Wacker erhält sich Aufstiegschance mit souveränem Heimsieg

Auf zum Herzschlagfinale in Weida

Sonnabend
08.06.2024, 19:47 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
FSV Wacker 90 Nordhausen - SV Blau-Weiß Neustadt/O. 3:0 (1:0)

Im Fernduell zwischen den auftsiegsambitionierten Vereinen aus Gera und Nordhausen ist heute noch keinen Entscheidungen gefallen, aber der FSV Wacker bestätigte seine gute Form und fertigte die Neustädter Blau-Weißen souverän ab …

Der Sturmlauf Richtung Oberliga geht weiter. Entscheidung nächsten Samstag  (Foto: FSV Wacker) Der Sturmlauf Richtung Oberliga geht weiter. Entscheidung nächsten Samstag (Foto: FSV Wacker)

Schon nach elf Minuten stellte Dimitar Milsuhev die Weichen für die gastgebende Wackerelf, als er einen Pfostenkopfball von Felix Schwerdt nach einem Freistoß gedankenschnell zum 1:0 abstaubte und somit die Hoffnung auf den Wiederaufstieg in die Oberliga nährte. Paul Kohl hätte kurz vor der Pause mit einem Kopfball die vorentchidung herbeiführen könne, der Ball zischte aber knapp am Neustädter Gehäuse vorbei.
Nach der Pause sorgte wacker-Coach Ingo Görke mit ebnem Doppelwechsel für frischen Wind und brachte mit Knopp und Ferchow zwei frische Offensivkräfte. Die Chancen für die Nordhäuser häuften sich nun und nachdem Neustadts Keeper Pauli im Minutentakt gegen Milsuhev, Knopp und Liese parieren konnte, war es am Ende der Bulgare, der nach 63 Minuten seinen Doppelpack schnüren konnte und seinen achten Saisontreffer für Wacker erzielte. Und fast hätte er einen Hattrick erzielt, doch nach seinem beherzten Eingreifen nach einer verunglückten Rückgabe in der Neustädter Abwehr konnte Steven den Ball in höchster Not noch von der Linie kratzen.

Auch die Neustädter hatten immer wieder gefährliche Angriffe, doch letztlich machte Lennart Liese den Deckel aufs Spiel, als er von links in den Strafraum zog und aus kurzer Distanz zum 3:0 einnetzte. Damit waren im Albert-Kuntz-Sportpark alle Messen gesungen und es kommt nun am kommenden Samstag beim letzten Saisoneinsatz des FSV in Weida zum absoluten Showdown. Dann muss Wacker auf einen Ausrutscher der Geraer Wismut hoffen, die ihr Heimspiel heute ebenfalls gewann (3:1 gegen Geratal) und im Endspiel beim FSV Schleiz antreten muss.

Tore: 1:0, 2:0 Milushev (11./63.), 3:0 Liese (84.)

FSV Wacker 90 Nordhausen: Michael - Goutier, Hartmann (90. Hoche), Kohl, Kunhhold, Liese (90. Taranenko), Milushev (90. Stix), Schwerdt, Ziegler, Riemekasten (55. Ferchow), Schlesier (55. Knopp)