Bad Langensalzas 28. Mittelalterstadtfest ist eröffnet

Ein wahrer Lindwurm zog ein

Sonnabend
27.08.2022, 16:00 Uhr
Autor:
osch
veröffentlicht unter:
Es war zweimal zehn Minuten nach der zweiten Stunde am Mittage, da hielt „ein Lindwurm an Akteuren und Spielleuten auf dem Töpfermarkte Einzug“, wie es der Herold in seiner unnachahmlichen Art postulierte. Und von Petrus über Thor und Ra und was sonst noch angebetet werden mag, zeigten die Wettergötter ein Einsehen und verschonten die Stadt von Regengüssen …

Einzug defr Honoratioren (Foto: Eva Maria Wiegand) Einzug defr Honoratioren (Foto: Eva Maria Wiegand)

„Jeder Marktplatz wird gefüllt sein mit Ständen und Kurzweil“, versprach der Herold in seiner dreißigminütigen Vorstellungsrunde aller Beteiligten des Festes. Neben den akustischen gäbe es auch „optische Hochgenüsse“, darunter vier Feuershows zur Zeit des ausbleibenden Tageslichtes.

Unterstützung erhielt er auf der Bühne von Rosenköniging Melanie, dem in senfigen Farben gehaltenen Paare Maria und Johannes (das aufgrund der in den letzten Jahren die Feste verheerenden Pandemie inzwischen getrennte Schlafzimmer auf getrennten Planeten nutzt) und natürlich vom Bürgermeister Mattes von der Schönen Stätte.

Das Mittelalterfest in Salzaha halten weder Ochs noch Esel auf (Foto: Eva Maria Wiegand) Das Mittelalterfest in Salzaha halten weder Ochs noch Esel auf (Foto: Eva Maria Wiegand)

Dem Mattes blieb es auch vorbehalten, die „fleißigen Hände“ zu loben, die „Bad Langensalza wieder in ein Zauberland verwandelt“ hätten. Jetzt wünsche er sich, dass mit einem friedlichen Feste der Ruhm der blumigen und freundlichen Stadt in alle Welt hinausgetragen würde.

In diesem Sinne: Die Spiele sind eröffnet und sie werden andauern bis in die Abendstunden des Sonntags!