Vortrag im Südharz Klinikum

Wie man mit Robotern Leben rettet

Mittwoch
28.06.2023, 08:41 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Um die roboter-assistierte Chirurgie mit "Da Vinci“, dem neuen, robotischen OP-Assistenten des Südharz-Klinikums geht es beim nächsten Vortrag im Krankenhaus. Die Details zur neuen Methodik erläutert Chefarzt Dr. Glatz gleich selbst...

Minimal-invasive, laparoskopische Therapieverfahren sind heutzutage aus der Viszeralchirurgie nicht mehr wegzudenken. Während Routineeingriffe wie die Entfernung von Gallenblase oder Blinddarm schon seit Jahren standardisiert mittels Bauchspiegelung durchgeführt werden können, ermöglicht die Einführung robotischer Assistenzsysteme zunehmend auch die Durchführung komplexer Eingriffe im Bauchraum in minimal-invasiver Technik.

Dr. Torben Glatz erklärt, was mit Kollege Roboter alles möglich ist (Foto: nnz-Archiv) Dr. Torben Glatz erklärt, was mit Kollege Roboter alles möglich ist (Foto: nnz-Archiv)


Vor allem Eingriffe bei bösartigen Erkrankungen können mittels robotischer Assistenz präziser und schonender durchgeführt werden – alles im Sinne einer raschen Erholung der Patienten von der Operation und einer zügigen Rückkehr in den Alltag!

In einem Vortrag wird Sie, PD Dr. med. Torben Glatz, Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, am Mittwoch, dem 5. Juli um 17:00 Uhr in der Kantine des Südharz Klinikums über Möglichkeiten der roboter-assistierten Chirurgie mit dem Da Vinci informieren und anschließend für Fragen zur Verfügung stehen. Die Veranstaltung ist für alle Interessierten kostenfrei zugänglich und es bedarf keiner vorherigen Anmeldung.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
PD Dr. med. Torben Glatz
Chefarzt
Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie
Südharz Klinikum Nordhausen