Abschied von einem Original

Gänsehaut und weinender Himmel

Sonntag
06.08.2023, 17:28 Uhr
Autor:
psg
veröffentlicht unter:
Das Wetter und das diesjährige Altstadtfest - eine Freundschaft wurde das nicht. Doch heute Nachmittag passte sich Petrus gegen 16 Uhr dem emotionalen Höhepunkt der dreitägigen Schaffe an. Die nnz war für Sie dabei...

Manfred spanegenberg durfte sich ins Ehrenbuch der Stadt Nordhausen eintragen (Foto: nnz) Manfred spanegenberg durfte sich ins Ehrenbuch der Stadt Nordhausen eintragen (Foto: nnz)
Er prägte das Altstadtfest wie kein anderer. Er war Initiator, Antreiber, Moderator, Sänger und Original - Manfred Spangenberg alias Altstadt-Manne. Heute nahm er symbolisch seinen Hut und verabschiedete sich von den Brettern, die für mehr als 20 Jahre eine kleine große Welt für ihn und vor allem für sein Publikum waren.

Mit dem Altstadtfest begann es im Jahr 1995 in einem Nordhäuser Autohaus. Das Fest etablierte sich über Jahre hinweg im doch eher recht übersichtlichen Veranstaltungskalender der Rolandstadt. Bis es irgendwann, im neuen Jahrtausend mit der Altstadt-Initiative und mit dem Fest zu Ende schien.

Doch mit Sven-Bolko Heck kam einer zurück in die Altstadt und mit ihm erwachten die Altstadt-Originale Hannechen Vogelstange, das Rote Oarschloch, zeitweise ein Riese und: endlich war Manne in seinem Element.

Zum Abschied kam auch die Roland-Gruppe (Foto: nnz) Zum Abschied kam auch die Roland-Gruppe (Foto: nnz)
All das war heute bei strömendem Regen Teil einer Laudatio, die Barbara Rauhe für ihren Mitstreiter hielt. Manne musste doch mit den Tränen kämpfen. Aber zwei Überraschungen warteten noch auf ihn. So durfte sich Manfred Spangenberg in das Ehrenbuch der Stadt Nordhausen eintragen. Und wer jetzt dachte, dass ein Stadtoberer bei der Zeremonie mit dabei sei - der wurde schwer enttäuscht. Von der Bürgermeisterin wusste man, dass sie Urlaub vor dem anstrengenden Wahlkampf macht. Aber da war ja noch der Oberbürgermeister, der richterlich bestätigt, wieder zurück im Amt ist. Doch Buchmann war weder zur Eröffnung des diesjährigen Festes zu erblicken, noch zur Verabschiedung von Manne. Ihn vertreten mussten ein Mitarbeiter des Kulturamtes sowie der zweite ehrenamtliche Beigeordnete Peter Uhley.

Nun ja, Manne wird es überwinden, denn vier Menschen kamen dann noch auf die Bühne und sangen zusammen das Altstadtlied. Die Rolandgruppe (immer noch mit dem Zwanziger) ließ es sich nicht nehmen, den Manne in seinen wohlverdienten Bühnenruhestand zu schicken.

Das Altstadt-Lied zum Abschied
Manfred Spangenberg, mittlerweile im 82. Lebensjahr angekommen, hatte zum Abschied des Abschied drei Wünsche. 1. Frieden für alle Menschen, 2. Gesundheit für alle und 3. ein Ende der politischen Streitereien in Nordhausen. Passend zum dritten Wunsch schickte der Wettergott einen Donner über den Platz neben der Blasii-Kirche.

Mach's gut, Manne. So ganz aus den Augen verlieren wir uns nicht, denn auf deinem nahezu täglichen Weg zu deinem Schrebergarten musst du zwangsläufig durch Salza.
Peter-Stefan Greiner