An Nordhausens Grundschulen:

Schulstart für 332 Mädchen und Jungen

Sonnabend
27.08.2022, 14:31 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Für 332 Mädchen und Jungen der sechs staatlichen Nordhäuser Grundschulen beginnt mit dem 1. Schultag am kommenden Montag ein neuer Lebensabschnitt. Oberbürgermeister Kai Buchmann wünscht jetzt einen guten Start ins Schulleben...

„Allen Schulanfängern, allen Eltern, Großeltern und Familien wünsche ich am Samstag einen fantastischen Einschulungstag mit viel Freude, dicken Zuckertüten und tollen Erinnerungen für die Zukunft. Einen guten und gesunden Start ins neue Schuljahr 2022/2023 am Montag allen Schülerinnen und Schülern, dem Lehrpersonal, den Eltern, Hortnerinnen und Hortnern sowie den Beschäftigten in unseren Schulen.“

Einen besonderen Dank übermittelt er auch den Lehrerinnen und Lehrern sowie den Hausmeistern und Beschäftigten in den Schulen, die in den Sommerferien große Anstrengungen für die Vorbereitung der Schulen auf den Schulstart geleistet haben. Denn auch in den Ferien wurde kräftig gearbeitet, so beispielsweise Malerarbeiten in den 10 Klassen- bzw. deren Räumlichkeiten, Vorziehen der Heizungswartungen an Schulen und Sportstätten, Vorziehen der Wartungen an elektrischen Anlagen, Einbau Schrammborden in Treppenaufgängen, Grundreinigungen, Herrichtung der Räume 1. Klasse, Umzugsaktionen innerhalb von Objekten, etc.

Übersicht über größere Maßnahmen an den Schulen:
Grund- / Regelschule "Am Förstemannweg":
  • Fortschreibung Digitalisierung.
  • Erneuerung Elektro.
  • Erneuerung Blitzschutz.
  • Grund- / und Regelschule K.-Kollwitz:
  • Fortschreibung Digitalisierung.


Grundschule Niedersalza
  • Sanierung Heizleitung zur Turnhalle Niedersalza. Regelschule Petersberg
  • Schaffung zusätzlicher Raumkapazitäten und damit u.a. die Voraussetzung einer DaZ Klasse.
  • Malerarbeiten Flurbereiche.
  • Sport- und Freizeitanlage Nordhausen Ost (Schulsportplatz)
  • Sanierung Kunststofflaufbahn.
  • Sanierung Kunststoffspielfeld.
  • Sanierung Weitsprunganlagen.
  • Sanierung Ballfangzäune.
  • Sanierung bzw. Neueinbau Rundlaufbahn.

TEMPO RUNTER - Schulstart!
Ein sicherer Schulweg ist für alle Beteiligten eine permanente Herausforderung. Besonders mit Beginn der Schule gilt vor Nordhausens Schulen „Tempo Runter“. „Schulanfängerinnen und Schulanfänger sind auch Verkehrsanfänger. Ich bitte alle Verkehrsteilnehmenden um besondere Aufmerksamkeit und Rücksichtnahme, insbesondere vor den Nordhäuser Schulen“, so Oberbürgermeister Buchmann.

Die Feuerwehr der Stadt Nordhausen wird am Wochenende an zehn Standorten Spruchbänder zum sicheren Schulweg anbringen. Dies ist wie in jedem Jahr eine gemeinsame Aktion der Stadt Nordhausen, der Feuerwehr der Stadt Nordhausen, der Unfallkasse Thüringen und der Kreisverkehrswacht.

Im Rahmen der jährlich stattfindenden gemeinsamen Befahrung der Schulwege durch die Verkehrsbetriebe Nordhausen, die Landespolizeiinspektion Nordhausen, Kreisverkehrswacht Nordhausen sowie Vertreter der Stadtverwaltung wurden die folgenden Mängel identifiziert und durch entsprechende Maßnahmen behoben:

Grundschule Bertold Brecht und Regelschule Petersberg:
Einrichtung einer zeitlich begrenzten Parkverbotszone in der Otto-Ludwig-Straße rechtsseitig zur gefahrlosen Befahrbarkeit für die Schulbusse in Richtung Haltestelle Rudolf-Breitscheid-Straße wird aktuell realisiert.

Grundschule Petersdorf:
Beauftragung der Erneuerung der Fahrbahnmarkierung 30 km/h auf der Petersdorfer Straße.

Förderzentrum Pestalozzi:
Aktuell wird die Instandsetzung der Zufahrt zum Schulgelände vom Geiersberg realisiert.

Grundschule Niedersalza:
Neubau eines Fußweges entlang des Hüpedenwegs in östlicher Richtung zum Schulgelände ist abgeschlossen.
Sollten weitere Mängel auffallen, so können diese über den Mängelmelder gemeldet werden. Allgemein wird der Außendienst des Ordnungsamtes zum Beginn des Schuljahres verstärkt im Umfeld der Schulen die Einhaltung der Park- und Halteverbote kontrollieren.