Bad Langensalza beginnt sein Stadtfest ohne Bürgermeister

Einer fehlt beim Mittelalterstadtfest

Freitag
25.08.2023, 08:40 Uhr
Autor:
osch
veröffentlicht unter:
Wenn morgen das große Spektakel des Mittelalterstadtfestes auf dem Bad Langensalzaer Töpfermarkt eröffnet wird, fehlt einer, der sonst in den letzten Jahren immer dabei war: „Matthes von der schönen Stätte“, im bürgerlichen Leben der Bürgermeister aller Langensalzaer, muss passen. Nicht wegen einer mittelalterlichen Seuche, aber er wird eben fehlen …

Beim letzten Mittelalterstadtfest agierte Matthias Reinz noch als "Matthes von der schönen Stätte". Dieses Jahr kann er bei der Eröffnung nicht dabei sein. (Foto: Eva Maria Wiegand) Beim letzten Mittelalterstadtfest agierte Matthias Reinz noch als "Matthes von der schönen Stätte". Dieses Jahr kann er bei der Eröffnung nicht dabei sein. (Foto: Eva Maria Wiegand)

Bürgermeister Matthias Reinz befindet sich in Quarantäne, wie er heute früh der uhz am Telefon erzählte, nachdem er mit einem Infekt beim Arzt war. Der Mediziner hat ihn in sicherheitshalber in Quarantäne geschickt, bis die Laborergebnisse ausgewertet sind. Das muss das Stadtoberhaupt nun akzeptieren, zumal er natürlich auch keine Seuche in seiner mittelalterlichen Residenz verbreiten will. Die offiziellen Eröffnungsfeierlcihkeiten übernimmt der ehrenamtliche Beigeordnete Volker Pöhler in Vertretung des Bürgermeisters.

Reinz hofft, dass er am Samstag die Ergebnisse bekommt und am Sonntag wieder ins Geschehen eingreifen kann. Dann wird noch bis 18 Uhr gefeiert, ehe das diesjährige Mittelalterstadtfest seine Pforten wieder schließt und die Gäste sich auf den Heimweg machen.