ich einen Holzschnitt? Und wie macht man sie überhaupt? Und da reden wir noch nicht von Begriffen wie Vernis Mou, Mezzotinto-Radierung oder Aquatinta... (emw)
Do, 16. März 2023
18.09 Uhr
Polizeimeldungen

Transporter machte sich selbständig

In Gerbstedt kam es am Mittwochnachmittag zu einem Verkehrsunfall. Der Kleintransporter eines 19-Jährigen hatte sich möglicherweise aufgrund eines technischen Defekts auf einem abschüssigen Parkplatz selbständig gemacht... (nis)
Do, 16. März 2023
18.06 Uhr
Polizeimeldungen

Fahrer verlässt Unfallort pflichtwidrig

Kurz nach Mitternacht kam vom Mittwoch zum Donnerstag in Hettstedt auf der Verbindungsstraße zwischen der B 180 und der Adolph-Kolping-Straße zu einem Verkehrsunfall. Zeugen hatten dort auf Höhe des Ortseinganges den Fahrer eines PKW bemerkt, welcher offenbar von der Straße abgekommen war und nach dem Zusammenstoß mit einer Straßenlaterne Einzelteile seines Fahrzeugs von der Straße sammelte... (nis)
Do, 16. März 2023
18.04 Uhr
Polizeimeldungen

Vorfahrt missachtet

In Sangerhausen kam es am Mittwochmittag zu einem Verkehrsunfall. Der 51-jährige Fahrer eines PKW Opel hatte beabsichtigt von der Straße An der Stollenmühle auf die L 221 / Martinsriether Weg aufzufahren... (nis)
Do, 16. März 2023
18.02 Uhr
Polizeimeldungen

Diebe hatten es auf Werkzeug abgesehen

In einem Ortsteil von Sangerhausen kam es zu einem Diebstahl aus einem Kleintransporter. Der Nutzer des Fahrzeugs hatte sich am Donnerstagmorgen damit zu einer Baustelle in Sangerhausen begeben... (nis)
Do, 16. März 2023
17.15 Uhr
Polizeibericht

Crash auf Kundenparkplatz

Am Mittwochnachmittag, gegen 15.35 Uhr, beabsichtigte eine 61-jährige Autofahrerin mit ihrem Renault den Kundenparkplatz eines Einkaufsmarktes in der Hugo-Engelmann-Straße zu verlassen... (en)
Do, 16. März 2023
16.37 Uhr
Das Landratsamt informiert:

Termine für Schuleingangsuntersuchung jetzt buchen

Aktuell waren noch nicht alle Kinder, die in diesem Jahr in die Schule kommen, bei der vorab vorgeschriebenen Schuleingangsuntersuchung für das Schuljahr 2023/24. Jetzt bittet das Landratsamt darum, schnellstmöglich einen Termin zum vereinbaren... (red)
Do, 16. März 2023
16.30 Uhr
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (swi)
Do, 16. März 2023
16.00 Uhr
Deutschlandwetter

Der Frühling hat es nicht leicht

Nach einem kurzen Gastspiel am Wochenende geht der Frühling nächste Woche wieder auf Tauchstation. Zwar bleiben die Temperaturen auf halbwegs passablem Niveau, T-Shirt-Wetter ist aber vorerst noch nicht in Sicht... (red)
Do, 16. März 2023
15.58 Uhr
„Dank an alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer“

Amphibienwanderung hat in Thüringen begonnen

In diesen Tagen ist die Amphibienwanderung in Thüringen in vollem Gange und damit auch der Einsatz von zahlreichen Ehrenamtlichen. Von Bergmolch über Knoblauchkröte bis zum Moorfrosch – in Thüringen gibt es 14 Froschlurch- und fünf Schwanzlurcharten... (red)
Do, 16. März 2023
15.49 Uhr
Thüringer Fussballverband informiert

Pilotlehrgang für Kindertrainer erfolgreich beendet

Der Kreisfußballausschuss Nordthüringen und der Thüringer Fußball-Verband führten vom 1. Dezember 2022 bis zum 11. März die erste Kindertrainer-Ausbildung als Pilotprojekt in Thüringen durch. In der Sportschule Bad Blankenburg wurden die Ergebnisse in einer Abnschlussveranstaltung erläutert … (red)
Do, 16. März 2023
15.11 Uhr
Polizeibericht

