Gerode

Klosterführung zum Denkmaltag

Dienstag
03.09.2024, 13:29 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Am Tag des offenen Denkmals, am Sonntag finden um 14, 15 und 16 Uhr Führungen im Kloster Gerode statt. In diesem Jahr steht der Tag unter dem Motto „Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte“...

Das vor 900 Jahren erstmals erwähnte ehemalige Benediktiner-Kloster spiegelt die Zeitgeschichte in besonderer Weise wider. 1124 als ältestes Kloster im Eichsfeld an das Erzbistum Mainz gestiftet prägte es die gesamte Region über Jahrhunderte: Erfahrungen in Landwirtschaft und Viehzucht, technische Kenntnisse und handwerkliche Fähigkeiten, medizinisches Wissen, Bildung und Kultur wurden von den Benediktinermönchen an die Bevölkerung vermittelt. 1803 wurde das Kloster in eine preußische Staatsdomäne umgewandelt, nach 1945 gab es unterschiedliche Nutzungen: u.a. Kinderheim, Jugendwerkhof, Naherholungs- und Schulungsobjekt des VEB Rundfunk- und Fernmeldetechnik Leipzig, Wehrunterricht (GST).

Nach der Wende folgten einige Jahre Leerstand, bis Kloster Gerode 1994 vom WEG DER MITTE aus Berlin erworben und zu einem Gesundheits- und Ausbildungszentrum umgestaltet wurde. Heute bietet die gemeinnützige WEG DER MITTE – Daya Mullins Stiftung umfassende Angebote an Aus- und Weiterbildungen, Seminaren, Kuren und fortlaufenden Kursen in den Bereichen ganzheitlicher Gesundheit und Soziales sowie Kulturveranstaltungen an. Seit 1999 ist das Kloster auch Sitz des Europäischen College für Yoga und Therapie.

Der Erhalt und weitere Ausbau der denkmalgeschützten Gebäude mit der historischen Klostermauer ist WEG DER MITTE ein Herzensanliegen. Seit 2016 wird die ehemalige Klosterkirche in Teilen gesichert – ein eindrucksvoller spätbarocker Kirchenraum unter freiem Himmel. Aus Anlass des 900-jährigen Jubiläums wurde der Innenraum mit Förderung durch das Regionalbudget des Landkreises Eichsfeld neu gestaltet – u. a. mit historischen Steinplatten vom Domplatz in Hildesheim. Um die Sicherung zu beenden, ist WEG DER MITTE weiterhin auf Spenden und Fördermittel angewiesen.

Das Kloster-Café ist am Sonntag von 14 – 17 Uhr geöffnet. Dort können auch die frisch geernteten gesundheitsfördernden, bio-zertifizierten und handverlesenen Aronia-Produkte des Klosters erworben werden.

Anmeldung und nähere Informationen: Tel.: 036072-8200, www.wegdermitte.de