Nordhausen - Bochum

Städtefreunde zogen Bilanz

Freitag
16.12.2022, 11:41 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Auf der Jahreshauptversammlung der Städtefreunde Nordhausen-Bochum zog am Mittwoch der Vorsitzende Hans-Joachim Tischer in seinem Rechenschaftsbericht Bilanz über die geleistete Arbeit der letzten zwei Jahre...

Als großes Problem zeichnet sich in beiden Vereinen die Überalterung der Mitglieder ab. Schwer ist es, neue Mitglieder für die Partnerschaftsarbeit zu gewinnen.
Einige Eckpunkte der letzten zwei Jahre waren:
Stolz ist der Verein darauf, dass mit Unterstützung der Bochumer Freunde, an die Brandopfer in der Nordhäuser Altstadt, eine Spende in Höhe von 2400.-Euro übergeben werden konnte.

Ein weiterer Höhepunkt war die Aufstellung und Taufe unseres Treppenkäfers BONO in der Promenade. Ein Sinnbild für 30 Jahre Partnerschaftsarbeit. Zum Rolandsfest und zum Musiksommer besuchten sich kleine Abordnungen beider Partnerstädte. In den Jahren 2021/2022 konnten die gegenseitigen Partnerschaftsbesuche Corona bedingt nicht durchgeführt werden. Die geplanten Mitgliederversammlungen wurden im Wahlzeitraum durchgeführt.

Ein herzliches Dankeschön ging an die Stadtverwaltung Nordhausen, besonders an Kathleen Scholz, für die gute Zusammenarbeit. Im anschließenden Wahlgang wurde Hans-Joachim Tischer als alter und neuer Vorsitzender einstimmig bestätigt. In den Vorstand wurden weiterhin gewählt: Gerda Göpffarth, Thomas Zahn, Gerd Klemann und Manfred Jacob.

In seinen Schlussbemerkungen bedankte sich der Vorsitzende für das entgegengebrachte Vertrauen und wies darauf hin, dass auch für die kommenden Jahre die Begegnungen der Menschen beider Partnerstädte im Vordergrund stehe. Die erste Veranstaltung im Jahr 2023 findet am 18.01.23 um 18.00 Uhr in der Gaststätte „Rosengarten“ statt.