Am 5. Mai lädt Bad Langensalza zum Kinderfest Kodomo No Hi in den Japanischen Garten ein.
Zwischen Bambushain und Koi-Teich tauchen Familien von 14 bis 17 Uhr in das traditionelle japanische Fest ein…
Bei japanischen Mal- und Bastelaktionen gestalten sich kleine Künstler einen persönlichen Fächer oder einen Koi-Nobori (Karpfenfahne). In Japan symbolisiert die Karpfenfahne die Familie. Sie weht traditionell am Kodomo No Hi.
Koi Nobori im japanischen Garten in Bad Langensalza (Foto: KTL Bad Langensalza)
Das japanische Erzähltheater Kamishibai nimmt die Gäste 14 und 16 Uhr mit ins Reich der Fantasie. Junge Karateschüler geben 15:30 Uhr eine Vorführung ihres Könnens und laden zum Mitmachen ein.
Die Architektin des Japanischen Gartens nimmt 14:30 Uhr allen kleinen und großen Besucher mit auf einen Rundgang. Die Kinder-Hoheiten des Japanischen Gartens Kirschblütenprinzessin Sakura Emma (7 Jahre) und Samurai Piet (7 Jahre) begleiten das Fest.
Kodomo No Hi bedeutet auf Deutsch Kindertag. Der Feiertag findet in Japan am 5. Mai statt und ehrt die Persönlichkeit und die Freude der Kinder. Traditionell hängen die Familien die Koi-Nobori auf. Diese Karpfenfahne steht für die Familie: Die schwarze Fahne für den Vater, die rote für die Mutter und je eine blaue für jedes Kind.
Der Eintritt zum Kodomo No Hi im Japanischen Garten beträgt 7,00 Euro und ermäßigt 6,00 Euro. Kinder von 3 bis 12 Jahren zahlen 4,00 Euro. Die Jüngsten bis 2 Jahre erhalten freien Eintritt.