Feinschmecker beim Ladendiebstahl erwischt

Mit Kaviar und einer Flasche Absinth wollte es sich am gestern Abend ein 46-jähriger Ladendieb in Nordhausen gut gehen lassen. Doch er hatte seine Ware in einem Nordhäuser Einkaufsmarkt nicht bezahlt und wurde erwischt... (red)
Do, 16. März 2023
15.01 Uhr
Stadtbibliothek Nordhausen teilt mit:

Ralph Turnheim kommt nicht

Die für heute Abend geplante Veranstaltung mit Ralph Turnheim in der Nordhäuser Stadtbibliothek muss leider ausfallen... (red)
Do, 16. März 2023
14.46 Uhr
Jahnplatz in Bad Langensalza

Die Clowns sind los

Heute um 17 Uhr heißt es "Manege frei" für die Artistinnen und Artisten des Circus Atlanik. Mensch und Tier gastieren für 4 Tage auf dem Jahnplatz in der schönen Blumenstadt Bad Langensalza... (emw)
Do, 16. März 2023
14.31 Uhr
Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt

Zukunftspreis wird ausgelobt

Auch 2023 wird der von der Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt und der Handwerkskammer (HWK) Erfurt in Kooperation mit der Thüringer Aufbaubank ausgelobte Zukunftspreis vergeben... (red)
Do, 16. März 2023
14.30 Uhr
Lückenschluss im Freizeitangebot

Spatenstich für den „Nordpark“

Wer in der Oberstadt nach Beschäftigung an der frischen Luft sucht, der wird nicht viel vorfinden. Mit dem „Nordpark“ soll sich das ändern, heute vollführte man den ersten Spatenstich für die neue Freizeitanlage in Nordhausen Nord… (red)
Do, 16. März 2023
14.26 Uhr
"Kleine Freiheit" Nordhausen

Metal zum Auftakt

Sein Jahreskonzertprogramm beginnt die "Kleine Freiheit" in Nordhausen mit einem lautstarken Metalabend am Samstag. Lesen Sie hier, wer alles auf der Bühnen stehen wird... (red)
Do, 16. März 2023
13.26 Uhr
ADAC Tankstellenbericht

Tanken im Norden am teuersten

Beim Bezahlen ihrer Tankrechnungen müssen Autofahrerinnen und Autofahrer derzeit in mehreren norddeutschen Bundesländern deutschlandweit am tiefsten in die Tasche greifen. Das zeigt die aktuelle ADAC Auswertung der Kraftstoffpreise aller 16 Bundesländer... (red)
Do, 16. März 2023
13.21 Uhr
Leinefelde - Worbis

Standesamt einen Tag komplett geschlossen

Wegen einer internen Schulungsmaßnahme bleibt das Standesamt der Stadt Leinefelde-Worbis mit Sitz im Rathaus Rentamt am Mittwoch, dem 22. März, ganztägig geschlossen... (red)
Do, 16. März 2023
11.51 Uhr
Nordthüringer Unternehmerverband

Innovationsstarker Neuzugang im NUV

Es ist ein eher unauffälliges Gebäude in der Straße An der Salza in Nordhausen. Unmittelbar nach der Wende residierte dort eine Firma namens “Pro Innovatio”. Nach deren Insolvenz und Abwicklung zog dort die Firma IMG ein. Auch heute noch befindet sich dort die Zentrale und damit einer von drei Standorten in Nordhausen... (red)
Do, 16. März 2023
11.49 Uhr
Sonderführung durch Mühlhausen

Auf den Spuren von Johann Sebastian Bach

Den unbestrittenen Höhepunkt in der reichen Mühlhäuser Musikgeschichte markiert Johann Sebastian Bach. Im Juni 1707 trat dieser, gerade mal 22-jährig sein Amt als Organist in der Mühlhäuser Divi Blasii Kirche an. Am nächsten Dienstag hat er Geburtstag... (red)
Do, 16. März 2023
11.36 Uhr
Polizeibericht

Warum man ordentlich kratzen sollte

Zwei Insassen eines Hyundai kamen am frühen Donnerstagmorgen nach einem Unfall ins Krankenhaus. Der 34-jährige Fahrer befuhr gegen 5.45 Uhr die Landstraße zwischen Berka und Sondershausen... (red)
Do, 16. März 2023
11.35 Uhr
Polizeibericht

