Handball Ergebnisdienst

Die Ziellinie rückt immer näher

Montag
15.05.2023, 20:39 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Die Ziellinie rückt immer näher. Am Wochenende beendeten gleich vier Mannschaften die Spielserie. Es war ein Reisespieltag für den Nordhäuser SV. Die Männer führte es nach Suhl, die weibliche C-Jugend nach Wutha-Farnroda und die männliche Jugend D nach Dessau...
Landesliga Männer / SG Suhl/Goldlauter II – Nordhäuser SV - 31:25

Auch im letzten Saisonspiel konnten die Männer den Bock nicht umstoßen. In Suhl unterlagen sie der Zweiten von Suhl/Goldlauter nach anfänglich positiven Spielverlauf am Ende. Viel Zeit zum Verschnaufen bleibt nicht, da die Vorbereitungen für die neue Spielserie bereits auf Hochtouren laufen.

Landesliga Frauen / HBV Jena 90 – Nordhäuser SV - abgesagt

Landesliga weibliche Jugend B / SV GA Bleicherode – Nordhäuser SV - 11:19
Die Nordhäuser Mädchen wurden im letzten Saisonspiel ihrer Favoritenrolle in der Kalistadt gerecht. Es war ein Start-Ziel-Sieg und das Spiel der Lilly Wolf. Neben einer starken Mannschaftleistung ragte sie als Vollstreckerin vom Strafwurfpunkt heraus. Sechs Würfe 6 Treffer und noch 4 aus Feld. Macht in der Endabrechnung 10 Treffer. Zeitweise war Nordhausen mit 10 Treffern enteilt. Für das gesamte Team eine gelungener Schlusspunkt unter einer erfolgreichen Saison.

Bestenermittlung Ost / 13./14.05. / Dessau
Das die Trauben bei der Bestenermittlung hoch hängen würden wussten die Nordhäuser. Das jedoch alle Teams mit einem starken Jahrgang anreisen würden war erstaunlich. Nordhausen hatte die Teilnahme am Turnier der besten 13 Mannschaften, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern) als Thüringer Vizemeister erreicht.

Im Konzert der Großen (SC Magdeburg/ Füchse Berlin usw.) spielten sie zwar hervorragend mit, mussten jedoch den Leistungszentren den Vortritt lassen. Ihr Minimalziel haben sie dabei aber erreicht. In den Platzierungsspielen kam es zur Neuauflage um Thüringens Meisterschaft, Nordhausen gegen Jena. Der Vizemeister Nordhausen setzte sich auf neutralen Platz gegen den Meister aus Jena mit 12:9 durch und ließ diesen hinter sich.

Für die Nordhäuser D-Jugendlichen war die Teilnahme ein Fenster über ihren Leistungsstand. Am Ende belegten sie Platz 12 und nahmen viele Eindrücke aus ihrer ersten großen Meisterschaft mit in den Südharz.

Landesmeisterschaft Endrunde weibliche Jugend C / Wutha-Farnroda
Ein Endspurt wie der hätte nicht besser ausfallen können. Es fehlte nur ein Wimpernschlag und der Sprung auf das Podest wäre gelungen. Dennoch das NSV Team spielte eine ausgezeichnete Saison. Vor der Spielserie gab es noch Kopfschmerzen über Leistungsstand und Ausstellungsprobleme. Eigentlich alles was eine Mannschaftssportart so mit sich bringt.

Das junge Team um Trainer Peter Kruse schaffte aus dem Stand Platz 4. Eine Platzierung mir ausgezeichneten Einzelergebnisse und somit eine äußerst positive Überraschung. Und mit einem Blick auf die Ergebnisse war, bis auf 2 Ausrutscher, der Abstand zur Spitze nicht groß.

Endstand Endrunde um die Thüringer Meisterschaft
#
HSG Saalfeld/Könitz8:239:24
HSG Erbstromtal Eisenach7:326:24
Thüringer HC – Erfurt6:434:22
Nordhäuser SV5:534:43
HSG Werratal2:823:33
HBV Jena 902:829:39


Ergebnisübersicht
HSG Saalfeld/Könitz – Nordhausen12:6
HBV Jena – Nordhausen7:8
Nordhausen - Erbstromtal-Eisenach7:7
Nordhausen – Werratal8:6
Nordhausen – Thüringer HC-EF5:11



Mini WM / männliche Jugend E / Nordhausen Hauptrunde Staffel 1 - abgesagt
Nordhausen ist mit dem Partnerland Schweden aufgrund seiner Vorrundplatzierung in der Endrunde gesetzt.