Dorothea Marx zum beschlossenen Landeshaushalt 2023:

Zusage für Kyffhäuser-Areal

Donnerstag
22.12.2022, 19:58 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Wenn die Abgeordneten im Thüringer Landtag heute den Landeshaushalt für das Jahr 2023 beschließen, dann ist das nicht nur ein wichtiges Signal für Thüringen, sondern bedeutet auch finanzielle Planbarkeit für viele Initiativen und Projekte im Land...

Dazu die zuständige SPD-Abgeordnete für den Kyffhäuser-Kreis, Dorothea Marx: „Nach dem vielen Taktieren der CDU haben wir uns doch noch auf einen Landeshaushalt einigen können, der sogar über 13 Milliarden Euro liegt. Jeder Cent davon ist ein gut investierter Cent in unser Land. Für unsere Region freue ich mich insbesondere, dass wir mit Investitionszuschüssen in Höhe von 1,8 Millionen Euro an die Kyffhäuserstiftung eine Zusage für das Kyffhäuser-Areal machen können.“

Diese Zuschüsse sind wichtig für die Umgestaltung des Denkmals-Plateaus, die zu großen Teilen mit Geldern des Bundes finanziert wird.

„Zudem werden mit dem beschlossenen Haushalt die Kommunen auch 2023 finanziell gestärkt. Rund 250 Millionen Euro kommen für sie dazu und weiterhin profitieren sie durch zahlreiche Programme in den Einzelplänen. Als Fachsprecherin für Innenpolitik freue ich mich besonders, dass wir auch im kommenden Jahr den Katastrophenschutz weiter finanziell stärken sowie unsere landeseigene Feuerwehrschule unterstützen“, so Dorothea Marx.