Einbrecher beim Physiotherapeuten

Unbekannte drangen in der Nacht zu Donnerstag in die Praxisräume einer Physiotherapie in der Karl-Marx-straße in Mühlhausen ein. Neben Massagegeräten nahmen der oder die Täter auch Einrichtungsgegenstände und Computertechnik mit... (red)
Do, 16. März 2023
11.33 Uhr
Polizeibericht

Öliger Einsatz in Krimderode

Feuerwehr, Polizei und Umweltamt rückten am Mittwochnachmittag nach Krimderode aus. Aus einem beschädigten Auto trat Öl aus, dass ins Erdreich sickerte. Das Fahrzeug musste abgeschleppt werden... (red)
Do, 16. März 2023
11.31 Uhr
Polizeibericht

Verkehrsgefährdung mit Folgen

Ein 19-jähriger Autofahrer soll in der Nacht zu Donnerstag den Fahrer eines Lieferfahrzeuges zwischen Woffleben und Nordhausen mehrfach ausgebremst haben... (red)
Do, 16. März 2023
11.30 Uhr
Polizeibericht

Vor laufender Kamera

Am Mittwoch, zwischen 14.55 und 15.27 Uhr, klaute ein bislang unbekannter Mann in der Rothenburgstraße in Nordhausen ein Pedelec. Das Rad stand gesichert auf einem Betriebsgelände... (red)
Do, 16. März 2023
11.28 Uhr
Polizeibericht

Wieder Kunden beklaut

Erneut schlugen Taschendiebe in Lebensmittelmärkten in Nordthüringen zu. Gegen 14.30 Uhr bemerkte 51-jährige Kundin in der Aldifiliale in der Birkunger Straße in Leinefelde das Fehlen ihrer Geldbörse... (red)
Do, 16. März 2023
11.27 Uhr
Polizeibericht

Jugendlicher flüchtet auf Elektroroller

Beim Erblicken der Polizei trat am Mittwochnachmittag, gegen 14.30 Uhr, ein 17-Jähriger auf einem Elektroroller in Mühlhausen die Flucht an... (red)
Do, 16. März 2023
11.20 Uhr
Betrug über Messenger-Dienste und SMS

Hallo Mama, hallo Papa, das ist meine neue Nummer

"Hallo Mama, hallo Papa, das ist meine neue Handynummer..." - So lautet aktuell der am häufigsten verwendete Einstieg in einen Chat über SMS oder Messenger, bei dem Betrüger nur das eine Ziel verfolgen, Menschen um deren Geld zu bringen. Die Betrüger nutzen das Vertrauen ihrer Opfer aus, warnt die Polizei... (red)
Do, 16. März 2023
10.36 Uhr
Das Wetter - heute, morgen, übermorgen

Heiter bis wolkig

Heute neben dünner und hoher Bewölkung viel Sonnenschein. Im Werratal in den Morgenstunden noch neblig-trüb, später auch dort freundlich. Höchstwerte zwischen 9 und 11, im Bergland zwischen 4 und 9 Grad... (red)
Do, 16. März 2023
10.04 Uhr
Ein Blick in die Statistik

Positive Entwicklung der Erwerbstätigenzahl in Thüringen

Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik ist die Zahl der Erwerbstätigen in Thüringen im Jahr 2022 gegenüber dem Vorjahr um 0,5 Prozent gestiegen (+5 200 Personen). Damit hatten im Durchschnitt 1 024 600 Personen im Jahr 2022 einen Arbeitsplatz in Thüringen… (red)
Do, 16. März 2023
09.55 Uhr
Zwischen Ideologie-Wahn und Realität

Rückkehr der Wölfe – Wald im (Klima) Wandel

Am Dienstag wurde in der Sondershäuser Cruciskirche ein Vortrag mit dem Titel „Rückkehr der Wölfe – Wald im (Klima) Wandel“ gehalten. Als Referenten für die gut besuchte Veranstaltung hatten die Organisatoren Martin Görner, Leiter des Artenschutzzentrums Thüringen, eingeladen. Dazu Anmerkungen von Gunter Hebestreit... (psg)
Do, 16. März 2023
09.49 Uhr
Baustellenreport

