digitale Elternabende zeigen Chancen auf

Wie geht’s weiter nach der Schule?

Mittwoch
28.02.2024, 15:18 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Kommende Woche veranstaltet die Agentur für Arbeit die dritte bundesweite Woche der digitalen Elternabende. Auch Nordthüringer Unternehmen sind mit von der Partie...

Ab 11. bis 22. März schließen sich regionale Veranstaltungen nordthüringer Unternehmen an. Jugendliche und ihre Eltern können in diesen Wochen die Ausbildungsmöglichkeiten und das duale Studium virtuell kennenlernen.

Insgesamt drei Wochen lang geben Unternehmen in jeweils einstündigen Slots zwischen 17:00 und 21:00 Uhr einen ersten Einblick. in die Rahmenbedingungen der Ausbildung oder des dualen Studiums. Jugendliche und Eltern erhalten einen Eindruck von der jeweiligen Unternehmenskultur und erfahren, welche Möglichkeiten Nachwuchskräfte nach einer erfolgreichen Ausbildung oder einem erfolgreichen dualen Studium im Unternehmen haben.

Außerdem berichten Azubis und dual Studierende, wie sie es geschafft haben, das Bewerbungsverfahren zu bestehen und wie es ihnen während der Ausbildung oder des dualen Studiums ergeht. Die Berufsberatung der Bundesagentur für Arbeit (BA) informiert am 07. März um 18 Uhr, wie sie junge Menschen bei der Berufswahl und Ausbildungsplatzsuche begleitet und unterstützt.

Gemeinsam mit nordthüringer Unternehmen bietet auch die Agentur für Arbeit Thüringen Nord weitere digitale Elternabende an. Die TMP Fenster + Türen GmbH in Bad Langensalza und die FEUER powertrain GmbH & Co. KG in Nordhausen stellen sich interessierten Jugendlichen und Eltern vor. Sie präsentieren die Möglichkeiten, die sich jungen Menschen der Region für den Berufseinstieg in ihren Unternehmen bieten und laden zum direkten Austausch ein. Die Veranstaltungen finden jeweils von 19:00 bis 20:00 Uhr online statt.

Anmeldungen sind über den QR-Code oder die Website arbeitsagentur.de/vor-ort//thueringen-nord/veranstaltungentermine möglich:

Anmeldungen sind über den QR-Code möglich (Foto: Agentur für Arbeit) Anmeldungen sind über den QR-Code möglich (Foto: Agentur für Arbeit)


Weitere Informationen zu den digitalen Elternabenden, den beteiligten Unternehmen und den Terminen sind auf der Website der Bundesagentur für Arbeit veröffentlicht:
arbeitsagentur.de/k/digitale-elternabende