Der Anmeldeschluss für die Freiwilligendienste kam schneller als erwartet? Kein Problem! Es gibt noch freie Einsatzplätze im Bereich Bildung und Kultur –
und damit noch bis zum 31.Mai die Möglichkeit, in diesem Jahr mit einem Freiwilligendienst im Nordhäuser Rathaus zu starten…
Die Stadt Nordhausen bietet jungen Menschen die Möglichkeit, sich ein Jahr lang in sozialen Projekten zu engagieren, zu informieren und beruflich zu orientieren. Wer zwischen 15 und 26 Jahre alt ist, keine Ausbildung und kein Studium macht und in keinem Arbeitsverhältnis steht, hat schon alle Bedingungen erfüllt, um sich für ein Freiwilliges Soziales Jahr zu bewerben.
Wer sich für die Arbeit in Museen oder mit Büchern interessiert, gerne im Kontakt mit Menschen und kein Problem damit hat, auch mal am Wochenende zu arbeiten, der kann zum Tabakspeicher, ins Kunsthaus Meyenburg oder in die Stadtbibliothek kommen.
Dort warten Aufgaben wie das Gestalten von Plakaten, Führungen durch die Museen, Vorbereitung von Veranstaltungen und vieles mehr. Natürlich gibt es dafür auch ein monatliches Taschengeld von 350 Euro.
Wer jetzt Lust bekommen hat, sich zu bewerben, schickt einfach ein Anschreiben an ausbildung@nordhausen.de und fügt seinen Lebenslauf sowie eine Kopie des letzten Zeugnisses hinzu. Ab 01. September 2024 kann es dann losgehen.