Behinderungen im Stadt- und Schülerverkehr

Aufgrund von Bauarbeiten kommt es vom 27. März bis voraussichtlich 29.09. zu Verkehrsbehinderungen auf der Stadtbuslinie E und im Schülervertragsverkehr... (red)
Do, 16. März 2023
09.47 Uhr
ifo Institut

Belegschaften werden vielfältiger

Deutsche Unternehmen suchen durchschnittlich drei bis vier Monate nach Fachkräften. So lange benötigen 37,5 Prozent der befragten Personalleiter von der Ausschreibung bis zur Unterschrift, laut einer ifo Umfrage in Zusammenarbeit mit der Jobplattform Indeed und Bewertungsseite Glassdoor... (red)
Do, 16. März 2023
09.41 Uhr
Gründungsideenwettbewerb Nordthüringen

Kick-Off

Der Gründungsideenwettbewerb für Nordthüringen startet wieder! Gestern fiel der Startschuss für die nächste Wettbewerbsrunde, gesucht werden kreative und innovative Ideen... (red)
Do, 16. März 2023
09.40 Uhr
Kyffhäuserkreis

Blutspenden werden dringend benötigt!

Das Institut für Transfusionsmedizin Suhl bietet im April zwei Blutspendetermine im Kyffhäuserkreis an. Blutspenden können Leben retten. Noch immer gibt es zu wenig Spenderinnen und Spender... (emw)
Do, 16. März 2023
09.38 Uhr
Schiller-Gymnasium Bleicherode

Bleicherodes beste Vorleserin

Friederike Althans aus der Klasse 6b war die Siegerin des Schullesewettbewerbs am Schillergymnasium, der im Dezember stattfand und qualifizierte sich so für den Kreisvorlesewettbewerb, der vergangene Woche in Nordhausen anstand... (red)
Do, 16. März 2023
09.12 Uhr
Gemeinsam Müll einsammeln

Sondershausen putzt sich! Aktion Saubere Stadt

Die Stadt Sondershausen ruft auch in diesem Jahr wieder alle Bürgerinnen und Bürger zur Aktion Saubere Stadt auf. Durch gemeinsames Auflesen von Müll und Unrat soll bei der gemeinsamen Aktion vom 24. März bis 4. April 2023 ein sauberes Stadtbild entstehen... (emw)
Do, 16. März 2023
09.07 Uhr
VHS Sondershausen

Was kommt nach der Grundsteuererklärung?

Nachdem die Grundsteuerdaten an das Finanzamt übermittelt wurden, werden die Grundlagenbescheide vom Finanzamt kommen. Sie besprechen in diesem Kurs den Prozessablauf nach der Grundsteuererklärung... (emw)
Do, 16. März 2023
09.07 Uhr
Service-Tipp/Werbung/Anzeige

Digitales Marketing als Zukunftsstrategie für mehr Wachstum im Unternehmen

Wie ein Unternehmen im Internet auftritt bestimmt die Zukunft. Dabei unterscheidet man klar zwischen jenen Unternehmen, die digitales Marketing verstehen anzuwenden und jenen, die keine Ahnung von digitalem Marketing haben. Mit jeder Art von Kommunikation verändert sich auch die langfristig ausgerichtete Strategie eines Unternehmens. Im Ergebnis muss es aber immer heißen, sich weiterzuentwickeln und diese Entwicklung auch mit großen Schritten zu nehmen. Um diese Veränderungen auch möglich zu machen, braucht es die neue Art des modernen Marketings mit einem Hauch von digitalem Horizont... (nnz)
Do, 16. März 2023
08.45 Uhr
Foto des Tages

Räuber im Garten

Passend zur Diskussion über den Umgang mit Stadttauben erreichte unsere Redaktion gestern folgendes Foto. Es zeigt ein weiteres Schicksal, dem die Tiere auch mitten in der Stadt ausgesetzt sind... (red)
Do, 16. März 2023
07.49 Uhr
THC gewinnt Heimspiel gegen Waiblingen Tigers

Mit Arbeitssieg Punkte gesichert

Mit einem 32:24 (11:7)-Arbeitssieg entschied der Thüringer HC den 18. Bundesligaspieltag gegen die VfL Waiblingen Tigers für sich. Die Gäste boten dem Tabellenzweiten lange Paroli und ließen den Thüringerinnen keine Möglichkeit, das Spiel frühzeitig zu entscheiden... (red)