14. Roland - Kinderschachopen in Nordhausen

Kleine Denker ganz groß

Sonnabend
08.06.2024, 19:49 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
In Vorbereitung auf das Internationale Nordhäuser Schachopen im Juli fand schon das erste „Kräftemessen“ der jungen Nachwuchstalente aus ganz Thüringen, Sachsen-Anhalt und Hessen beim Roland–Kinder-Open statt...

14. Roland-Kinder-Open im Schach (Foto: D.Schimm) 14. Roland-Kinder-Open im Schach (Foto: D.Schimm)

Mit einer sehr guten Beteiligung von 60 Kinder und Jugendlichen ging Heute die 14. Auflage des Schachturniers Roland-Kinder-Open zu Ende. Gelernte Strategien wurden ausprobiert, bekannte und „neue“ Gegner analysiert sowie Schachfreundschaften geschlossen.

„Der Schachsport in Stadt und im Landkreis Nordhausen wird immer beliebter. Das Engagement der Vereinsmitglieder sowie die Zusammenarbeit mit den Schulen hat sich ausgezahlt. Beim diesjährigen Turnier spielten erstmals „neue Talente“ mit, welche ihre Leidenschaft für den Schachsport in den Schulschach-AGs der Petermann Grundschule Bleicherode und die Goeckingk-Grundschule Ellrich in den vergangenen Monaten entdeckt haben. Gespräche über weitere Kooperationen mit Grund- und Regelschulen in Nordhausen, Werther und Klettenberg werden aktuell geführt“, so Varvara Anischeva, diplomierte Schachtrainerin des SC 1951 Nordhausen.

Nach insgesamt sieben herausfordernden Spielrunden standen die Erstplatzierten der jeweiligen Altersklassen fest:
U8m: Malik Krapp (1. Eichsfelder SC);
U8w: Franziska Fromm (SK Dingelstädt 1928);
U10m: Matteo Laß (SV Springer Oldisleben);
U10w: Emily Fischer (SV Springer Oldisleben);
U12m: Mika Rexhausen (1. Eichsfelder SC);
U12w: Pauline Böttcher (SV Springer Oldisleben);
U14: Raphael Mund (SC 1951 Nordhausen e.V.);
U17: Alexander May (SV Gernrode).