Aufführung im Jugendclubhaus

Premiere für den "Planet der Hasen"

Mittwoch
28.02.2024, 15:14 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Am Sonntagnachmittag hat im Jugendclubhaus Nordhausen Tina Müllers Stück "Planet der Hasen" Premiere. Das Stück ist geeignet für Kinder ab 6 Jahren, macht aber mit Sicherheit auch erwachsenen Begleitpersonen Freude...

Die Autorin Tina Müller verhandelt in ihrem Stück »Planet der Hasen« die wichtigsten Faktoren zum Klimawandel sehr spielerisch, pointiert witzig, und ganz, ohne Schreckensbildern herauf zu beschwören. Sie fragt in »Planet der Hasen«, was schön und erhaltenswert eben auch an unserem Planeten ist. Was muss ein kleiner Hase aufgeben und was kann er dabei gewinnen?

Am 3. März hat Tina Müllers »Planet der Hasen« im Jugendclubhaus Nordhausen Premiere (Foto: Theater Nordhausen) Am 3. März hat Tina Müllers »Planet der Hasen« im Jugendclubhaus Nordhausen Premiere (Foto: Theater Nordhausen)


Die gebürtige Schweizerin lebt derzeit in Berlin. Sie war 2007/2008 Stipendiatin des Düsseldorfer Schauspielhauses, dessen Wettbewerb sie mit dem Stück »Verlassen« gewann. Für ihre Stücke »Bikini« und »Väter« wurde sie mit Preisen des Niederländisch-Deutschen Kinder- und Jugendtheaterfestivals Kaas & Kappes ausgezeichnet.

Der Schweizer Schauspieler und Regisseur Rolf Sommer hatte bereits mit seiner Produktion im Jungen Theater »Johnny Hübner greift ein« das Publikum in den Bann gezogen, jetzt inszeniert er »Planet der Hasen« mit Jörg Neubauer und dem gebürtigen Nordhäuser Sven Mattke in den Rollen der Hasen. Bühne und Kostüme kreierte Anja Schulz Hentrich und die Musik stammt von Andreas Ritschard.

Zwei Hasen lassen es sich in ihrer Luxusvilla am Pool gut gehen. Man unterhält sich über coole Bademode und nutzt den wundervollen Gummibärchenautomaten. Man hat alles, was man haben will, und wenn man es nicht mehr haben will, schmeißt man es einfach weg und holt sich was neues. Alles ist cool und super! Leider gibt es ein klitzekleines Problem: Wissenschaftlichen Erkenntnissen zufolge wird ihr Planet in zehn Tagen explodieren. Vielleicht stimmt das ja mit der Explosion auch gar nicht, und wenn doch, was kann ein kleiner Hase dagegen tun?

Die Premiere findet am 03. März um 15 Uhr statt, weitere Vorstellungen sind für den 5., 6., 12., 13. und März sowie für den 9., 10., 16. und 17. April jeweils 9 und 11 Uhr im Jugendclubhaus angesetzt.
Kasse: 03631 6260-555