IFA Museum

Neues Jahr, neue Herausforderungen

Freitag
16.12.2022, 11:36 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Mitgliederversammlung der "IFAraner" (Foto: IFA Museum Nordhausen) Mitgliederversammlung der "IFAraner" (Foto: IFA Museum Nordhausen)
Nach drei schwierigen Jahren fand am vergangenen Dienstag im IFA-Museum die turnusmäßige Hauptversammlung der Vereinsmitglieder statt. Man hatte viel zu tun und zu besprechen...

45 Vereinsfreunde waren gekommen, um den neuen Vorstand und den neuen wissenschaftlichen Beirat zu wählen. Der Vorstandsvorsitzende Hans-Georg Franke konnte erneut über eine Erfolgsgeschichte berichten, obwohl auch bei der IFAranern Corona seine Spuren hinterlassen hat.

Die jetzt 135 Vereinsmitglieder haben in den vergangen drei Jahren mehrere Veranstaltungen organisiert und drei Sonderausstellungen präsentiert. Der Verein erhielt bedeutende Anerkennungen und präsentierte sich mehrfach außerhalb der Region. 2022 wurden 85 größere Gruppen von den Vereinsfreunden durch die Ausstellung geführt, allein mit ihnen kamen über 1.000 Besucher, seit Gründung des Museums haben ca. 53.000 Besucher die Präsentation in der Montaniastraße gesehen. Durch den Vorstand wurden die Mitglieder Wilfried Geiger, Bärbel Biermann, Hartmut Pabst, Günther Meinecke, Wolfgang Jähn, Rolf Elsmann, Peter Nitschke, Walburga Linnemann für ihr besonderes Engagement in den vergangenen Jahren geehrt.

Mitgliederversammlung der "IFAraner" (Foto: IFA Museum Nordhausen) Mitgliederversammlung der "IFAraner" (Foto: IFA Museum Nordhausen)


Der Verein steht in den nächsten Jahren vor neuen Herausforderungen. Wichtigste Aufgabe ist die Weiterführung des Museums als wichtigem Bestandteil der Nordhäuser Kulturlandschaft und der Entwicklung des Technikmuseums als LERNORT für die Junge Generation.

Wir haben viel zu tun und viel zu zeigen, besuchen Sie uns doch in der Montaniastraße 13 in Nordhausen, wir freuen uns auf Ihren Besuch.
Judith Hesse