Das Diner en blanc ist zurück im Park Hohenrode

Ganz in Weiß

Montag
05.08.2024, 13:45 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Ein entspannter Sommerabend in besonderer Atmosphäre, „savoir vivre“, gute Musik und das alles „en blanc“ - nach fünf Jahren Pause kehrt das beliebte „Diner in Weiß“ demnächst in den Park Hohenrode zurück...

Als das „Diner en blanc“ das letzte Mal den Park Hohenrode erstrahlen ließ, da waren die Gäste gemäß der Tradition gänzlich in Weiß gewandet, aber die Villa zeigte sich noch Grau in Grau. Fünf Jahre später hat sich im Park und an der Villa viel getan, wenn am 17. August ab 18 Uhr wieder zum „weißen Dinner“ geladen wird, dann vor ebenfalls erhaben strahlender Kulisse.

Nach fünf Jahren Pause freut man sich beim Förderverein des Parks Hohenrode schon auf diesen besonderen Abend. „Wir wollten das „Diner en blanc“ nie inflationär anbieten. Das wir eine fünfjährige Pause einschieben würden, damit hatten wir nicht gerechnet, das lag aber auch an Corona. Nun freuen wir uns sehr auf den Neustart und hoffen, dass das Diner wieder alle zwei Jahre stattfinden kann“, sagt die Vorsitzende des Fördervereins, Hannelore Haase.

Das letzte "Diner en blanc" fand 2019 im vor der Villa im Park Hohenrode statt (Foto: agl) Das letzte "Diner en blanc" fand 2019 im vor der Villa im Park Hohenrode statt (Foto: agl)


Die Idee zum eleganten Picknick ist noch gar nicht so alt, Ende der 1980er Jahre sollen sich einige feierfreudige in Paris zum ersten Mal und eher spontan gänzlich „en blanc“ und in aller Öffentlichkeit zusammengefunden haben. Der Tradition folgt man auch im Park. Für die passende Atmosphäre samt Dekor sorgt der Förderverein mit der tatkräftigen Unterstützung der Parkfreundin und Hochzeitsausstatterin Ulla Otto, die musikalische Untermalung kommt in diesem Jahr von der Nordhäuser Band „Zierdt“. Für das leibliche Wohl hat aber jeder Gast selber zu sorgen, ein gut gefüllter Picknickkorb samt nötigen Zubehör und natürlich mit den persönlichen Lieblingsleckereien ist an diesem Abend nicht nur gern gesehen sondern ausdrücklich erwünscht. Auch Getränke kann man selber mitbringen, den einen oder anderen Tropfen wird aber auch der Förderverein anbieten.

Und natürlich sollte man, im besten Falle, von Kopf bis Fuß in Weiß erscheinen. Wessen Garderobe das nicht bis hinab zum letzten Detail hergibt, der wird aber auch nicht abgewiesen werden, versichert Hannelore Haase. Der Eintritt kostet 20,- Euro, die Karten sind im Vorverkauf in der Stadtbibliothek sowie im Modegeschäft Hebestreit an der Engelsburg 7 zu den üblichen Öffnungszeiten erhältlich. Der Erfahrung nach sind die Karten schnell vergriffen, wer sich das „Diner en blanc“ nicht entgehen lassen will, sollte also nicht zu lange zögern.

Der Förderverein Park Hohenrode freut sich auf einen wunderschönen Sommerabend und recht viele Gäste, die Einnahmen kommen wie immer Park und Villa zu Gute.
Förderverein Park Hohenrode